Wieviel soll ein Meerie fressen?

Hm, ich finds eigentlich echt erstaunlich, dass die TÄ da keine weitere Ursachenforschung durchführt, wenn ich das mal so sagen darf.
Normalerweise leuten doch sofort die Alarmglocken, wenn ein Meerli nichts oder nur wenig frisst.
Meins hat mal einen Tag nichts gefressen, bin zum Notdienst. Die blöde TÄ sagte mir, der hätte Verdauungsprobleme. Bin am nächsten Tag zu meinem TA, der sagte der Rachen wäre stark entzündet, doch da hatte sich schon ne Menge Luft im Magen angesammelt. Wir haben alles versucht, doch nach 2 Tagen Hoffen und Bangen ist es dann an einer Magendrehung (ja, gibts auch beim Meerli) gestorben.
Deshalb würd ich es an deiner Stelle trotzdem weiterhin mit Hipp usw. versuchen. Und achte darauf ob es Kot absetzt und wie dieser ausschaut.

fütter ihm hipp ... des is ned kompliziert und geht leicht durch die spritze du kannst es ruhig zwangsernähren ... das dauert halt bis es sich dran gewöhnt .... oder aufs schnäuzchen schmieren dann lecken sie es ab ...

lg sandra

danke mal für alle tipps und die rege anteilnahme :)

aber das mit der fütterung naja. hab vorhin einen apfel püriert, der auch gut durch die spritze ging. aber meerlie war leider sowas von unkooperativ. scheu ist sie ja nicht aber sie wollte das partout nicht im maul haben. 2mal ist es mir gelungen, der rest ist auf dem fell, meiner kleidung und der ganzen sonstigen umgebung gelandet. dann hat sie angefangen ziemlich hoch zu piepsen und da ich das nicht deuten konnte hab ich die tortur abgebrochen. :rolleyes: bin ja froh, dass mein hund pürierte äpfel mag.

aber immerhin ist sie diesmal nicht gleich im haus verschwunden sondern hat eine runde im käfig gedreht. dann hat sie etwas heu gefressen und angefangen ihr apfel-verklebtes fell zu putzen.

also mal sehen wies morgen wird. gute nacht!

du nimmst einfach das mäulchen und hälst es auf und spritzt das ganze auf der seite rein ... das muss doch gehen.. hab meiner immer zwei drei spritzen voll eingefüllt ... und gut wars ...

lg sandra

hmm naja vielleicht brauchst ja wen zweiten der dir dabei hilft dann wärs einfacher ... und nicht aufgeben, das meeri gibt den widerstand eh auf;)wo wohnst du denn?

ich habe bei den spritzen vorne den dünnen spitz abgeschnitten, denn dann bekommt man den brei leichter rein!!! auch nehme ich immer nur eine 1 ml spritze, denn die anderen sind zu dick fürs mäulchen!!

na wie gehts dem meeri?

lg sandra

ja danke der nachfrage, wir haben sie heute vormittag zu zweit gefüttert. am nachmittag hat sie dann ein brotscherzl angeknabbert und einen schmalen weg in ein salatblatt geknabbert. heu hat sie auch gefressen aber da ist schwer abzuschätzen wieviel das war. das ist in etwa so viel wie sie eigentlich die ganze zeit über gefressen hat, also auch vor der o.p. weil dass sie petersilie, gurke oder apfel nicht anschaut versteh ich nicht. heute und gestern gabs noch antibiotika- und aufbauspritze aber langsam geht mir das jeden tag zum tierarzt fahren auf die nerven. ich meine wenn es etwas nützen würde wäre es ja ok aber wenn sie jetzt nicht bald normal frisst weiß ich echt nicht mehr weiter.

ja danke der nachfrage, wir haben sie heute vormittag zu zweit gefüttert. am nachmittag hat sie dann ein brotscherzl angeknabbert und einen schmalen weg in ein salatblatt geknabbert. heu hat sie auch gefressen aber da ist schwer abzuschätzen wieviel das war. das ist in etwa so viel wie sie eigentlich die ganze zeit über gefressen hat, also auch vor der o.p. weil dass sie petersilie, gurke oder apfel nicht anschaut versteh ich nicht. heute und gestern gabs noch antibiotika- und aufbauspritze aber langsam geht mir das jeden tag zum tierarzt fahren auf die nerven. ich meine wenn es etwas nützen würde wäre es ja ok aber wenn sie jetzt nicht bald normal frisst weiß ich echt nicht mehr weiter.

Hallo

nochmal meine Frage, habt ihr die Backenzähne kontrollieren lassen? Wenn die falsch stehen, kann sie nicht fressen!!!!

LG :)

hmmm komisch. Sie muss unbedingt was fressen. Habt ihr Critical Care bekommen?

Was füttert ihr denn für einen Brei? Wenn ihr kein CC habt, dann zerkleinert Pellets und gebt wasser dazu bis es ein Brei wird. Ich geb dann immer Zwieback, Haferflocken, Vitamine und bissi Banane dazu. Dann fressen sie es lieber.

