Hi Hafi!
Werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
Was is der Unterschied Podenco Galgo ?
Podecos werden für die Hasenjagd gehalten, Galgos für Hunderennen. Selten werden auch Galgos zur Hasenjagd verwendet, Podencos normalerweise.
Was is der Unterschied Windi "normaler" Hund ?
Hm... Naja, die Unterschiede zwischen Windhunde und alle anderen Hunde... Jede Rasse hat andere Eigenschaften, das kannst du nicht so verallgemeinern... Windhunde haben natürlich das Bedürfniss zu laufen. Sie sind sehr sensibel. Freundlich, aber bei Fremden eher reserviert. Sie gehen also nicht (so wie Cleo z. Bsp.) gleich auf alle zu und freuen sich, sondern lassen den jenigen auf sich zukommen. Sie tun ein bisschen so, als wären ihnen Fremde gleichgültig.
Wie is das mit den Pflegehunden ?
Wie ist das Leben mit diesen Hunden, muss man etwas speziell berücksichtigen ?
Diese zwei Fragen fass ich zusammen, denn wie soll ich auf die Frage "Wie ist das mit den Pflegehunden?" antworten

?
Du musst auf jeden Fall beachten, dass diese Hunde eine hässliche Vergangenheit hinter sich haben. Sie kennen keine Zuneigung, wurden mehr als Ding als als Lebewesen betrachtet. Du musst ihnen viiiiiiiel beibringen, Jello z. Bsp. wusste nicht mal was Stufen sind, und stand beim ersten Mal davor und wusste nicht, was er jetzt tun soll... Viele Sachen, die für uns und unsere Hunde selbstverständlich sind, kennen sie einfach nicht.
Du musst viel Geduld haben und ihnen viel Liebe schenken.
Sie müssen lernen, dass das Leben auch schön sein kann und dass sie geliebt werden.
Hundefutter kennen sie auch nicht, bekommen also Durchfall und sind meist auch nicht stubenrein.
Eignen sich Windis als Zweithunde ?
Auf jeden Fall! Ist sogar besser, wenn sie einen "Bruder" oder eine "Schwester" haben.
Sind sie"einfach" in der Haltung ?
Was heißt einfach? Das kann man sehen wie man will.
Sie sind sehr klug, Podencos z. Bsp. wird schnell fad, deshalb zerbeißen sie teilweise Sachen (deshalb hab ich Jello bis jetzt auch noch NIE alleine bzw. unbeaufsichtigt gelassen).
Wie gesagt, sie sind sensibel, das heißt, man darf sie nicht anbrüllen, oder "hart anfassen". Sie verstehen es auch, wenn man ihnen ruhig, aber bestimmt, erklärt was sie dürfen oder was nicht.
Sind es auch Familienhunde ?
Hier kann ich genauso wie oben nur sagen: Auf jeden Fall!
Hoffe, ich konnte dir helfen.