Wien- Vor und Nachteile

Viez

Super Knochen
hi!

ich bin am hin und her überlegen ob ich für das Masterstudium nach wien wechseln soll, da dort das Niveau einfach besser ist!
Nun wollt ich euch eingfleischte Wiener fragen, was die Vor-und Nachteile von wien sind!
Ich höre :D und danke im voraus!
 
VORTEIL: Du hast das kulturelle Angebot einer großen Stadt, musst für Behördenwege in gröberen Angelegenheiten nicht extra in die Bundeshauptstadt fahren, weil du ja schon dort bist, das wirklich tolle Öffi-Netz und dass du meistens nicht lange fahren musst, um wieder im Grünen draußen zu sein!

Ich mag Wien total!! :)
 
danke für die rasche antwort! ja das mit den grünen wusste ich nicht, naja da muss man sicher auch die geheimplätze kenen um schnell draußen zu sein oder?

aja was ich noch vergessen hab:
@studenten: wie schauts denn mit Wohnpreise und Semesterticket aus? Teuer (obwohl langsam is eh nix mehr teurer als Salzburg :rolleyes:)
ich käme auch ohne hund, aber ich würd gerne so wie hier mit einigen wufflern kontakt aufnehmen :D
 
Du kannst dich in Wien ohne Probleme auch ohne Auto überall hin bewegen. In der Pampa fährt vielleicht einmal am Tag ein Bus :mad:. Du kannst eben mal schnell noch einkaufen gehen, wenn du was vergessen hast und musst nicht wieder erst mit dem Auto wo hinfahren. Du kannst abends einen trinken gehen und musst nicht überlegen, wie du nach Hause kommst (eben Öffis). Taxis gibt´s im Übermass (hier muss man oft eine Stund warten, wenn überhaupt einer kommt :rolleyes:)...Du findest in der Stadt leichter einen Hundesitter, als am Land, du triffst mehr Hunde beim Gassigang, mehr Sozialkontakte für den Hund, keine Jäger, ...

Ich mag Wien auch total gern und werde sicher früher oder später dorthin zurückkehren.
 
Studentenheim kriegst ab 230 EUR pro Monat, in der Regel aber eher 250 bis 270 EUR pro Monat, Semesterticket kriegst als Familienbeihilfenbezieher um 50 EUR mit Hauptwohnsitz in Wien, ohne Hauptwohnsitz in Wien 100 EUR und ohne Fam.BH. 120 EUR. In den vorlesungsfreien Monaten gibt's Studenten-Monatskarten um 30 EUR. Alles Richtpreise und nicht 100% genau ;)
 
Du kannst dich in Wien ohne Probleme auch ohne Auto überall hin bewegen. In der Pampa fährt vielleicht einmal am Tag ein Bus :mad:. Du kannst eben mal schnell noch einkaufen gehen, wenn du was vergessen hast und musst nicht wieder erst mit dem Auto wo hinfahren. Du kannst abends einen trinken gehen und musst nicht überlegen, wie du nach Hause kommst (eben Öffis). Taxis gibt´s im Übermass (hier muss man oft eine Stund warten, wenn überhaupt einer kommt :rolleyes:)...Du findest in der Stadt leichter einen Hundesitter, als am Land, du triffst mehr Hunde beim Gassigang, mehr Sozialkontakte für den Hund, keine Jäger, ...

Ich mag Wien auch total gern und werde sicher früher oder später dorthin zurückkehren.

danke, aber hund hab ich eh keinen, weil mein hundsi ist ein richtiges Landei, der war mit Salzburg schon total überfordert als meine eltern zu besuch waren :D
 
Dazu kommt in den Studentenheimen das ganz besondere Flair, dass man Leute aus allen Bundesländern kennenlernen kann, da Wien nun mal Leute aus allen Bundesländern anzieht. :)
 
also wir haben 9 jahr in NÖ gewohnt und ich bin froh wieder in wien zu sein. einkaufen oder sonst alles mögliche auch ohne auto möglich. wenn man etwas unternehmen möchte, dauert es nicht lange in der stadt zu sein und man ist aber auch gleich im grünen wenn man die natur möchte oder braucht.
ich finde man hat ein flexibleres leben und man muss nicht so extrem alles planen und kann spontaner sein. ;)
 
Ein weiterer Vorteil übrigens, ganz besonders für Studenten, ist, dass es so viele kleine Zuverdienstmöglichkeiten gibt... :)
 
Nachteil an Wien: ich konnte nie im Schlafanzug und Pantoffeln um 22 Uhr mit dem Hund rausgehen, ohne dass mich jemand gesehen hätte. Hier ist das kein Problem, weil um spätestens 20 Uhr die Gehsteige hochgeklappt und das Licht ausgemacht wird ;)
 
Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden, aber in Wien ist die Anonymität sehr groß. Ich wohne bald ein halbes Jahr hier und es gibt nur sehr wenige Leute, von denen ich glaube, sie schon mal irgendwann gesehen zu haben :eek:

Ein weiterer Vorteil: Du bekommst auch zu unmöglichen Uhrzeiten und innerhalb kürzester Zeit etwas Essbares ins Haus geliefert :p
...
Und noch ein Nachteil: Eventuell mehr Lärm (je nach Wohnungslage)
 
Der einzige Vorteil an Wien ist, dass es einen Stadtrand gibt und es hier durchaus ländlich sein kann. Müsste ich jedoch nicht arbeiten, dann würde ich sofort irgendwo in der tiefsten Einsamkeit am Land wohnen. Und irgendwann werde ich das auch sicher machen. :)
 
