Wien - Pensionistin von raufenden Hunden umgestoßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.Mara.

Profi Knochen
Wien-Penzing

Pensionistin von raufenden Hunden umgestoßen: Lebensgefahr

Nicht angeleinter Rottweiler ging auf Mischling los

Beim Spazierengehen mit ihrem Hund ist eine Pensionistin Montag früh in Wien-Penzing schwer verletzt worden, nachdem ihr Mischling mit einem Rottweiler zu raufen begann. Die 62-Jährige stürzte dabei und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht, berichtete die Polizei.
Gegen 7.45 Uhr spazierte die Frau in der Breitenseer Straße, als ihr eine 44-jährige Hausfrau mit ihrem nicht angeleinten Rottweiler (aber mit Beißkorb) begegnete. Die Tiere stürmten aufeinander los und stießen die 62-jährige Pensionistin um. (APA)
http://derstandard.at/1318726140563...von-raufenden-Hunden-umgestossen-Lebensgefahr

wie passend, dass einer der Hunde ein Rottweiler war, macht das ganze gleich doppelt dramatisch :rolleyes:

der Frau wünsche ich natürlich gute Besserung, keine Frage!! aber das hätte mit jeden anderen Hund auch passieren können, hätte man nicht den Rottweiler hervorheben müssen - schon gar nicht, wenn beide Hunde aufeinander losgestürmt sind, sprich der Frau ihrer auch :cool:

der Rotti hatte doch einen Beisskorb? Also dürfte der Besitzerin nichts passieren od??

Das dürfte in einem solchen Fall nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, würde ich meinen, denn völlig unabhängig davon, ob der Hund gesetzwidrig geführt wurde oder nicht, ist selbstverständlich jeder Hundehalter zu jeder Zeit dafür verantwortlich, was sein Hund so alles anstellt.

Mir sind zum Beispiel mehrere Fälle bekannt, in denen Hundehalter/innen in Haftung genommen wurden, nachdem ihre Tiere auf die Straße liefen und Verkehrsunfälle verursachten, da war es für die juristische Beurteilung der VU-Sache auch irrelevant, ob die Hunde Beißkorb trugen oder nicht, gegebenenfalls kann natürlich im zweiten Falle dafür zusätzlich eine Ordnungsstrafe verhängt werden, die aber dann in aller Regel "das Kraut auch nicht mehr fett macht".

Das ist wieder sehr traurig.

Aus dem Text geht allerdings nicht hervor, WELCHER Hund die Pensionistin umgestoßén hat, und auch nicht, ob ihr Hund im Gegensatz zum Rottweiler angeleint war. Und wer angefangen hat, steht lt. Text auch nicht fest. Das suggeriert nur die Überschrift.

Mah, keiner hat hier was vom "bösem Rotti" geschrieben, und trotzdem geht sofort wieder die Leier los, das könnte mit jedem Hund passieren. Ja, kann es. Und es kann auch ihr eigener Hund gewesen sein. Was ist das nur für ein Reflex, sofort in Verteidigung gehen zu müssen? :(

Mah, keiner hat hier was vom "bösem Rotti" geschrieben, und trotzdem geht sofort wieder die Leier los, das könnte mit jedem Hund passieren. Ja, kann es. Und es kann auch ihr eigener Hund gewesen sein. Was ist das nur für ein Reflex, sofort in Verteidigung gehen zu müssen? :(

gehts dir eh gut, oder wie bist heute wieder drauf :cool: - es hätte doch gereicht, wenn die Zeitung von 2 Hunden geschrieben hätte und nicht den Rottweiler hervorheben :mad: - nicht mehr und nicht weniger :cool:

grubenhund: Die Frau ist leider an den Folgen der Kopfverletzung verstorben :-(

Eine Unfall geschichte mit einen sehr tragischen Ende für die Frau ! Bin schon bestürzt das die Frau verstorben ist ,man denkt sich zuerst naja paar brüche oder brellungen aber das sie verstirbt ist sehr tragisch !

Gruß

Bitte nicht schon wieder streiten, das wär' jetzt wirklich nicht angebracht, finde ich ... tnx + peace!

Ja, einfach tragisch, die ganze Geschichte. Auch für die Rottweilerbesitzerin, die ja ganz egal, ob irgendein Gericht gegebenenfalls sie in die Verantwortung nehmen sollte, jetzt sicher auch völlig fertig ist.

Mit soetwas kann niemand rechnen, da haben wirklich alle guten Geister versagt :-(

gehts dir eh gut, oder wie bist heute wieder drauf :cool: - es hätte doch gereicht, wenn die Zeitung von 2 Hunden geschrieben hätte und nicht den Rottweiler hervorheben :mad: - nicht mehr und nicht weniger :cool:

Hervorheben? Sie haben geschrieben, welche Hunde beteiligt waren. Man kann auch überempfindlich sein, hätten die Zeitungen schreiben sollen, ein Berner und ein anderer Hund?

Aber Grubenhund hat recht, ich klinke mich wieder aus.

Hervorheben? Sie haben geschrieben, welche Hunde beteiligt waren. Man kann auch überempfindlich sein, hätten die Zeitungen schreiben sollen, ein Berner und ein anderer Hund?

