wieviel autofahren mit junghund?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
flaxig schrieb:
eine freundin von mir ist pharmareferentin und die hat mir erzählt daß vor allem psychiater extrem hundenarrisch sind. sie mußte ihren oft extra aus dem auto holen :D

leider besuche ich keine psychiater.
nur allgemeinmediziner, orthopäden, internisten und gynäkologen sowie klinikärzte.
;)

ich hab ash auch von anfang an immer im auto mitgehabt und war auch viel unterwegs..das war nie ein problem, im gegenteil er fährt sehr gerne auto und schläft auch durch wenn wir mal länger fahren :D

Ash schrieb:
ich hab ash auch von anfang an immer im auto mitgehabt und war auch viel unterwegs..das war nie ein problem, im gegenteil er fährt sehr gerne auto und schläft auch durch wenn wir mal länger fahren :D

das fahren ist ja nicht so das problem (klimaanalage)...sondern die stops dazwischen, wo sich das auto aufheizen könnte.

Hallöchen!

Wir haben seit einem Monat einen Welpen im Haus und der verträgt das Autofahren gar nicht gut :(
Er steigt total ungern ein, wenn er dann drinnen ist legt er sich sofort hin und man merkt richtig, wie ihm von Minute zu Minute schlechter wird. Da zieht er dann die Mundwinkel so komisch nach oben :(

Also übe wirklich von klein an das Alleine bleiben, falls er auch zu Übelkeit neigt :rolleyes: Jack bleibt inzwischen (mit 4 Monaten) auch schon 3 Stunden alleine und schläft.

Aber was ich eigentlich nachfragen wollte: Ich hab vor kurzem mit einer Freundin geredet, die eine Boxerhündin besitzt. Sie war beim Frisör (im Winter) und hatte die Hündin im Kombi (mit extra Gitter zum Fahrerbereich). Als sie zurück kam, hatte sie ne Anzeige hinter den Scheinwerfern. Sie sofort zur nächsten Polizeistation und nachgefragt, warum.
Weil es angeblich seit Neuestem (weiß leider nicht seit wann) verboten ist, Hunde im Auto einzusperren :confused:
Ich hab von diesem neuen "Gesetz" noch nie gehört, bin aber doch etwas verunsichert, denn der Polizist wird schon wissen was er tut (hoff ich mal).

Würd ja verstehen, wenn das über die Sommermonate genauer überprüft und auch bestraft wird, aber im Winter :confused:

Hat jemand schon mal davon gehört???

etwas verwirrte Grüße

Wenn dem Hund schlecht wird, kann man ihm vor Fahrtantritt Cocculus D6 oder Cocculus D30 Globuli geben. Die helfen super gut.

Lia111 schrieb:
Weil es angeblich seit Neuestem (weiß leider nicht seit wann) verboten ist, Hunde im Auto einzusperren :confused:
Ich hab von diesem neuen "Gesetz" noch nie gehört, bin aber doch etwas verunsichert, denn der Polizist wird schon wissen was er tut (hoff ich mal).

das stimmt, im grunde IST es verboten. es wird aber normal schon gewartet paar minuten ob der besitzer wirklich nur kurz weg ist (trafik kurz, oder sowas).

es hat im grunde auch seine richtigkeit dieses verbot. wenn ich an den hund denk voriges jahr ...besitzerin liegt im strandbad in der sonne geht schwimmen und der hund darf im heißen auto sitzen.....der arme ist qualvoll verendet, wurde zwar noch rausgeholt aber man konnt ihm nimma helfen.

zum frisör kann ich ja den hund auch mit reinnehmen, seit wann herrscht dort hundeverbot? also generell vermeide ich es, den hund im auto zu lassen und laß ihn halt daheim wenn ich einkaufe oder sowas. aber wenn er schon mit ist, dann laß ich ihn wirklich nur dort im auto, wo er echt nicht reindarf (lebensmittelgeschäfte etc.) und da nur kurz (max. 10 minuten und da renn ich alle drei minuten und schau aufs auto)

Ilio schrieb:
Wenn dem Hund schlecht wird, kann man ihm vor Fahrtantritt Cocculus D6 oder Cocculus D30 Globuli geben. Die helfen super gut.

noch eine frage zur potenz.
du schreibst, d6 oder d30.
wovon mache ich die ahl abhängig?

