Windhunde in Not ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Kati
Ein "paar Tage" Durchfall ist halt auch ein dehnbarer Begriff und wie alle Tierbesitzer wissen, kann durch einen Durchfall, der länger als 2 - 3 Tage andauert, das Tier schon stark dehydriert sein. Egal ob der Durchfall auf Verwurmung, Futterumstellung oder Anderes zurückzuführen ist. Ich finde, dass es in solchen Fällen im Ermessen des Pflegeplatzes bzw. des Besitzers liegt, rasch etwas zu unternehmen!

Kati

nochmal mir wurde von WIN gesagt das ich nicht zum TA gehen soll da es normal ist das er durchfall hat und das lange dauern kann.
ich wäre ja gegangen aber es wurde mir per email schon bevor er bei mir war gesagt, dann nochmal am flughafen und am telefon auch nochmal.
also hätte ich einfach gehen sollen obwohl es geheißen hat ich soll nicht???????

und als ich die würmer bemerkt habe bin ich sofort gegangen.
also meiner meinung nach habe ich die richtige entscheidung getroffen.

Original geschrieben von zicke28
@bonsai der verein hat mir gesagt ich soll nicht gehen und da macho nur mein pflegehund war kann ich nicht einfach entscheidungen treffen die mir verboten wurden.
Sei mir nicht böse, aber wenn ich die Pflege, d.h. für mich die Verantwortung, auch wenn es nur eine Vorübergehende ist, für ein Tier übernehme, dann lass ich mir sicher nicht verbieten, zu einem Tierarzt zu gehen. Denn diese Entscheidung kann nur ich treffen, da er in dem Moment unter MEINER Obhut steht, egal, welcher Verein sich darum gekümmert hat, und egal wie der Hund zu mir gekommen ist. Und um Milben, bzw. eine Augenentzündung oder Würmer zu erkennen, brauch ich keinen Spezialisten für Windhunde.

Außerdem, wenn es vom Verein nicht erwünscht wird, zu einem Tierarzt zu gehen, dann musst du das ja niemanden sagen, deshalb auch meine Frage nach der Videoüberwachung. Natürlich kannst du dann auch nicht darauf hoffen, dass der Verein dir die Kosten ersetzt, aber die Gesundheit des Pflegehundes und wie du schon sagst, auch deines Kindes hätte dir den Tierarztbesuch auf eigene Kosten schon wert gewesen sein sollen. Ich würde da gar nicht fragen oder darüber reden, ich würde es einfach nur tun.

Gruß
Bonsai

also
ich habe zwar ein bisschen hundeerfahrung aber eben nicht mit windhunden und das hab ich yvonna auch gesagt.
Windhunde sind doch auch hunde,oder?
Also, ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Aber wenn ich einen hund übernehme, egal von wo auch immer, dann ist mein erster weg der TA. Alleine schon mal aus sicherheitsgründen. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Und man weis nie wielange man seinen Pflegling hat, ist es da nicht besser wenn der TA den hund gleich mal kennenlernt?

meine hunde und hunde die ich kenne hatten noch nie milben in den ohren.
Meine auch nicht, trotzdem weis ich das es soetwas gibt.

und da es geheißen hat er ist gründlich tierärztlich untersucht und das kurz bevor er zu mir gekommen ist dachte ich er wird schon gesund sein und es ist dreck.
Er wird schon gesund sein? Ein spanischer unterernährter hund?
Wie gesagt, vier augen sehen mehr als zwei.

als ich die würmer bemerkt habe, also wie er sie erbrochen hatte, habe ich sofort versucht yvonna zu erreichen nur hat sie nicht abgehoben darum habe ich auf der hp die nummer von fr. mikes gesucht und sie angerufen.
Warum nicht gleich den Ta, und dann erst ivonna? Wenn mein hund würmer erbricht, und sei es um 03:00 früh setzte ich doch alles in bewegung zu einem TA zu kommen.

ich wäre auch zu einem anderen tierarzt gegangen und hätte es selber bezahlt, nur wollte ich wissen ob es vielleicht einen TA gibt der speziell für windhunde ist.
Also, weiter unten steht das aber anders.

kann ich nicht einfach entscheidungen treffen die mir verboten wurden.
Aber es ist deine Wohnung, dein Geld, deine Zeit.
Ich kann mir beim besten willen nciht vorstellen das jemand verbietet mit dem hund zum TA zu gehen, wenn man die rechnung selber bezahlt.

ICh möchte dazu sagen, das ich weder für noch gegen Windhunde-in-not bin. Ich lese das objektiv und so wie es dasteht.
Und dich gebe Noxx recht wenn sie schreibt:

wenn man sich entscheidet zu helfen, sollte man sich auch überlegt haben was es heißt zu helfen.

