Wildschweinbegegnung

@Lia111
Hallo Cony
Die Hündin von meinem Vater hat aber den Eber angegriffen (und verloren), nicht der Eber die Hündin. :o

:D Lia - geh ja nicht in der Nähe von der Stadt Salzburg in die Antheringer Au (die Wälder direkt an der Salzach). Da begleiten dich einige Schweine die tw. auch a bissi aufdringlich sind.
Ich konnte mit meiner Hündin nicht mehr in die Au, weil sie die Schweine als Bedrohung empfunden hat und heftig reagiert hat.

Wenn Du nicht vorhast im Wald Hunde anzuleinen, die "wenn sie Angst haben hinfetzen und verbellen", dann wirst Du mit Sicherheit Probleme bekommen, wenn auch mit Wahrscheinlichkeit nicht mit Wildschweinen ....

Na wenn du das sagst :rolleyes:

dann beeilst dich ganz einfach nach tirol :D wir haben keine wildschweindln hier und durch tirol kannst dann schlendern ;) :o

Auf Tirol freu ich mich wirklich am allerallermeisten! War noch nie dort und möcht unbedingt Innsbruck sehen. Und die vielen Berge und die wahnsinns Gegend. Ich hoff, ich schaff's so weit :o

@Lia111
Hallo Cony
Die Hündin von meinem Vater hat aber den Eber angegriffen (und verloren), nicht der Eber die Hündin. :o

Ebe(r)n :) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mich ein Schwein grundlos anfällt und meine zwei Hunde verletzt. Wir werden uns ruhig und unauffällig verhalten, aber nicht lautlos durch die Gegend geistern. Ich vertrau da auch sehr auf die Natur, meine Instinkte und die Instinkte meiner Hunde, die sich nach einigen Tagen durchgehend im Wald sicherlich noch verstärken und anpassen.

:D Lia - geh ja nicht in der Nähe von der Stadt Salzburg in die Antheringer Au (die Wälder direkt an der Salzach). Da begleiten dich einige Schweine die tw. auch a bissi aufdringlich sind.
Ich konnte mit meiner Hündin nicht mehr in die Au, weil sie die Schweine als Bedrohung empfunden hat und heftig reagiert hat.

Danke für den Tipp. Hab mir meine Rute gerade angesehen. Die würde dort wohl genau durchführen. Laut meiner Karte: Kalvarienberg - Plainerbergweg - Außstraße - Ufer Salzach - Uferpromenade. Aber ich kann ja ausweichen und andere Wege nehmen, hab ja keine 100%ig fixe Rute. Kühe sind den Hunden z.B.: egal (nur mir nicht :o ) also werden wir auch an Schweinen vorbei gehen können. Mal schauen :)

lg Cony

:) jetzt kommt das Beruhigungspost

das Wildschwein Gebiet in der Antheringer Au ist zur Bundesstraße hin eingezäunt. Man muss über Leitern drüber steigen - somit bist du dann in ihrem Gebiet. Wenn du am Uferweg bleibst, ist es extrem selten das du welche triffst. Aber abseits auf den Waldwegen sind sie häufig anzutreffen.
Am Uferweg kannst du aber die Hunde schlecht laufen lassen, es wimmelt dort vor rasenden Radfahrern. Das ist die Rad Autobahn in die Stadt.

Sei dir nicht so sicher das deine Hunde kein Problem mit schweinischen :D Begegnungen haben (außer du hast es schon ausprobiert). Meine Hündin hatte auch mit keinem Getier ein Problem, aber die Schweine wollte sie angreifen :eek: - die waren für sie das absoluten NoGo.

phuu, also ohne hund hatte ich schon einige begegnungen, die meisten im lainzer tiergarten.;) manche waren harmlos, da blieb ich sowieso, wie angewurzelt sehen vor schreck. andere waren alles anere als lustig, bache mit frischlingen und die gibt es da sehr oft und viele!! da nützte mir stehenbleiben und/oder reden gar nix. flucht war angesagt! die bache griff sofort an, als sie unseren normalen wanderweg querte:eek: boah, werde ich nie vergessen.
aber auch bei kühen bin ich mit und ohne hund vorsichtig. hab ich auch schon genug miterlebt, mitten auf wanderwegen... pfff. zum glück immer gut gegangen. aber als ich mal mit hund unterwegs war, war sie das ziel. ich klemmte sie unter den arm und lief, was die beine hergaben. :o

Oben