Windhundrennen

Ja ,genau aus dem Grund müssen Windhunde beim Rennen Maulkörbe tragen .MAnche reagieren im Eifer des *Gefechtes* halt oft ein wenig agressiv und attakieren andere Hunde.Sei es während des Laufes oder auch im Ziel ,wenn es um den *Hasen* geht ...
 
Ja ,genau aus dem Grund müssen Windhunde beim Rennen Maulkörbe tragen .MAnche reagieren im Eifer des *Gefechtes* halt oft ein wenig agressiv und attakieren andere Hunde.Sei es während des Laufes oder auch im Ziel ,wenn es um den *Hasen* geht ...

aaah oke danke hab ich mir dacht :)
 
Außerdem kann es Verletzungen geben wenn sie im vollen Lauf in den Hasen beißen und dann plötzlich auf 0 runtergebremst werden. Das verhindert der Beißkorb.

lg, Karin
 
Außerdem kann es Verletzungen geben wenn sie im vollen Lauf in den Hasen beißen und dann plötzlich auf 0 runtergebremst werden. Das verhindert der Beißkorb.

lg, Karin


Das hab ich ja noch nicht gehört !!?? Da schläft aber der ,der den Hasen bedient ,wenn es ein Hund schafft ,während des Laufens den Hasen zu erwischen ,oder ???
HAst du das schon einmal gesehen ,dass das passiert ist ??

LG Gundula
 
Das hab ich ja noch nicht gehört !!?? Da schläft aber der ,der den Hasen bedient ,wenn es ein Hund schafft ,während des Laufens den Hasen zu erwischen ,oder ???
HAst du das schon einmal gesehen ,dass das passiert ist ??

LG Gundula

Dachte mir auch immer das es nicht möglich ist das sie denn "Hasen" erwischen !?!?
 
Nicht während des Laufens aber irgendwann bleibt der Hase nach dem Ziel stehen. Die Hunde laufen ja nicht bis sie vor Erschöpfung umfallen *g*

Hunde durchs Ziel --> dann bleibt der Hase stehen. Würden die Hunde, die sich ja immer noch im vollen Lauf befinden nun reinbeißen, kann es Verletzungen an der Wirbelsäule geben da sie ja plötzlich gestoppt werden.
 
Nicht während des Laufens aber irgendwann bleibt der Hase nach dem Ziel stehen. Die Hunde laufen ja nicht bis sie vor Erschöpfung umfallen *g*

Hunde durchs Ziel --> dann bleibt der Hase stehen. Würden die Hunde, die sich ja immer noch im vollen Lauf befinden nun reinbeißen, kann es Verletzungen an der Wirbelsäule geben da sie ja plötzlich gestoppt werden.

aaaah so is das :D

und so werden dann eben auch rauferein um denn Hasen "verhintert" ...
 
Naja, ich meinte nicht Raufereien sondern das Beißen in den Hasen und das damit verbundene Verletzungsrisiko, aber egal *g* Jedenfalls ist glaub ich klar geworden, warum ein Beißkorb bei Windhunderennen wichtig ist :)

lg, Karin
 
Mich selbst zitier :) Du meinst also eh das ,was ich oben in meinem ersten post schon geschrieben hatte ?? !!:)

Ich verstehe es so: während dem Laufen gegenseitig beissen, im Eifer des Gefechtes und im Ziel in den Hasen.

Ich bin in manchen Fällen auch heilfroh, dass der Beißkorb üblich ist. Meiner würde ihn zwar ned brauchen, aber dafür manch andere Hundis, die glauben, sie müssten meinen in die Seite zwicken... Das regt mich am meisten auf! :mad: Gott sei Dank lässt er sich dadurch nicht irritieren und abbringen weiter zu laufen! So wie es halt sein sollte...
Beim Training allerdings haben bei uns die Hunde nicht zwingend einen Beißkorb oben.
 
Was ich noch sagen wollte und sehr komisch irgendwie finde: beim Coursing müssen die Hunde ja auch einen Beißkorb oben haben, allerdings dürfen sie kein Halsband oben haben, wegen der Verletzungsgefahr! Aber mit einem Beißkorb können sie genauso hängen bleiben, wie mit einem Halsband, aber dieses ist nicht gern gesehen... :eek:
 
Was ich noch sagen wollte und sehr komisch irgendwie finde: beim Coursing müssen die Hunde ja auch einen Beißkorb oben haben, allerdings dürfen sie kein Halsband oben haben, wegen der Verletzungsgefahr! Aber mit einem Beißkorb können sie genauso hängen bleiben, wie mit einem Halsband, aber dieses ist nicht gern gesehen... :eek:

ahaa interessant :rolleyes:

aja und Hübschen Hund hast du :)
 
Außerdem kann es Verletzungen geben wenn sie im vollen Lauf in den Hasen beißen und dann plötzlich auf 0 runtergebremst werden. Das verhindert der Beißkorb.

lg, Karin

Sorry, aber der Beißkorb kann das nicht verhindern. Hier ist einzig und alleine das Geschick des Hasenziehers gefragt.

