wieviel auslastung-bewegung-ruhe braucht ein hund?

das zitieren wird mir jetzt zu mühsam ....

ich muss dazu sagen, dass ich mir absichtlich eine rasse genommen habe, die auch mich fordern. hätte ich keine hunde, würde mich nichts ausser haus bringen. ich war diejenige, die wirklich jeden! tag egal bei jedem wetter mit india unterwegs war.... innerhalb von 2 stunden keinem einzigen menschen auf der insel bei schneesturm oder in der dunkelheit zu begegnen war keine seltenheit. und... es war eine sucht von mir... ich war sauer, wenn ich mal aus irgendeinen grund nicht auf die insel konnte... seitdem india auf schongang laufen muss hab´ ich 10 kg zugenommen... und... ab und zu kommt mein egoismus durch und ich schnapp mir india und geh´(allerdings an der leine) mit ihr 2 stunden aufs feld... keine übungen, kein langsam gehen.... sondern einfach nur für mich. weil es angesprochen wurde: genau dann haben wir wieder das problem, dass sie einfach nicht mehr runter kommt! die lösung sehe ich darin: einfach nicht mehr tun und wieder ruhe reinbringen (bei india ist es vor allem das wild, dass sie einfach verrückt macht)

zu leyla: ich wollte mit india auch auf die rennbahn....

und ich sag´ euch was: ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es richtig ist, india so kurz zu halten. gerade wenn sie so aufgedreht ist, denk´ ich mir ob ihr nicht doch die bewegung fehlt. bei angy war es ja auch so, wenn ich wusste, dass sie zb am vormittag daheim bleiben musste, habe ich am tag davor einen extra langen ausritt gemacht... und... es war ruhe am vormittag danach... hmmmmmmmmmm

Ich finde schon das es individuell zu betrachten ist.
Hab meine nie zum Sporthund erzogen, trotzdem reicht ihr 1 Stunde draußen spielen bei weitem nicht aus!
Meine Maus hat den Freiheitsdrang eines Samojeden vererbt bekommen und unter 2-3 Stunden wandern läuft da nichts am Tag. Aber wie gesagt ihr reicht das wandern, man muss sie nicht durch irgendetwas auspowern wie radfahren, joggen etc. das tut sie von ganz allein, obwohl richtig K.O. ist sie nie und ich möchte garnicht testen ab welcher Zeit sie K.O ist denn meine hat Ausdauer ohne Ende, fällt mir immer wieder beim spielen auf, drum stopp ich sie dann, damit sie nicht zu überdreht ist.
Ruhen tut sie dann daheim ohne murren. Intelligenzspiele gibt es dann aber auch noch. Aber am Tag schlafen tut sie rund 13-15 Stunden? Hab es aber noch nie genau ausgerechnet :D

bei uns hat es auch mit 1 stunde donauinsel angefangen.... und dann hat madame india immer mehr gefordert.... wenn ich so nachdenke.... war es am schluss schon so, dass ich unter der woche bis auf die zeit in der ich gearbeitet habe und nur abends kurz was gegessen habe, eigentlich nur damit beschäftigt war, india zu beschäftigen.... zu mitternacht sind wir dann schlafen gegangen.....

Oben