winterfrust?

NightShade

Super Knochen
hy,

nun der winter is schon lang ... es is kalt.... ja es is sogar sehr kalt... somit sind unsere ausgange auf die beispielsweise hundezone weniger geworden und mensch und tier langweilen sich offenbar - eher mehr der hund denke ich .

also um auf den punkt zu kommen ich glaube ich unterforder meine hündin so das sie sich nun "neue aufgaben" sucht bzw mir meine nerven etwas raubt (und ich weiß das ich schuld dran bin und etwas ändern kann deswegen schreibe ich hier auch und hoffe auf hilfe ^^)

ich beschreib euch mal ihre verhaltensänderungen:

also wenn wir neuerdings gassi gehen muss sie ganz vorne gehen (soweit eben die leine reicht oder je nach dem wieviel leinenlänge wir ihr lassen) sie hört auch nicht darauf das sie nicht ziehen soll und ignoriert und völlig .(klar draußen ist es interessanter als in der ollen bude)

wenn andere hunde kommen fängt sie je nach lust und laune mal an zu knurren und bellen und haut sich in die leine und dann wieder mal nicht (kann ich nicht definieren wieso)

sie brummt die ganze nacht und beobachtet mich und will anscheinend irgendwas von mir aber kann nicht verstehen was, sie hört dann auch nicht auf zu brummen bis ich sie dann um 5 in der früh ins vorzimmer schicke wo sie dann endlich schläft. (auch seit ca. 1 woche)

das sie ziemlich aufgekratzt ist wenn wir hundefreunde besuchen ist klar und versteh ich auch aber so extrem wie es zurzeit ist ist echt schlimm sie hört fast gar nicht und wenn nur nachn 10 mal wenn ich sie wieder in die ausgangs position bringe.

das erschreckensde für mich jedoch ist das sie mir die zähne gezeigt hat als ich das futter machte und sie patou nicht auf ihren platz gehen wollte, bin ich aus der küche und hab es nochmal mit tiefere stimme gesagt , und hat sich dann wiederwillig wieder mit einem brummen und dann so die läftzen hoch ziehen hingelegt

(ist bei uns normal das sie auf ihren platz zu warten hat bis sie das komando "mahlzeit" bekommt)


sie is auch ziemlich futtergierig geworden die letzten wochen als gäbe es kein morgen..

genauso das sie jedesmal aufspringt wenn ich in ein anderes zimmer gehe als würde ichweg laufen.

ich möchte sie gerne verstehen und entschuldige mich schon mal für diesen langen text ^^ hoffe ihr könnt mir schon mal ein paar tipps geben oder evt. verschiedene spiele die ich mit ihr auch in der wohnung spielen kann so das sie geitig etwas mehr ausgelastet ist.

info zum hund: kleiner schäfermischling 1 3/4 jahre alt.

tut mir nochmal leid für den langen text aber habe versucht es so ausführlich und genau zu beschreiben.

lg
denise und layla
 
google doch mal nach ZOS (Ziel Objekt Suche) von Thomas Baumann.
Ist mit dem Clicker schnell aufgebaut, braucht nur ein paar Leckerlie und zwei/drei kleine Gegenstände. Du kann es super in der Wohung machen, musst nicht dazu nach draussen, dein Hund ist ausgelastet ohne viel Auslauf, es stärkt die Bindung zu dir und macht dem Hund auch Spaß.Ideal Beschäftigung (nicht nur) für den Winter.
 
Ich glaub, mein Dusty ist auch irgendwie unausgelastet. Er fiept dauernd rum und kaum steht einer von uns auf, bringt er erwartungsvoll ein Spielzeug.
Leider ist er aber ziemlich kälteempfindlich, d.h. nach einer kurzen Strecke Gassi gehen, will er schon wieder zurück :rolleyes:
Er zerreíßt gerne Kartons, das darf er halt jetzt ein bißchen öfter, oder wir wickeln ihm Leckerlis in große Knäuel Packpapier ein, die er dann suchen darf.
 
das fällt mir bei meiner hündin auch auf. dalmis sind ja recht kälteempfindlich - sie will von selbst nicht mehr gehen und wenn wir zuhause sind, will sie non stop aufmerksamkeit. sie fordert aber kein spielen sondern kuscheln und streicheln. gestern wars mir schon so zu blöd, dass wir 20min UO training im haus gemacht haben und danach suchspiele. wir haben aber auch den vorteil, dass ca. 40m2 raum ungenutzt vorhanden sind, da kann man schon einiges machen. bei suchspielen laß ich sie absitzen und verstecke die leckerlies. das lieben sie und damit sind sie auch wirklich beschäftigt. das mit den klopapierollen machen wir auch. auch befüllte kongs beschäftigen meine hunde ganz gut.

den anderen 3en macht jedoch die kälte nichts aus und daher spielen die dann noch zusätzlich im garten.

meine dalmihündin ist auch total verrückt nachj diesen intelligenzspielen und fordert das von sich aus.
 
