Wieviel verdient eine Tierarzthelferin?

Wer soll von so einem Hungerlohn "leben" können? :mad::eek:

Keiner??
Kannte sogar welche die es fast gratis gemacht haben, weil sie schon froh waren überhaupt einen Platz ergattert zu haben neben dem Vet-Med Studium :o

Der Beruf ist einfach so überlaufen in manchen Gebieten, dass viele dann wirklich zu lachhaften Beträgen arbeiten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Putzen/Bügeln bringt locker das Doppelte .......... :D

Ja und das noch ohne den Verdienst versteuern zu müssen. ;)

Nö aber Spaß beiseite, dass TÄe einen solchen Hungerlohn bezahlen, ist schon eine Frechheit.

Letztens habe ich nach einem Unfall unseren Kleinen operieren lassen müssen, da habe ich mit der NAchsorge insgesamt 1.250 Euro bezahlt. Kein Pappenstiel also. Da könnten die ihre Mädels schon besser bezahlen. LEben und Leben lassen, ist mein Motto.

Bitte was glaubst was junge TA verdienen wenn sie in eine TK kommen? Ich weiß was die TK in 2700 ihren Tierärzten zahlt - da sind 7 Euro für eine Helferin schon sehr viel....

Bitte was glaubst was junge TA verdienen wenn sie in eine TK kommen? Ich weiß was die TK in 2700 ihren Tierärzten zahlt - da sind 7 Euro für eine Helferin schon sehr viel....

Der Vergleich hinkt.

Ich weiß auch, dass ich als AIP für kurze Zeit wenig Geld verdiene (ob jetzt in einer TK oder in der Humanmedizin). Das ist nunmal bei jedem Praktikum so, auch als fast fertig studierter Arzt. Aber nach einer gewissen Zeit verdiene ich als Arzt gutes Geld.

Eine Helferin dagegen, bekommt dieses lausige Gehalt bis sie in die Grube fällt bzw. in Rente geht.

hello
zw 5 und 8 euronen die std

und mit 8 Euro die Stunde verdient man schon gut:o

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass auch den Tierärten selbst nicht viel zum Leben übrig bleibt.

Klar, 1250 Euro für eine OP klingt für den Kunden sehr viel....rechnet man Steuern, Fixkosten, Materialkosten, Beiträge etc weg, sieht das allerdings schon ganz anders aus.

...

Klar, 1250 Euro für eine OP klingt für den Kunden sehr viel....rechnet man Steuern, Fixkosten, Materialkosten, Beiträge etc weg, sieht das allerdings schon ganz anders aus.

Da muss ich Dir leider widersprechen.

Die OP hat 45 Min. gedauert. Die Nachsorge dauerte insgesamt so um die 35 Min. Wir haben hier also einen Umsatz in 1 Std. und 20 Min. in Höhe von 1.250 €. Da zíehen wir mal die Steuern in Höhe von 30% (hochgerechnet) ab. Dann Materialkosten von 5%. Beiträge, Fixkosten (Miete, Strom etc.) rechne ich jetzt mal auch mit 35%. Da bleibt ein Std.lohn von ca. 300 Euro. Nicht schlecht, oder?

Ich habe jetzt aber wirklich enorm hohe prozentuale Kosten eingerechnet/abgezogen.
Jeder gute Steuerberater tritt mir dafür in den Hintern. ;)

Der Vergleich hinkt.

Ich weiß auch, dass ich als AIP für kurze Zeit wenig Geld verdiene (ob jetzt in einer TK oder in der Humanmedizin). Das ist nunmal bei jedem Praktikum so, auch als fast fertig studierter Arzt. Aber nach einer gewissen Zeit verdiene ich als Arzt gutes Geld.

Eine Helferin dagegen, bekommt dieses lausige Gehalt bis sie in die Grube fällt bzw. in Rente geht.

wenn diese TA nicht eine eigene Praxis aufmachen können bleibt es auch für die gleich.....
ich spreche nicht von einem Praktikum!!!!

