Wien Energie - Strom/Gas Preise?!

Lia111

Super Knochen
Liebe Foris!

In einem Anfall von "Ich muss jetzt mal meine Rechnungen kontrollieren" hab ich mal nachgeschaut, was ich denn so monatlich für Strom/Gas bezahle.

Bei mir wird der Betrag monatlich abgebucht und ich werde wohl irgendwie Anfang des Jahres eingestuft und sollte ich zu wenig bzw. zu viel verbrauchen, wird dies am Ende des Jahres abgebucht bz. gut geschrieben.

Soweit so gut.

Nun zahle ich monatlich 176 € :eek:

Kommt nur mir das zu viel vor?

Ich wohne in einer 3 Zimmer Altbauwohnung mit 65 qm. Meine Heizung hab ich max. auf 20 Grad Raumtemperatur gestellt und ich wohne alleine, d.h. mein Warmwasserverbrauch aufgrund von Duschen hält sich in Grenzen.

Ich hab keine Terrarien oder sonstige Stromfresser (zumindest fallen mir keine ein).

Vielleicht ist der Betrag eh in Ordnung, aber für mich klingt's jetzt irgendwie schon viel?

Was zahlt denn ihr so?

Ist ein Wechsel zum Verbund ratsam?

Würde mich über eure Posts freuen, damit ich einen Vergleich habe!

Danke!

lg Cony
 
ich hab nur Strom, wohne in einem Haus mit 140 m² Wohnfläche + 90 m² Keller, dass entspricht einer beheizten Fläche von 230 m², bei mir läuft ständig der Geschirrspüler, der Wäschetrockner, die PC und ich zahl im Vierteljahr € 468,00 und es wird jährlich weniger......ich bin bei der EVN...für mich klingt dein Betrag schon viel, aber ich weiß nicht was du Gas verbrauchst und was das kostet :eek:

P.S.: heizen tu ich mit Erdwärme, aber die Pumpe braucht auch Strom!
 
Hab vorher in Altbau mit 3 Zimmern gewohnt. Hab für Gas und Strom für 3Monate 400€ bezahlt.
Jetzt hab ich nur mehr Strom. Die Wohnung ist kleiner. Die Fenster neu, und von daher zieht es nicht so wie in der alten.
Bin auf den letzten Stand, also von der letzten Wohnung, eingestuft worden, und muß jetzt 430€ nachzahlen :( :( :(

Ich werde aber Einspruch erheben. Eine Nachbarin mit einer etwas größeren Wohnung muß 2000€ nachzahlen. Da kann doch was nicht stimmen!!!!!!
 
bei uns werden 230 m2 beheizt, wobei wir es gerne warm haben:D dazu kommen 3 aquarien, 1 terrarium, wama läuft mindestens 1x täglich und viele stromgeräte sind in betrieb (kühl- und tiefkühlschrank, täglich kochen-e-herd, tiefkühltruhe, div. elektrische spielgeräte, tv, computer, radio läuft fast den ganzen tag etc.etc.). ich bezahle für gas und strom (gaszentralheizung mit warmwasseraufbereitung) monatlich 283,-- (EVN)
 
bei uns werden 230 m2 beheizt, wobei wir es gerne warm haben:D dazu kommen 3 aquarien, 1 terrarium, wama läuft mindestens 1x täglich und viele stromgeräte sind in betrieb (kühl- und tiefkühlschrank, täglich kochen-e-herd, tiefkühltruhe, div. elektrische spielgeräte, tv, computer, radio läuft fast den ganzen tag etc.etc.). ich bezahle für gas und strom (gaszentralheizung mit warmwasseraufbereitung) monatlich 283,-- (EVN)

na servas, um € 127,00 mehr im Monat wie ich :eek: - gut ich hab keine Aquarien oder Terrarien, aber die machen echt soviel aus :eek:

weil heizen tu ich ja auch die gesamten 230m², weil wir es auch im Keller warm haben wollen, überhaupt wenn Elfenmann bei dem Wetter aus der Dusche steigen muss und er keine kalten Haxerl kriegt :D:D
 
ich hab nur Strom, wohne in einem Haus mit 140 m² Wohnfläche + 90 m² Keller, dass entspricht einer beheizten Fläche von 230 m², bei mir läuft ständig der Geschirrspüler, der Wäschetrockner, die PC und ich zahl im Vierteljahr € 468,00 und es wird jährlich weniger......ich bin bei der EVN...für mich klingt dein Betrag schon viel, aber ich weiß nicht was du Gas verbrauchst und was das kostet :eek:

P.S.: heizen tu ich mit Erdwärme, aber die Pumpe braucht auch Strom!