Ja, es ist wohl grade ne doofe Zeit für die Hundis...
Kalt und noch dazu Prüfungszeit an der Uni, also ist mein armer Jamie auch grad etwas unterbeschäftigt:(. Versucht doch, deine Hündin mehr zuhause zu beschäftigen! Versteck Leckerchen, füll ihr einen Kong oder bring ihr Tricks bei, wenn du Zeit hast! Wir versuchen auch, die kürzeren Spaziergänge lustig zu gestalten z.b. Stöckchen im Schnee suchen und ausbuddeln!
Der Winter ist ja hoffentlich auch mal wieder vorbei...
lg Alice
 
Hi!

Ja mich nervts im Winter ab und zu auch raus zu gehen, weil ICH sehr kälte empfindlich bin! :)
Aber ich muss sagen ich mache es dann trotzdem. Einfach viele Schichten anziehen u wenn der Hund kälteempfindlich ist entweder darauf achten dass er immer gut in Bewegung ist oder eben einen Pulli anziehen. (Auch wenns blöd ausschaut!) Aber BEwegung brauchen sie nun mal, auch im Winter! Und gerade im Schnee machts mit HUnd total viel Spaß!
Also würde ich wenn ich du wär einfach trotzdem raus gehen...(soll jetzt nicht zurechtweisend klingen) aber wenn sie dich sogar schon angrummelt!?!

Aber für drinnen finde ich auch Suchspiele super. Nasenarbeit macht Hunde schneller müde als einfach nur Herumlaufen! Meiner mags auch Leckerlies aus Zeitungen rauszusuchen. Es gibt auch in den Tiergeschäften so Intelligenzspiele aus Holz.
Aber wie gesagt das alles ersetzt einfach nicht den Spaziergang draussen!
 
hey,

danke für eure zahlreichen und hilfreichen antworten.

die letzten tage sind nun schon etwas besser geworden, hab michwie eine zwiebel ^^ angezogen und bin mit ihr neue gassiwege gegangen, natürlich schönes schnupperpotenzial ^^

und wir haben ein neues spiel angefangen (huterlspiel) wovon sie total begeistert ist.

ich hoffe ja das der winter endlich mal nachlässt und wir noch mehr freude haben ^^

lg
denise und layla
 
Das freut mich für euch! Ja der Zwiebellook bringt immer noch am meisten, wenn nur nicht die schnell gefrierenden Finger und Zehen wären! :o

Aber hab so über deinen Thread nachgedacht und da ich momentan mit meinem auch weniger rauskomme, ist mir auch aufgefallen, dass sich sein Verhalten ein bisschen zum negativen verändert hat. Er hat einfach plötzlich lauter Blödheiten im Kopf. (Klaut essen vom Tisch wenn keiner guckt, stielt sich Socken und Unterwäsche-yammi, und hört allgemein schlechter, zieht auch wieder mehr an der Leine) Ausserdem kommt mir vor, wird seine Unsicherheit gegenüber Fremden auch wieder schlechter, wenn er weniger ausgelastet ist. :(

Also...hoffentlich kommt bald der Frühling!!!
 
schnell gefrierenden Zehen wären! :o

gute wanderschuhe mit trekking socken :):)

letzte woche gekauft und ich liebe sie :D:D



ich hab in einer woche urlaub und hab mir auch fest vorgenommen mit den hunden wirklich täglich etwas üben oder denkspiele zu machen - wir sind zwar schon recht viel draußen (heut gute 3 stunden) aber auch nicht jeden tag und nur laufen is fürn kopf halt auch zu wenig
 
um meine füsse mach ich mir weniger sorgen eher um meine hände ^^ hab nämlich auch noch meine handschuhe verlegt *typischich* :rolleyes:

ja meine is auch sehr unsicher wieder geworden, schwaf is einzogen bis zur nasenspitze sobald wir nur nähe der straße kommen (laute geräusche) was sich auch gebessert hatte.

aber die sonne wird stärker und der winter is hoffe bald weg ^^

lg
denise
 
um meine füsse mach ich mir weniger sorgen eher um meine hände ^^ hab nämlich auch noch meine handschuhe verlegt *typischich* :rolleyes:

ja meine is auch sehr unsicher wieder geworden, schwaf is einzogen bis zur nasenspitze sobald wir nur nähe der straße kommen (laute geräusche) was sich auch gebessert hatte.

aber die sonne wird stärker und der winter is hoffe bald weg ^^

lg
denise

Tja das kommt mir bekannt vor...hab glaub ich schon die 3. Mütze dieses Jahr! :)
Durchhalten...der Sommer kommt bestimmt! Meiner ist heute als wir ihn am Hundeplatz frei laufen ließen einfach durch den Zaun geschlüpft. Weil der riiiesen Hundeplatz ist ja nicht gut genug für den Sir!!! :mad:
 
Oben