Wieviel soll ein Meerie fressen?

Bido

Super Knochen
Ich hab da ein Problem:

Habe am Freitag ein Meerie für 1 Monat zur Pflege übernommen. Die Besitzer sind auf Urlaub gefahren. Sie sind sehr nett und waren sehr besorgt. Ursprünglich hatten sie 3 Meeries, die aber bereits verstorben sind. Da das Verbliebene bereits 5 Jahre alt ist wollen sie sich keines mehr dazu nehmen.

Nun ist das Schweindl fast 3 Tage bei mir und hat kaum was gefressen. Gestern hat es 2 kleine Apfelstücke verspeist, am ersten Tag ca. 3 so Knabberkissen. Gestern hab ich vom Land einen Haufen Gras und Löwenzahn mitgenommen, davon hat es gerade an ein paar Grashalmen geknabbert. Heu hat es auch keins gefressen und getrunken auch nicht. Das Meerie ist eher dick also es wird sicher nicht gleich verhungern aber es könnte ja austrocknen oder? Wieviel muss denn so ein Tier fressen? Meine Meeries waren ja Fressmaschinen und ich mach mir jetzt Sorgen.

Scheu ist es eigentlich nicht, es liegt auch draußen, also nicht nur im Häuschen, jetzt hab ich es gerade am Schoß sitzen und es schaut herum. Was würdet ihr tun? Wie lange kann ich noch warten wenn es weiterhin nichts frisst?
 
Hey, bei meinen Meerlis ist es immer ein Alarmzeichen wenn sie mal nichts fressen! Meine fressen eigentlich den ganzen Tag .. großteils Heu, bei den Temperaturen saufen sie auch viel. Jeden Abend gibts ne Gurke oder Karotte ... und auch das wird verspeist und den Freßnapf muss ich tägl. nachfüllen.
Ich glaube gehört zu haben, dass Meerlis "regelmäßig" fressen sollten wegen der Verdauung?! Bin mir aber nicht sicher.

Wenn es schon 3 Tage so gut wie nichts gefressen hat, würd ich zum TA schauen!!!!!

mfg Y.
 
hallo,

hab jetzt bemerkt dass das meerie unten am hals einen großen dippel hat. ich frag jetzt mal ganz blöd: ist das normal? ich kann mich nämlich nicht erinnern wie das bei meinen war.

bevor jetzt gleich wer auf mich losgeht: ich fahre morgen früh eh zur tierärztin mit ihr. ich wollte nur wissen ob das vielleicht bei allen meeries so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Das ist nicht normal!!!!
Warst denn schon beim TA? Ja oder? Was hat er gesagt????????
Hoffentlich gehts dem Kleinen gut?!
 
Ja ich war schon bei der TÄin. Sie hat gemeint dass der Knubbel eher nix mit dem Nichtfressen zu tun hat und dass es wahrscheinlich Halsschmerzen hat. Das Meerie hat eine Aufpäppelungsspritze bekommen weil es schon etwas abgemagert ist und morgen bekommt es noch eine. Bis jetzt hat es leider nicht wirklich gefressen außer 1/4 Gurkenscheibe in der Früh und vorhin ein paar Körndln. Jetzt geh ich eine Rotlichtlampe kaufen und hoffe, dass es bald was frisst. Die Halsschmerzen vergehen halt nicht innerhalb ein paar Stunden. Es liegt auch nur im Häuschen und kommt nicht heraus.
 
Wenn meine nichts gefressen haben, hab ich vom TA so eine "Pampe" bekommen die ich mit Wasser verdünnt habe und ihm mit ner Spritze geben musste.... GANZ WICHTIG IST DASS ES HEUT FRISST!!!!!
Ich drück dem Kleinen alle verfügbaren Daumen und Pfoten!! Hoffentlich gehts ihm bald besser!!!

Lg Y.
 
Hallo

habt ihr die Zahne anschauen lassen? (Backenzähne)

SUPER!!!!!
Ich Depp hab voll drauf vergessen!!!!

Das wäre ganz wichtig, bei manchen Meerlis wächst eine Brücke und deswegen können sie nicht mehr fressen, bei meinem ist das so ... wir müssen regelmäßig zum TA der diese Brücke wieder abschleift!
 
und was hat die TÄ zu dem dippel gesagt??? ist der direkt am hals, oder eher am kiefer? ist er am kiefer, kommt es von den zähnen, ist er am hals, ist es vermutlich ein tumor und beides hindert das meeri am fressen, da nützen auch irgendwelche aufbauspritzen leider nichts, sondern man muss die URSACHE BEHEBEN!!!!

wie kommt die TÄ auf halsschmerzen?? hat sie dem saudi soooo weit in den rachen schauen können, dass sie eine entzündung sah???
 
und was hat die TÄ zu dem dippel gesagt??? ist der direkt am hals, oder eher am kiefer? ist er am kiefer, kommt es von den zähnen, ist er am hals, ist es vermutlich ein tumor und beides hindert das meeri am fressen, da nützen auch irgendwelche aufbauspritzen leider nichts, sondern man muss die URSACHE BEHEBEN!!!!

wie kommt die TÄ auf halsschmerzen?? hat sie dem saudi soooo weit in den rachen schauen können, dass sie eine entzündung sah???

