Wienerwald Dogtrekking 2012

stone

Junior Knochen
9761238uzd.jpg



Wienerwald-Doghike und -Dogtrekking 2012

Einsteiger-Doghike, Gehen 20km: 28. April 2012, 8:30 Uhr
Einsteiger-Doghike, Laufen 20km: 28.April 2012, 8:30 Uhr

Doghike, Gehen 42km: 28. April 2012, 7:00 Uhr
Doghike, Laufen 42km: 28. April 2012, 7:00 Uhr

Dogtrekking 84km: 28. Und 29. April 2012, jeweils 7:00 Uhr, Übernachtung im Camp


Camp: Camping Wienerwald, 2392 Sulz im Wienerwald, Leopoldigasse 2,
mail: ww-camp@aon.at
Tel: 0664/4609796 Hr. Markus Schmölz
Bitte Zeltplätze selber reservieren, ( Spezialpreis für Dogtrekker!) es gibt auch einen Caravan und eine Holzhütte zu mieten. Wer möchte, kann im angrenzenden Tennisstüberl frühstücken, Bestellung bitte ebenfalls beim Campingplatzbesitzer, Hr. Markus Schmölz!

Datum:
28. und 29.April 2012.
Anreise am 27. April bzw. Abreise am 30. April möglich.

Alternative Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe:
http://www.sulzerhof.at
http://www.hotel.altmann.at
http://www.gaestehaus-andrea.at
http://www.schusternazl.at
http://www.moorhof.at

Es gibt im Ort ein kleines Geschäft, das am Freitag und Samstag geöffnet hat, außerdem einen Bankomat. Essen kann man im Sulzerhof und im Gasthof Wöglerin, beides ist zu Fuß zu erreichen.



Trekkerbesprechung:
Für die 42 km- und 82km-Strecke 7.00 Uhr (pünktlich!) im Camp
Start: anschließend an die Trekkerbesprechung bis spätestens 8:00 Uhr vom Camp

Für die 20 km-Strecke 8:30 Uhr (pünktlich!) im Camp
Start: anschließend an die Trekkerbesprechung bis spätestens 9:30 vom Camp

Tierarzt:
Die Veranstaltung wird von Mag. Vet. Med. Katharina Pühringer betreut.

Siegerehrung:
Für alle Kategorien immer nach Einlangen des letzten Teilnehmers im Camp

Teilnahmegebühr:
€ 12.- (bitte bar mitzubringen). In der Teilnahmegebühr inbegriffen ist die
Benützung der WC-Anlagen und Duschen am Campingplatz Wienerwald und die
Wanderkarten sowie die Wegbeschreibung.

Achtung:
Im Rahmen des Dogtrekkings bietet unsere Tierärztin, Mag. Pühringer, für alle Interessierten vor jeder Siegerehrung eine kleine Einführung in die „Erste Hilfe während einer Wanderung“ an (Was mache ich etwa, wenn mein Hund während eines Trekkings kollabiert oder sich verletzt? ...).


Die Teilnahme erfolgt nach Einladung durch den veranstaltenden Verein („Dogtrekking and More“ http://www.dogtrekking.at/ ) und ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten notwendig.
Die Teilnahme ist mit einem oder zwei Hunden jeder beliebigen Rasse und einem Mindestalter von 12 Monaten für die 20km-Strecke bzw. 18 Monaten für die 42km- und 84km-Strecke erlaubt, solange das Tier/die Tiere den physischen und psychischen Anforderungen der Veranstaltung entsprechen. Es herrscht während der gesamten Veranstaltung Brustgeschirr- und Leinenpflicht (keine Ausrollleinen)!
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR.
Jeder Teilnehmer haftet für von ihm oder seinem Hund verursachte Schäden.
Pflichtausrüstung Wanderer: Wasser (mindestens 0,5 Liter), Hundefutter (eine Tagesration), Napf, zwei Booties oder anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung, Verbandszeug, Stirnlampe, Karte (wird gemeinsam mit der Wegbeschreibung gestellt). Pflichtausrüstung Läufer: Wasser (mindestens 0,5 Liter), zwei Booties oder anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung, Verbandszeug, Karte (wird gemeinsam mit der Wegbeschreibung gestellt).
Nähere Informationen oder (formlose, aber verbindliche) Anmeldung bis spätenstens 21.04.2012 an birgitt@kabsi.at
 
