Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessant - auf welcher Basis?

Ich denke aber nicht, dass es jemanden stört. Ich hab es am Rand einer Wiese (also einige Meter abseits vom Fußweg und den angrenzenden Gärten verstreut und auch beim Gebüsch, wo sich viele Vögel aufhalten (auch in der Annahme, dass sich die Vögel dort leichter tun, weil weniger Hunde und Menschen vorbeigehen).
Und einen Teil vor meinem Fenster - wo niemand durchgeht; zwischen Hausmauer und Hecke...

DANKE !!!!! :daisy:
 
ich geh mal die meisenknödel zermatschen.... :(
wir füttern "nur" normal... einfach auf den boden streuen???
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass trifft so zu :)

Ja!

@ Sydney Bristow: arbeitest Du an einem Rekord, wieviele threads Du sprengen kannst, und sie geschlossen werden?????

Das von wegen FAIRNESS! Fang du damit an, und lass fünfe grade sein. Hier gehts echt um Tiere, denen es besch... geht, die morgen tot sein können.
In vielen Parks gibts Futterstellen (öffentliche Fläche) und ICH gehe davon aus, dass niemand das Notfutter am Gehsteig verstreut oder beim Fenster rauswirft!


@ Fuji, Ja bitte! Vom Boden können sie es aufpicken!
DANKE!!!! :daisy:
 
bei uns das gleiche Bild, völlig erschöpfte Vögel, die so tief fliegen, das sie reihenweise von den Autos erwischt werden :(, meine Omi füttert noch ganz brav...und unser Nußbaum wird oft von vielen Vögeln bevölkert, die ihn als Einflugschneiße zum Balkon von Oma nutzen, hoffentlich wird das Wetter bald besser,
 
Du, alle brauchen sie das Futter! Unter den Federn schauts anders aus. Vögel fressen nur, wenn sie Hunger haben! Kein Vogel in der Natur hat sich noch überfressen.... :(

Die sind immer am unteren Limit. Und jetzt habens noch viel weniger!
 
ok! ich bin gerade wieder am matschen und lass die hunde jetzt einfach die nächsten tage nicht draussen... hier sitzen irrsinnig viele Vögel. :(
 
pfoah... danke fürs aufmerksam machen... die stürzen sich regelrecht auf die zerbröselten meisenkolben :( arme dinger
 
Ich könnt heulen, wenn ich an die armen denke! Der Kampf ums Überleben vor unseren Fenstern! Verhungern vor unseren Augen!

Nochmals ein herzliches Danke, an alle, die mitmachen! Jeden Vogel, den Ihr dann im Sommer seht, könnt Ihr mit anderen Augen anschauen! Er lebt durch EUCH!!!!
 
Ich füttere meine Wildvögel das ganze Jahr durch, auch im Sommer (aber halt deutlich weniger) und ich kenn einige hier in der Siedlung die es genauso machen, dann haben wir hier die Jägerschaft die Futter für die Rehe und Hasen auslegen und sich dort auch die Vögel stärken gehen.....bei mir im Garten sitzen manchmal auch 10-12 Rebhühner, die sich Futter holen.....hier gibt es keinen einzigen toten Vogel zu vermelden, zumindest hätte ich noch nirgends einen gesehen :)
 
wie siehts eigentlich mit sterz aus ??
dürfen sie den ?
und gemahlene nüsse ??

und - wenn sie rindertalg vertragen, müssten sie auch butter vertragen, oder ?


und ich hab gerade gesehen - wir haben vorige woche holz gespalten, von alten morschen bäumen, die wir umgeschnitten haben, da waren grausliche fette borkenkäferwürmer drin.
da gehts jetzt rund, die vögel holen sich die alle raus.

p.s. der wetterbericht für nächste woche ist... :eek: :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma und ich war die ganze Woche nicht daheim, da werd ich heut abend noch einen Sack streuen müssen, damit wenigstens morgen schon in der Dämmerung was da ist!

Mir ist es jetzt auf den Feldern aufgefallen, extrem viele Vögel, die nicht auffliegen und verzweifelt versuchen dem Boden etwas abzuringen! Schnepfen, Drosseln und so einige, die ich noch überhaupt nie gesehen habe, vielleicht sind das ja nur Durchzügler, keine Ahnung. Und auch viele Bachstelzen, die irgendwie nicht gut aussehen, aber die gehen irgendwie auch nicht zu den Futterstellen.

Wie klein soll man denn die Äpfel schneiden? Richtig mundgerecht?

LG Selina
 
ja, bitte Schnabelgerecht.

Körnerfutter ist total gut, aber bitte die Weichfresser sind jetzt noch viel ärmer. Die können die Körner nicht knacken. Grad geschälte Sonnenblumenkerne gehen noch, aber sie brauchen was Fruchtiges, Kohlehydrate, weil das schnell in Energie umzusetzen ist.

Sie brauchen viel Energie um die Körpertemperatur zu halten bzw. jetzt schon wieder um sie aufzubauen, weil sie so unterkühlt sind.

Eh schon schwach, kaum Energie zum Futtersuchen und dann die Minusgrade in der Nacht....

@ Selina, kannst Weich-Futter dorthinstreuen, wo die Vögel auf den Feldern sind? Denke die Bauern werden da nicht das große Problem haben...

@ Deikoon: ja Ganzjahresfütterung ist lt. Siemann-Stiftung und Bird life empfohlen, hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen. Dort wo laufend gefüttert wird, gibts eh weniger Probleme. Außer dass jetzt noch mehr Vögel kommen, weil eben welche aufgehört haben zu füttern. Jetzt konzentriert sich alles auf die wenigen Stellen. Wenn diese wenigen Stellen aber zuweit für viele Vögel sind......:(

@ bluedog: keine Butter! Die ist gesalzen! Hab ich eh im ersten Beitrag geschrieben. Kernfett oder sonst keinen Ersatz! Du kannst aber gemahlene Nüsse wegen des Fettgehaltes in den sterz reinmischen. Nüssstücke erkennen die Weichfresser nicht als Futter!

Sterz ist Maisgriess, oder? Ja der geht natürlich auch. Den hat aber nicht bald jemand zu Hause. Gruß in den Süden! ;)

Tote Vögel werden kaum gefunden: Katzen, Marder, Füchse, Mäuse, Ratten etc. räumen sie gleich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisenknödel und Nusssackerl hängen sowieso. Äpfel, Reis und Rosinen ausgestreut. Auf FB geteilt. Bitte macht alle mit!!!
 
doch, wir gelbfüssler haben sowas zuhause. ;)
in der nacht fressen sie nicht ???
na dann koch ich heute abend den sterz mit nüssen und geb ihn morgen früh gleich raus.
heute hatten sie zumindest reis, äpfel und würmer.... :eek:
ich hab mich schon gewundert, warum hier so viele seltsame vögel rumfliegen.
traurig, das ganze, bes. angesichts der wetterprognose.
 
die drosseln fressen bei mir die beeren vom efeu und wacholder und beim futterhaus ist seit 3 tagen die hölle los:eek:

auf den boden streuen ist - zumindest bei uns - kontraproduktiv, außer man will den ganzen wild- und streunerkatzen zu schneller beute verhelfen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben