Wien - Häupl noch 2001 selbst gegen Rassendiskreminierung

Sticha Georg

Super Knochen
FPÖ/Wien/Madejski/Tierschutz/Hunde/SPÖ

2010-02-11 / 13:08:21 / FPÖ Wien

FP-Madejski: Volksabstimmung zu Hundeführschein reiner Populismus und ohnehin verfassungswidrig

Utl.: Häupl noch 2001 selbst gegen Rassendiskriminierung =

Wien (OTS/fpd) - Einmal mehr werde deutlich, dass es sich bei der

von Bürgermeister Häupl inszenierten Volksbefragung um reinen

Populismus der SPÖ in Wien handle, so heute der FPÖ-Klubobmann-Stv.

Dr. Herbert Madejski. Denn wie nun bekannt wurde, sei das Vorhaben

einen verpflichtenden Hundeführschein für Besitzer bestimmter

Hunderassen einzuführen, höchstwahrscheinlich verfassungswidrig.

Während Häupls selbsternannte Hundeexperten genau definierten, welche

Hunderassen nun gefährlich wären und welche nicht und sich dabei nach

einem undurchsichtigen Auswahlverfahren für 13 Rassen entschieden,

habe sich der Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt bereits mit dem

niederösterreichischen Gesetz beschäftigt. Schon bald werde sich

herausstellen, dass weder das Konzept von Bürgermeister Häupl für

Wien noch das unserer niederösterreichischen Nachbarn zum neuen

"Kampfhunde"-Führschein verfassungskonform sei, ist Madejski

überzeugt.

Außerdem sei Häupl an seine vollmundige Aussage bei einer

Pressekonferenz im Mai 2001 erinnert, bei der er sich selbst gegen

die Diskriminierung bestimmter Hunderassen aussprach. Damals habe er

gemeint: " Es ist vernünftig, dass mit so genannten

Rassehundeverboten Schluss ist." Außerdem sei er damals auch dafür

gewesen jenen Hundehaltern, die mit ihren Vierbeinern "eine

entsprechende Ausbildung" absolvieren, mit der Hundesteuer

entgegenzukommen. Soviel dazu, wie viel von den Aussagen des roten

Noch-Bürgermeisters zu halten sei. Die FPÖ-Wien werde sich dem Thema

auf der Homepage www.bravehunde.at.tt jedenfalls weiterhin annehmen.

"Wir sind der Meinung, dass es keine Kampfhunde gibt. Nicht der Hund

ist gefährlich, sondern der Besitzer, der diesen zu einem sog.

Kampfhund ausbildet", so Madejski abschließend. (Schluss) hn

Rückfragehinweis:

Klub der Freiheitlichen, Pressestelle

Tel.: (01) 4000 / 81 798

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/85

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0186 2010-02-11/13:08

111308 Feb 10

und was soll man daraus jetzt lesen :confused: Das war vor 9 Jahren!!!! Dazwischen sind doch einige Vorfälle gewesen. Daraus will man ihm jetzt einen Vorwurf machen, habts sonst keine anderen Argumente????

und was soll man daraus jetzt lesen :confused: Das war vor 9 Jahren!!!! Dazwischen sind doch einige Vorfälle gewesen. Daraus will man ihm jetzt einen Vorwurf machen, habts sonst keine anderen Argumente????

Und was habe die Vorfälle mit Rasselisten zu tun? 2001 waren Rasselisten wissenschaftlich nicht lt. Häupl fundiert, jetzt sind sie noch immer nicht. ;)

Zuerst bitte Denken, und dann schreiben.

Außerdem sei er damals auch dafür

gewesen jenen Hundehaltern, die mit ihren Vierbeinern "eine

entsprechende Ausbildung" absolvieren, mit der Hundesteuer

entgegenzukommen. Soviel dazu, wie viel von den Aussagen des roten

Noch-Bürgermeisters zu halten sei.

Und wo hat der Herr Madejski die vergangenen 9 Jahre gelebt?:confused:

wien.gv.at:

Alle Hundehalterinnen und Hundehalter, die die Prüfung zum freiwilligen Hundeführschein, oftmals auch "Hundeführerschein" genannt, erfolgreich abgelegt haben, sind für das darauf folgende Jahr von der Hundeabgabe (43,60 Euro) befreit. Dies gilt ausnahmslos für alle, die den Hundeführschein absolvieren, egal welche Prüfungen Sie bereits abgelegt haben. Zusätzlich werden Sie mit einem Geschenkpaket, der so genannten Hundebox, für den "besten Freund des Menschen" belohnt. Neben Wissenswertem in Buchform enthält die Box auch zahlreiche weitere Geschenke, angefangen vom Erste-Hilfe-Paket über einem Einkaufsgutschein bis hin zu einer Leine und zu Hundesackerln für den "Fall der Fälle"

Und was habe die Vorfälle mit Rasselisten zu tun? 2001 waren Rasselisten wissenschaftlich nicht lt. Häupl fundiert, jetzt sind sie noch immer nicht. ;)

Zuerst bitte Denken, und dann schreiben.

