Wieviel darf man geben?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

habe in einem anderen Thread berichtet dass Makoto massive Hautprobleme hat, dessen Ursache trotz zahlreicher Therapien ungeklärt ist.

Nun bekam ich den Tipp mit dem Barfen, da vielleicht eine Unverträglichkeit von Getreide vorliegt.

Nun Makoto hat ca. 15 bis 17 kg maximal und ist von sehr zartem Körperbau.

Wieviel Fleisch darf er da essen und vor allem welches - oder ist das egal? Was gibt man als Zusätze rein, kommen die täglich rein oder nur ab und zu (gekocht oder auch roh?)- wie gesagt Getreide sollte es keinesfalls sein, da ich mal diese etwaige Getreideallergie austesten möchte.

Habe noch nie gebarft.

Danke für Eure Tipps.

LG

Amaz

Dann lies dich mal zumindest auf www.barfers.de rein oder stöber hier die Threads durch.
Mit diesem Thema muss man sich beschäftigen, das machts auch so unbequem im Vergleich zum Lesen der Fütterungsempfehlung auf der Fertigfutter-Dose, aber wenn mans mal intus hat, ist es keine Hexerei mehr ;)

Dann lies dich mal zumindest auf www.barfers.de rein oder stöber hier die Threads durch.
Mit diesem Thema muss man sich beschäftigen, das machts auch so unbequem im Vergleich zum Lesen der Fütterungsempfehlung auf der Fertigfutter-Dose, aber wenn mans mal intus hat, ist es keine Hexerei mehr ;)

boa ist das kompliziert, auf dieser Barf homepage stehe ich schon bei der Rubrik NRC Bedarfswerte Umrechnung an....:eek:

Hätte nicht gedacht das dieses Thema so komplex ist, da ich mich ja noch nie damit beschäftigt habe....:o

boa ist das kompliziert, auf dieser Barf homepage stehe ich schon bei der Rubrik NRC Bedarfswerte Umrechnung an....:eek:

Hätte nicht gedacht das dieses Thema so komplex ist, da ich mich ja noch nie damit beschäftigt habe....:o

also am leichtesten verständlich wär das Buch Natural dog food, da steht eigentlich alles in unkomplizierter Art und Weise drin :)

Das bekommst über Amazon am besten die Händler haben sowas ned oder du bestellst es über deinen Buchhändler des vertrauens :)

Da muss ich schauen ob ich über amazon bestellen kann, da ich über kein internet banking verfüge und ich nicht weiß ob die per Erlagschein etwas schicken...

Aber geh..
Normal geht man davon aus, dass man 2 - 3 % vom Körpergewicht nimmt.

Ich rechne Dir von Cicero aus.

59 Kilo Gewicht = 1,20 Kilo (hab 2% genommen) pro Tag.
Davon aber 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst..

Alles klar?

:)

gib ihm zusätzlich getrocknete Brennessel, das ist antiallergissch und hat meinem Hund super geholfen

unser Hunde bekommen

Luke- 40 kg 800g Fleisch
Amy. 30 kg 200g Fleisch

es gibt aber auch getreidefreies Trofu

Aber geh..
Normal geht man davon aus, dass man 2 - 3 % vom Körpergewicht nimmt.

Ich rechne Dir von Cicero aus.

59 Kilo Gewicht = 1,20 Kilo (hab 2% genommen) pro Tag.
Davon aber 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst..

Alles klar?

:)

Das ist ja gar nicht soviel für einen 15 - 17 kg schweren Hund ....

Gibt es irgendein Gemüse / Obst was nicht für einen Hund geeignet ist?

Fleisch roh, Gemüse gekocht oder auch roh?

gib ihm zusätzlich getrocknete Brennessel, das ist antiallergissch und hat meinem Hund super geholfen

Pflückst Du die Brennessel selber oder kaufst Du die wo?

Welches getreidefreies Trofu gibt es noch, habe von einer Freundin den Tipp bekommen ZOE-Trockenfutter zu kaufen, dass auch getreidefrei ist....

