Winseln im Traum

Winseln, fiepen und laufen während dem Schlafen tut die Gina auch immer wieder mal, besonders an Tagen, wo es viel Action gab.

Als ich das das erste Mal bei ihr beobachtet hatte, hab ich auch fast Panik bekommen, bin aber aufgeklärt worden, dass das eher normal ist, weil sie so ihren Tag verarbeitet.

Hallo,

unsere Maus träumt auch manchmal so intensiv und mit einer Geräuschkulisse, dass wir vor Lachen fast von der Couch fallen. Kann das gar nicht beschreiben, klingt wie so ein komisches Glucksen, aber voll laut :) Hab dieses Geräusch noch nie im Wachzustand gehört......Dazwischen Knurren, Wuffen usw.

So intensiv träumt sie meistens nur, wenn sie viel erlebt hat (mit fremden Hunden gespielt, wild mit ihren Jungs herumgetobt oder viele neue Eindrücke).

Wenn ich den Eindruck hab, dass es echt ungute Träume sind, tröste ich sie vorsichtig und zärtlich, oder spreche ganz ruhig mit ihr, bis sie ruhig weiterschläft.

Eine unserer Tierheimkatzen hatte am Anfang scheinbar auch immer ganz schlimme Alpträume...das hat aber aufgehört, die hab ich auch immer getröstet dann.

Normalerweise schläft unser Wuffelchen aber ruhig und selig im Körbchen, in Positionen, die man sich nicht vorstellen kann :D

Lg, Mona

Isetta hat mit ihren mittlerweile 13,5 Jahren eher unaufgeregte Tage:cool:

Bewegte und vertonte Träume gibt es trotzdem fast täglich:D

Letzens bin ich sogar wachgeworden von irgendeiner "Pumperei" - SIE hingegen lag am Rücken gegen die Wand gelehnt und strampelte mit den Hinterläufen, was das Zeug hielt, wie beim "Radfahren" :p

bei mir träumen beide, Easy redet dabei(typisch Weib)..also winseln, wuffeln, sogar knurren :cool: Mausi zuckt und zappelt dabei...das es einem Angst und Bange wird...sie gehe ich auch immer steicheln, damit sie schneller entspannt...

Ich habe aber auch bemerkt, das aufregende Tage die Träume intensiver werden lassen :)

blue-Emotion:Als ich das das erste Mal bei ihr beobachtet hatte, hab ich auch fast Panik bekommen, bin aber aufgeklärt worden, dass das eher normal ist, weil sie so ihren Tag verarbeitet.

:) War bei uns das selbe ,nur das ich keine Panik bekommen habe da ich ja nerven aus Stahl habe :D Erschreckt hab ich mich trotzdem a wengerl :p Dachte erst das es was mit Epileptische zucken zu tun hätte , war aber nicht so . Kommt aber bei beiden vor , egal ob Rüde Smoky oder bei der Lady .

LG Kläffer :cool:

Zuletzt bearbeitet:
na wie schon die vorschreiber meinten, keine sorgen machen!;)
kylie schläft ja mehr und länger als ich, träumt also auch mehr. was ich beobachten konnte: in ihrem welpen und jugendalter musst offenbar gewaltig viel verarbeitet werden, dementsprechend wild waren ihre träume.
heute sinds nur manchmal bissl gestrampel, gelaufe, gewinsel. aaaber vor ein paar tagen, hui, da hab ich gschaut! ich sitz beim laptop, sie schläft neben mir am sofa, ganz tief. plötzlich richtet sie sich auf (vollmond war auch noch!!) sitzt mit verklärtem blick und fängt voll zum heulen an! mit kopf in die luft, tiefer kehle, wohuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :eek:
na servas, ich bin so erschrocken, dass ich zuerst mal zusah, ganz erstaunt, was da dem kleinen kehlchen im traum so entspringt. aber als sie lauter wurde, ähem, war weit nach mitternacht, musste ich sie wecken. böses frauli.... sie schaute ganz verdutzt, musste sogar husten.:D na klar, hat sich verausgabt, beim wolfsgeheule im whippetpelz.
also das war nach langer zeit mal ein außergewöhnlcher traum, oder was auch immer.
aber wenn wir was unternehmen mit freunden, gibts immer eine unruhige nacht. treffen wir niemand und sind allein unterwegs, tut sich nächtens nix.