Aber Grubenhund hat recht, ich klinke mich wieder aus.

ich meine das jetzt absolut neutral und nicht provokant!! wäre kein listenhund bei diesem tragischen unfall dabei gewesen (tut mir echt leid für alle beteiligten, mein beileid!!!), wärs vielleicht gar nicht in den nachrichten/medien erwähnt worden:o

mein gott, ihr seid echt krank.
nicht alles und jedes dreht sich um listenhunde, ihr habt echt einen tunnelblick.
die frau wurde schwer verletzt, DARUM stand es in der zeitung und nich wegen der rasse des hundes. :rolleyes:

die frau wurde schwer verletzt, DARUM stand es in der zeitung und nich wegen der rasse des hundes. :rolleyes:

Äh, ja klar...

Vielleicht nicht wegen der Rasse, aber weil Hunde beteiligt waren und man daraus eine reißerische Meldung formulieren kann.
Ansonsten interessiert sich nämlich exakt niemand für gestürzte Pensionisten. Das steht allerhöchstens in der Regionalzeitung und auch nur dann, wenn grad nichts anderes passiert ist.

Prinzipiell besteht in Wien Maulkorb oder Leinenpflicht, ausser an Orten wo beides verwendet werden muss. Kommt es allerdings zu einem Vorfall, wird erwogen ob dieser verhindert werden hätte können wenn der Hund Maulkorb bzw. Leine oder beides gehabt hätte. Das kann dann rasch zu einem Problem werden wo sich bei grober Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz auch die Haftpflichtversicherung schadlos halten kann und wird.

Ob grobe Fahrlässigkeit vorliegt entscheidet normalerweise das Gericht.

Die Rasse, ob Rottweiler oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle. Ein solcher Unfall wäre mit einem Schäferhund, Retriever und sogar mit einem Dackel genauso möglich gewesen.

lg,

Martin

Die Frau ist leider an den Folgen der Kopfverletzung verstorben :-(

http://kurier.at/nachrichten/wien/4307526.php

der Rotti hatte doch einen Beisskorb? Also dürfte der Besitzerin nichts passieren od??

Der Bericht ist absolut korrekt, beide Rassen werden genannt, ohne jede Tendenz.

Mal davon ausgehend, dass der Bericht, so wie die 2 Zeugenaussagen stimmen, sind die Fakten ja wohl eindeutig.

Also diese Einstellung ist -gelinde gesagt - mehr als eigenartig.

Wieso sollte eine HH, deren Hund auf einen anderen losgeht, nicht haften?

was für eine traurige geschichte :( :(

habs heute so gelesen, dass die hunde zuerst gespielt, dann aber angeblich zu raufen begonnen haben. die hunde und die besitzer haben sich gekannt. also einfach ein tragischer unfall.

wenn ich daran denke, wie oft ich schon von meinem hund (oder anderen hunden) im eifer des gefechts (beim nachlaufen usw.) umgesäbelt wurde ... es war einfach ein unfall, nix anderes. und ich lese auch aus all den berichten nix anderes heraus.

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,613132

:(Mir tut es leid das die Frau gestorben ist anscheinend ist ein Blugerinnsel geplatzt.Ich glaube das hätte auch in einer anderen Situation passieren können.Leider war es in einer blöden Situation wo 2 Hunde aufeinander treffen nun sucht man wieder einen Schuldigen.Wenn 2 so schwere Hunde antreffen kann es leicht passieren das man angerempelt wird.
:mad:Eines was mich stört ich habe selber einen Rotti,ich würde nie auf der Straße oder am Gehsteig wo sich Menschen aufhalten ohne Leine gehen.Auch wenn er noch so brav und folgsam ist, ich finde es von der Besitzerin unverantwortlich.:eek:Es gibt Menschen die Angst haben und dann noch mit Beisskorb schaut ja noch bedrohlicher aus.Nun wird in den Zeitungen das schrecklichste berichtet.Und die Rottweiler sind wieder die Bösen .:(:(Mir tuts leid

Der Bericht ist absolut korrekt, beide Rassen werden genannt, ohne jede Tendenz.

Danke, genau so seh ich's auch.

Mal davon ausgehend, dass der Bericht, so wie die 2 Zeugenaussagen stimmen, sind die Fakten ja wohl eindeutig.

Also diese Einstellung ist -gelinde gesagt - mehr als eigenartig.

Wieso sollte eine HH, deren Hund auf einen anderen losgeht, nicht haften?

Ich hab vor Jahren mal die HUZO im Prater mit Jack besucht und dort kam's genau zu so einem Unfall. Spielende Hunde sind wir die irren durch die Wiesen gefetzt, haben blitzartig den Weg gekreuzt und zack lag eine ältere Dame am Rücken. Damals ist Gott sei Dank nichts passiert und niemand hat irgendwem die Schuld gegeben.

Unfälle passieren täglich. Man wird geschubst, gerempelt, jemand stolpert, man schaut nicht und rennt ins nächste Fahrrad, ... dass so ein Vorfall mit solch einem Ausgang in den Medien steht finde ich nicht verwunderlich. Ich würde da jetzt nicht den Hintergrund sehen, dass wieder jemand eine bestimmte Rasse schlecht machen wollte. Der Mischling wurde ja genau so erwähnt :confused:

lg Cony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben