Wieviele Überstunden wollt/sollt/müßt ihr machen?

Ich mache...

  • freiwillig bis zu 10 Stunden

    Stimmen: 8 24,2%
  • freiwillig bis zu 20 Stunden

    Stimmen: 2 6,1%
  • freiwillig bis zu 30 Stunden

    Stimmen: 1 3,0%
  • freiwillig bis zu 40 Stunden und mehr

    Stimmen: 3 9,1%
  • Ich bin selbstständig und zähle meine Ü-Stunden nicht

    Stimmen: 5 15,2%
  • unfreiwillig bis zu 10 Stunden

    Stimmen: 3 9,1%
  • unfreiwillig bis zu 20 Stunden

    Stimmen: 4 12,1%
  • unfreiwillig bis zu 30 Stunden

    Stimmen: 2 6,1%
  • unfreiwillig bis zu 40 Stunden und mehr

    Stimmen: 2 6,1%
  • Ich mache nie Überstunden

    Stimmen: 3 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Chrisi85 schrieb:
Ich finde es eine Ausbeuterei der Mitarbeiter, wenn sie so viele Überstunden machen müssen. Da sollte man lieber noch eine zusätzliche Kraft einstellen - aber das ist ihnen ja dann zu teuer, weil noch mehr Urlaubsanspruch, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. :rolleyes: Typisch Firmen halt.


Nur leider sind unserem lieben:rolleyes: Vater Staat seine Mitarbeiter vollkommen sch.. egal und es interessiert niemanden ob du noch kannst oder schon am Ende bist.

Wie du so schön sagst, wir könnten ja alle in die Privatwirtschaft wechseln.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Sparprogramm bald ein Ende hat.

Aber lieb, dass du mich bedauerst;) , wenigstens eine:)

LG
Susanne
 
Neufi schrieb:
Nur leider sind unserem lieben:rolleyes: Vater Staat seine Mitarbeiter vollkommen sch.. egal und es interessiert niemanden ob du noch kannst oder schon am Ende bist.

Wie du so schön sagst, wir könnten ja alle in die Privatwirtschaft wechseln.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Sparprogramm bald ein Ende hat.

Aber lieb, dass du mich bedauerst;) , wenigstens eine:)

LG
Susanne

Logisch bedauere ich dich. ;) :(
Ich werde nämlich niemals jene Firmen verstehen, die ihre Mitarbeiter so ausbeuten. Es bringt ihnen ja nichts - sie verlieren mit der Zeit die MItarbeiter, weil die die Schnauze voll haben und irgendwann kündigen.
Bei meiner alten Firma haben ja auch dauernd alle Überstunden gemacht und waren eigentlich dauernd gereizt.
Ich hab sowas nie wirklich einreißen lassen, bin auch nie am Anfang länger geblieben, wenn wir fertig waren. Es kommt halt immer aufs Büro und die Tätigkeit an. Aber sowohl im alten Job als auch jetzt gehe ich eigentlich pünktlich - bleibe aber natürlich schon, wenn noch etwas ist. :)

Schon einen Jobwechsel überlegt?

LG
 
Im Moment habe ich das Problem ja nicht........:eek:
Aber lange Jahre war es so, und das habe ich eigentlich nie in Ordnung gefunden, dass in den Arbeitsverträgen die Überstunden durch die Überzahlung über den Kollektivvertrag praktisch abgegolten waren, also nie ausbezahlt wurden. Mit viel Glück konnte man mal Zeitausgleich ergattern.
Das finde ich wirklich nicht korrekt, denn dann ist der vereinbarte Lohn ja eigentlich nur ein schlechter Scherz, wenn es bis runter zum KV-Lohn gehen könnte, im schlechtesten Fall.

Mit gelegentlichen Ü-Stunden, die in Zeitausgleich umgewandelt werden - und zwar streng nach Vorschrift - habe ich gar kein Problem (aber auch nur, weil meine Tochter aus dem Gröbsten schon lange raus ist), denn das verkürzt die monatliche Totalarbeitszeit ja sogar ein wenig, da ja manche Stunden dann 1:1,5 abgegolten werden.
Oder, wenn es sich gar nicht ausgeht, ausbezahlt, dann freut sich wenigstens die Brieftasche. Ginge aber auf Dauer nicht, weil ich die Zeit ja nicht zuletzt für die Hunde brauche.
 