das klingt interessant, ähm, habs eh schon öfter gelesen. aber 20km wandern, das bring ich auch noch zsamm. würde ich gerne probieren, nur zu dem zeitpunkt kann ich leider net.
sind dies 20km für ein we gedacht? oder an einem tag?
wenn an einem tag, müsste ich mit meiner kleinen noch gscheit trainieren (naja, eher mich als sie...)
muss da wirklich ein richtiges zuggeschirr am hund sein oder reicht ein windigeschirr? konnte ich nirgends finden...
 
Klingt nett. Die 20 km am Samstag würden mich auch reizen. Mal sehen, ob ich "meine Mädls" samt 4-Beinern dazu begeistern kann... :D
 
Ich würd eventuell auch gerne die 20 km wandern, aber ich hätte eine Frage:

"zwei Booties oder anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung"

was kann man hier als alternative verwenden? Nur für das eine mal möchte ich ungern Booties kaufen.
 
ich kenne da noch wen, der da unbedingt mitmachen möchte, habe es ihm schon weitergeleitet:D:D:p
 
Zum Thema ein oder zwei Tage: 20 Kilometer sind für einen Tag gedacht, da bist du mit normalem Wandertempo in einem gemütlichen halben Tag wieder da ohne auch nur einen Schritt zu laufen.

Zum Thema Geschirr: Alles, was kein Halsband ist, ist bei dieser Veranstaltung okay.

Zum Thema Booties: Zwei feste Tücher und eine Fasche zum Fixieren tuns auch (ist ja nur als Schutz im Verletzungsfall gedacht).

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage übersehen...
 
Daaaankeeeeeeeee, besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Für alle Interessierten: keine Angst vor der 20km Strecke, die Hunde schaffen das locker und für die 2Beiner gibt es an der Strecke Gasthäuser zur Stärkung:D
 
Seeeehr nett war´s - sogar traumhaft schönes Wetter haben sie uns bestellt. :D

Danke an Birgitt und das Team - wir sind sicher wieder mal dabei!
 
Danke,:))

Auch für mich als Organisatorin war es wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Es ist unheimlich motivierend so viele Dogtrekker um sich zu haben, die zwar Blasen an den Füßen, aber ein zufriedenes Grinsen im Gesicht haben nachdem sie das Ziel erreicht haben.

Ab Morgen beginnen bereits die Vorbereitungen für das Wienerwald-Dogtrekking im April 2013.

Und in 4 Wochen findet das Schneebergland-Dogtrekking statt. Da werde ich allerdings selber als Trekker mit meiner Hündin Luna an den Start gehen.
Vielleicht traut ihr euch ja auch?

Infos findet ihr unter www.dogtrekking.at
 
Das ist an Pfingsten, oder? Da kann ich leider nicht. :(

Gibts eigentlich noch andere Dogtrekks mit "nur" 20km oder seid ihr die einzigen, die diese Einsteiger-Distanz anbieten?
 
Das ist an Pfingsten, oder? Da kann ich leider nicht. :(

Gibts eigentlich noch andere Dogtrekks mit "nur" 20km oder seid ihr die einzigen, die diese Einsteiger-Distanz anbieten?

Generell sind wir die Einzigen, die "nur" 20 km anbieten. Es gibt auch noch das Waldheimat-Doghike-Dogtrekking, da wurde bis jetzt 2x 20 km an 2 Tagen angeboten mit Übernachtung am Rosseggerhaus. Auch ganz toll!! Der Termin steht aber leider noch nicht ganz fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Pfad des Räubers" (Termin wackelt allerdings noch ein wenig) im nördlichen Waldviertel wird es eine 30km-Einsteigertour geben. Näheres wird noch bekanntgegeben!:)
 
Oben