Alles ROH.
Gemüse, Obst, Fleisch..
Nix kochen, da "haust alles zam" damit :)

Ich such Dir die Seite raus, was der Hund nicht fressen sollte.
Moment.. :D

Ich geh von 17 Kilo aus..

17 Kilo = 1/2 Kilo pro Tag.
Davon CA!! 80% Fleisch und 20% der Rest :)

Fleisch und gemüse roh, gemüse pürieren, also was ich weiß auf keinen Fall zwiebel oder rohe tomaten.... Mit dem Gemüse kenn ich mich leider ned genau aus... Meine mag die Gemüsepampe sowiso ned egal was da drin is... :(

OBST (NUR reif und in Maßen!)
Apfel
Ananas (selten und nur süß)
Banane
Birne
Erdbeeren
Himbeeren
Heidelbeeren
Johannisbeere
Brombeeren
Pflaumen (wenig)
Mandarinen usw.
Kiwi

GEMÜSE
Blumenkohl
Brokkoli
Möhren
Chinakohl
Zucchini
Wirsing (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
Rot/Weißkohl
Grüne Bohnen (NUR gekocht!)
Mais
Sellerie
Fenchel
Gurke
Kürbis
Kohlrabi
Grünkohl (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
Spinat (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
Mangold (wegen der besseren Verträglichkeit, blanchiert)
Rosenkohl (blanchiert)
Erbsen (gekocht oder eingelegt)

SALAT -Empfehlenswert ist ein 50% Anteil an der Gemüseration
Feldsalat
Endivien
Rucula
Eichblatt
Eisberg
Friseesalat

FLEISCH
Rind
Kalb
Geflügel
Pferd
Ziege/Schaf/Lamm
Kaninchen
Wild
FISCH
Dorsch
Forelle
Lachs/ Seelachs
Thunfisch
INNEREIEN (1 x wöchentlich)
Leber, Lunge, Herz
Grünen Pansen/ Blättermagen (werden diese gefüttert, ist der Gemüseanteil zu vernachlässigen!)
Anmerkung:Niere, Euter usw. können, müssen aber nicht gefüttert werden!

FLEISCHIGE KNOCHEN
Rinderknochen (gut für die Zahnpflege zum nagen)
Kalbsknochen (gut für die Zahnpflege zum nagen)
Rinderbrustknochen
Kalbsbrustknochen
Rindermarkknochen (gut für die Zahnpflege)
Hühnerflügel, Hühnerhälse, Hühnerrücken
Putenhals
Ziegenbrustknochen
Strosse
Kaninchenknochen (z.b. Köpfe)
Lammrippen usw.
Ochsenschwanz (für erfahrene “Barfer”)
Kalbsschwanz

ÖLE
Olivenöl
Rapsöl
Walnussöl
Hanföl
Fisch-Nachtkerzenöl
Lebertran (1 x pro Woche und nicht in Kombination mit Leber, da hohe Anteile an Vitamin A und D)

Kann man natürlich erweitern..
Und weil ichs grad gelesen hab, bekommt Cici heut nen Ochsenschlepp :D

also

ich kaufe brennessel oder sammle sie selber..die sind in der Apo recht günstig (500g- so 2 € )
ich weiss das es entwässert, hab aber keine negativen erfahrungen gemacht

hatte eine allergie Hündin und einen Arthrose geplagten Rüden, beide bekamen täglich 1 Esslöffel getr. Brennessel

wirkt auchscmerzlindern und entzündungshememnd hier zum nachlesen er war 2 jahre ohne schmerzmedis

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/heilpflanzen.htm

ich barfe jetzt seit 5 Jahren
wen Amy mehr bekommt als 200g wird sie sofort dick und bei Luke ist es genau anders herum ...

getreidefreies Trofu . ZB. bestes Futter

also alles was wir roh essen können bekommen die Hunde auch und alles was man bei uns kochen muss, koch ich oder wir blanchiert..

