Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

Blue2002

Super Knochen
In den kommenden beiden Wochen kann es für Wiener Hundehalter teuer werden, ihren vierbeinigen Liebling in der Öffentlichkeit ohne Leine oder Maulkorb zu führen. Die Polizei führt in dieser Zeit nämlich schwerpunktmäßig Kontrollen durch. Wer die gesetzlichen Bestimmungen nicht einhält, muss mit Ermahnungen, einem Organmandat oder auch mit einer Anzeige rechnen.

Die übliche Höhe der Verwaltungsstrafe beträgt 21 Euro, bei einer Anzeige kann es aber auch erheblich teurer werden. Zu diesem Mittel greife man etwa, wenn ein Besitzer seinen Hund auf einem Kinderspielplatz herumlaufen lässt und damit die Kinder ängstigt, so Peter Goldgruber von der Wiener Polizei bei der Präsentation der Aktion am Freitag. Schwerwiegende Konflikte erwartet er nicht: "Überwiegend wird darauf mit Verständnis reagiert. Die Hundehalter wissen in der Regel über ihre Pflichten Bescheid."

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen sie immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.

"Wir wollen die Wiener an diese Pflichten erinnern", so Umweltstadträtin Sima: "Ziel ist es, für ein gutes Miteinander zu sorgen." Es gehe um die Sicherheit von Kindern oder Joggern in den Parks und nicht um Schikanen für Hundebesitzer. Die Einhaltung gewisser Regeln sei dabei unerlässlich.

Wien (APA)

Der Sima muss sowas von langweilig sein, hat die nichts anderes zu tun? :mad:

lg
Bonsai

Kimba_ schrieb:
Das frag ich mich auch vorallem wohn ich genau bei der Polizei und mei Hund will eh keinen Mk :mad:
Musst du ja auch nicht, außer du fährst mit den Öffis oder nimmst sie ins Einkaufszentrum mit.

Ich schick meine Wuffis auf alle Fälle jetzt 14 Tage aufs Land und hoffe, dass danach wieder Ruhe in Wien ist :).

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:

lg
Bonsai

Es wird ja nur die Einhaltung der bestehenden Gesetze überprüft- versteh nicht wieso sich manche HB so dagegen sträuben :cool:

Wir erleben tagtäglich (i d Stadt), dass freilaufende, nicht folgende Hunde herumlaufen u andere Menschen od Hunde gefährden ...

Versteh einfach nicht wieso der Hund i d Stadt freilaufen muss? Was hat er davon?
Er darf (sollte) ja eh nicht meter weit vorauslaufen, oder?

Aber manchen Leuten ists ja auch egal wenn der Hund gegen jede Häusermauer pinkelt, auf den Gehsteig macht ect. ... :rolleyes: :(

Also diese Kontrolle geht mir am A**** vorbei ;) - Der Gregos muss zur Zeit eh an der Leine gehen (hmmm ... sollte an der leine gehen ... tut er aber eh die meiste zeit ... :D )

gregos schrieb:
Also diese Kontrolle geht mir am A**** vorbei ;) - Der Gregos muss zur Zeit eh an der Leine gehen (hmmm ... sollte an der leine gehen ... tut er aber eh die meiste zeit ... :D )

OT:
freut mich, dass es dem Gregos wieder besser geht :) :)

SnoopDog1977 schrieb:
Es wird ja nur die Einhaltung der bestehenden Gesetze überprüft- versteh nicht wieso sich manche HB so dagegen sträuben :cool:
Die sollten lieber die rasenden Autofahrer überprüfen, sind wesentlich gefährlicher. :rolleyes:

Wir erleben tagtäglich (i d Stadt), dass freilaufende, nicht folgende Hunde herumlaufen u andere Menschen od Hunde gefährden ...
Wien besteht noch ein bisserl mehr als nur aus Stadt und bei uns laufen viele Hunde frei und gefährden weder Menschen noch Hunde, im Gegenteil, die freilaufenden Hunde sind die friedlichen, die an der Leine meist die unfreundlichen.

Versteh einfach nicht wieso der Hund i d Stadt freilaufen muss? Was hat er davon?
Er kann z.B. Ball spielen, in Ruhe schnüffeln, in Ruhe pinkeln, sich die Gegend anschauen oder sonst was und bekommt nicht jedes Mal einen Leinenruck, wenn er plötzlich stehenbleibt.

Er darf (sollte) ja eh nicht meter weit vorauslaufen, oder?
Machen sie auch nicht :)

Gruß
Bonsai

Bonsai schrieb:

lg
Bonsai

Das hab ich mir auch gedacht!! Und ich sag dir eines, einzig und alleine diese Person ist dafür verantwortlich, dass ich bei der letzten Wahl nicht rot gewählt habe!! :mad: Jedesmal wenn ich von der Sima lese geht mir das "gimpfte auf" - echt wahr!
Meine Hunde laufen weiterhin frei und ohne MK, wenns mich erwischen und ich zahlen muß, wars mir das wert...

Also ich verstehe Euch leider nicht mehr:confused: :o

Wo ist das Problem, wenn (m)ein Hund in der Stadt an der Leine ist, ODER einen Maulkorb hat?

Wir (Hundebesitzer) leben ja nicht alleine in der Stadt.

