Willkommensfreude :-)

clover

Neuer Knochen
Wir haben einen einjährigen Goldie-Rüden daheim. Er benimmt sich grundsätzlich recht manierlich...dass einzige wo er immer wieder "negativ" auffällt, ist wenn Besuch kommt. Egal ob es meine Mutter oder eine gute Freundin ist. Er kann sich fast net beherrschen, er quetscht sich durch die Beine, schlängelt herum, wedelt wie verrückt und schleckt alle von oben bis unten ab....er ist halt sehr gastfreundlich.....wie kann ich dass denn irgendwie abdämpfen. Häng ihn meisten an die Leine aber da bleibt er mir erst recht nicht....sag vorher auch immer er muss jetzt brav sitz machen und bleiben....aber dieses Kommando ignoriert er eiskalt. Ab und zu lasse ,ich ihn dann in den Garten zum abreagieren, aber dann tickt er erst recht aus...vor lauter Freude über den Besuch läuft er dann wie ein Verrückter im Garten kreuz und quer.......


hat jemand einen Tipp?
 
Meine sind da recht ähnlich und ich wär froh, wenn ich einen Garten hätte, wo sie sich in dem Moment abreagieren könnten ;)

So aber hab ich gleich neben der Eingangstür die Kau-Box stehen und sobald Besuch kommt, bekommen sie ein großes, dickes Pansenstangerl. Damit liegen sie dann wedelnd gut eine Minute und rackern sich damit ab - und wenn sie dann begrüßen kommen, läuft das Ganze schon wesentlich "schaumgebremster" ab.

Was auch gut funktioniert, ist eine Handvoll kleine Leckerlis ins Wohnzimmer zu werfen und sie suchen zu lassen. Auch dafür brauchen sie natürlich nicht lang - aber diese erste extreme Begrüßungseuphorie ist einfach abgefangen worden.
 
wie reagieren denn die Leute?? puschen sie ihn noch?? mit oh hallo usw. denn es ist ganz einfach, lerne ihm wenn es klingelt auf seinen Platz zu gehen ( da musst halt 20 mal klingel bs das sitzt) er darf dann erst aufstehen, wenn der besuch sitz und es ruhig ist

meien dürfen allerdings den Bsuch begrüssen, warum auch nicht...
 
Naja, die meisten reagieren eh recht positiv auf ihn. aber ich will es nicht davon abhängig machen. kurz begrüßen mal drüberstreicheln ist ja ok. aber mein max ringt nach aufmerksamkeit und legt sích dann immer auch sofort mit dem rücken auf die füße der besucher um am bauch gegrault zu werden. und so ein 40 kg hündchen ist auch nicht für jeden so "süß"....
 
Hi

Der Sammy kennt schon das Geräusch unseres Auto`s,da bin Ich noch gar nicht ausgestiegen steht Er schon am Zaun,dann schmust er mich gleich mal nieder,und dann erst darf Ich rein. Das macht er aber nur bei mir oder bei Manuela, wenn unsere Kids von der Schule kommen,ist er ganz sanft und vorsichtig :)
 
das er dann wie verrückt im Garten herum rennt kann eine
Übersprungshandlung sein = Stress abbau

Meine Hündin hat das auch gemacht .... jetzt machen wir es so wenn
Besuch kommt gebe ich ihr ein Spielzeug das trägt sie dann herum und rennt auch auf und ab damit aber sie springt keinen mehr an ;)
Damit kann ich gut leben ...
 
einfach ignorieren

ihr und der besuch ... wenn sie kommen einfach wortlos wegschieben und weiter gehen (ins WZ zb) und völlig ignorieren und nach ca 10 min gezielt her rufen und ruhig begrüßen... innerhalb kürzester zeit haben das die hunde kapiert
 
Wenn Besuch kommt, bedeutet das Rudelzuwachs, also muß erst einmal die Rangordnung geklärt werden.
Dazu ist es wichtig dem Besuch schon vorher zu erklären, dass er das Verhalten, den Hund ignorieren soll. Ich würde es auch mit möglichst unbekannten Personen üben.
Bei meinem Bruno hat das super geklappt.
 
Meine sind da recht ähnlich und ich wär froh, wenn ich einen Garten hätte, wo sie sich in dem Moment abreagieren könnten ;)

So aber hab ich gleich neben der Eingangstür die Kau-Box stehen und sobald Besuch kommt, bekommen sie ein großes, dickes Pansenstangerl. Damit liegen sie dann wedelnd gut eine Minute und rackern sich damit ab - und wenn sie dann begrüßen kommen, läuft das Ganze schon wesentlich "schaumgebremster" ab.

Was auch gut funktioniert, ist eine Handvoll kleine Leckerlis ins Wohnzimmer zu werfen und sie suchen zu lassen. Auch dafür brauchen sie natürlich nicht lang - aber diese erste extreme Begrüßungseuphorie ist einfach abgefangen worden.

Beides finde ich gut und würde ich auch so machen.

GlG Jutta
 
Warum sollte mein Hund der in meinem aber auch in seinem zu Hause lebt vom besuch ignoriert werden oder in den garten ausgesperrt werden?

wenn es echt zu heftig ist ablenken leckerelies ins wohnzimmer werfen...
aber dran denken nur diese leckerelies für den einen zweck verwenden, also eine sorte leckerlies die nur für besuchsberuhigung dient. :)
oder wirklich konsequent bei bringen auf seinem platz bleiben und warten bis er dran ist... ;)
 
Oben