Helfen heist auch eigene entscheidungen zu treffen und zu wissen das helfen auch geld kostet.

In diesem Sinne
Nina

In dem Fall ist es halt schwierig... Auf der einen Seite verlässt man sich auf die Erfahrungen der Organisation bzw. hält man sich an die Anweisungen und auf der anderen Seite ist das Tier, dem es nicht gut geht. Bitte nimm`s net persönlich, aber ich wäre wahrscheinlich trotzdem gegangen (hab aber auch schon Erfahrung mit spanischen Hunden).

Kati

also hätte ich einfach gehen sollen obwohl es geheißen hat ich soll nicht???????
Ja, hättest du. Zum Tierarzt gehen und selber zahlen. Und niemand hätte auch nur ein Wort darüber verloren.

und als ich die würmer bemerkt habe bin ich sofort gegangen.
also meiner meinung nach habe ich die richtige entscheidung getroffen.
Meiner Meinung nach hast du zu lange gewartet.

Bonsai

hallo nochmal

wie schon gesagt habe ich damals nicht gerade viel geld zu verfügung gehabt und wollte aber helfen und das habe ich WIN auch gesagt und sie haben gesagt kein problem das futter und alles wird übernommen.
mich hat es nciht gestört das ich Flohmittel usw. selber gekauft habe.
aber wenn du zu einem TA gehst und WIN will das nicht bekomm ich das geld dann nicht zurück und ich hätte es mir von jemanden ausborgen müssen da ein TA nicht gerade billig ist.
und ich wollte keine eigenmächtigen entscheidungen treffen da mir ja gesagt wurde es ist normal
und als ich die würmer bemerkt habe hab ich ja sofort mit fr. mikes kontakt gehabt und auch gleich mit dem TA telefoniert und für den nächsten tag den termin bekommen.
die Ta hat gesagt das es reicht wenn ich morgen komme ich wollte ja sofort hinfahren.

sorry ich finde es nicht fair das ich hier richtig am pranger stehe weil ich meine erfahrungen geschrieben habe.
und sorry das ich helfen wollte auch wenn ich kein geld habe.

aber wenn du zu einem TA gehst und WIN will das nicht bekomm ich das geld dann nicht zurück und ich hätte es mir von jemanden ausborgen müssen da ein TA nicht gerade billig ist.

und ich wollte keine eigenmächtigen entscheidungen treffen da mir ja gesagt wurde es ist normal
Also bitte! Das ist doch ein riesen wiederspruch, oder etwa nicht?

Ich sag jetzt lieber nix mehr dazu, sonst werde ich noch bösartig :D :D :D.

Gruß
Bonsai

@ pitzelplatz
ich habe nie ein geheimniss daraus gemacht das ich nicht gerade viel geld zur verfügung habe
ich habe das von anfang an gesagt.
jetzt habe ich 300 euro mehr zur verfügung im monat als damals
kann ich was dafür das ich es mir nicht leisten hab können???

ich habe damals schon mit einem freund telefoniert und er hätte mir das geld für den ta geborgt aber wie gesagt wollte ich vorher mit WIn das besprechen da mir ja gesagt wurde ich soll nicht gehen

sorry wieso hackt ihr alle auf mir rum?
kann ich was dafür das ich damals wenig geld habe?
ist das strafbar das ich es mir nicht leisten habe können?

ich wollte helfen da dringend plätze benötigt worden ´sind
und den TA zahlt WIN immer auch den leuten die mehr geld haben oder?

Original geschrieben von Bonsai
Ich sag jetzt lieber nix mehr dazu, sonst werde ich noch bösartig :D :D :D.

Gruß
Bonsai
wieso?
wie gesagt ich wollte helfen und hatte aber die finanziellen mittel nicht!
ist das so schlimm!!!
WIN hat es von anfang an gewußt und gesagt es ist kein problem
also warum hackt ihr alle auf mir rum
wenn ich das gewußt hätte hätte ich meine erfahrung hier nicht geschrieben

jetzt habe ich 300 euro mehr zur verfügung im monat als damals kann ich was dafür das ich es mir nicht leisten hab können???
Gratuliere zur Gehaltserhöhung! :). Du sprichst von damals, ist das nicht erst drei Monate her?

Amüsierte Grüße

Bonsai

ich hatte noch nie einen pflegehund,find die idee prinzipiell aber gut,hätte aber schon bedenken einen,unter umständen halt doch,kranken hund zu meinem eigenen dazu zu nehmen.auch der welpe,den schneeball jetzt vergibt ist ja noch ungeimpft.wie groß ist das risiko für die eigenen hunde eigentlich?

sorry das ich wieder was schreibe
aber ich finde es echt nicht toll wie ihr hier alle auf yvi herumhackt
sie wollte nur helfen
aber das interessiert hier anscheinend niemand

Original geschrieben von Bonsai
Gratuliere zur Gehaltserhöhung! :). Du sprichst von damals, ist das nicht erst drei Monate her?