Wickelt das Meeri in ein Handtuch ein, da können sie sich nicht so wehren. Und macht den Brei so dünn das er leicht durch die Spritze geht, aber nicht zu dünn, nicht das sie sich verschluckt.

Ein Meeri sollte mindestens 3x am Tag 20 ml vom Brei zu sich nehmen. Wiegt es regelmäßig damit ihr eine Kontrolle habt, ob sie abnimmt. Sie muss so schnell wie möglich wieder was fressen, sonst siehts nicht gut aus.

LG und viel Glück

hmmm komisch. Sie muss unbedingt was fressen. Habt ihr Critical Care bekommen?

Was füttert ihr denn für einen Brei? Wenn ihr kein CC habt, dann zerkleinert Pellets und gebt wasser dazu bis es ein Brei wird. Ich geb dann immer Zwieback, Haferflocken, Vitamine und bissi Banane dazu. Dann fressen sie es lieber.

Wickelt das Meeri in ein Handtuch ein, da können sie sich nicht so wehren. Und macht den Brei so dünn das er leicht durch die Spritze geht, aber nicht zu dünn, nicht das sie sich verschluckt.

Ein Meeri sollte mindestens 3x am Tag 20 ml vom Brei zu sich nehmen. Wiegt es regelmäßig damit ihr eine Kontrolle habt, ob sie abnimmt. Sie muss so schnell wie möglich wieder was fressen, sonst siehts nicht gut aus.

LG und viel Glück

ich hab sie jetzt gerade wieder gefüttert. von hipp einen obstbrei mit getreide. als ich sie wieder reingesetzt hab hat sie sofort angefangen heu zu fressen.

ist das eigentlich normal, dass man beim fressen die zähne klappern hört? wenn was mit den zähnen wäre, könnte sie ja gar nicht mehr fressen, oder?

was ist critical care?

so ist sie eigentlich aufmerksam, sie schaut herum, sie setzt auch kot ab. das mit dem handtuch ist mir heute von selbst eingefallen, das klappt jetzt ganz gut, wenn nur der kopf rausschaut.

also wenn sie zähneknirschen dann ist das entweder weil sie schmerzen haben oder weil sie angefressen sind... wenn ich mein kanickel länger gegen seinen willen knutsche macht er das auch und wenn ich ihn dann zurücksetze macht er das im käfig zur abschreckung gleich ein bissi weiter ... wahrscheinlich wird ihr ja noch so einiges wehtun und ausserdem ist sie nach der zangsernährung sicher auch böse :D:D:D:D

lg sandra

also wenn sie zähneknirschen dann ist das entweder weil sie schmerzen haben oder weil sie angefressen sind... wenn ich mein kanickel länger gegen seinen willen knutsche macht er das auch und wenn ich ihn dann zurücksetze macht er das im käfig zur abschreckung gleich ein bissi weiter ... wahrscheinlich wird ihr ja noch so einiges wehtun und ausserdem ist sie nach der zangsernährung sicher auch böse :D:D:D:D

lg sandra

nein, ich meinte wenn es frisst, dass man die zähne so laut aufeinanderknirschen hört ob das normal ist??

hallo!

dem meerie geht es leider nicht gut. gestern hat es zwei salatblätter und heu gefressen. außerdem hat es in der nacht ein bisschen herumgeknabbert.

heute hat es gar nichts gefressen. ich hab es 2mal gefüttert aber es liegt nur im haus und ich glaube jetzt dass es schmerzen hat weil es knarrende geräusche von sich gibt und die augen halb geschlossen sind.

hast du schon mal an einen tierarztwechsel gedacht vielleicht kann dir ein andrer weiterhelfen? und wenns gar nimma geht sprich vielleicht mal mit den besitzern wegen erlösen weil das arme ding leidet ja vor sich hin... ist es nicht schon total abgemagert?was sagt den der ta?

lg sandra

hast du schon mal an einen tierarztwechsel gedacht vielleicht kann dir ein andrer weiterhelfen? und wenns gar nimma geht sprich vielleicht mal mit den besitzern wegen erlösen weil das arme ding leidet ja vor sich hin... ist es nicht schon total abgemagert?was sagt den der ta?

lg sandra

ja ich weiß auch nicht mehr weiter jetzt. gestern und vorgestern hat es ja ein bisserl was gefressen und da hatte ich ehrlich gesagt hoffnung bzw. ich dachte ich warte noch ab. heute hab ich 2mal die tierärztin angerufen und sie hat mir ein schmerzstillendes medikament gesagt, dass ich ihr heute gegeben hab. aber so wie sie jetzt daliegt glaub ich nicht mehr daran.

die besitzer haben mir gemailt und gesagt ich soll sie einschläfern wenn es notwendig sein sollte.

ich weiß auch nicht was ich tun soll, morgen früh würde ich wieder zur tierärztin fahren aber ich will auch nicht dass es jetzt die ganze nacht schmerzen hat, ich weiß ja leider nicht wie stark die schmerzen sind. hab mir jetzt verschiedene meerschweinchen links angeschaut aber leider steht das verhalten bei starken schmerzen nirgens genau beschrieben.

Oben