Bitte frag' den Apotheker, ich weiß nicht mehr welche es waren. Ich denke aber D30.

Rede auch mit dem Züchter, er sollte eigentlich bereits mit den Welpis Autofahren. Ich würde dem Welpen auch von Anfang an immer eine kleine Kautstange (gedrehte Büffelhautrollen) geben, dann denkt er nicht ans Auto fahren, 1-2 x pro Tag, wenn er es am Magen verträgt. Wenn der Hund länger alleine im Auto ist, würde ich ihm auf jeden Fall immer ein Wasser hinstellen, der Rest wurde hier eh schon besprochen.

bambina schrieb:
noch eine frage zur potenz.
du schreibst, d6 oder d30.
wovon mache ich die ahl abhängig?

ähm jetzt kennst mich ja schon ;)...aber....solltest du als TA das nicht wissen :eek:

D6 ist für langzeittheraphien....solche potenzen sollte man also täglich geben und kann man auch mehrmals täglich eingeben. D30 ist da schon eher in richtung akutbeschwerde....also kurz vor der abfahrt.

beispiel: scooby hat von welpenbeinen an bis vor ca. 3 monaten echinacea D6 bekommen, täglich 5 globuli ins futter um sein immunsystem zu stärken. (er ist jetzt 17 monate ...wenns wahr ist :p *g*....) bei einer D30 potenz hätt ich mich das nicht so lang geben getraut.

aber ich bin kein homöopath, frag also ruhig in der apotheke....kann sein, daß jetzt nicht jedes kleine detail stimmt....aber annähernd so, sollte es hinkommen :)

hihi...was glaubst wieviel alternativmedizin man auf der uni lernt :rolleyes:

die wirklich coolen sachen wie barfen oder alternative heilmethoden mußt dir mühsam selbst zusammenkratzen.
deshalb kennen sich so wenig tä damit aus....

weiß net...i habs ja net studiert...aber ich find a bissl grundwissen sollte die uni schon vermitteln. schließlich kannst ja mal danach gefragt werden in der praxis....was sagst dann? hamma net glernt :eek: (keine kritik an dir oder bambina ist, sondern an der uni *anmerk*)

hast eh total recht!!!
hauptsache man lernt die chemie auf und ab. und da gibts noch so einige sachen die komplett umsonst sind.
aber man muß sich natürlich auch selber weiterbilden. das stimmt schon

Mein James ist jetzt 12 Wochen alt, ich befinde mich also auch ungefähr in Deiner Situation.Nach der Erfahrung, die ich in den 4 Wochen gemacht habe, ist es am wichtigsten, daß der kleine Welpi die Situation gewöhnt ist.:)

Ich meine damit, man müßte schon im Urlaub die Situationen, die auf den Kleinen zukommen, üben.;)
Bei uns z.B ist das Duschen nicht geliebt von James, ich meine wenn ich mich dusche! Er steht dann vor der Dusche und heult und bellt laut.
Deshalb finde ich, kann man sich nicht verlassen darauf, dass der Kleine schläft. Am Anfang ist das vielleicht ein paar Mal so, aber mit zunehmendem Alter und Lebendigkeit ist es mit dem Schlafen dann auch nicht immer so.:(
Ich denke, wenn der Kleine versteht, dass es die Situation halt jeden Tag gibt, dann wird er sich auch gut gewöhnen. Aber je früher, Du anfängst die Situation zuerst nur sehr kurz und dann immer länger, zu üben, je besser wird es gehen. :) :) :)
Auf alle Fälle, werde ich an Dich denken, es ist eine sehr besondere Zeit, mit sehr glücklichen Momenten. Mit den schwierigen Momenten kommt man am Besten klar, wenn man, so gut es geht, vorbereitet ist!

ET01 schrieb:
ähm jetzt kennst mich ja schon ;)...aber....solltest du als TA das nicht wissen :eek:

D6 ist für langzeittheraphien....solche potenzen sollte man also täglich geben und kann man auch mehrmals täglich eingeben. D30 ist da schon eher in richtung akutbeschwerde....also kurz vor der abfahrt.

beispiel: scooby hat von welpenbeinen an bis vor ca. 3 monaten echinacea D6 bekommen, täglich 5 globuli ins futter um sein immunsystem zu stärken. (er ist jetzt 17 monate ...wenns wahr ist :p *g*....) bei einer D30 potenz hätt ich mich das nicht so lang geben getraut.