Kohlrabi z.b koch ich nicht...

vollreife Tomaten können bedenkenlos verfüttert werden. Es ist so, daß unreife, noch grüne Tomaten giftiges Solanin enthalten, das für Hunde gesundheitgefährdent ist. Grüne Paprika enthalten ebenfalls Solanin, deswegen sollte man lieber gelbe oder rote verfüttern!
Blumenkohl kann ebenso wie Brokkoli bedenkenlos verfüttert werden, allerdings eben nicht so häufig.

Salate alle
Erbsen
Brokkolie
Blumenkohl
Kohlrabi
Gurke
Karotte
Sellerie
Kürbis
Radieschen
Rettich
Rote Beete (nicht öfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)
Zucchini
Fenchel
Äpfel
Birnen
Kiwis
Banane
Erdbeeren
Heidelbeeren
Brombeeren
Himbeeren
Kirschen
Pfirsiche
Nektarinen
Orangen

niemals
paprika
Avokado
Trauben
Aubergine
Zwiebeln
Zwiebeln, und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.

also

ich kaufe brennessel oder sammle sie selber..die sind in der Apo recht günstig (500g- so 2 € )
ich weiss das es entwässert, hab aber keine negativen erfahrungen gemacht

hatte eine allergie Hündin und einen Arthrose geplagten Rüden, beide bekamen täglich 1 Esslöffel getr. Brennessel

wirkt auchscmerzlindern und entzündungshememnd hier zum nachlesen er war 2 jahre ohne schmerzmedis

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/heilpflanzen.htm

ich barfe jetzt seit 5 Jahren
wen Amy mehr bekommt als 200g wird sie sofort dick und bei Luke ist es genau anders herum ...

getreidefreies Trofu . ZB. bestes Futter

also alles was wir roh essen können bekommen die Hunde auch und alles was man bei uns kochen muss, koch ich oder wir blanchiert..

Kohlrabi z.b koch ich nicht...

vollreife Tomaten können bedenkenlos verfüttert werden. Es ist so, daß unreife, noch grüne Tomaten giftiges Solanin enthalten, das für Hunde gesundheitgefährdent ist. Grüne Paprika enthalten ebenfalls Solanin, deswegen sollte man lieber gelbe oder rote verfüttern!
Blumenkohl kann ebenso wie Brokkoli bedenkenlos verfüttert werden, allerdings eben nicht so häufig.

Salate alle
Erbsen
Brokkolie
Blumenkohl
Kohlrabi
Gurke
Karotte
Sellerie
Kürbis
Radieschen
Rettich
Rote Beete (nicht öfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)
Zucchini
Fenchel
Äpfel
Birnen
Kiwis
Banane
Erdbeeren
Heidelbeeren
Brombeeren
Himbeeren
Kirschen
Pfirsiche
Nektarinen
Orangen

niemals
paprika
Avokado
Trauben
Aubergine
Zwiebeln
Zwiebeln, und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.

Ich will ja nicht obergscheid wirken, aber..
Auch Zwiebel/Knoblauch kann verfüttert werden.
Wehrt Insekten ab.
Aber für "Anfänger" ist das nix..

Auch die Tomaten, ebenfalls nix für "Anfänger".
Denn das ist mit Vorsicht zu genießen.

Cicero bekommt auch mal Knoblauch.. Siehe da - er lebt noch..

Hast Dir schon mal überlegt, dass Dein Hund das Futter/Fleisch vlt nicht verträgt wenn sie sofort dick wird?
Denn 200gr ist SEHR wenig für einen 30 Kilo Hund.. mMn :cool:

Ich bin leider keine Köchin, daher die peinliche Frage "was heisst blanchiert"....:o:o

Und was ist bitte Strosse ? :o

Kann man auch "abfall" vom Fleischhauer kaufen oder verlangt ihr direkt z.b. Schweinsschnitzel für die Hunde im supermarkt, wenn die Schnitzel im Angebot sind.

Was "kostet" das Barfen für einen Hund durchschnittlich?

Wie bekämpft man das Grausen z.b. vor einem Kaninchenkopf - könnte mir nie vorstellen so etwas zu verfüttern....

Oben