sag die evn ist billiger, als die wien Energie bei dir, ich bin ja derzeit (noch) bei der WE, weil vom Vorbesitzer übernommen und noch keine zeit gehabt mal richtig zu vergleichen:(
 
Bei uns ( ähnliche Größe wie Deikoon) sind es alles zusammen 110€ pro Monat.Wir sind aber auch relativ sparsam und bei über 20 Grad wird es mir schon ungemütlich;)
 
sag die evn ist billiger, als die wien Energie bei dir, ich bin ja derzeit (noch) bei der WE, weil vom Vorbesitzer übernommen und noch keine zeit gehabt mal richtig zu vergleichen:(

also ich hab keine Ahnung ob die EVN billiger ist, aber bei mir hier gibt es ja nur die EVN....in Schwechat hab ich die Wienstrom gehabt und da hab ich für eine 55 m² WHG ohne Heizung € 67,00 monatlich bezahlt, hatte aber keinen Wäschetrockner und gewaschen hab ich in der Waschküche :)
 
also ich hab keine Ahnung ob die EVN billiger ist, aber bei mir hier gibt es ja nur die EVN....in Schwechat hab ich die Wienstrom gehabt und da hab ich für eine 55 m² WHG ohne Heizung € 67,00 monatlich bezahlt, hatte aber keinen Wäschetrockner und gewaschen hab ich in der Waschküche :)

danke, na dann muss ich mal abwarten, was ich wirklich brauche und muss dann mal vergleichen....

also in meiner 55m² Wohnung zahle ich für Strom+gas 111€ - zehn mal im jahr (und ich bin keine, die jetzt spart:eek:) -beides wien energie
 
*hmmm, ich hab 80 m³, bin beim Verbund und zahl (nur Strom) 56€ im Monat. Ich hab keinen Trockner, dafür rennt der Dörrer gut und gerne. Heizung hab ich Fernwärme und deswegen kann ich nur Strom sagen. Wien Energie war, für mich, eindeutig teurer
 
Ich war auch bei der evn.....

Hab monatlich 95 euro bezahlt..... (allerdings nur strom heizen tu ma mit holz)

Hatte jählich ne nachzahlung von mindestens 200-400 euro.....

hab vor über einem jahr zum Verbund gewechselt und siehe da... ich hab das ganze jahr aus angst wieder ne nachzahlung zu bekommen weiter die 95 euro bezahlt...... und im november hab ich die jahresabrechnung bekommen mit 450 euro plus..... !!!!

Ich find ein wechsel zum Verbund zahlt sich auch....

@deikoon bei uns gibts verbund.....
 
Wir wohnen in Wien in einer sehr alten, nicht isolierten Doppelhaushälfte (wird jetzt im Frühsommer thermisch saniert) und sind bei Wien Energie.

Wir haben monatliche Kosten Strom+Gas 280,- für beheizte 110m², Keller & Kinderzimmer wird bei uns nicht beheizt.:eek::(

Mal sehen, wie sich die Kosten nach der Renovierung verhalten, eventuell ziehen wir einen Anbieterwechsel in Betracht....;)
 
Huhu!

Also erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich finde solche Themen so furchtbar langweilig und nervenaufreibend. Aber hilft nix, jetzt befass ich mich damit :p

Also jetzt mal Strom/Gas getrennt. Laut meinem Kundenkonto beläuft sich der Stromverbrauch jährlich auf:

Strom OPTIMA 2.928 kWh 12.11.2011 – 05.11.2012 (360 Tage)

Und Gas jährlich auf:

Gas OPTIMA 9.063 kWh 12.11.2011 – 05.11.2012 (360 Tage)

Monatlich zahle ich:

Strom: 79,20 Euro und Gas: 97,20 Euro --> gesamt: 176 Euro

Gibt es noch weitere Infos, die ihr braucht, um einen Vergleich aufzustellen?

Sorry für die vielen Zahlen...das ist schon für mich extrem mühsam (und mich betriffts aber wenigstens).

Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir noch mal weiterhelfen könntet.

Meine nächste Ablesung (von einem Wien Energie MA und nicht Selbstablesung) erfolgt im November. Aber so lang möcht ich eigentlich nicht warten, um zu wissen, ob mein Verbrauch stimmt oder nicht.

Danke auch für den Preisvergleich-Rechner. Da gibts einige Anbieter, mit denen ich laut Umrechnungstool günstiger aussteige, aber irgendwie bin ich da skeptisch, ob da nicht schlussendlich doch noch Zusatzbeträge, Steuer, usw. dazu kommt ich dann eh wieder gleich viel zahle...

lg Cony
 
Oben