Chrisi85 schrieb:
Ich finde es eine Ausbeuterei der Mitarbeiter, wenn sie so viele Überstunden machen müssen. Da sollte man lieber noch eine zusätzliche Kraft einstellen - aber das ist ihnen ja dann zu teuer, weil noch mehr Urlaubsanspruch, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. :rolleyes: Typisch Firmen halt.

Hi!

Sieh es mal vom Firmenstandpunkt aus: bei manchen Betrieben ist die finanzielle Lage einfach nicht die Beste ... und da muss dann halt auch überlegt werden, wie viele Mitarbeiter man sich leisten kann ...
 
dogged schrieb:
Hi!

Sieh es mal vom Firmenstandpunkt aus: bei manchen Betrieben ist die finanzielle Lage einfach nicht die Beste ... und da muss dann halt auch überlegt werden, wie viele Mitarbeiter man sich leisten kann ...

ja, so wie unser geschäftsführer, der den neuesten, grössten volvo hat, und wir dürfen um ein schei** geld als freier dienstnehmer in einem unklimatisierten büro arbeiten wo man wirklich wahr beinahe ohnmächtig wird.

dafür macht er jetzt eine weltreise von sechs monaten, weil er nimma weiss wohin mit dem geld:rolleyes:

der oarme:( :rolleyes:

ich hab schon den eindruck dass es nur noch um den profti geht in den meisten firmen, und die mitarbeiter total ausgebeutet werden.
 
ich kann dich verstehen neufi ;) :(

ich hatte früher IMMER solche jobs, wo ich mind stden/woche gearbeitet habe...
ganz früher fiel es mir nicht so auf - mein freund war selber viel weg, die kollegen meine familie u wir hatten neben der arbeit viel spassu es waren ja auch immer andere locations

mit jobwechsel wurde es mühsamer, das viele arbeiten.

familie hats noch am ehesten "akzeptiert", die freunde haben sich aber nach u nach verabschiedet - nicht im bösen, ist halt so passiert - wenn man sich immer was ausmacht u dann muss man 2 stden vorher absagen, weil man doch nicht wegkommt...

und irgendwann gings dann nicht mehr.

jetzt hab ich einen geregelten job, nicht so viel kohle, aber arbeite wie ein "maurer" - u trotzdem bin ich nicht wirkl happy darüber... :eek:

könnte jetzt wieder in meine traumbranche wechseln, viel arbeit, viel stress, viel action - aber ich weiss auch nicht, ob ich DAS wieder will :eek:

blöd. einfach nur blöd.

dir wünsche ich, dass du gut mit deinen kräften haushalten kannst u rechtzeitig auftankst ;) :)
 
elBernardo schrieb:
ja, so wie unser geschäftsführer, der den neuesten, grössten volvo hat, und wir dürfen um ein schei** geld als freier dienstnehmer in einem unklimatisierten büro arbeiten wo man wirklich wahr beinahe ohnmächtig wird.

dafür macht er jetzt eine weltreise von sechs monaten, weil er nimma weiss wohin mit dem geld:rolleyes:

der oarme:( :rolleyes:

ich hab schon den eindruck dass es nur noch um den profti geht in den meisten firmen, und die mitarbeiter total ausgebeutet werden.

nit pauschalieren ... es gibt auch andere firmen ...
 
Hallo!

