Windhunde in Not ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nun mal wieder was von mir, war den ganzen nachmittag nicht daheim.
kann auch mal vorkommen oder?

Ich habe sicher fehler gemacht, denn wenn ich gewußt hätte was auf mich zukommt hätte ich ihn mir nicht genommen.
ich bin viel zu wenig aufgeklärt worden was den umgang mit windhunden betrifft,
ich soll ihn am anfang nicht von der leine lassen bis es sich herausstellt ob er einen jagdtrieb hat.
den hatte er aber nicht aber ich hab mich trotzdem nicht getraut ihn hier bei mir laufen zu lassen.
ist zwar eine grosse schöne hundewiese, aber wenn er einmal läuft dann kann er bis mannswörth laufen oder wenn er abbiegt dann kommt er auch zu einer strasse und das war mir ehrlich gesagt zu gefährlich.

bei mir gab es wirklich keine vorkontrolle. ich habe den ersten pers. kontakt am flughafen gehabt.
und da habe ich kaum 5 sätze mit herrn fischer gewechselt.
auch keinen pflegevertrag unterschrieben, das holen wir nach da weder er noch ich einen mithatten.
dann hab ich ihn nach ca. 2 wochen geschickt denn ich bin nicht vorher zu einem drucker und scanner gekommen.
und in der zwischenzeit hat mich niemand danach gefragt.

ich wurde auch nicht gefragt wie es ihm geht usw.. einmal nur da wo herr fischer mich angerufen hat weil er auf einer züchterseite war.
und das wußte ich aber nicht, da stand hilfe für windhunde oder so ähnlich da hab ich ihn inseriert das er einen fixplatz sucht.
weil ich ja wollte das er einen guten fixplatz findet.

verantwortungslos wäre es in meinen augen gewesen wenn ich mir macho fix behalten hätte und erst im nachhinein draufgekommen wäre das ich ihn mir nicht leisten kann, sprich TA, Fahrscheine usw...

zum thema TA wieso ich nciht gleich gegangen bin.
mir wurde per email schon gesagt das ich die erste woche nicht gehen soll. da er gesund ist nur abgemagert.
und auch am flughafen hat es mir herr fischer gesagt nicht zum Ta gehen wegen dem durchfall das geht mit der zeit weg.
und auch am telefon als ich gesagt habe der durchfall wird schlimmer wurde mir wieder gesagt das ist normal nicht zum TA gehen, diät füttern.
das hat er bei mir auch bekommen.
und als ich die würmer gesehen habe. hab ich sofort bei yvonna angerufen nur niemanden erreicht dann gleich bei fr. mikes die mir gesagt hat ich soll zu einem vertragstierarzt von WIN gehen.
da hab ich auch sofort angerufen und der Tierärztin alles erzählt und ich habe einen termin für den nächsten tag bekommen.
die tä hat zu mir gesagt es reicht wenn ich morgen komme.
und wenn ein ta das zu mir sagt dann nehme ich an das es stimmt.
und ich wäre auch zum ta gegangen wenn ich niemanden erreicht hätte oder yvonna es mir verboten hätte. denn da wo ich die würmer gesehen habe war mir klar das ich gehen muß.
ich habe auch schon einen freund gebeten mir das geld zu borgen was er auch gemacht hätte wäre sogar mit mir gefahren auch schon bevor das mit den würmern war aber da yvonna gesagt hat ich soll noch nicht gehen hab ich mich daran gehalten.
und da ich nicht wirklich viel erfahrung mit hunden habe. macho war mein erster pflegehund wußte ich nicht das er würmer oder milben hatte da ich sie nicht gesehen habe.
da es ja geheißen hat er ist gesund und schon 4 monate bei ihnen gewesen in spanien dacht ich eigentlich nicht das er würmer haben kann da er ja auch schon eine wurmkur bekommen hat. so ist es mir gesagt worden.
da es mein erster pflegehund war dachte ich das die leute von WIN schon wissen was sie mir sagen, ich wollte ja schon früher zum ta gehen aber da hieß es nein der durchfall wird sich schon legen.

ich habe mir jetzt auch alles hier durchgelesen und finde manche einträge hier waren sehrwohl unnötig.
und ich finde es auch nicht ok einen menschen nach seiner hp zu beurteilen.
wenn ich von anfang an eine vorkontrolle und ein pers. gespräch gehabt hätte wäre sicher einiges besser gelaufen.
ich hatte nunmal niemanden an den ich mich wenden konnte ausser yvonna und sie hab ich erst erreicht als ich schon auf dem weg zum ta war.
also wäre ich auch gefahren wenn sie nein gesagt hätte.
ich hoffe es gibt jetzt keine fragen wenn schon dann bitte einfach fragen.

