wieviel autofahren mit junghund?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
B

bambina

Guest
hallo,

am 1. juli hole ich endlich meinen welpen.
ich habe dann den ganzen juli urlaub für den kleinen.
anfang august muß ich wieder arbeiten.
ich bin zeitlich relativ flexibel (pharmaaußendienst)....aber der kleine müßte eben mit mir im auto mitkommen.

sehr viele meiner kollegen haben ihren hund beim arbeiten dabei....

ich bin im schnitt von halb neun bis um die mittagszeit unterwegs. wenn ich zu einem arzt reinmuß, muß der hund natürlich im auto bleiben.
ein arztbesuch dauert zwischen 5 minuten und einer halben stunde.

ich kann jederzeit raus zum auto, kann jederzeit zwischendruch spazierengehen, füttern etc.

alleine zu hause lasse ich ihn natürlich nicht, später, wenn er größer ist, wäre das natürlich stundenweise denkbar.
garten vorhanden, katzen und anderes getier ebenso.

die nachbarn würden zwar auf ihn schauen, aber ich möchte vor allem in der ersten zeit nicht fremde leute meinen hund prägen lassen....

was meint ihr...ist dieser tagesablauf für einen hund in ordnung oder eine zumutung?

auto ist ein seat alhambra, also ein van.
klimaanlage vorhanden.

ab mittag habe ich dann zeit nur für den hund bis 16:00, dann hole ich meine kinder.

das bedeutet also konkret : vormittags müßten wir uns aufeinander einspielen, da kann ich zwar rücksicht nehmen auf den kleinen, aber so richtige hundezeit wäre dann von mittags bis ich schlafen gehe (gegen mitternacht, wo auch die letzte runde vorm bettgehen statfinden würde)

alternative wäre für die erste zeit ein hundesitter oder eben bei den nachbran zu bleiben, andererseits habe ich gepalnt, den hund von anfang an mitzunehmen.

Hallo!

Ich persönlich würde den Hund mitnehmen - am besten in einer großen, geräumigen Hundebox im Auto, die "sein Platz" auch zuhause ist. Somit wäre es für ihn nicht immer ein Hin- und Hergewechsel, denk ich mal.
Ich würd in der ersten Zeit auch nicht wollen, dass andere Leute meinen Hund haben *eifersüchtig bin ;) * - allerdings ist die Frage, wie heiß es im August in deinem Auto ist ... immer wird sich dann doch kein Schattenparkplatz finden, oder?

LG Nina

sollt eingentlich kein problem sein ;)
die zwerge schlafen sowieso meistens nur im auto.
wir waren nach ein oder zwei wochen gleich 15 stunden mit dem auto unterwegs, hat er auch überlebt :D

dogged schrieb:
Hallo!

Ich persönlich würde den Hund mitnehmen - am besten in einer großen, geräumigen Hundebox im Auto, die "sein Platz" auch zuhause ist. Somit wäre es für ihn nicht immer ein Hin- und Hergewechsel, denk ich mal.
Ich würd in der ersten Zeit auch nicht wollen, dass andere Leute meinen Hund haben *eifersüchtig bin ;) * - allerdings ist die Frage, wie heiß es im August in deinem Auto ist ... immer wird sich dann doch kein Schattenparkplatz finden, oder?

LG Nina
stimmt, genau das ist meine größte sorge: die hitze im august.
ich muß mal meine kollegin fragen, die hat ihren jack russell schon seit jahren mit...wie die das macht.

nächsten sommer könnte er dann ja in dem einen sommermonat sie paar stunden zu hause bleiben...er kann dann auch in den garten.

natürlich werde ich darauf achten, einen schattenplatz zu ergattern, in der sonne lass ich auto mit hund nie und nimmer stehen, keine 2 minuten.

Ich würd mal meinen, dass es vorangig vom Hund abhängt. Es gibt genug Welpen, denen während der Autofahrt schlecht wird. Inso einem Fall würd ich doch eher die Nachbarschaft bemühen.

Wenn alles gut geht, dann würde ich den kleinen Wuff auch mitnehmen.

Wennst einen Schattenplatz findest, kannst ein gekühltes Auto ruhig 1/2 Stunde stehen lassen mit Babyhund drinnen.

Würd halt nur drauf aufpassen, dass nicht die Passanten über reagieren und glauben dem Hund gehts im Auto schlecht!

LG
Susi

find ich eigentlich super für den hund :)

wennst ihn später alleinlassen möchtest, solltest aber gleich von anfang an zu üben beginnen. damit ers gewohnt ist hi und da mal allein zu sein und nicht erst alser großer lernen muß.

beim warten lassen im auto, seh ich jetzt nicht unbedingt soooooooooo ein problem. allerdings solltest auch bei 30 minuten öfters einen blick aufs auto werfen. die sonne wandert oft relativ schnell und ein vorher noch schattiger parkplatz liegt plötzlich in der prallen sonne. is mir schonmal passiert .....