Der Beißkorb ist einzig und alleine dazu da, dass bei Attacken, die während des Laufens bzw. beim "Hasentod" passieren, gegenseitige Verletzungen verhindert werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte und sehr komisch irgendwie finde: beim Coursing müssen die Hunde ja auch einen Beißkorb oben haben, allerdings dürfen sie kein Halsband oben haben, wegen der Verletzungsgefahr! Aber mit einem Beißkorb können sie genauso hängen bleiben, wie mit einem Halsband, aber dieses ist nicht gern gesehen... :eek:


Dies ist im Internationalen Renn- und Coursingreglement so geregelt. Nicht nur die Gefahr des Hängenbleibens, sondern auch die uU nicht einwandfreien Möglichkeit der Atmung ist das Grund, warum Halsbänder bei offiziellen Rennen (sowohl nat. als auch int.) nicht erlaubt sind. Der Beißkorb sollte im Übrigen ja auch so anliegen, dass die Gefahr des Hängenbleibens nicht gegeben ist.

LG
 
@Pilli: Auch sorry: ;) Ich gebs nur so weiter wies mir der Trainer erklärt hat und ich fand das logisch.
Nochmal genauer: Wenn die Hunde durchs Ziel sind bleibt der Hase liegen, die Hunde erreichen ihr Ziel, nämlich das Fangen des Hasen. Hat der Hund keinen Beißkorb, kann er sich in den Hasen verbeißen und wird so viel schneller runtergebremst, wie ohne verbeißen. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulen- und Gebissverletzungen viel höher wie mit Beißkorb. Hat der Hund einen Beißkorb oben, kann er zwar auf den Hasen schnappen, kriegt ihn aber nicht zu fassen und bremst sich dann sozusagen selbst indem er noch ein Stückchen weiterläuft und umdreht.

Das hat ja dann mit dem Geschick des Hasenziehers nichts mehr zu tun, oder wie meinst du das?
Dass die Hunde während des Rennens den Hasen nicht zu fassen kriegen ist für mich logisch, ist auch noch nie passiert wenn ich dabei war.

lg, Karin
 
Geh zum Ziel und beobachte. Das Lockmittel wird überrannt, ob mit Beißkorb oder ohne. Hast du im Übrigen noch nie ein Whippet, Saluki & Co gesehen, die sich trotz Beißkorb sofort im Lockmittel verbissen hat ? Hierfür haben sehr viele eine eigene Technik entwickelt. Im Übrigen sind Gebissverletzungen trotz Beißkorb genauso möglich, wie ohne.

Der Hasenzieher sollte das Jagdverhalten, die möglichen Geschwindkeiten usw. der einzelnen Rassen genauestens kennen, denn dann weiss er auch genau, wie und wo er nach dem Ziel das Lockmittel zum Stillstand bringen muss, um die Gefahr des von 100 auf 0 Bremsens so gering wie möglich zu halten.

LG

P.S.: Wo kann man eine Trainerausbildung machen ? Das ist mir völlig neu und würde mich wirklich interessieren.
 
Es gibt aber auch Wuffels ,wie meine Galga, die sich kein x für ein U vormachen lassen und nach dem Lauf den Hasen links liegen lassen .....;)
Ansonsten schleisse ich mich Pilli an .

Bexy :auch beim Start aus der Box müssen die Halsbänder runter.Soweit ich Rennbahnneuling mitbekommen habe :)
 
Wie gesagt wiederhole ich nur das, was mir mein Trainer gesagt hat und nach eigenen Beobachtungen fand ichs auch logisch. Wenn du das nicht so findest ists ja auch okay.
Jeder hat seine eigene Meinung, du kennst meine ich deine, jedes weitere hin und herschreiben ist also sinnlos. ;)

lg, Karin
 
Hallo!

Ich bin mit meinen Hunden beim ARH-Marchegg da ich keine Windhunde habe.

Meine Dobi-Hündin muss mit Beissi laufen da sie ansonsten den Hasen nicht mehr loslässt. Das habe ich auch schon bei vielen Windis gesehen.
Mein PJRT muss mit Beissi laufen weil er sonst am Ziel einen doppelten Überschlag vor lauter Eifer macht. Habe ich auch schon bei vielen Windis beobachtet.

@ Pilli Wenn du dich für die Trainerausbildung interessierst solltest du beim ÖKWZR nachfragen. Die können dir sicher weiterhelfen

LG Marine
 
Oben