Wien mit Hund

salvarunavida

Anfänger Knochen
Ich wusste nicht wo ich das Thema hinschreiben könnte. Ich habe mir überlegt meine schon ältere Mutter eine Reise nach Wien zu schicken, eine ihre Träume ist dort zur Opera zu gehen. Ich nehme an, dass ist alles wahnnsenig teuer, aber ich möchte erstmal etwas Information sammeln, wenn ihr mir helfen Könnte.

Kennt ihr Hotels oder Appartaments für Urlauber die nicht überteuer sind wo man mit dem Hund in Wien sein kann.

Ist es Möglich in Wien mit dem Hund Taxi oder U-bahn zu fahren?

Wie sind die Vorschriften für die Hunde in Wien?: Leine, Parks...

Naja, vielleicht könnte mir jemand von euch helfen.

Dankeschön :):)

Mit Hotels, wo man Hunde mitnehmen kann, kann ich Dir nicht helfen. Wiener schlafen selten in Wien im Hotel;)

In allen offentl. Verkehrsmitteln darf man Hunde mit Maulkorb und Leine mitnehmen.
Bei Taxis sollte man es sagen.
Es ist Leinen- oder Maulkorbpflicht, ausser in ausgewiesenen Hundezonen. Auf Kinderspielplätze dürfen keine Hunde.:)

Mit Hotels, wo man Hunde mitnehmen kann, kann ich Dir nicht helfen. Wiener schlafen selten in Wien im Hotel;)

In allen offentl. Verkehrsmitteln darf man Hunde mit Maulkorb und Leine mitnehmen.
Bei Taxis sollte man es sagen.
Es ist Leinen- oder Maulkorbpflicht, ausser in ausgewiesenen Hundezonen. Auf Kinderspielplätze dürfen keine Hunde.:)

Maulkorb??? Heisst das, dass mein armer Hund in sein Urlaub einen Maulkorb tragen muss??. Das wäre aber sehr traurig. Heisst das, dass ich ihn mit Maulkorb haben musst sofort vor de Haustür? :eek:

Nein, nur Maulkorb in der U-Bahn, Straßenbahn. Sonst ist entweder Maulkorb ODER Leinenpflicht. d.h., mann kann seinen Hund (so seltsam es klingt) auf den Straßen ohne Leine laufen lassen, dafür mit Maulkorb oder ohne Maulkorb, dafür mit Leine. Fast alle in Wien lassen ihre Hunde auf den Gehwegen und Straßen an der Leine, ohne Maulkorb.
Gegen Madrid oder Barcelona sind in Wien die Hotels und Pensionen gar nicht so teuer und sehr hundefreundlich. Solltest du mal googeln. In Taxis, wenn man sie anruft, sagt man dazu, ich will einen Hund mitnehmen.
Nicht alle Taxis die man aufhält, nehmen einen Hund mit. Ruft man vorher an, sagt dies dazu, ists gar kein Problem.
Wegen Hotel/Pension, kommt drauf an, wo sie wohnen möchte. Ich nehme mal an, nahe der U-Bahn. Werd mal schauen, gibt auch im Westen von Wien einige Hotels, wo man nur 15 Minuten in die Innere Stadt, also zur Oper braucht. Nur, da kann Hundchen nicht mit;).
lg Heidi

Das Ibis kenne ich, meine Eltern wohnen oft dort wenn sie in Wien sind:)

Liegt daran an der U6, da kommt man überall schnell hin und die Preise sind auch okay.:) In der Ubahn braucht der Hund wie schon erwähnt einen Maulkorb, wenn man mit ihm Taxi fahren möchte, bestellt man am besten eines und sagt schon am Telefon, dass man einen Hund mit hat, ist normalerweise absolut kein Problem.

Je nachdem, was deine Mutter in Wien machen/besichtigen möchte, könnte es schon ein Problem mit dem Hund geben, denn in Museen etc darf man ihn nicht mitnehmen, auch im Tiergarten Schönbrunn ist leider Hundeverbot:o

:):):) Danke für die nette Antworten und entschuldingung wege dem Missverständnis, es passiert mir oft :rolleyes: hehe. Es ist schön zu wissen, dass Guille ohne Maulkorb rumlaufen kann, weil er ist nicht daran gewöhnt und ich auch nicht. Ich gucke schon gerade bei Hotels und auch kleine Appartaments in der Innerstadt, die gar nicht so teuer sind wie ich dachte. Wegen der Besichtigungen ist es kein Problem wenn unseres "Zuhause" náher in Zentrum gelegt ist, weil dann kann ich zurück und mit Guille Gassi zu gehen. Ich werde euch benachrichtigen, aber es ist nicht so ganz sicher, weil jetzt sagt meine Mutter, dass es vielleicht zuviel 15 Tage Wien ist, sie möchte auch zum Strand :D

ach, ich denke man würde die 15 tage schon voll bekommen. es gibt ja auch in der "umgebung" von wien genug zum anschauen, ausflüge machen usw.
allerdings im winter ist das wirklich nicht soo toll ;)

Hallihallo!

Hab mal schnell einen Auszug von den Wiener Linien gesucht:
Mitnahme von lebenden Tieren
1. Der Fahrgast ist berechtigt, kleine lebende Tiere, sofern es nicht gefährliche Tiere sind, unentgeltlich
in die Anlagen und Fahrzeuge mitzunehmen, wenn diese Tiere in Behältnissen untergebracht
sind. Diese Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Verletzungen und Verunreinigungen
von Personen sowie Beschädigungen und Verunreinigungen von Anlagen und
Fahrzeugen ausgeschlossen sind.
2. Hunde, abgesehen von Punkt P.1., dürfen nur mit angelegten Beißkörben und Leine in Anlagen
und Fahrzeuge mitgenommen werden. Für die Beförderung eines Hundes ist der im Tarif festgelegte
Fahrpreis zu bezahlen. Für Blindenhunde entfällt die Beißkorbpflicht.

Für die Beförderung eines Hundes werden folgende Fahrausweise anerkannt:
- Fahrschein zum Halbpreis
- Fahrschein für 2 Fahrten zum Halbpreis
- Streifenkarte zum Halbpreis
- Wochenkarte
- Monatskarte
Inhaber von Jahreskarten sind im Geltungsbereich der Jahreskarte berechtigt, einen Hund unentgeltlich
mitzunehmen.

LG
Schmuselady

Meine Mutter möchte nicht so viele Tage Österreich, denn ich wollte auch noch etwas rumfahren :(. Wir werden hier an die Küste fahren mit Hund und vielleicht wenn noch Geld gibt, 5 oder 6 Tage Wien :D

Je nachdem, was deine Mutter in Wien machen/besichtigen möchte, könnte es schon ein Problem mit dem Hund geben, denn in Museen etc darf man ihn nicht mitnehmen, auch im Tiergarten Schönbrunn ist leider Hundeverbot:o
falsch, im tiergarten sind hunde erlaubt aber in den park durchden man gehn muss sind sie verboten :D:D

ähm, in der besucherordnung steht aber:

Im gesamten Schloßpark - und somit auch im Tiergarten - ist das Betreten der Grünanlagen, sowie das Mitführen von Hunden und anderer Tiere verboten.

direkt von der hp

ähm, in der besucherordnung steht aber:

Im gesamten Schloßpark - und somit auch im Tiergarten - ist das Betreten der Grünanlagen, sowie das Mitführen von Hunden und anderer Tiere verboten.

direkt von der hp
ich hab im elefantenhaus nen kurs gehabt, da hats geheissen in den tierpark dürfen hunde, nur durch den park nicht.

Oben