Winterfell, wo bist du?

hero2206

Medium Knochen
Hab mir ja jetzt schon die diversen Mantel/Kleidungsthreads durchgelesen, aber da hätt meine Frage ja wieder nicht dazugepasst..

Henry ist ja seit Jänner bei uns.
Da hatte er so eine richtig schöne Halskrause, fast schon wuschelig.
Jetzt hat er noch gar nix, heute hat er in der Früh das spazierengehn verweigert. Ich mit Leine in der Einfahrt, Hund kurz in den Garten zur Hecke, an mir vorbei zur Haustüre.
Unser Prob is ja nach wie vor das ich ihn vormittags während ich in der Arbeit bin nicht im Hauis lassen kann. (Muss ja ALLES genauestens markiert werden)
Jetzt hat er eine HH, Marke Eigenbau, rundum 4 cm isoliert, mit Windfang, ausgestattet mit Daunenpolster, Fleecedecke und seit heute Lammfell (sack vom Kinderwagen).

Reicht das für die 4,5 Stund am vormittag wenns so kalt ist, oder soll ich ihm da eine Wärmflasche reinlegen?
Wie gesagt, Winterfell is nich, und am Bauch ist er echt fast nackig...

Wie würdet ihr das machen?
 
würde schon eine Wärmequelle schauen...Wärmeflasche wird halt schnell auskühlen, denk ich mir...Heizmatten sind wohl zu gefährlich, falls er die Kabel annagt...
 
Bzgl. Winterfell hätt ich auch eine Frage:

Jack, mein Rüde wird jetzt 5 Jahre und ist vermutlich ein Husky-Terrier-Irgendwas-Mix. Er hat ganz kurzes Fell, welches am Hintern/Rücken ein bissl drahtiger und gekräuselt ist. Ansonsten kann ich keine Unterwolle entdecken.

Bis jetzt war ihm die Kälte eigentlich immer wurscht. Heuer fällt mir das erste Mal auf, dass er wirklich friert. Er will nicht stehen bleiben bei Kreuzungen, legt die Ohren an, wenn der Wind los geht, schaut einfach erfroren drein.

Ich bin kein mantel-fan, vor allem nicht bei jungen, fitten, mittelgroßen Hunden und außerdem denk ich mir, dass er ja kein Winterfell ausbilden kann, wenn ich ihn jetzt schon warm einpacke oder?

Oder gibts wirklich Rassen, die keine Unterwolle und somit kein Winterfell bilden können?

Mir geht's da jetzt hauptsächlich um die Häuserblockrunden frühmorgends und in der Nacht, bei den richtigen Spaziergängen wärm er sich eh durchs Laufen auf.

Lg Cony
 
Hab mir ja jetzt schon die diversen Mantel/Kleidungsthreads durchgelesen, aber da hätt meine Frage ja wieder nicht dazugepasst..

Henry ist ja seit Jänner bei uns.
Da hatte er so eine richtig schöne Halskrause, fast schon wuschelig.
Jetzt hat er noch gar nix, heute hat er in der Früh das spazierengehn verweigert. Ich mit Leine in der Einfahrt, Hund kurz in den Garten zur Hecke, an mir vorbei zur Haustüre.
Unser Prob is ja nach wie vor das ich ihn vormittags während ich in der Arbeit bin nicht im Hauis lassen kann. (Muss ja ALLES genauestens markiert werden)
Jetzt hat er eine HH, Marke Eigenbau, rundum 4 cm isoliert, mit Windfang, ausgestattet mit Daunenpolster, Fleecedecke und seit heute Lammfell (sack vom Kinderwagen).

Reicht das für die 4,5 Stund am vormittag wenns so kalt ist, oder soll ich ihm da eine Wärmflasche reinlegen?
Wie gesagt, Winterfell is nich, und am Bauch ist er echt fast nackig...

Wie würdet ihr das machen?

Ich würde ihm einen Fleecemantel machen lassen evtl. Regenabweisend...
billiger jedenfalls wie eine Heizdecke oder eine Wärmelampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Winterfell hätt ich auch eine Frage:

Jack, mein Rüde wird jetzt 5 Jahre und ist vermutlich ein Husky-Terrier-Irgendwas-Mix. Er hat ganz kurzes Fell, welches am Hintern/Rücken ein bissl drahtiger und gekräuselt ist. Ansonsten kann ich keine Unterwolle entdecken.

Bis jetzt war ihm die Kälte eigentlich immer wurscht. Heuer fällt mir das erste Mal auf, dass er wirklich friert. Er will nicht stehen bleiben bei Kreuzungen, legt die Ohren an, wenn der Wind los geht, schaut einfach erfroren drein.

Ich bin kein mantel-fan, vor allem nicht bei jungen, fitten, mittelgroßen Hunden und außerdem denk ich mir, dass er ja kein Winterfell ausbilden kann, wenn ich ihn jetzt schon warm einpacke oder?

Oder gibts wirklich Rassen, die keine Unterwolle und somit kein Winterfell bilden können?

Mir geht's da jetzt hauptsächlich um die Häuserblockrunden frühmorgends und in der Nacht, bei den richtigen Spaziergängen wärm er sich eh durchs Laufen auf.


