Winzling gesucht

Jarosh

Super Knochen
Hallo!

Eine Bekannte von der Hundewiese hat mir ganz begeistert von den soooo süßen und wirklich günstigen Chihuahuas von willhaben erzählt - sie will unbedingt so einen zu ihrer Hündin nehmen.

Daher würde ich ihr gerne ein paar Alternativen aus dem Tierschutz zeigen und hoffe, dass ich sie damit umstimmen kann.

Es sollte möglichst eine Hündin sein, bis zu 3 Jahren (Welpe nur, wenn die Eltern bekannt sind und man daher die Größe abschätzen kann) und er darf höchstens 3-4kg haben. Die Hunde dürfen nämlich mit in die Arbeit und sie will ihnen das Gedränge im Morgenverkehr ersparen - daher muss der Hund also Hundetaschen-tauglich sein. Da zu diskutieren ist sinnlos, sie will ihn nicht auf den Schoß oder sonstwas nehmen - es muss wirklich ein Winzling sein, der aber nicht als Accessoire gehalten wird (das sehe ich ja an ihrem anderen Hund).

Vielleicht kennt ja jemand so einen Mini, der ein neues Zuhause sucht?

Hab ich heute per Mail bekommen:

Dieser süße Chihuahuamix, Mäderl, ca. 7 Wochen alt wurde ausgesetzt auf der Straße gefunden und sucht ein liebevolles Zuhause (FIXPLATZ)!!

Da sie noch so jung ist, sucht sie ganz viel Körperkontakt und Streicheleinheiten. Sie kann in ca. 2 Wochen in ihre neue Familie ziehen.

lg
Tierhilfe mit Herz & Einsatz
Brigitte Haas
Tel: +43 (0)664 - 31 888 88
Email: pavillon@aon.at

Die ist ja zum Fressen süß.. ich glaub, ich bin die Falsche für sowas.. ich seh´s schon kommen, dass am Ende ich einen der Winzlinge hier sitzen habe :D

Aber die Wiesen-Bekannte hat mir erklärt, dass sie sicher nicht über 200,- für einen Mix ausgibt, wenn sie bei willhaben einen reinrassigen Chi zb für 250,- oder 300,- bekommt (und diese Tierhilfe will 280,- Schutzgebühr). Deswegen hat sie ja ursprünglich zu willhaben geschaut - in der Hoffnung, dass Privatleute ihre Hunde für "nen Appel und ein Ei" loswerden wollen.

aaaaaaaaaaah! (tschuldigung, musst grad sein)

dann rechne ihr mal vor, was chippen, impfen, bissl erstuntersuchung und entwurmen kostet, weil du bei einem 200 euro chi davon ausgehen kannst, das nix davon gemacht wurde.

dann kostet der 200 euro hund auch schon mindestens 300.

Was meinst, wie ich mir schon den Mund fusslig geredet habe.. es war schon schwer genug ihr überhaupt klar zu machen, aus welchen Verhältnissen diese "Billig-Chis" meist kommen - sie ist da extrem naiv, so nett sie sonst auch ist.

Sie hat mit maximal 100,- bis 150,- (von Orgas) gerechnet, weil man ja für einen erwachsenen Second-Hand-Hund nicht mehr verlangen kann und findet, dass alles andere Bereicherung am Tier ist. Privatleute, die ihre Hunde loswerden wollen, sollen ihrer Ansicht nach überhaupt froh sein, wenn sie einen wirklich guten Platz für ihren Hund bekommen - und halt pro forma ein paar Euronen verlangen.

wenn sie bei willhaben einen reinrassigen Chi zb für 250,- oder 300,- bekommt

...wer's glaubt!

Ich hab ja auch einen Chi und ich liebe diese Rasse, aber trotzdem oder gerade deswegen weiß ich, dass man auf sowas nicht reinfallen darf...

Privatwürfe, bei denen man eine kleine Chance hat, dass sie reinrassig sein könnten, kosten ab 450 aufwärts. Richtig reinrassige von eingetragenen Züchtern ab ca. 800 Euro.

Bei einem angeblich reinrassigen Chi aus einer Internetanzeige um 250 Euro kann man sich sicher sein, dass der Hund entweder aus dem Ausland geholt wurde oder/und im Keller aufgewachsen ist oder/und ungeimpft ist oder/und untypisch aussehen wird im Erwachsenenalter oder/und sämtliche Krankheiten haben könnte...

Bei jedem möglichen Hund denkt man nicht dran, aber gerade bei Chis kommt mir vor, ist's allen egal "weil's eh ka richtiger Hund is" :rolleyes:

Liebe Grüße
hausente

PS: Net böse gemeint, schon gar nicht an dich.