ich fahre morgen sowieso noch mal zur tierärztin. jetzt hat mir vorhin eine bekannte erzählt, dass ihr schweindl an der "meerschweinchenkrankheit" gestorben ist wo es auch nichts mehr fressen konnte. ich hab jetzt die infrarotlampe gekauft und aufgestellt aber ich befürchte dass das nichts nützen wird weil es noch immer nichts frisst.

der dippel ist direkt vorne am hals aber die tierärztin meinte dass es eher was gutartiges sei. aber ich frag das alles morgen ganz genau. ich will ihm auch nicht was püriertes eingeben, eine kleine spritze hätte ich ja, aber wer weiß ob das gut ist. vielleicht hat es ja was mit dem magen und meeries können ja nicht erbrechen.

ich weiß nicht, hab letzte nacht schlecht geschlafen wegen dem meerie und hatte eigentlich schon befürchtet, dass es womöglich eingeschläfert werden muss und ich mit der leeren box zurückkomme von der TÄin. Danach war ich erleichtert aber jetzt bin ich wieder hypernervös. hab vorhin beim billa karotten mit grün dran gekauft, das haben meine meeries immer gern gefressen. sie hat ein mal runter gezupft und gefressen, jetzt liegt sie hinter dem grünzeug, so wie sie schon den ganzen tag im haus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das hört sich ja alles gar nicht gut an. Was hat die Tierärztin denn heut gesagt?
StaffBull lag da schon richtig, mit der Aussage, dass Meeris ständig essen müssen. Der Magen-Darm-Trakt von den Meeris ist ständig auf Hochtouren und daher ist es auch sehr wichtig, dass sie ständig was zu fressen haben und auch viel fressen. Meine Meeris sind richtige Mähdrescher!
Bin echt gespannt, was die Tierärztin gesagt hat und was da wirklich hinter steckt.
Drücke alle Daumen und Pfoten, dass es bald Besserung gibt!
 
das ist alles ziemlich kompliziert :rolleyes:

gestern abend hat sie ja ein paar körndl gefressen und heute früh ein ganz kleines happerl grünzeug.

heute war ich wieder bei der TÄin und sie meint nach wie vor dass sie halsschmerzen hat. sie hat jetzt heute nochmal so eine spritze bekommen und die ärztin hat eine probe von dem dippel entnommen. die backenzähne sind ok.

wenn sie bis morgen nix frisst wird der dippel rausgeschitten, die TÄin hat jedoch gemeint, dass es sein kann, dass sie danach auch nicht frisst aufgrund der schmerzen von der op und weil sie sich noch schlechter fühlt.

außerdem hat sie 2 große gebärmutterzysten, die ihr wohlbefinden auch einschränken.

ich habe blöderweise vergessen mit den besitzern über tierarztbesuche zu sprechen und kann sie leider nicht erreichen. ist halt blöd wenn sie zurück kommen und ihnen eine riesen rechnung vorlege.
 
Na geh :( das arme Meerlis

Die Besitzer werden doch wohl froh sein drüber wenn du beim TA warst weils nix mehr gefressen hat!!! Also ich wärs zumindest!!!

Halte uns hald auf dem Laufenden

Alles Gute fürs Meerli!
 
schweindi wurde heute operiert. der dippel hat sich als ziemlich großer lymphknoten entpuppt... jetzt heißts daumen halten dass es das war, warum sie nicht gefressen hat und dass jetzt der große appetit kommt.
 
kleiner tipp... hipp mit äpfel und getreide in eine spritze und rein damit ins meeri... meines hat das immer bekommen und meine mäuse auch .... wenns zimmerwarm ist wird das super vertragen und sie nehmen es nach einer zeit auh sehr gerne;)

lg sandra
 
Wie gehts dem Meerli denn heute so? Hat es die Nacht gut überstanden und auch schon was gefressen?
 
na es hat nicht wirklich gefressen... waren heute wieder um eine spritze und morgen nochmal, weil es ein antibiotikum bekommt. und wenn es danach auch nicht frisst dann weiß ich nicht mehr weiter. jedenfalls ist es noch erstaunlich fit für dass es seit 1 woche kaum was gegessen hat. und jeden tag die fahrt zur tierärztin und zurück ist ja auch nicht so ein spaß für das arme denk ich mir mal.
 
hat dir die TÄ nicht gesagt, dass du sie päppeln musst?? ich habe immer so ein "kräuterpulver" bekommen, das man mit wasser anrührt und dann mit einer spritze (natürlich ohne nadel) ins mäulchen gegeben hat, bis das kleine wieder von selbst futtern konnte oder wollte. einen meiner hasen habe ich sogar 1 1/2 jahre so gefüttert und auch mit hipp müsli und obst
 
hat dir die TÄ nicht gesagt, dass du sie päppeln musst?? ich habe immer so ein "kräuterpulver" bekommen, das man mit wasser anrührt und dann mit einer spritze (natürlich ohne nadel) ins mäulchen gegeben hat, bis das kleine wieder von selbst futtern konnte oder wollte. einen meiner hasen habe ich sogar 1 1/2 jahre so gefüttert und auch mit hipp müsli und obst

doch, das hab ich heute eh probiert. leider ging das pürierte gemüse nur sehr schlecht durch die spritze. sie hat auch jedesmal den kopf weggedreht, was ie sache erschwert hat. ob sie was davon geschluckt hat weiß ich nicht.
 
Oben