Meine Hunde haben Rassebedingt keine Unterwolle! Also wenn es regnet gibts den Regenmantel und wenn es kalt ist den einfachen Fleecemantel und wenn s dann richtig kalt ist dann wird der dicke Mantel ausgepackt!
Wenn ein Hund kalt hat, egal welche Rasse, sollte er mMn einen Mantel bekommen. Ich will ja auch nicht frieren...
 
Oder gibts wirklich Rassen, die keine Unterwolle und somit kein Winterfell bilden können?

Mir geht's da jetzt hauptsächlich um die Häuserblockrunden frühmorgends und in der Nacht, bei den richtigen Spaziergängen wärm er sich eh durchs Laufen auf.

Meine Hunde haben alle wirklich garkeine Unterwolle und kriegen daher auch garkein Winterfell (Yorkie/Zwergpudel, Malteser und nichtmal der Cocker hat Unterwolle).
Daher tragen meine bei Haeuserblockrunden Pullover/Maentel, bei richtigen Spaziergaengen nicht.
Also, wieso nicht und meine sind alle um einiges juenger als deiner und der Cocker mit 12kg jetzt auch schon eher ein mittelgrosser Hund.
Wenns mir kalt ist, zieh ich ja auch was an.
 
Meine Hunde haben alle wirklich garkeine Unterwolle und kriegen daher auch garkein Winterfell (Yorkie/Zwergpudel, Malteser und nichtmal der Cocker hat Unterwolle).
Daher tragen meine bei Haeuserblockrunden Pullover/Maentel, bei richtigen Spaziergaengen nicht.
Also, wieso nicht und meine sind alle um einiges juenger als deiner und der Cocker mit 12kg jetzt auch schon eher ein mittelgrosser Hund.
Wenns mir kalt ist, zieh ich ja auch was an.

Luna (Havaneser) friert null und hat auch sehr viel Fell inkl. Unterwollte. Bei ihr ist ein Mantel wirklich nicht notwendig. Es sei denn, sie muss nach einem Regenspaziergang länger im Auto warten oder so, weil ihr Fell natürlich nicht wirklich schnell trocknet.

Ich will natürlich nicht, dass mein Hund friert, möchte aber genau so wenig, dass ich ihn vermenschliche und er durch Mantelanziehen kein Winterfell ausbildet.

Ich werde noch ein wenig zuwarten und schauen, wies ihm dann bei richtigen Wintertemperaturen geht.

Lg Cony
 
Ich will natürlich nicht, dass mein Hund friert, möchte aber genau so wenig, dass ich ihn vermenschliche und er durch Mantelanziehen kein Winterfell ausbildet.

Ich werde noch ein wenig zuwarten und schauen, wies ihm dann bei richtigen Wintertemperaturen geht.

Lg Cony

Ich hab bei Malina dasselbe Problem ... bei Soey ist das Null Problem, aber Malina hat auch so gut wie KEINE Unterwolle und grad heut beim training ist es mir auch aufgefallen .. sie macht zwar motiviert mit, zeigt sich begeistert .. hat aber auch im Wind schnell die Ohren angelegt und zitterte .. werd sie wohl auch mit einem Pulli od. so ausstatten :)
 
Luna (Havaneser) friert null und hat auch sehr viel Fell inkl. Unterwollte. Bei ihr ist ein Mantel wirklich nicht notwendig. Es sei denn, sie muss nach einem Regenspaziergang länger im Auto warten oder so, weil ihr Fell natürlich nicht wirklich schnell trocknet.

Ich will natürlich nicht, dass mein Hund friert, möchte aber genau so wenig, dass ich ihn vermenschliche und er durch Mantelanziehen kein Winterfell ausbildet.

Ich werde noch ein wenig zuwarten und schauen, wies ihm dann bei richtigen Wintertemperaturen geht.

Lg Cony

Der Havaneser meiner Schwester hat auch jede Menge Unterwolle (und eine ordentliche Speckschicht :rolleyes:) und viel dickeres Fell als meine Hunde, bei denen findest wirklich garkeine Unterwolle. Auf jeden Fall braucht die auch keinen Mantel, weil die mehr als dick gepolstert ist.
 
Ich bin auch nicht der Typ der Hundsi zum Spass irgendwelche Fetzen anzieht, aber wenn ers wirklich notwendig hat...
Kanns auch sein das weniger Winterfell kommt weil beim Vorbesitzer (soviel ich weiss) reine Zwingerhaltung war und er bei uns doch viel im Haus ist (in der Nacht IMMER drin)?
WErd mich jetzt auf jeden Fall mal umschaun...
 
ich kann nur sagen, wenn ein Hund keine gscheite Unterwolle hat und sichtlich friert, muss einem die Optik wurscht sein und der Hund gehört warm eingepackt.
Mir fällt eben bei meiner Omi (11) auf, dass sie kälteempfindlicher ist, als in jungen Jahren...Mantel hat sie zwar noch keinen, da sie eine richtig Rakete ist und ständig durch die Gegend flizzt beim Spazieren gehen, aber eben bei Sachen, wo Wartezeiten anfallen nehme ich eine Decke mit, wo sie drauf liegen kann :) und wenn sie noch kälteempfindlicher wird, bekommt sie auch einen Mantel :)
 
Oben