na wie schon die vorschreiber meinten, keine sorgen machen!;)
kylie schläft ja mehr und länger als ich, träumt also auch mehr. was ich beobachten konnte: in ihrem welpen und jugendalter musst offenbar gewaltig viel verarbeitet werden, dementsprechend wild waren ihre träume.
heute sinds nur manchmal bissl gestrampel, gelaufe, gewinsel. aaaber vor ein paar tagen, hui, da hab ich gschaut! ich sitz beim laptop, sie schläft neben mir am sofa, ganz tief. plötzlich richtet sie sich auf (vollmond war auch noch!!) sitzt mit verklärtem blick und fängt voll zum heulen an! mit kopf in die luft, tiefer kehle, wohuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :eek:
na servas, ich bin so erschrocken, dass ich zuerst mal zusah, ganz erstaunt, was da dem kleinen kehlchen im traum so entspringt. aber als sie lauter wurde, ähem, war weit nach mitternacht, musste ich sie wecken. böses frauli.... sie schaute ganz verdutzt, musste sogar husten.:D na klar, hat sich verausgabt, beim wolfsgeheule im whippetpelz.
also das war nach langer zeit mal ein außergewöhnlcher traum, oder was auch immer.
aber wenn wir was unternehmen mit freunden, gibts immer eine unruhige nacht. treffen wir niemand und sind allein unterwegs, tut sich nächtens nix.

kann alles haargenau so schreiben wie du :D

auch ein einmaliges heulen durfte ich mit erleben :eek: es klang so mystisch weil ich es nicht von ihr gewohnt bin, da sie es noch nie gemacht. ich hab so verdutzt geschaut :D

layla knurrt oder macht so kleine (in höhster stimmlage) wuffs, klingt recht witzig :o oder wedeln zwischendurch hama auch schon gehabt :D

also ich denke es ist ganz nochmale träumerei :)

Hallo,

also was ich aus meinen Hundebüchern zu diesem Thema weiß, genauer gesagt, es wurde nur in einem von ihnen angesprochen ist, dass ein Hund der bewegungstechnisch ausgelastet ist nicht zu Alpträumen neigt. Probier das mal aus. Power ihn so richtig aus und beobachte, ob er noch Alptraume hat.

Will dich nicht schrecken, aber...

Sehr "lebhafte" Träume können in Wahrheit leichte epileptische Anfälle sein.

Meine TÄ hat mich mal gewarnt, weil Merlin im Schlaf viel jaulte und "rannte". Manchmal wachte er desorientiert auf und jaulte noch immer.
Wenn das ärger wird, muss er genauer untersucht werden, hieß es damals.

Diese eventuelle leichte Form einer Epilepsie bedurfte nie der Behandlung. Dennoch halte ich die Diagnose rückblickend für richtig - meine jetzigen Hunde träumen viel ruhiger.

Das stimmt. Ich habe schon vorher bemerkt, dass nicht alle Tiere so träumen
Zum Glück ist das bei meinem Hund sehr leicht.

So nachdem ichs einige Tage genauer beobachtet habe, habe ich jetzt festgestellt, dass meine Süße an den Tagen eher zu solchem Winseln udn Jaulen im Traum neigt an denen wir viel trainiert haben. Das Training ist imemr abends und wenn sie dann nach dem Training daheim ist, dann geht sie bald darauf schlafen.

Vielleicht fühlt sie sich also wirklich gestresst.

Am 3.12. haben wir die BGH1-Prüfung. Dementsprechend habe ich mehr trainiert als sonst. Wenn ich vormittags trainiere und nciht abends, dann scheint sie besser zu schlafen. Zumindestens wirkt es momentan so. Vielleicht habe ich ihr zuviel Druck gemacht oder so... :/

Ab 3.12. ist Trainingspause. Das heißt da kann sie dann wirklich richtig runterfahren und ich hoffe dann passt das auch mit dem friedlicheren Schlafen wieder.

Aber immerhin bringt das frühere Training ein wenig Ruhe.

Drückts mir die Daumen, dass es wirklich nur wegen dem Trainingsstress war. An Epilepsie mag ich wirklich nur ungern denken. :(
Bitt, bitte, du da oben zwischen den Wolken, lass es ned sowas sein. :o

Sowohl meine jetzige als auch meine vorige Hündin träumen ab und zu "laut" - oft auch unter Tags im Büro. Meist ist es so ein leises Wuffeln und Pfoten zucken und ich finde das absolut herzig und bin immer ganz gerührt irgendwie.

Meine vorige Hündin hatte aber anfangs (kam aus schlechter Haltung in Ungarn) manchmal auch richtige Alpträume, wo sie richtig "aufgeschrien" hat, da hats mir die Gänsehaut aufgezogen bei dem Ton. Das war aber glücklicherweise selten und hat dann auch ganz aufgehört. Wenn ihr das in der Nacht passiert ist, ist sie dann immer ans Bett gekommen und hat meine Hand angestupst, ich hab sie dann gekrault und dann hat sie tief geseufzt und ist zufrieden wieder schlafen gegangen. Das ist sicher sehr vermenschlicht, aber ich hatte immer das Gefühl, sie hatte einen Alptraum und wollte sich dann versichern, dass ich eh da bin, und alles in Ordnung ist...:o

Hallo!
Das ist völlig normal, wenn Hunde im Schlaf fiepen, trampeln, knurren oder auch mal bellen. Meine zwei (Staffordshire Terrier und Schäferhund-Mix) machen das beide. Ich muss sie nachts manchmal wecken, weil sie so intensiv träumen, dass man selber wach wird. :)

LG
Dorolein

Oben