Wieviele Überstunden wollt/sollt/müßt ihr machen?

Ich mache...

  • freiwillig bis zu 10 Stunden

    Stimmen: 8 24,2%
  • freiwillig bis zu 20 Stunden

    Stimmen: 2 6,1%
  • freiwillig bis zu 30 Stunden

    Stimmen: 1 3,0%
  • freiwillig bis zu 40 Stunden und mehr

    Stimmen: 3 9,1%
  • Ich bin selbstständig und zähle meine Ü-Stunden nicht

    Stimmen: 5 15,2%
  • unfreiwillig bis zu 10 Stunden

    Stimmen: 3 9,1%
  • unfreiwillig bis zu 20 Stunden

    Stimmen: 4 12,1%
  • unfreiwillig bis zu 30 Stunden

    Stimmen: 2 6,1%
  • unfreiwillig bis zu 40 Stunden und mehr

    Stimmen: 2 6,1%
  • Ich mache nie Überstunden

    Stimmen: 3 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Da ich mich nur mehr nach Urlaub und Erholung sehne, wollt ich mal wissen, wieviele Überstunden im Monat ihr freiwillig macht bzw. machen müßt, weil es der Chef so vorschreibt.

Ich weiß, dass da jetzt einige Jobsuchende denken: " Wenn ich nur könnt,..."

Aber irgendwie geht mir das auf den Wecker.

Und außerdem glaub ich, dass immer nur ich Ü-Stunden machen muß:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neufi schrieb:
Da ich mich nur mehr nach Urlaub und Erholung sehne, wollt ich mal wissen, wieviele Überstunden ihr freiwillig macht bzw. machen müßt, weil es der Chef so vorschreibt.

Ich weiß, dass da jetzt einige Jobsuchende denken: " Wenn ich nur könnt,..."

Aber irgendwie geht mir das auf den Wecker.

Und außerdem glaub ich, dass immer nur ich Ü-Stunden machen muß:eek:


Guten Abend!

Ich glaub ich kann dich ein bissi beruhigen. Bei mir in der Firma sind Überstunden an der Tagesordnung und meine Chefin findet es selbstverständlich, dass man länger bleibt. Die schaut vor 19 Uhr gar nicht auf die Uhr oder denkt ans nach Hause gehen :rolleyes: Und wenn ich mich dann mal pünkltich um 16 Uhr verabschiede wird schief geschaut so auf die art: haben Sie denn gar keine Arbeit mehr???

Ich bin jetzt seit fast zwei Monaten dort und hab eigentlich jede woche an die 7 überstunden...ist zwar nicht soooo viel, aber wenn man nie vor 18 Uhr zu Hause ist ist das schon ein bissi anstrengend.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht weiter suche und vielleicht nen anderen job annehme - gegen überstunden habe ich prinzipiell nichts, aber ich finde sie sollten nicht an der tagesordnung stehen :eek:

lg Cony, die froh ist, dass eeeendlich wochenende ist!
 
hmm.. ich weiß nicht, ob frau das bei einem freien angestellten (ein mittelding aus freier dienstnehmer und angestelter ;) überhaupt überstunden nennen kann.. aber ich hätte heute frei gehabt, aber bei der dienstplaneinteilung ist etws schief gelaufen: 2 neue kollegen ohne nennenswerte erfahrung hätten im büro sitzen sollen :rolleyes:
also wurde ich vergenusszwergelt frühdienst zu machen, um das schlimmste abzukriegen :eek:
 
ich mache jede Woche bis zu 20ig Überstunden, unfreiwillig und mir stinkt es.
Da nehme ich extra eine Teilzeitstelle an, um mehr Zeit für die Familie und die Hunde zu haben und dann arbeite ich länger als mein vollzeitbeschäftigter Mann.

Und es wird jedes Jahr ärger:(
 
Also ich hab seit monaten immer ab 60 Stunden aufwärts, und ich mag einfach nimma.:mad:

Wenn ich dann frei hab, bin ich so erledigt, dass mir dann wieder ein Tag fehlt. Und dann hab ich meinen 2ten freien Tag und dann gehts schon wieder los.

