die meisten Hunde würden sich das wahrscheinlich wünschen, ohne soviel Gedöns.Unser Schnuffti ist ein "ich möcht einfach nur dabei sein" - Hund...
Und das ist er auch zumeist.
....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die meisten Hunde würden sich das wahrscheinlich wünschen, ohne soviel Gedöns.Unser Schnuffti ist ein "ich möcht einfach nur dabei sein" - Hund...
Und das ist er auch zumeist.
....
für viele ist der Hund eben einfach nicht mehr nur da, sondern es ist der Haupt-Lebensinhalt. Alle Gedanken kreisen um den Hund, wenn man Bücher kauft sind es Hundebücher, Freunde die keine Hunde mögen werden abgeschafft. Traurig aber wahr, es fehlt einfach der andere Lebensinhalt.
für viele ist der Hund eben einfach nicht mehr nur da, sondern es ist der Haupt-Lebensinhalt. Alle Gedanken kreisen um den Hund, wenn man Bücher kauft sind es Hundebücher, Freunde die keine Hunde mögen werden abgeschafft. Traurig aber wahr, es fehlt einfach der andere Lebensinhalt.
deshalb bin ich ja so sauer... genau wegen diesem schlechten gewissen, dass einem eingeredet wird, wenn man sich eine bestimmte rasse nimmt, ist schuld, dass ich india anscheinend nervlich fertig gemacht habe. ich habe den hund anscheinend kaputt gearbeitet (bewegt) ich hab´ das heute noch im ohr: ich hab´ damals aufgehört zu reiten und jeder meinte, wie ich denn dem hund die nötige bewegung bieten will, die ein jagdhund braucht. india war mindestens 4 stunden am tag spazieren, mind. 1,5 std. davon freilauf (alternativ dazu radfahren) und bis mitternacht wurde geübt und gespielt..... ich hab´ sogar schon überlegt, ihr zu lernen, neben dem auto herzulaufen
gute zusammenfassung, von dem was ich mir gedacht habe....
Lesen tue ich hier ständig von Leuten, die täglich stundenlang ihre Hunde beschäftigen, täglich mindestens 2 Stunden spazieregehen, dazu noch Hundeschule und geistige Beschäftigung......tatsächlich draussen unterwegs mit Hund treffe ich aber meist wenige, bei Schlechtwetter unter der Woche gleich mal so gut wie keinen mehr....
Im Winter scheint es generell maximal nur halb so viele Hunde wie im Sommer zu geben, machen die alle einen Winterschlaf
......tatsächlich draussen unterwegs mit Hund treffe ich aber meist wenige, bei Schlechtwetter unter der Woche gleich mal so gut wie keinen mehr....
Im Winter scheint es generell maximal nur halb so viele Hunde wie im Sommer zu geben, machen die alle einen Winterschlaf?
Dieses Phänomen hat mich schon oft amüsiertLesen tue ich hier ständig von Leuten, die täglich stundenlang ihre Hunde beschäftigen, täglich mindestens 2 Stunden spazieregehen, dazu noch Hundeschule und geistige Beschäftigung......tatsächlich draussen unterwegs mit Hund treffe ich aber meist wenige, bei Schlechtwetter unter der Woche gleich mal so gut wie keinen mehr....
Im Winter scheint es generell maximal nur halb so viele Hunde wie im Sommer zu geben, machen die alle einen Winterschlaf?
.
2
5. mache ich immer wieder die erfahrung, dass hundeanfänger (die nichteinmal eine hundeschule besuchen, wo der hund einfach nur familienmitglied bzw. mitläufer ist) mit ihren hunden besser zurechtkommen, als diejenigen, die alles korrekt machen wollen.
es geht um die frage, ob wir einfach zuviel mit unseren hunden machen und unseren hunden vielleicht einen viel zu hohen stellenwert einräumen.
Mal Hand aufs Herz - WAS muss ein Hund alles können??
ich möchte, dass er kommt wenn ich ihn rufe
ich möchte, dass er keine Leute verbellt und/oder beisst
ich möchte, dass er auch mal zwei Stunden im Biergarten unter der Bank liegt und brav ist
ich möchte, dass er bei mir ist und bleibt, wenn wir draussen sind
Wegen dem schlechten Gewissen: Ich werde oft darauf angesprochen warum ich meinen Hund in die Box sperre, aber die meisten Leute kennen meinen Hund nicht und wissen nicht dass es nur zu seinem Besten ist, und nicht weil ich ihm etwas böses will oder ihm keinen Freilauf gönne. Habe aber gerlernt da einfach drüber zu stehen. Ein Funke schlechtes Gewissen ist aber leider geblieben.
Ich denke, das ist es .... wir haben verlernt, selbst zu beobachten und zu urteilen, weswegen wir Bücher kaufen und lesen (ob wir sie aber auch verstehen?) und auf jeden noch so unsinnigen Pups all jener selbsternannten Experten und Gurus hören. Es "erleichtert" uns das Zusammensein mit unseren Hunden und verhindert das schlechte Gewissen, wenn mal etwas nicht so toll läuft (schließlich schreibt Herr X. das in seinem Buch "Vom generellen Wesen des degenerierten modernen Hundes" so, und im Hundeforum hat auch jemand gesagt...!!)
Der Hund ist anscheinend für Viele eine Art "Ersatz" ... für fehlende Kinder, fehlende Anerkennung im Beruf, fehlende Familie. Und wird überfrachtet mit Erwartungen. Einfach nur "Hund" sein darf er nur selten.