Einen Hund während der warmen Jahreszeit und die kann sich schon von Mai bis Ende September/Anfang Oktober erstrecken, im Auto zu lassen, halte ich für sehr gefährlich. Man liest jedes Jahr von Hunden, die elend darin umgekommen sind. Besser, du lässt ihn an heißen Tagen am Vormittag zuhause im Garten oder im Haus. Vielleicht kannst du ja eine Hundeklappe einbauen, damit der Hund raus und rein kann, wie er möchte.

An regnerischen Tagen mit dichter Bewölkung wird es kein Problem sein, den Hund auch mitzunehmen, also würde ich das ziemlich flexibel handhaben, schon deshalb, damit sich der Hund an das alleinsein zuhause auch gewöhnt.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Einen Hund während der warmen Jahreszeit und die kann sich schon von Mai bis Ende September/Anfang Oktober erstrecken, im Auto zu lassen, halte ich für sehr gefährlich. Man liest jedes Jahr von Hunden, die elend darin umgekommen sind. Besser, du lässt ihn an heißen Tagen am Vormittag zuhause im Garten oder im Haus. Vielleicht kannst du ja eine Hundeklappe einbauen, damit der Hund raus und rein kann, wie er möchte.

An regnerischen Tagen mit dichter Bewölkung wird es kein Problem sein, den Hund auch mitzunehmen, also würde ich das ziemlich flexibel handhaben, schon deshalb, damit sich der Hund an das alleinsein zuhause auch gewöhnt.

lg
Bonsai
ja, deine bedenken sind sicher gerechtfertigt...aber einen hund von 4 monaten alleine lassen?
das geht doch auch nicht.

Das Mitnehmen im Auto sehe ich eigentlich nicht als Problem. Mein Wuffl wäre wohl der glücklichste Hund auf der Welt, wenn ich einen fahrenden Beruf hätte.....er liebt stundenlanges Autofahren.

Aufpassen würde ich - wie schon mehrmals erwähnt - absolut wegen der Hitze. Da braucht ja oft nicht einmal die Sonne da sein, glüht es im Auto schon!

Ans alleine sein auf jeden Fall von Anfang an in kleinen Dosen gewöhnen. Auch das Angebot der Nachbar hin und wieder mal annehmen - gibt nicht´s schlimmeres als einen Hund der nicht mal eine zeitlang alleine bleiben kann oder denn Du absolut nirgendwohin geben kannst.

Vielleicht wäre es über die Jahre gesehen wirklich am besten, dass er bei Hitze im Haus + Garten ist und an normal temperierten Tagen mit im Auto ist.

Elke schrieb:
Das Mitnehmen im Auto sehe ich eigentlich nicht als Problem. Mein Wuffl wäre wohl der glücklichste Hund auf der Welt, wenn ich einen fahrenden Beruf hätte.....er liebt stundenlanges Autofahren.

Aufpassen würde ich - wie schon mehrmals erwähnt - absolut wegen der Hitze. Da braucht ja oft nicht einmal die Sonne da sein, glüht es im Auto schon!

Ans alleine sein auf jeden Fall von Anfang an in kleinen Dosen gewöhnen. Auch das Angebot der Nachbar hin und wieder mal annehmen - gibt nicht´s schlimmeres als einen Hund der nicht mal eine zeitlang alleine bleiben kann oder denn Du absolut nirgendwohin geben kannst.

Vielleicht wäre es über die Jahre gesehen wirklich am besten, dass er bei Hitze im Haus + Garten ist und an normal temperierten Tagen mit im Auto ist.

ja, wahrscheinlich hast du recht.
ans alleinsein werde ich ihn von anfang an schrittchenweise gewöhnen.
ich werde einfach im august schon ganz früh losstarten in der früh, hund an warmen tagen bei der nachbarin lassen, dann bin ich auch früh wieder zurück.

ansonsten auto gut kühlen, schattenparkplatz suchen und beeilen mit dem zurückkommen.
und wie gesagt, ich kann jederzeit raus zum auto, im grunde bin ich sehr flexibel.

auch spazierengehen zwischendurch ist möglich, ich muß mich vor niemandem rechtfertigen und kann mir meine zeit toal frei einteilen.

bambina schrieb:
und wie gesagt, ich kann jederzeit raus zum auto, im grunde bin ich sehr flexibel.