Sag ihr einfach, dass du diese Leute kennst, wo sie den Chi her haben will, oder tu so und dann erzähl von deiner Bekannten, die dort einen Hund her hat und der dann sehr krank war. Muss ja nicht ganz die Wahrheit sein.

Ich muss da immer wieder an eine Freundin von mir denken, also früher war sie mal meine Freundin. Die hat sich einen Rotti von so einem Welpenhändler geholt ( natürlich ohne mein Wissen) und der hatte dann diese Pavo-Viren und wäre fast gestorben. An die mehrere Hundert Euro hat sie auf der Tierklinik gelassen, da wäre sich schon fast ein top Rotti von einem seriösen Züchter ausgegangen.

Das was sie jetzt einspart, zahlt sie dann doppelt drauf.

Hoffe du hast Erfolg. Sind von diesen Mini-Hunden nicht eh gerade so viel im Tierheim wegen dem Paris-Hilton-Modehündchen?
Frage mal wen vom Wr.TSH.

@ hausente: Du hast ja leider recht mit dem, was du sagst. Aber sie findet mich einfach zu pessimistisch, weil ich angeblich von den schwarzen Schafen dort gleich auf alle schließe. Sie braucht ja keine Papiere, es kann ruhig ein Mix sein, Hauptsache liebevoll aufgezogen etc - und warum sollen solche Hunde dann so teuer sein. Wenn ihre Hündin versehentlich gedeckt werden würde, könnte sie ja auch keine 200,- für die Kleinen verlangen sondern müsste froh sein, nette Familien für sie zu finden - also wieso gleich der Verdacht von Ostblock-Hunden etc. Man redet gegen eine Wand.

@ tiana: Soviel könnte ich ihr gar nicht vorlügen - ich hab vorhin selbst mal bei willhaben reingeschaut, da wimmelts ja nur so vor lauter Chi´s.

Und eben weil sie solche Modehunde sind, bleiben die nicht lange im Heim, schätze ich mal. Kleine Hunde wie meine beiden mit ca 10kg gibts wirklich sehr viele auf den diversen Notfall-Seiten - aber so extrem kleine Hunde sind nicht so häufig vertreten. Und die vereinzelten, die ich gefunden habe, sind entweder Welpen unbekannter Herkunft (wo sie eben Angst hat, dass sie zu groß werden) oder die Schutzgebühr ist zu hoch. Frustrierend irgendwie.

Ein Chi von einem guten Züchter ist unter € 1000,- nicht zu haben.Meine Mutter hat einen, jetzt drei Jahre alt, und hat als Baby €1200,- gekostet.

l.g. ASSIA

Ja aber entschuldigung, was kann einem Menschen denn ein Hund wert sein, wenn derjenige nicht mal bereit ist, etwas mehr zu zahlen? Egal jetzt welche Rasse oder Mischling...

Wenn jemandem ein Hund keine 600 Euro wert ist, kann man sich vorstellen wie sich derjenige kümmert... versteh ich nicht...

Hat sie kein Geld oder will sie es nur nicht ausgeben?

Beides fände ich schlimm und ungeeignet für die Hundeanschaffung...

@ Assia: da auch in der "seriösen Zucht" so einiges im Argen liegt, wäre das für sie keine Option.

@ hausente: Sie investiert ihr Geld nur in die Hunde - aber nicht in die Anschaffung. Sie sieht halt auf willhaben, dass "unpopulärere" Mischlinge oft verschenkt werden oder vielleicht 50,- kosten - und das bestätigt sie in ihrer Bereicherungs-Theorie.

Wenn ich ihr jetzt diese süße Maus von pestizide zeige, weiß ich jetzt schon was sie sagt. Ein Straßenhund, den man 2 Wochen hat, für vielleicht 50,- impfen lässt, mit Untersuchung etc insgesamt vielleicht 100,- ausgibt - und dann für 280,- verkauft. Ich habe schon oft versucht ihr klarzumachen, dass mit dem Geld dann ein anderer Streuner dafür wieder kastriert oder medizinisch behandelt wird. Aber sie ist eben der Ansicht, sie verdient ihr Geld hart genug, gönnt sich nichts, damit es ihren Hunden an nichts fehlt - und kann daher nicht auch noch für die Kastration anderer Hunde aufkommen.

Da jetzt den Rückschluss zu ziehen, dass ihr die Hunde nicht mehr wert sind - nein, das ist wirklich nicht der Fall. Also auch wenn ich ihre Einstellung in dieser Hinsicht nicht verstehe - ich würde ihr ohne mit der Wimper zu zucken meine Hunde anvertrauen. Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen und vielleicht keine Winzlinge mehr vorstellen !!