Die OP hat 45 Min. gedauert. Die Nachsorge dauerte insgesamt so um die 35 Min. Wir haben hier also einen Umsatz in 1 Std. und 20 Min. in Höhe von 1.250 €. Da zíehen wir mal die Steuern in Höhe von 30% (hochgerechnet) ab. Dann Materialkosten von 5%. Beiträge, Fixkosten (Miete, Strom etc.) rechne ich jetzt mal auch mit 35%. Da bleibt ein Std.lohn von ca. 300 Euro. Nicht schlecht, oder?

Ich habe jetzt aber wirklich enorm hohe prozentuale Kosten eingerechnet/abgezogen.

Materialkosten 5%?!

Ich sage jetzt mal das gleiche, wie zu den Leuten, die raunzen, wenn man sagt sie sollen statt sich mit irgendwelchen versifften Ohrlochpistolen Löcher in alle möglichen Körperteile hauen zu lassen, zum Piercer gehen:

Steriles Arbeiten kostet ziemlich viel.

wenn diese TA nicht eine eigene Praxis aufmachen können bleibt es auch für die gleich.....
ich spreche nicht von einem Praktikum!!!!

Verstehe ich das jetzt richtig, dass TÄe in Ö, die in einer TK arbeiten, ca. 7 Euro/Std. lebenslang verdienen? :eek:

Da verdienen die Müllmänner im ÖD bei uns das doppelte.

Es gibt, was man mir erzählt hat, enorme Unterschiede!

Aber gerade in Wien im Kleintierbereich soll es lohnmäßig ziemlich übel aussehen.

Überall halt wo es viel zu viele von einer Berufsgruppe gibt :o

Würd ich Vet Studieren dann sicher nicht Kleintierarzt.... Das lohnt sich heutzutage überhaupt nimmer. Und ohne Startkapital für eine eigene Praxis kann mans find ich auch fast vergessen (außer man hat Glück und kommt in ein tolles Team wo alles passt).

Überall halt wo es viel zu viele von einer Berufsgruppe gibt :o

Würd ich Vet Studieren dann sicher nicht Kleintierarzt.... Das lohnt sich heutzutage überhaupt nimmer. Und ohne Startkapital für eine eigene Praxis kann mans find ich auch fast vergessen (außer man hat Glück und kommt in ein tolles Team wo alles passt).

ich denke dass alle sparten überlaufen sind, außer nutztiere... :o
naja vergessen kann man es nicht, wenn man wirklich gut auf einem gebiet ist ;)

lg

Vermutlich, weil du auch die Mwst in Höhe von rd 208€ vergessen hast;)

Und wenn ich jetzt bei deiner Rechnung bleibe, wär der Stundenlohn noch 92€, davon ziehen wir dann die 16 Euro für die Helferin ab (= Lohn + Lohnnebenkosten von ca. noch mal so viel), bleiben also noch ca 76 € für den TA.
Und davon muß er ja nicht nur die Miete, sondern auch die Praxiseinrichtung, die med. Geräte etc. zahlen. Außerdem wird er vermutlich auch nicht ständig operieren, sondern manchmal auch eine Stunde mit weniger teuren Behandlungen verbringen.

Und wenn du insg. "nur" 30 % für Steuern und Sozialversicherung abziehst, ist das eigentlich auch ein Beweis, dass ein Tierarzt eben nicht sooo viel verdient.

Manches klingt auf den ersten Blick immer recht viel. Aber wenn´s so leicht verdientes Geld wäre, würd jeder Tierarzt werden und reich.....;)

Danke euch.

Es ging ja um folgendes:

Eine Freundin von mir fängt nächste Woche bei unserer Tierärztin als Assistentin an. Ca 15 Stunden die Woche. Und Frau Doktor kann ja nnicht sagen wieviel sie zahlen will, sondern wollte eben einen Gehaltsvorschlag haben.

Sie hat ihr jetzt 500€/Monat vorgeschlagen, und die TÄ ist einverstanden. Das wären dann 7,60 die Stunde.

Oben