Der einzige Vorteil an Wien ist, dass es einen Stadtrand gibt und es hier durchaus ländlich sein kann. Müsste ich jedoch nicht arbeiten, dann würde ich sofort irgendwo in der tiefsten Einsamkeit am Land wohnen. Und irgendwann werde ich das auch sicher machen. :)

aha...
mein problem ist, dass ich 18 jahre meines lebens am land in der Einöde verbracht hab, auch meine jugend. Da war dann natürlich wenig mit fortgehen... und ÖFis
jetzt möcht ich mal in die stadt :D, also ein landei in der großstadt :p :D
 
ich sags eh ganz leise: mir reichts in Wien zu arbeiten und bin froh um 16 Uhr die Stadt verlassen zu können - als geborene Wienerin (Erdbergerin) kann ich der Stadt gar nix abgewinnen :eek:
 
Du kannst dich in Wien ohne Probleme auch ohne Auto überall hin bewegen. In der Pampa fährt vielleicht einmal am Tag ein Bus :mad:. Du kannst eben mal schnell noch einkaufen gehen, wenn du was vergessen hast und musst nicht wieder erst mit dem Auto wo hinfahren. Du kannst abends einen trinken gehen und musst nicht überlegen, wie du nach Hause kommst (eben Öffis). Taxis gibt´s im Übermass (hier muss man oft eine Stund warten, wenn überhaupt einer kommt :rolleyes:)...Du findest in der Stadt leichter einen Hundesitter, als am Land, du triffst mehr Hunde beim Gassigang, mehr Sozialkontakte für den Hund, keine Jäger, ...

Ich mag Wien auch total gern und werde sicher früher oder später dorthin zurückkehren.


Mir gehts genauso. Seufz :eek:
 
wien ist toll....ich könnt jetzt nicht am land leben...

das angebot sowohl tagsüber u auch nachts ist unübertreffbar :)
das man an jeder ecke alles bekommt...das is am land sooooo mühsam..
die grünen bereiche in wien, weit muss man nicht fahren um echt mal draussen zu sein...im sommer die ganzen netten plätzchen...grillen an der donau, chillen im burggarten, punschtrinken im winter im alten akh..haaaaaaaaaaaaaaaaaach is das schön :)
 
Habe ja ein Jahr in Wien gewohnt und bin dann nach Fischamend geflüchtet, na gut ich bin kein " Stadtmensch", muß aber sagen Wien hat nicht "nur" Nachteile, abgesehen davon das ich finde das manche Bezirke sehr Hundefeindlich sind .. aber wenn man in den grüneren Bezirken wohnt, warum nicht. Auto braucht man wirklich keines, da ist man mit der U viel schneller :) und man kommt auch nachts ohne Taxi heim das ist cool.
 
Nachteil an Wien: ich konnte nie im Schlafanzug und Pantoffeln um 22 Uhr mit dem Hund rausgehen, ohne dass mich jemand gesehen hätte. Hier ist das kein Problem, weil um spätestens 20 Uhr die Gehsteige hochgeklappt und das Licht ausgemacht wird ;)

also ich geh auch mit pyjama und hausschlapfen raus wenn es das wetter zulässt und ziehe mich nicht extra hundetauglich an. wenns jemand nicht passt soll er nicht herschaun. ;):D
 
Habe ja ein Jahr in Wien gewohnt und bin dann nach Fischamend geflüchtet, na gut ich bin kein " Stadtmensch", muß aber sagen Wien hat nicht "nur" Nachteile, abgesehen davon das ich finde das manche Bezirke sehr Hundefeindlich sind .. aber wenn man in den grüneren Bezirken wohnt, warum nicht. Auto braucht man wirklich keines, da ist man mit der U viel schneller :) und man kommt auch nachts ohne Taxi heim das ist cool.

Naja, in den Innenbezirken zu wohnen, käme für mich eh nicht in Frage, viel zu beengt, Parkplatzsituation katastrophal und viel zu weit raus ins Grüne. Da schon lieber etwas weiter draußen. :)

Ich gebe ja auch zu, dass mir für die Zukunft ein Haus im Grünen vorschwebt, aber nur in der Nähe von Wien, max. eine Autostunde.
Außerdem möchte ich mir in näherer Zukunft schon ein Auto kaufen, weil man dann zu den schönen Flecken draußen im Grünen noch viel bequemer hinkommt (und außerdem nicht immer alles selber schleppen muss)... :rolleyes:
 
:) Also ich denke für Studenten hat Wien viel vorteile (gegenüber Salzburg zB)... Preise sind viel niedriger (Semesterticket kostet hier schon weit über 100,- ect.), ANgebot größer etc.

:( Nachteil: je nachdem wo du wohnst, hast du unter Umständen trotzdem einen langen Weg mit den Öffis...


Für mich käme zum wohnen nur Transdanubien in Fragen (also 21. oder 22. Bezirk), irgendwo Nähe Donau... wennst da dann aber zur Uni musst, zieht sich das schon und mit "dazwischen mal kurz heim" spielt sich da auch nicht so viel.
Aber mit zwei Hunden irgendwo im Innenstadtdschungel würd ich nicht packen. Und die Zeit, jeden Tag mit Auto quer durch Wien oder der Stress mit zwei Hunden mit den Öffis irgendwo rauszufahren ... nö danke.
 
Oben