Abgesehen davon, das ich sehr wohl akzeptieren kann das es Menschen gibt die sich vor Hunden fürchten, oder vl. keine Haare oder Dreck auf ihrer Kleidung haben möchten... ist es doch auch zum Schutz! für die Hunde.

Helen schrieb:
Wo ist das Problem, wenn (m)ein Hund in der Stadt an der Leine ist, ODER einen Maulkorb hat?
Ich für mich spreche nicht von der Stadt als Stadt, sondern von unseren Hundewegen am Stadtrand, die kaum von jemandem anderen frequentiert werden, als eben von Hunden und deren Besitzern und wo die Polizei jetzt glaubt, im Wald oder auf den Wiesen herumrennen zu müssen um abkassieren zu können. :mad:

Und weiters ist ein Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es für Hunde ein netter Spaziergang ist, wenn sie alle drei an der Leine sind und jedes Mal, wenn einer stehenbleibt, zwei andere am Halsband gerissen werden. Abgesehen davon, dass alle zwei Sekunden einer stehenbleibt und dadurch nicht wirklich ein Weiterkommen ist, also von Spaziergang keine Rede, höchstens von Spazierstehen.

Abgesehen davon, das ich sehr wohl akzeptieren kann das es Menschen gibt die sich vor Hunden fürchten, oder vl. keine Haare oder Dreck auf ihrer Kleidung haben möchten... ist es doch auch zum Schutz! für die Hunde.
Wenn sich wer vor Hunde fürchtet, dann fürchtet er sich auch vor Hunden, die an der Leine sind. Und wie bitte sollten Haare oder Dreck an die Kleidung von Menschen kommen, das versteh ich nicht ganz was das mit Leine oder Nicht-Leine zu tun hat? :confused:

lg
Bonsai

Helen schrieb:
Also ich verstehe Euch leider nicht mehr:confused: :o

Wir (Hundebesitzer) leben ja nicht alleine in der Stadt.

Danke Helen :)

Manche werdens einfach nie verstehen, dass es auch andere Mitbürger gibt (und andere Hunde, die nicht mit Artgenossen können), die sich vielleicht vor Hunden fürchten.

Aber hauptsache "mein Hund kann laufen wo er will" :rolleyes: :rolleyes:

Ich frage mich tagtäglich: "Wo sind sie? Die braven, abrufbaren Hunde, die deshalb freilaufen dürfen???" Ich treffe mehrheitlich (egal ob im Wald oder im Stadtgebiet) Hunde, die sich nicht abrufen lassen, wenn man die Besitzer bittet ... und dann muss man sich noch anhören, dass das doch alles unnötige Gesetze sind .... :mad:

Auch mir als HB ist es nicht recht, wenn mir freilaufende Hunde entgegen kommen u womöglich den ganzen Gehweg für sich beanspruchen u man muss den Hunden ausweichen (wie fühlen sich dann bitte Menschen/Kinder, die Angst vor Hunden haben?).

Bonsai schrieb:
Und weiters ist ein Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es für Hunde ein netter Spaziergang ist, wenn sie alle drei an der Leine sind und jedes Mal, wenn einer stehenbleibt, zwei andere am Halsband gerissen werden. Abgesehen davon, dass alle zwei Sekunden einer stehenbleibt und dadurch nicht wirklich ein Weiterkommen ist, also von Spaziergang keine Rede, höchstens von Spazierstehen.

Wenn sich wer vor Hunde fürchtet, dann fürchtet er sich auch vor Hunden, die an der Leine sind. Und wie bitte sollten Haare oder Dreck an die Kleidung von Menschen kommen, das versteh ich nicht ganz was das mit Leine oder Nicht-Leine zu tun hat? :confused:

lg
Bonsai

Glaub mir, wenn der Hund gesichert (sprich Leine od MK) ist, fürchten sich die Leute weniger. Ist doch logisch ... ;)

Und ich kenne Hunde, die freilaufen, und dann fremde Leute begrüssen "müssen" - wie kommen die bitte dazu??

Geh nicht immer von dir und deinen tollen, erzogenen Hunden aus, Bonsai - es gibt mehrheitlich leider andere, die nicht folgen und jeden Hund begrüssen müssen (bzw es dürfen):(

Bonsai schrieb:
Er kann z.B. Ball spielen, in Ruhe schnüffeln, in Ruhe pinkeln, sich die Gegend anschauen oder sonst was und bekommt nicht jedes Mal einen Leinenruck, wenn er plötzlich stehenbleibt.

Gruß
Bonsai

Kann mein Hund auch - aber muss das in der Stadt sein???
Das kann er im Garten od Wald auch machen (und stell dir vor - obwohl er an der Schleppleine läuft ;) )

Und wieso bekommt der Hund einen Leinenruck wenn er stehenbleibt??
Und stell dir vor, er darf in der Stadt auch gar nicht schlecken, alles anpinkeln ect.
Deshalb braucht er keinen grossen Radius :)

Definiert mir hier bitte mal einer das Wort Stadt !?!?!?!?

Auf der Mariahilferstrasse sind meine logischerweise an der Leine ! der Heldenplatz ist auch in der Stadt, der Schilfweg auch, die Donauinsel auch, Neuwaldegg auch, die Liesing auch etc etc etc aber ich sehe keinen Grund sie dort an der Leine zu führen oder ihnen einen MK draufzugeben !

Wo rennen denn die "gesetzestreuen Hunde" mal frei ? nur in Huzos ? Oder womöglich nie :eek:

Oben