Wildkräuter sammeln?

pinkSogg

Super Knochen
Habt ihr das schon gemacht? Mich haben heute 2 Brennesselbüsche so angelacht, aber ich hab mich wegen der Nesseln ned getraut :(

Außerdem sehe ich auf unsren Waldspaziergängen immer sehr viel schönes Grünzeug, hab aber ein bisserl Hemmung, weil ich angst hab, dass ichs falsch bestimme und die Pupsi dann bauchiweh hat oder so :eek:
 
Also bei Brennesseln kannst nichts falsch machen, wenns brennt, sind sie echt.
Und sonst besuch mal so ein großes Gartencenter, die meisten haben eine Kräuter- und Wildblumenecke, wo du dir vielePflanzen schon mal in Ruhe anschauen kannst.
Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit der Fuchsbandwurm in Österreich ein Thema ist, aber deswegen ziehe ich meine Wildkräuter in einer Gartenecke und in verschiedenen Töpfen selbst - da weiß ich wenigsten, was dran kommt.
Zum Bestimmen und nachlesen im Netz : www.heilkraeuter.de, da findest du fast alle
 
also ich hab heute Löwenzahn, Rot- und Ackerklee und Spitzwegerich gesammelt und lass das gerade trocknen :)
 
ich hab den fredl mal hervorgekramt...wir haben hier auch eine schöne wiese..ich nehme oft ein paar löwenzahnblätter mit oder brennessel und geb sie zusätzlich zum gemüse in den mixer....
was kann man denn noch als frisches grünzeug nehmen...!?
kleeblätter auch!? rombeerblätter!? jemand ideen!?
 
Der Ausdruck "Kräuter" ist völlig nichtssagend. Spricht man von Heilpflanzen? Essbaren Wildpflanzen? Bezieht man sich auf die krautige Wuchsform?

Wenn man sekundäres Dickenwachstum für einen Diätgrund und Radiärsymmetrie für etwas Mathematisches hält, dann sammelt man am besten gar nichts.;)

Gut verwendbar sind (unter Beachtung der Inhaltsstoffe und Wuchsorte):

Hopfensprossen
Löwenzahn
Gänseblümchen
Klettenstengel (Vorsicht Blähungen)
Wiesenschaumkraut
Knoblauchsrauke
Wiesenbocksbart
Erdbeer-, Brombeer-, Himbeerblätter
Junges Laub von Buche, Ahorn-Arten, Birke, Hainbuche
Eselsdistel
Ringelblumen
Tagetesblüten
Sonnenblumen
etc., etc, etc.

In kleinen Mengen können die Hunde das meiste bekommen, was man selber verwendet.

Etliche dieser Pflanzen sind Nitratzeiger und sollten deshalb nur hin und wieder und nur von ausgewählten Standorten gesammelt werden.

Insbesondere die Brennessel weist oft überdeutlich auf jene Stellen hin, wo Mensch und Hund kein Sackerl fürs Lackerl oder Gackerl benutzen oder wo der schonende Umgang mit der Natur den Boden schwer gestört hat.
 
Gänseblümchen- und Löwenzahnblüten, Bachkresse (sparsam, weil scharf), Klettenblätter und -wurzeln ...
Bei diversen Kräutern, Blättern und auch Wurzeln bissi vorsichtig sein: Ich setze einige davon nur im Bedarfsfall ein, weil sie Heilwirkung haben und keine reinen "Futterpflanzen" sind.
Dass man nur sammeln sollte, wenn man die Pflanzen eindeutig bestimmen kann, versteht sich eh von selbst ;)
 
Oben