willhaben.at border collies

die chance, dass von einem Züchter mit Papieren etwas schief läuft, ist aber signifikant geringer, weil der Züchter (um eben die Papiere zu kriegen) gewisse Auflagen erfüllen muss. Jemand, der es sich freiwillig schwerer macht um eine Rasse zu züchten, hat schon allein dafür einen gewissen Respekt verdient.

Natürlich gibt es auch vernünftige Züchter ohne Vereinszugehörigkeit oder ohne Papiere: Aber die Frage ist, warum sie dann nicht im Verband züchten, wenn sie doch ohnedies alle Auflagen erfüllen. DAS ist halt das große Fragezeichen.

Da ich mit einem Rassehund auch immer ein Bekenntnis zu meinen Vorlieben ablege und gerne die Rasse erhalten möchte, halte ich es für kontraproduktiv einen Hund ohne papiere zu nehmen, auch wenn er 100 Mal phänotypisch ein Border, Aussie, Labrador oder Pudel ist. Damit nutze ich der Rasse rein garnicht. Und wenn mir die Rasse eh wurst ist, na dann nehm ich mir doch einen Mischling ausm Tierheim oder von Privat. Das ist wenigstens nen tick ehrlicher.

Da ich mit einem Rassehund auch immer ein Bekenntnis zu meinen Vorlieben ablege und gerne die Rasse erhalten möchte, halte ich es für kontraproduktiv einen Hund ohne papiere zu nehmen, auch wenn er 100 Mal phänotypisch ein Border, Aussie, Labrador oder Pudel ist. Damit nutze ich der Rasse rein garnicht. Und wenn mir die Rasse eh wurst ist, na dann nehm ich mir doch einen Mischling ausm Tierheim oder von Privat. Das ist wenigstens nen tick ehrlicher.

sehr richtig aber leider sind hunde sicherlich auch ein gewisses statussymbol, dem man ja seine "herkunft" vom äusserlichen nicht ansieht..
staffords, möpse oder chiuahuas werden billig irgendwo aus dem internet "bestellt" womöglich aus ungarn etc und hier hergeliefert, mit angeblich allen impfungen usw. weil man möchte den hund ja sooo unbedingt haben und sooo billig und so schnell und unkompliziert wie möglich dass auch jaa keiner über haltung etc nachfragt...
bei der speziellen anzeige jetzt nicht aber da scheint auch irgendwas faul zu sein

sorry aber wenn ich einen hund bestimmter rasse haben möchte bediene ich mich am züchterverzeichnis aber bestimmt nicht bei willhaben.at da kauf ich mir einen alten fernseher vielleicht aber sicher keinen hund..

Oben