das ist wichtig....:). ich schau jetzt immer in 2-5 minuten abständen aufs auto. geht wirklich schnell daß da plötzlich sonne ist, man glaubts kaum. war nicht länger als 15 minuten vom auto weg (war einkaufen)und der parkplatz lag voll im schatten. es war zwar noch nicht sauheiß im auto, aber doch schon sehr warm. hab dann den hund aussteigen lassen, auto gestartet, klima angeschmissen....bin bissl auf und ab mit ihm während das auto abkühlt....

beim spar denkens jetzt alle ich hab paranoia weil ich alle 2 minuten zum fenster renn und aufs auto guck, wenn der hund mit ist (is eh selten mit, aber manchmal bleibt man halt kurz stehen nachm spazieren gehen) :D

Die meisten Welpen fahren gerne mit dem Auto ( in einer Box ) - unser Welpe - jetzt 13 Wochen - bleibt auch schon ca. 30 min alleine im Auto. Die Hitze ist natürlich ein Problem, wenn geht, eventuell Parkgaragen ( mit Dauerschatten ) benutzen?
Wenn das Auto an ungefährlichen Orten steht ( Wiese hinter Hundeplatz zB ) - dann lassen wir schon mal alles offen, damit kein Hitzestau entsteht.
Meistens geht das leider nicht, dann muß man höllisch aufpassen, daß es nicht in die Sonne kommt. Falls das nämlich doch passiert, dauert es keine 10 Minuten, und es ist schon viel zu heiß für einen Hund!
Übrigens, 1,5 - 2,5 Stunden sind bei unserer Kleinen auch zuhause kein Problem ( wenn sie müde ist von einem Spaziergang ), aber da sind nicht alle Welpen gleich, das kann man nicht vorhersagen.

Hi,
ich würde den Hund mitnehmen...Du hast eh einen Van, lass' Dir hinten eine anständige, große Box einbauen (Gitterkäfig geht auch), Alubox fix montiert ist besser, kauf' ein Schloss für die Box um sie absperren zu können, wenn Du in den Arztpraxen bist suchst Du einen schattigen Parkplatz in der Nähe und lässt einfach die Heckklappe des Autos offen. Würde ich aber nur am Land praktizieren, in der Stadt ist Auto samt Hund u.U. weg. Andererseits bist Du nicht wirklich lang weg, die Lösung mit der Nachbarin bietet sich an heissen Tagen natürlich schon an, bis der Zwerg gelernt hat, etwas alleine zu bleiben.
Ich schleppe meine Meute wenn ich länger als 3 Stunden weg bin immer mit, praktiziere die Heckklappen-Methode am Land seit Jahren, meinen Van und meine Hunde will scheinbar niemand ;)

Grüsse,
Valerie

danke für euer feedback!

ich bin im 21. und 22. unterwes, dazu im gesamten bezirk gänserndorf, mistelbach und hollabrunn.

ich versteh ja überhaupt nicht, warum man sol einen netten hund nicht in eine arztpraxis mit reinnehmen kann :D

bambina schrieb:
... ich versteh ja überhaupt nicht, warum man sol einen netten hund nicht in eine arztpraxis mit reinnehmen kann :D
Was du beim einen oder anderen Arzt sicher tun kannst ... pscht! :D

salinoa2000 schrieb:
Was du beim einen oder anderen Arzt sicher tun kannst ... pscht! :D
naja, die ärzte haben vielleicht nix dagegen (also manche halt)..aber die leut im wartezimmer..die würden pharmaleute am liebsten eh lynchen...und wenn ich noch mit hund komm...na prost mahlzeit :D

bambina schrieb:
..aber die leut im wartezimmer..die würden pharmaleute am liebsten eh lynchen...und wenn ich noch mit hund komm...na prost mahlzeit :D
:D :D Weil s' immer die Partie so lange aufhalten, die Pharmaleut'! :D :D

salinoa2000 schrieb:
:D :D Weil s' immer die Partie so lange aufhalten, die Pharmaleut'! :D :D

eh :D
ich erklär denen dann immer, daß ich 8 ärzte besuchen muß, und wenn ich bei jedem 2 stunden wart, dann ist das apokalyptisch für mich.
auuuußerdem frag ich sie, woher sie denn meinen, daß ihre gratis ärztemuster kommen....

meistens sinds dann ruhig :)

bambina schrieb:
... meistens sinds dann ruhig :)
Aber was glaubst, was sie hinter deinem Rücken dann weiter motschkern ... :p :D
Aber - um zum Thema zurückzukehren ;) - ich bin sicher, dass du den Hund beim einen oder anderen Arzt trotzdem mit rein nehmen kannst, zumindest so lange er noch ein Welpi ist und ev. getragen wird ... :)

eine freundin von mir ist pharmareferentin und die hat mir erzählt daß vor allem psychiater extrem hundenarrisch sind. sie mußte ihren oft extra aus dem auto holen :D

Oben