Amüsierte Grüße

Bonsai

sorry aber das finde ich jetzt echt unnötig
sich über sie lustig zu machen.
findet ihr das FAIR??????????????????

ja ist schon leicht jemand fertig zumachen
sorry aber das tut ihr hier.

wußte nicht das nur leute helfen dürfen die viel geld haben.

und weil du gehaltserhöhung schreibst haha
sie hatte damals noch keine alimente bekommen und auch andere kosten sind jetzt nicht mehr da die sie zahlen muß der kredit zbsp

also bitte macht euch nicht lustig über sie
denn das gehört hier nicht hin

und weil ich jetzt schreibe nicht sie ich bin ihre freundin und finde es nicht gerade toll was da gerade stattfindet
darum schreib ich jetzt wieder was.

Original geschrieben von annas
ich hatte noch nie einen pflegehund,find die idee prinzipiell aber gut,hätte aber schon bedenken einen,unter umständen halt doch,kranken hund zu meinem eigenen dazu zu nehmen.auch der welpe,den schneeball jetzt vergibt ist ja noch ungeimpft.wie groß ist das risiko für die eigenen hunde eigentlich?

hallo
also wenn deine hunde gesund und geimpft sind ist das risiko eigentlich nciht wirklich groß

meine dicke war auch ein hund von AL nicht geimpft und noch nicht ganz gesund als ich sie bekommen habe.
war ein monat lang jeden zweiten tag beim TA aber mein nando hatte als ich sie bekommen habe schon beide imfpungen also nicht wirklich schlimm.

Also echt...

bisher hab ich solch Herumhackerei eher im Tierfreundeforum erlebt.... Es wäre schön, wenn hier nicht jedes Detail dedektivisch auseinander genommen werde würde...Warum sollte man hier als nicht Allwissende, wie es ja doch offensichtlich einige gibt, seine Erfahrungen schildern...Und wenn man auch Fehler gemacht hat, daraus lernt man, und die anderen ebenso "Unwissenden" ;-) lernen daraus (so wie ich)...

Bitte lasst es doch einfach sein, und unterstüzt doch eher die, die noch nicht so viel Erfahrung haben....

Ein herzliches Danke!

Ella

PS: Und es muss sich auch niemand dafür entschuldigen müssen, weil er/sie schon wieder was schreibt!!!! Oder???:confused:

Vielleicht verstehst du die hier alles falsch, hm?

Ich werde den eindruck nicht los, das hierbei nur um Geld ging.
Warum sonst überlegt ein erwachsener Mensch ob er mit dem hund zum TA gehen soll, wenn er Würmer erbricht.
Spezieller Windhundearzt?
Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

Wir sind doch keine vierzehnjährigen mehr, die sich verbieten lassen um's eingene Geld dem hund zu helfen.

Und die sache mit den Fahrscheinen.
Man kann doch vorher garnicht wissen wie lange man den hund auf pflege hat, oder?
Un da muss man auch damit rechnen , irgendwo hinzufahren damit er laufen kann.
Dies kann 1.Monat dauern aber auch ein halbes jahr.
Und deshalb sollte man auch vorher überlegen, ob man es sich leisten kann zu helfen.

Nichts für ungut.
Nina

Meiner Meinung nach läuft in dem Fall eher bei der Tierschutzorganisation, die die Hunde auf Pflegeplätze vermittelt, einiges nicht richtig. Denn aufgrund eines Telefonates oder emails pauschal zu sagen, dass Hunde, die aus Spanien kommen, einfach Durchfall haben und das nix schlimmes ist, find ich bedenkenswert. Für mich macht es den Eindruck, dass es die Hauptsache ist, viele Hunde aus Spanien rauszuholen, egal ob es in Ö genug Pflegeplätze geschweige denn Fixplätze gibt bzw. egal ob die Pflegefamilie über die finanziellen Mittel und auch den nötigen Hundeverstand verfügt, das die Tiere gesund werden bzw. gesund bleiben und endlich glücklich sein können.

Kati

Da geb ich dir recht, kati.

Auf teufel komm raus, ist sicher der falsche weg.
Und es scheint immer alles einfacher als es wirklich ist.
Und jedem kann man es nicht recht machen.

Es sollten halt beide seiten darüber nachdenken, wann und wo hilfe nicht möglich ist.

Lg,Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben