Wien - Rundgang

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

ich möchte ein Kultur- bzw Freizeitprogramm zusammen stellen. Hierbei kann es sich um einen Halbtag, aber auch um nur 1,5 Std handeln.

Das ganze soll in Wien stattfinden, ein "Motto" haben und ganz wichtig (!!) nichts kosten (ausser Öffifahrkarte). Sprich: Ich bin die Reiseführerin!

Natürlich könnte ich die Ringstraße abgehen, Rathaus, Uni etc zeigen, aber ist das wirklich sooo interessant? Es soll durchaus für Touristen interessant sein!

Tipps? Was würdet ihr machen?

Ich finds halt so schwierig, weils nix kosten soll...

Liebe Grüße, Katrin

kommt vielleicht aufs zielpublikum an:o........
aber der zentralfriedhof...
die schönlaterngasse...
die blumengärten hirschstätten...
der botanische garten..
...........
sind lauter interessante fleckerl...
und kosten tuns auch nix:)

es gibt ein buch "sagen aus wien"..
vielleicht kann man ja einen sagenspaziergang machen..
und die jeweiligen orte aufsuchen..

oder "morbides wien":D..und eventuell ein paar friedhöfe sich anschaun und welche persönlichkeuten dort bestattet wurden..

Sagen aus Wien klingt ganz gut, muss ich mal schauen :)

Ja, es gibt sehr tolle Sachen in Wien, Problem ist nur, dass die Sachen in der Nähe von einander sein sollten, sonst geht sich das zb in 1,5 Std nicht aus.

Ich will nicht unbedingt einfach zum Stephansdom fahren, dort dann zum Haas-Haus und dann Richtung Ring, Uni, Rathaus usw abklappern. Irgendwie erscheint mir das so langweilig, wäre aber praktisch da in unmittelbarer Umgebung, sprich, man könnte alles ergehen und sieht dabei Wien.

Zielpublikum gibt es nicht direkt, die Leute sind von 15 Jahren bis 40 Jahre, schätzungsweise.

ganz schön schwierig wenn eure wien reise gar nichts kosten soll.

wie wäre es mit einem kurzen spaziergang im prater (wurstelprater, riesenrad) und anschliessend mit der u-bahn in die innere stadt (stephansdom, kärntner strasse, graben) - das geht sich locker in 1.5 std. aus.

So grundsätzlich sind die Ideen schon recht gut, aber irgendwie war noch nichts greifbares dabei!

Eine Friedhofstour kann ich nicht machen. Ich kenne die Gruppe nicht, ich spiele nur Reiseleiterin, obwohl ich keine bin!

Es soll eh typisch für Touristen sein, aber welche Route, ohne, dass es langweilig wird?! Und bitte, ich verstehe das mit dem Motto eh auch nicht, aber anscheinend brauche ich eines :(

Wenns eher so richtig touristisch sein soll und noch dazu nichts kosten und in relativ kurzer Zeit stattfinden soll, dann bietet sich ja die Ringstrasse mit der Strassenbahn ja eh so richtig an.

Da hast ja wirklich viel beisammen - ausserdem kannst bei manchen Sehenswürdigenkeiten aussteigen.

Dann noch ein Stückerl die Kärnterstrasse und die Innenstadt und dann sinds eh alle erledigt von soviel Eindrücken;)

Ausserdem hat es den Vorteil, dass du dich so richtig gut vorbereiten kannst, da es ja dann eine festgelegte Tour ist;)

Ich mag den St. Marxer Friedhof gerne.... und ich war immer gerne am Kahlenberg, bin zum Leopoldsberg rüber gegangen und hab runtergeschaut.

Ich mochte aber auch Spaziergänge in der Innenstadt, nicht jetzt die Prachtbauten am Ring... geh mal durch die richtige Innenstadt.... Fleischmarkt, Griechengasse, Ruprechtskirche, Neuer Markt usw....

Ich weiß, Deine Führung darf nix kosten, aber vielleicht findest Du hier in diesen Führungen ein paar Anhaltspunkte.
Bin schon die meisten Führungen mitgegangen und die sind der Hammer :). Vielleicht auch als Tip für alle anderen "dasigen" die sich ihre Stadt einmal anschauen möchten.
http://www.wienguide.at/dpages/index.php
Die Führungen werden immer von total interessanten Menschen geführt, also pensionierten LehrerInnen, die ein Wahnsinns Wissen über Wien haben. Ganz toll !!! Und jeden Cent wert.

Oben