Echt so viele Chi´s ? ja oke hätte ich mir denken können :(
Naja, ich kann schon verstehen, wenn man nicht 1200 euro für die Anschaffung ausgeben will. Weil mit dem Geld kann man schon einige große Tierarztrechnungen zahlen...
Ist halt vielleicht auch eine quasi andere Lebenseinstellung, die wir hier haben, bezüglich Schutzgebür.

Freunde von mir haben sich auch einen Beagel, von so komischen Menschen geholt ,weil er nur 350 euro kostete. Das geht halt mitunter auch schneller wie bei einer Tierschutzorga. Man geht hin, schaut sich den Hund an und kann ihn gleich mitnehmen.

So genug offtopic :o hoffentlich gibts hier einen passenden Hund

Versteh ich trotzdem nicht, so eine Einstellung... aber ok, genug Grundsatzdiskussion :o
Hoffentlich findet ihr einen süßen Zwerg aus dem Tierschutz oder so,sodass sie keinen Vermehrer unterstützt. Alles Gute!

Ich such aus genau den gleichen Gründen für jemanden auch einen Chi. Gestern hab ich ihr von den kranken "Händlerhunden" auf willhaben berichtet, aber die Frau hat sowenig mit der Sache zu tun, dass sie jemanden, der seine Hündin vom eigenen Rüden decken lässt, schon für einen Züchter hält, der zwar "schon teire, aber hoit reinrassige" Hunde verkauft (um 300.- Euro wohlgemerkt). Überhaupt gestaltet sich die Vermittlung sehr schwierig, weil ihre Tochter einen "superliaben" Chi von einer solchen "teuren Züchterin" aus dem Burgenland hat, "aber nimmer weiß von wo genau sie den Hund geholt hat". Also, wenn ich dieser Frau einen passenden Hund vermitteln kann, bet ich 7 Rosenkränze...

Ich such aus genau den gleichen Gründen für jemanden auch einen Chi. Gestern hab ich ihr von den kranken "Händlerhunden" auf willhaben berichtet, aber die Frau hat sowenig mit der Sache zu tun, dass sie jemanden, der seine Hündin vom eigenen Rüden decken lässt, schon für einen Züchter hält, der zwar "schon teire, aber hoit reinrassige" Hunde verkauft (um 300.- Euro wohlgemerkt). Überhaupt gestaltet sich die Vermittlung sehr schwierig, weil ihre Tochter einen "superliaben" Chi von einer solchen "teuren Züchterin" aus dem Burgenland hat, "aber nimmer weiß von wo genau sie den Hund geholt hat". Also, wenn ich dieser Frau einen passenden Hund vermitteln kann, bet ich 7 Rosenkränze...

Na dann hoff ich mal, dass du mehr Glück hast als ich - ich scheine kläglich versagt zu haben. Wir waren gerade 3 Stunden gemeinsam spazieren und der Endeffekt war, dass sie mich scheinheilig findet und jetzt wahrscheinlich aus einer Art Trotzreaktion heraus erst recht einen Vermehrer-Chi nimmt.
Sie findet es heuchlerisch von mir, dass ich Hunde angeblich so liebe und sie gleichzeitig in 2 Klassen einteile. Und wenn es wirklich wahr sein sollte, dass bei den reinrassig-aber-billig-Chis nicht alles so toll abläuft, wie sie sich das vorstellt - ja ein Grund mehr, so ein Zwergerl da rauszuholen. Weil der arme Wurm kann ja nix dafür, der ist ja schon auf der Welt und da muss man sich seiner annehmen.. :lipsrsealed2:

hallo!

Vorschlag:
Ich weiß zwar nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht möchte die Dame mal mit unserer Chi-runde mitspazieren gehen? Für sie so als kennenlernen der Rasse und Erfahrungsaustausch und wir nutzen die Gelegenheit, sie umzustimmen.

Gute idee oder sinnlos?

hallo!

Vorschlag:
Ich weiß zwar nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht möchte die Dame mal mit unserer Chi-runde mitspazieren gehen? Für sie so als kennenlernen der Rasse und Erfahrungsaustausch und wir nutzen die Gelegenheit, sie umzustimmen.

Gute idee oder sinnlos?

Ich weiß nicht, ob ich "meine" Suchende für Deine Idee begeistern kann, aber mir gefällt sie und ich werd versuchen, sie dazu zu bringen!

@Jarosh: Bei "meiner" ist es sogar noch schlimmer, weil ich nichtmal mit dem Argument der ausgenutzten Muttertiere punkten konnte (sie hat zwar ungläubig "eeecht?? oarg!!" gesagt, ich hab aber trotzdem nicht den Eindruck, dass sie das abhalten würde, einen "billigeren" Hund zu nehmen).

Oben