Windhundrennen

einen schönen nachmittag,

pilli, wenn du dich ernsthaft für das windhunderennen und trainerausbildung interessierst, dann melde dich am besten bei hr. ringer, er ist der obmann in marchegg.
http://www.arh-marchegg.at


>Das hat ja dann mit dem Geschick des Hasenziehers nichts mehr zu tun, >oder wie meinst du das?
>Dass die Hunde während des Rennens den Hasen nicht zu fassen kriegen ist >für mich logisch, ist auch noch nie passiert wenn ich dabei war.

ich war vor jahren mit meinem windhund auf einem welstiegerrennen in der schweiz. mein rüde führte bis zur ersten kurve, da wurde der hase "auf einmal" langsamer so dass mein hund schon draufgestiegen ist...er war sehr verwirrt..das andere feld (es laufen 6 hunde) holte auf, und der lauf ging weiter...

ja, es kommt auch vor, dass der hund den hasen im lauf erwischt. sollte nicht so sein, aber sowas gibt es.

man hilft eigentlich auch den hund wenn man sich an eine gewisse routine gewöhnt, also bei jedem rennen auch trainig, aufwärmen(!) beikorb rauf, halsband runter und ab in die box.

liebe grüße,
brida
 
ahaa interessant :rolleyes:
aja und Hübschen Hund hast du :)

Oh, vielen Dank!

Dies ist im Internationalen Renn- und Coursingreglement so geregelt. Nicht nur die Gefahr des Hängenbleibens, sondern auch die uU nicht einwandfreien Möglichkeit der Atmung ist das Grund, warum Halsbänder bei offiziellen Rennen (sowohl nat. als auch int.) nicht erlaubt sind. Der Beißkorb sollte im Übrigen ja auch so anliegen, dass die Gefahr des Hängenbleibens nicht gegeben ist.
LG
Häää? Ich habe mir extra einen Coursingbeißkorb gekauft und einen "Rennbeißkorb" haben wir auch. Aber welcher Beißkorb liegt so an, dass der anliegt und keine Gefährdung bildet? Hätte ich noch nie gesehen...

Bexy: auch beim Start aus der Box müssen die Halsbänder runter.Soweit ich Rennbahnneuling mitbekommen habe :)
Ja, beim Rennen kann es sein (mein Hund hat noch nie an einem richtigen Rennen teilgenommen und früher galten andere Regeln und Gewohnheiten :rolleyes: ), beim Training muss es nicht sein.

Lg, Bexy
 
Oben