Diese Vorfälle haben wohl bei manchen den Ruf nach einer Rasseliste laut werden lassen. Sie waren sozusagen der Anstoß dafür.

Nur weil es keine fundierte wissenschaftlichen Studien darüber gibt heißt es nicht gleich dass sie nicht notwendig sind. Es gibt auch keine fundierte Studie die uns sagen kann dass wir KEINE Rassenliste brauchen.

Und wie gesagt wass man vor knapp 10 Jahren gesagt hat, muss heute nicht mehr gelten. GsD gibt es Menschen die entwickeln sich weiter

Diese Vorfälle haben wohl bei manchen den Ruf nach einer Rasseliste laut werden lassen. Sie waren sozusagen der Anstoß dafür.

Nur weil es keine fundierte wissenschaftlichen Studien darüber gibt heißt es nicht gleich dass sie nicht notwendig sind. Es gibt auch keine fundierte Studie die uns sagen kann dass wir KEINE Rassenliste brauchen.

Und wie gesagt wass man vor knapp 10 Jahren gesagt hat, muss heute nicht mehr gelten. GsD gibt es Menschen die entwickeln sich weiter

sorry aber es gibt genug beweise dafür dass rassenlisten unsinnig sind :confused:
warum sonst würde man sie in einigen ländern wieder abschaffen???

gsd gibt es menschen die sich weiterentwickeln? sorry, aber in dem fall sag ich dazu zurückentwickeln ;)

lg

Ja und leider gibt es Menschen, die entwickeln sich nicht weiter. :rolleyes::cool:

Weißt du, wenn du nur wieder hervorgekrochen kommst, um zu provozieren und um nach irgendwelchen Listen zu kreischen, die heute genauso sinnlos sind wie vor neun Jahren, dann verkriech dich besser gleich wieder.

Meine Güte, wie oft noch?
Italien hat die Rasseliste im März 2009 fallen lassen (und Italien hatte über 50! Rassen auf der Liste), mit der Begründung: Es hat nichts verbessert, Bisse konnten nicht vermieden oder verhindert oder vermindert werden. In Deutschland wurde in einigen Bundesländern die Liste wieder abgeschafft; in den Niederlanden und nicht zu vergessen in der Steiermark aufgrund eines VfGH Urteils.

Und dann kommst du daher und brabbelst etwas von wie toll und wie klug die Leute doch nicht sind, weil sie nach Rassenlisten schreien?
Vielleicht solltest du dich mal weiter entwickeln? :rolleyes:

Und an alle anderen User:
Sorry für meine Wortwahl, aber langsam aber sicher gehen mir diese User, die nur zum Stänkern in gewisse Themen kommen, einfach auf die Nerven. :rolleyes:

Ja und leider gibt es Menschen, die entwickeln sich nicht weiter. :rolleyes::cool:

Weißt du, wenn du nur wieder hervorgekrochen kommst, um zu provozieren und um nach irgendwelchen Listen zu kreischen, die heute genauso sinnlos sind wie vor neun Jahren, dann verkriech dich besser gleich wieder.

Meine Güte, wie oft noch?
Italien hat die Rasseliste im März 2009 fallen lassen (und Italien hatte über 50! Rassen auf der Liste), mit der Begründung: Es hat nichts verbessert, Bisse konnten nicht vermieden oder verhindert oder vermindert werden.

Und dann kommst du daher und brabbelst etwas von wie toll und wie klug die Leute doch nicht sind, weil sie nach Rassenlisten schreien?
Vielleicht solltest du dich mal weiter entwickeln? :rolleyes:

Und an alle anderen User:
Sorry für meine Wortwahl, aber langsam aber sicher gehen mir diese User, die nur zum Stänkern in gewisse Themen kommen, einfach auf die Nerven. :rolleyes:

kleine korrektur: zuletzt waren 135 rassen auf der liste ;)

@ Unique. das darfst du Hamsterfan nicht böse nehmen, er/sie kennt doch nur die gemeingefährlichen hamster die Karotten zerfleischen, ich denke er hat sich im Thread verschaut und fordert listen für diese Kampfhamsterbestien...:D

kleine korrektur: zuletzt waren 135 rassen auf der liste ;)

Stimmt, begonnen hatten sie mit ca. 50. :o

@ Unique. das darfst du Hamsterfan nicht böse nehmen, er/sie kennt doch nur die gemeingefährlichen hamster die Karotten zerfleischen, ich denke er hat sich im Thread verschaut und fordert listen für diese Kampfhamsterbestien...