Ich mein, ja, es macht Freude, wenn ich meinen Kontostand anschaue, aber ich lebe nimma. Ich hab keine Freizeit mehr. Ich kann mich mit keinen Freunden mehr treffen u.s.w.:eek:

Versteht das wer?:eek:

LG
Susanne
 
ja ich, schau ich arbeite von Montag bis einschließlich Sonntag, wenn ich Glück habe, dann gibt es einen freien Tag in der Woche, meine Überstunden sind zur Zeit bei 75 Stunden angelangt, der Höchststand waren mal 85 :mad:
Ich bin nur mehr Müde, ich darf mich nicht hinsetzen, weil dann schlaf ich ein, ich erhole mich nicht mehr in der mageren Freizeit, weil man da ja Hausarbeit etc auch noch erledigen muss und ich bekomme vom Sommer
fast nix mit, dazu kommt noch, das meine beiden Kinder schon ein langes Gesicht machen, weil ich nicht mit gehen kann zum Baden etc.
Und durch den Frust wird alles nur noch schlimmer:(
 
ihr glücklichen, die ihr wenigstens am kontostand was davon seht...
unsereiner hat einen all-in-vertrag... :rolleyes:
 
Ich gehöre zu den Glücklichen die nie Üst machen. Nicht das ich nicht genug Arbeit hätte, aber ich bin am längsten in der Firma (22 Jahre) und nehme mir das Recht heraus um 16 Uhr nach Hause zu gehen. Die Arbeit läuft mir bis am nächsten Tag ja eh nicht davon :D :D
 
so, hab mal freiwillig bis 20 stunden angekreuzelt :) kommt im jahresschnitt ca. hin, denke ich. derzeitiger stand: +39 (hab aber in den letzten 2 wochen ca 15 abgebaut *ggg*)
bei uns gibt's zeiten, wo viel los ist, zeiten wo wenig los ist, und dann nehm ich mir wieder zeitausgleich. meistens find ich's so sehr angenehm, aber manchmal, wenn wochenlang chronische unterbesetzung und streß herrscht, zipft's mich auch an.
unschlagbarer vorteil ist, dass es auch in die umgekehrte richtung funktioniert. wenn ich dringend was zu tun hab, ist es meistens kein problem, einen kollegen zu finden, der für mich einspringt. hab meist um die 40 überstunden stehen, und dieser zeitpolster macht's möglich, dass ich nicht jeden freien tag einen urlaubstag opfern muss. :D
auszahlen lass ich's mir auch manchmal, aber das zahlt sich meist eh nicht aus. da lieber freizeit konsumieren ;)

unterm strich also durchaus positiv :)

@susi: DURCHHALTEN :cool: ;)
 
bei uns gibts auch keine Ü-Stunden,da wird vorher der Dienst verschoben :(

die einzigen Ü-Stunden sind die Abendbesprechungen und da kommen im Jahr so ca.
20-25 std. zusammen und die dürfen wir dann als freizeit nehmen
 
Eigentlich ist es eine Strategie der Firmen, wenn ich aufrechne wieviele Überstunden bei uns gemacht werden, da könnten mind. 2 Ganztageskräfte
dafür arbeiten.
Es müsste gesetzlich geregelt werden, dass Überstunden, die wie bei uns ständig anfallen, verboten gehören.
Dann würden wieder mehr Leute einen Arbeitsstelle finden
 
ich muss sagen, dass das bei mir in der firma schon ok ist.
man kommt pünktlich und kann auch pünktlich gehen. (ausser man ist zu langsam beim abrechnen :D)

wenn man minusstunden hat, dann arbeitet man die halt langsam auf, bei plusstu8nden gibts zeitausgleich.

soviel ich weiß kann man auch mit dem chef reden, falls es zb knapp mit dem geld ist, dass man sich die überstunden auch auszahlen kann.

ich hab mir jetzt durch meine überstunden meinen urlaub um eine woche verlängert (ist bei mir aber nicht so schwer denn ich hab nur 15 wochenstunden ;) )
 
ich kann das irgendwie sehr schwer sagen, wieviele Stunden ich tatsächlich arbeit in der Woche:confused:

Meinem Chef ist es grundsätzlich egal, wann, wo oder wie lange ich arbeite, wichtig ist nur, dass die Kunden zufrieden und alles pünktlich fertig ist. ich mein, zwischen 9 und 16 Uhr muss ich schon jeden Tag via Mail und Telefon erreichbar sein, aber alles andere interessiert ihn wenig. da kommts dann schon mal vor, dass ich mal einen Nachmittag nix arbeit, dafür halt am Wochenende oder am Abend. Mal ist sehr viel los, dann mach ich sicher 10 Überstunden die Woche, jetzt im Sommer weniger, da mach ich halt fast keine...

bezahlt krieg ich immer das gleiche, egal wieviel stunden ich arbeit.
 