DAS WAS MICH GESTÖRT HAT WAR:
mir war auch klar das es ihm auf den pflegeplatz wo er jetzt ist gut geht, aber mir ging es darum das mir gesagt wurde das es ein FIXPLATZ ist und kein pflegeplatz.
und das ist das einzige was mich gestört hat.
weder die kosten die ich hatte durch ihn (auch wenn ich wenig geld hatte habe ich es sehr gerne bezahlt) noch sonst was hat mich gestört.
ich wollte mit diesem beitrag keine diskussion auslösen sondern nur meine erfahrungen mit WIN schreiben, da ich vorher den beitrag von AL gelesen habe.
und da da nur negatives stand und nur gutes von WIN wollte ich nur meine erfahrung mit WIN schreiben.

lg yvi

@ yvi

Du brauchst dich hier nicht immer für alles zu rechtfertigen. Jeder macht was er kann und für richtig hält. Nimm es nicht allzu persönlich, lernen kann man nur aus der Praxis. So haben wir alle angefangen, niemand ist perfekt.
Wenn Du Fragen hast frage, auf blöde Bemerkungen reagier einfach nicht. Such Dir das raus von den Tips die Du erhältst, was für Dich am geeignesten erscheint und Versuch es, falls Du mal wieder einen Hund oder ein sonstiges Getier hast.
LG Manu

ich wollte mich mit dem beiträg nicht wirklich rechtfertigen nur eine stellungsnahme zu den ganzen fragen geben.
da es ja mal geheißen hat ich gebe keine antwort sondern nur tam.
ich nehme es auch nicht persöhnlich nur die amüsierte grüsse mit der gehaltserhöhung und das lol grins dazu fand ich echt störend.
das muß doch nicht sein
da es nix mit dem thema zu tun hat.
bei meinem nächsten hund werde ich diese fehler sicher nciht mehr machen.

Wenn man von einer Organisation einen Pflegehund übernimmt, so finde ich, dass man ordentlich informiert werden muss, vor allem, wenn es der erste Pflegling ist. Es kann nicht sein, dass man völlig allein gelassen wird, vor allem wenn der Hund nicht fit ist, wie es offensichtlich bei Macho der Fall war. Wenn man dann Rücksprache hält, also um Hilfe ruft, und keine Hilfe kriegt, sondern lediglich Anweisung, nicht zum TA zu gehen, dann ist das unverantwortlich und wirkt auf mich unseriös. Da ich selbst einen Hund von der Tierhilfe Fuerteventura habe, weiss ich, wie es ablaufen soll, damit alle zufrieden sind, so wie wir es auch sind: die Betreuung vor der Übernahme, bei der Übergabe am Flughafen und auch jederzeit danach war vorbildlich, immer freundlich bemüht und kompetent. Hätte ich so ein Heckmeck wie Yvi gehabt, hätte ich gesagt einmal Spanier und nie wieder, so sage ich einmal Spanier, immer wieder Spanier !

genau solche aussagen wollten wir erreichen
das man vielleicht verbesserungsvorschläge oder tipps gibt aber keine diskussion.
ich finde es nur schade das ivona den beitrag zwar gelesen hat aber keine stellungsnahme dazu abgibt.
wird schon seine gründe haben

ehrlichgesagt würde ich auch keiner pflegefamilie die

1.) "anfänger" (nicht böse gemeint, hab auch meinen ersten Pflegling zur zeit, aber eben einen sehr braven unkomplizierten Hund *schwärm*. danke Easy!) ist und

2.) auch noch ein kind hat,

keinen Pflegehund geben der direkt aus spanien kommt.

Wenn sowieso klar ist das der hund durchfall, Flöhe, Wunden usw usw hat.

Da gibts bestimmt auch Windhunde die schon hier sind und noch einen Pflegeplatz suchen.

mir wurde per email schon gesagt das ich die erste woche nicht gehen soll. da er gesund ist nur abgemagert.
und auch am flughafen hat es mir herr fischer gesagt nicht zum Ta gehen wegen dem durchfall das geht mit der zeit weg.
und auch am telefon als ich gesagt habe der durchfall wird schlimmer wurde mir wieder gesagt das ist normal nicht zum TA gehen, diät füttern.
das hat er bei mir auch bekommen.
und als ich die würmer gesehen habe. hab ich sofort bei yvonna angerufen nur niemanden erreicht dann gleich bei fr. mikes die mir gesagt hat ich soll zu einem vertragstierarzt von WIN gehen.
da hab ich auch sofort angerufen und der Tierärztin alles erzählt und ich habe einen termin für den nächsten tag bekommen.
die tä hat zu mir gesagt es reicht wenn ich morgen komme.
und wenn ein ta das zu mir sagt dann nehme ich an das es stimmt.
und ich wäre auch zum ta gegangen wenn ich niemanden erreicht hätte oder yvonna es mir verboten hätte. denn da wo ich die würmer gesehen habe war mir klar das ich gehen muß.