Ach ja, sorry. :o

Stimmt, also für Listen für Hamster bin ich auch - und für Führscheine für die Leute, die sich Hamster halten wollen. :cool:

sorry aber es gibt genug beweise dafür dass rassenlisten unsinnig sind :confused:
warum sonst würde man sie in einigen ländern wieder abschaffen???

gsd gibt es menschen die sich weiterentwickeln? sorry, aber in dem fall sag ich dazu zurückentwickeln ;)

lg

Eine hat es nicht geschnallt ,die SIMA und wen die was sagt,hüpfen gleich alle mit "leider"

Also die mag sicher keine Hunde,denn seit was es gegen Hund "allgemein"geht ,ist alles von ihr aus gekommen:mad:

Angefangen hat alles mit Sima und dieser Jens
http://wien.orf.at/magazin/studio/wienheute/stories/99853/

nein, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man in eine wichtigen Diskussion (und diese Rassenliste ist ja eine ernste Sache) nicht mit Argumenten kommen kann, was jemand mal vor 9 Jahren gesagt hat. Das ist sicher der Sache nicht dienlich und lässt mitlesende Menschen vielleicht vermuten dass die Gegner dieser Rasselisten nur nach jedem Strohhalm greifen und keine schlagkräftigen Argumente haben.

Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen!!!!

nein, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man in eine wichtigen Diskussion (und diese Rassenliste ist ja eine ernste Sache) nicht mit Argumenten kommen kann, was jemand mal vor 9 Jahren gesagt hat. Das ist sicher der Sache nicht dienlich und lässt mitlesende Menschen vielleicht vermuten dass die Gegner dieser Rasselisten nur nach jedem Strohhalm greifen und keine schlagkräftigen Argumente haben.

Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen!!!!

Hm, na ja, mir war schon immer klar, dass manche Politiker eher mit Windrädern verglichen werden können, ....

Hm, na ja, mir war schon immer klar, dass manche Politiker eher mit Windrädern verglichen werden können, ....

genau, dass weiß ja wirklich schon jeder Staatsbürger und deshalb kann man solche Aussagen in welche Richtung auch immer nicht als Argument (um nicht zu sagen ERNST) nehmen und in einer sachlichen Diskussion verwenden.

genau, dass weiß ja wirklich schon jeder Staatsbürger und deshalb kann man solche Aussagen in welche Richtung auch immer nicht als Argument (um nicht zu sagen ERNST) nehmen und in einer sachlichen Diskussion verwenden.

Ich befinde mich auch in keiner sachlichen Diskussion. *malanmerk*

Und doch, ich finde es gut, wenn knapp vor der Befragung/der Wahl die Leute an solche Dinge wieder erinnert werden.

Jetzt sind es wieder die Hunde, was ist es dann beim nächsten Mal?

Tatze;1864467er/sie kennt doch nur die gemeingefährlichen hamster die Karotten zerfleischen schrieb:
Du meinst wohl "zergemüsln" :D

nein, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man in eine wichtigen Diskussion (und diese Rassenliste ist ja eine ernste Sache) nicht mit Argumenten kommen kann, was jemand mal vor 9 Jahren gesagt hat.

In diesem Fall kann man damit schon kommen, weil seine Untätigkeit zu den heutigen Zuständen geführt hat.
Hätte er seine Versprechen gehalten, wären nicht nur 50% der Hunde (in Wien) angemeldet, sonder so gut wie alle UND es würden sich viel mehr Menschen wenigstens HALBWEGS an Leinen-/Maulkorbpflicht halten und den Hundedreck wegputzen....ordentliche Kontrollen wirken auch bei Autofahrern halbwegs (oder fährt heute noch jemand schneller als 90-95km/h durch den Kaisermühlen-Tunnel?)

Vor 9 Jahren hat Häupl starke Kontrollen versprochen, seine Untätigkeit hat dazu geführt, dass er jetzt ein Wahlkampfthema hat!

Es gilt aber noch immer - Rassenlisten sind sinnlos und treffen die falschen Menschen, Kontrollen und Strafen würden das Problem eindämmen.

Muss die Wissenschaft beweisen, dass es besser wäre sich nach dem Gang auf´s WC den Hintern auszuwischen?

Sorry, aber wozu braucht man wissenschaftliche Studien, wenn andere Länder deutliche Erfahrungen gemacht haben?
Bis jetzt ist mir kein Land bekannt, in dem es seit Einführung von Rassenlisten weniger Vorfälle gegeben hat...

Oben