vizsla schrieb:
ich kann das irgendwie sehr schwer sagen, wieviele Stunden ich tatsächlich arbeit in der Woche:confused:

Meinem Chef ist es grundsätzlich egal, wann, wo oder wie lange ich arbeite, wichtig ist nur, dass die Kunden zufrieden und alles pünktlich fertig ist. ich mein, zwischen 9 und 16 Uhr muss ich schon jeden Tag via Mail und Telefon erreichbar sein, aber alles andere interessiert ihn wenig. da kommts dann schon mal vor, dass ich mal einen Nachmittag nix arbeit, dafür halt am Wochenende oder am Abend. Mal ist sehr viel los, dann mach ich sicher 10 Überstunden die Woche, jetzt im Sommer weniger, da mach ich halt fast keine...

bezahlt krieg ich immer das gleiche, egal wieviel stunden ich arbeit.

Naja, aber du bist mit dieser Einteilung zufrieden.

Ganz im Gegenteil von mir.:eek:

LG
Susanne
 
Ich mach nie Überstunden, ganz im Gegeteil, bin sogar mit 4 Stunden im Minus. :) Ich bin sehr froh, dass mein Chef keinen Wert auf Überstunden legt, weil mir die Zeit für die Hunde sehr wichtig ist.

lg
Bonsai
 
hades schrieb:
ihr glücklichen, die ihr wenigstens am kontostand was davon seht...
unsereiner hat einen all-in-vertrag... :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschliessen - außerdem gibt's bei uns echt keine einheitliche Firmen-Policy. In manchen Abteilungen kannst dann zumindest die Überstunden abbauen, in anderen wieder nicht. Und viele Chefs hier bewerten Deine Leistung an der Zahl der Überstunden :(
Derzeit lass' ich es zwar ein wenig schleifen - mehr als 3 Überstunden pro Monat sind nicht drin. Dafür wird's dann im September zur Budgetplanung eh wieder ein Horrormonat :(
 
also ich hab gleitzeit - ich kann plusstunden und minusstunden (eigentlich viertelstunden) innerhalb eines zeitrahmens machen - echte überstunden müssen von der generaldirektion vorher genehmigt werden - mein abteilungsleiter hat mich gefragt ob ich "echte" überstunden machen möchte - ich hab dankend abgelehnt - brauch noch zeit für meine wuffels und meine kinder
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Moni, ich mach eigentlich keine Überstunden. Durch die Gleitzeit kann ich mir zwar Pluseinheiten ansammeln und die dann in Form von Zeitausgleich wieder abbaun. Ist recht praktisch... Auch die Gleitzeit find ich super, ich sitz meist von 06:30 bis längstens 15:00 im Büro...
 
Neufi schrieb:
Also ich hab seit monaten immer ab 60 Stunden aufwärts, und ich mag einfach nimma.:mad:

Wenn ich dann frei hab, bin ich so erledigt, dass mir dann wieder ein Tag fehlt. Und dann hab ich meinen 2ten freien Tag und dann gehts schon wieder los.

Ich mein, ja, es macht Freude, wenn ich meinen Kontostand anschaue, aber ich lebe nimma. Ich hab keine Freizeit mehr. Ich kann mich mit keinen Freunden mehr treffen u.s.w.:eek:

Versteht das wer?:eek:

LG
Susanne

Oje, das tut mir leid für dich :( Ist wirklich viel. Schau dich halt mal bei Inseraten um - muss ja nicht binnen der nächsten Woche ein neuer Job sein, aber igendwann, wenn dir ein Inserat gefällt, einfach hinschreiben und schauen, ob es was wird.

Ich finde es eine Ausbeuterei der Mitarbeiter, wenn sie so viele Überstunden machen müssen. Da sollte man lieber noch eine zusätzliche Kraft einstellen - aber das ist ihnen ja dann zu teuer, weil noch mehr Urlaubsanspruch, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. :rolleyes: Typisch Firmen halt.

Also ich muss so gut wie nie Überstunden machen. Ich mache zwar wöchentlich eine halbe, weil im Dienstvertrag was anderes steht, als ich eigentlich da bin - aber das fällt ja gar nicht auf. zudem kann ich jederzeit früher gehen, wenn wir fertig sind.
Ich glaube, wirklich länger bleiben musste ich im letzten Jahr genau 2 Mal. Einmal weil wir noch auf einen Artikel gewartet haben und ein anderes Mal, weil noch etwas umformatiert wurde.
Bin was das betrifft also sehr zufrieden... geht sehr locker bei mir zu :)
 
Oben