aber ich bin kein homöopath, frag also ruhig in der apotheke....kann sein, daß jetzt nicht jedes kleine detail stimmt....aber annähernd so, sollte es hinkommen :)

tua net stänkern.
auf der uni konnte man homöopathie damals als freifach belegen.
ich habs nicht getan.
daß ich eine ganz hohe potenz unter umständen nur einmal gebe, eine sehr niedrige hingegen regelmäßig weiß ich auch noch.

ich wollte dennoch wissen, wie ilio das gehandhabt hat.

flaxig schrieb:
hihi...was glaubst wieviel alternativmedizin man auf der uni lernt :rolleyes:

die wirklich coolen sachen wie barfen oder alternative heilmethoden mußt dir mühsam selbst zusammenkratzen.
deshalb kennen sich so wenig tä damit aus....
danke oh flaxig :D
die meisten studenten sind nicht einmal in der lage, einen kater zu kastrieren, wenn sie von der uni kommen.
hätte ich nicht während des ganzen studiums in verschiedenen ordis mitgearbeitet, ich hätte wohl auch nichts können.

tu eh net stänkern :D
LM is hochpotenz, D is eh niedrig....D30 is auch niedig im grunde....D geht bis 500...oder sinds sogar 1000 .....

soooooooo genau kenn ich mich da auch net aus, sicher weiß ich nur, daß D6 bei chronischen sachen oder längeren gaben besser ist und die anderen potenzen bei akutsachen. homöopathie ist schon komplex, aber dennoch interessant. ich hätts sicher belegt das fach, interessiert mich einfach, genauso wie mich medizin generell interessiert :).

daß die studenten sehr wenig praktische erfahrungen sammeln dürfen is halt auch a manko. da gabs voriges jahr ne diskussion hier würde aber den rahmen sprengen und dein thema total durcheinander würfeln, das jetzt wiederzugeben bzw. anzuschneiden. kömma gern mal woanders neu aufrollen :)

bissi verwirrt hat mich deine frage halt, weil wenn ich mir unsicher bin mit den potenzen oder welches mittelchen ich nehmen soll, frag ich am ehesten den TA....wenn der dann selber fragt, was machma dann...gemma beide studieren?? :D

ET01 schrieb:
tu eh net stänkern :D
LM is hochpotenz, D is eh niedrig....D30 is auch niedig im grunde....D geht bis 500...oder sinds sogar 1000 .....

soooooooo genau kenn ich mich da auch net aus, sicher weiß ich nur, daß D6 bei chronischen sachen oder längeren gaben besser ist und die anderen potenzen bei akutsachen. homöopathie ist schon komplex, aber dennoch interessant. ich hätts sicher belegt das fach, interessiert mich einfach, genauso wie mich medizin generell interessiert :).

daß die studenten sehr wenig praktische erfahrungen sammeln dürfen is halt auch a manko. da gabs voriges jahr ne diskussion hier würde aber den rahmen sprengen und dein thema total durcheinander würfeln, das jetzt wiederzugeben bzw. anzuschneiden. kömma gern mal woanders neu aufrollen :)

bissi verwirrt hat mich deine frage halt, weil wenn ich mir unsicher bin mit den potenzen oder welches mittelchen ich nehmen soll, frag ich am ehesten den TA....wenn der dann selber fragt, was machma dann...gemma beide studieren?? :D
ich kenne mich mit homöopathie nur sehr wenig aus.
dafür kannst du mich löcher in den bauch fragen auf dem gebiet der infektionskrankheiten.
spezialgebiet (dissertation)
FIP

:D :cool:

ET01 schrieb:
ja, tuts beide gemeinsam die schulbank drücken :D

bambina schrieb:
ich kenne mich mit homöopathie nur sehr wenig aus.
dafür kannst du mich löcher in den bauch fragen auf dem gebiet der infektionskrankheiten.
spezialgebiet (dissertation)
FIP

:D :cool:

danke, FIP bin ich auch ziemlich on top...hab nen FIP-kater daheim. einer der wenigen wo wir die krankheit trotz ausbruch stabilisieren konnten, mittlerweile ist er 10.

allerdings merke ich immer mehr, daß der nächste fip-schub nicht mehr lang auf sich warten läßt und unser medikament habens in österreich abgeschafft. weiß noch net genau was ich mach, so toll gehts ihm auch nimma.......

Oben