Ich arbeit beim Bundeskanzleramt.
Die Zeiten sind toll.. Die Kernzeit ist von Mo.-Fr. von 9-14Uhr.
Ab 6:30h dürfen wir kommen.
Wielange wir bleiben dürfen weiß ich aber nicht .. Solang bin ich nie da *gg*
Ich fang eigentlich fast immer um 6:30h an und höre zwischen 14:30h und 15:30h auf .. Ich darf nicht länger als eine Stunde am Tag Pluszeit machen, da ich ja noch Lehrling bin!
Aber auch die "normalen" Mitarbeiter müssen nicht unbedingt länger bleiben.. Zumindest nicht in meiner Abt. bzw in den Abt. wo ich bisher war.
Gilt für alle das selbe.
Wer genug Pluszeit hat, kann um 9Uhr kommen und um 14Uhr wieder gehen.. Oder sich überhaupt einen Tag (oder auch mehrere Tage) Zeitausgleich (ZA) nehmen.
Überstunden werden nur dann ausbezahlt, wenn man glaub ich mit der Personalabt. drüber redet und angibt wieviele man im Quartal ausbezahlt haben mag oder so.
Dadurch, dass ich das ja eh nicht darf, weiß ich das wegen den ausbezahlten Überstunden nicht so ganz.
 
Hallo!

Ich arbeit beim Bundeskanzleramt.
Die Zeiten sind toll.. Die Kernzeit ist von Mo.-Fr. von 9-14Uhr.
Ab 6:30h dürfen wir kommen.
Wielange wir bleiben dürfen weiß ich aber nicht .. Solang bin ich nie da *gg*
Ich fang eigentlich fast immer um 6:30h an und höre zwischen 14:30h und 15:30h auf .. Ich darf nicht länger als eine Stunde am Tag Pluszeit machen, da ich ja noch Lehrling bin!
Aber auch die "normalen" Mitarbeiter müssen nicht unbedingt länger bleiben.. Zumindest nicht in meiner Abt. bzw in den Abt. wo ich bisher war.
Gilt für alle das selbe.
Wer genug Pluszeit hat, kann um 9Uhr kommen und um 14Uhr wieder gehen.. Oder sich überhaupt einen Tag (oder auch mehrere Tage) Zeitausgleich (ZA) nehmen.
Überstunden werden nur dann ausbezahlt, wenn man glaub ich mit der Personalabt. drüber redet und angibt wieviele man im Quartal ausbezahlt haben mag oder so.
Dadurch, dass ich das ja eh nicht darf, weiß ich das wegen den ausbezahlten Überstunden nicht so ganz.

:eek: Wie kommt man an einen Job im Bundeskanzleramt?? Ich will da auch hin :D
 
loL naja Glück gehabt, sag ma so
Ich war vorher bei da Bank (Erste Bank), aber das war dann doch nix für mich.. Also bin ich innerhalb der ersten 3 Monate gegangen
dann war ich halt zuhause, hab auch bewerbungen geschickt usw
allerdings nicht ans bka *g*
eine frau vom ams hat mich mal angerufen mit den worten
"Hallo! Hast du Lust im Bundeskanzleramt zu arbeiten?" .. ich.. grad aufgewacht.. gemurmelt "Ja ok" :D
Oh gott hätt ich das wirklich mitbekommen was die sagt, wär ich ausgeflippt vor freude ^^
naja und dann kamen die gespräche usw
sie sind auf mich gekommen, eben wegen dieser 3 monate bei der bank.. weil das irgendwie ähnliche berufe wären oder so!
naja.. Glück!
 
loL naja Glück gehabt, sag ma so
Ich war vorher bei da Bank (Erste Bank), aber das war dann doch nix für mich.. Also bin ich innerhalb der ersten 3 Monate gegangen
dann war ich halt zuhause, hab auch bewerbungen geschickt usw
allerdings nicht ans bka *g*
eine frau vom ams hat mich mal angerufen mit den worten
"Hallo! Hast du Lust im Bundeskanzleramt zu arbeiten?" .. ich.. grad aufgewacht.. gemurmelt "Ja ok" :D
Oh gott hätt ich das wirklich mitbekommen was die sagt, wär ich ausgeflippt vor freude ^^
naja und dann kamen die gespräche usw
sie sind auf mich gekommen, eben wegen dieser 3 monate bei der bank.. weil das irgendwie ähnliche berufe wären oder so!
naja.. Glück!
Na da hast du wirklich Glück gehabt. Ist sicher super, wenn man das BKA im Lebenslauf aufführen kann :)

Wie lange dauert deine Ausbildung dort? Hast du danach die Möglichkeit, dort zu bleiben?
 
Oben