Ich lese hier: wurde gesagt, der hat gesagt und der Vertragstierarzt hat gesagt.
Sorry aber das kann ich nicht verstehn. Gerade bei Hunden aus dem Ausland. Ich ginge sofort zum TA. Nicht zum Vertragstierarzt. Bei diesen Tierärzten habe ich kein gutes Gefühl. Bei solchen Dingen ist Vertrauen gut aber Kontrolle besser. Meiner Meinung nach, hast du viel zu sehr auf andere Leute gehört. Es gibt andere Mittel und Wege dies zu bezahlen. Auf Erlagschein oder auch wenn du es nicht glaubst, es gibt hier im Forum Leute die schon mal jemanden geholfen haben als das Geld knapp wurde.
Beim nächsten mal, höre besser auf dich und vertraue dir selber und vor allem erkundige dich genau. Krankheit, Kosten, ect..
Du wolltest helfen und wurdest in Stich gelassen.
Es ist passiert und es passiert dir sicher nicht nochmal.
Gut? :)

spanische Hunde

Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, zu diesen Anschuldigungen Stellung zu nehmen: Alle Hunde die aus Spanien kommen, werden vor der Reise noch in Spanien entwurmt, und jeder Hundebesitzer weiss sicher, daß die Würmer nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden und es ein paar Tage dauern kann, diese Kur wird zeitweise von Durchfall begleitet. Auch Macho wurde in Spanien entwurmt, und zwischen erster und zweiter Kur muß ein Abstand liegen, sie soll nicht sofort gemacht werden. Darum haben wir Frau H. gebeten noch mit der zweiten Kur zu warten. Frau H. und Fr. B. haben in diesem Forum vergessen zu erwähnen, daß sie bei unserem TA, auch für die Hunde ihrer Freundin, die mit unserem Verein nichts zu tun haben, Medikamente auf Vereinsrechnung verlangte! Frau H. wollte Macho zuerst selbst adoptieren, aber interessanterweise hat sie ihn gleichzeitig in einem ,,Züchter-Portal" angeboten, und als wir sie darauf hingewiesen haben, daß bei einer Adoption ein Schutzvertrag mit ihr abgeschlossen wird, und sie den Hund nicht an Dritte verschenken oder vermitteln darf, hat sie uns zwei Tage später mittgeteilt, daß sie es sich finanziell nicht leisten kann ihn zu behalten, und auch in Pflege nicht, weil sie sich nicht traut, ihn von der Leine zu lassen, und sie zur Hundezone fahren muß, was sie ca. 2-3 Euro pro Fahrt kostet. Macho wurde zu einer anderen Pflegestelle gegeben, die ihm ausreichend Bewegung ermöglicht. Es hat mich sehr überrascht, daß diese Dame so über Hunde vom Tierschutz und Würmer schreibt, aber sie selbst hat sich schon ein paar Tage danach bei einer anderen Tierschutzorganisation als Pflegestelle beworben hat...

Ivona Fischer (Obfrau von Windhunde in Not)

hi nunu!

doch nicht etwa bei dir, oder?
würde mich machomäßig freuen beim nächsten treffen dich, larry und macho anzutreffen!

lg roseanne

Wie schon Xmal gesagt oder besser geschrieben.....ich komme nix aus Graz oder Graz/Umgebung. Ich komme aus Fürstenfeld und das ist ca. 50km von Graz entfernt.

Muß dich leider enttäuschen Roseanne...Macho hat einen Platz bei einem Herrn gefunden. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Lena ;)

lg Nunu

hi nunu!

naja, 50 km von graz entfernt könnte unter umständen für nicht ortskundige noch graz-umgebung bedeuten !!!
also, nicht böse sein - haben uns zwar schon getroffen in fast fürstenfeld, aber für mich könnte es eben auch granz-umgebung sein!!!

lg roseanne:D

Re: spanische Hunde

ich wollte zwar nichts mehr schreiben aber beschuldigen laß ich mich sicher nicht hier.

Frau H. und Fr. B. haben in diesem Forum vergessen zu erwähnen, daß sie bei unserem TA, auch für die Hunde ihrer Freundin, die mit unserem Verein nichts zu tun haben, Medikamente auf Vereinsrechnung verlangte!

also ich habe bei dem tierarzt sicher nichts verlangt.
ich war mit yvi gemeinsam beim tierarzt und hatte meine hunde mit (da ich sie immer bei mir habe)
die tierärztin dort hat uns welche mitgegeben aber ich habe bei gott keine verlange.
ich wollte auch zahlen aber da hat die tierärztin gesagt nein.
ich kann mir die entwurmungstabletten für meine hunde selber leisten.

wir haben gerade probiert ivonna telefonisch zu erreichen doch sie hat nicht abgehoben.

yvi wird nachher auch gleich noch stelleung dazu nehmen denn so stimmt das alles nicht!!!

Thema geschlossen

Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor einigen Postings klargestellt wurde, dass in diesen Foren kein Platz für persönliche Fehden ist.

Abgesehen davon kann ich an dieser Stelle eine eingehende Lektüre der Foren-Richtlinien empfehlen.

Der Ofen ist aus - das Thema wird hiermit bis auf weiteres geschlossen.

Wenn jemand noch einen sinnvollen Diskussionsbeitrag zu diesem Thema hat, kann er/sie sich gerne per PN oder Mail bei mir melden - dann wird das Thema vielleicht wieder geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben