Wien/Bayern... ? Total verwirrt

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

bin momentan total hin u hergerissen.
Ich wohne ja jetzt das dritte Jahr in Wien und bin eigentlich soweit ganz glücklich. Die Stadt gefällt mir gut, ich hab mich gut eingelebt, Freunde gefunden. Arbeit is soweit auch ok. Leider bleibt der erwünschte Erfolg ein bissl aus, was auch an meiner Motivation liegt. ;)

Ich habe jetzt ein tolles, super Jobangebot in Bayern bekommen. Kenne den "Chef" persönlich, ein super netter Kerl, der Verdienst wär der
Wahnsinn. Außerdem hätte meine Schwester schon ne Wohnung für uns zusammen gefunden. 130qm Altbau für warm 450EUR. Hammer!!! Wald, Wiesen in unmittelbarer Nähe, Büro 5min zu Fuß weg.
Bin natürlich jetzt stark am überlegen was ich machen soll?

Wien - relativ unsicheres Einkommen, mal mehr mal weniger
- hohe Lebenshaltungskosten
- keine Familie
- allerdings freie Zeiteinteilung


Bayern - tolles Einkommen
- wäre wieder bei meiner Familie die mich immer und überall unterstützen
- günstiges Leben
- 130qm anstatt 45qm
- allerdings: Hunde wären von 8-12 (dann kommt meine Schwester, 13 Uhr würd ich kommen) u 14-17 Uhr alleine. Was sie bisher so auch nicht kennen; 5 Stunden waren das Maximum bisher.
- für meine ängstliche/panische Feli wäre natürlich das ruhige Bayern ein Vorteil

Natürlich sprechen noch viele Kleinigkeiten für/gegen Bayern... Ich habe einfach Angst das Falsche zu machen.

Ah ich wollte das nur mal loswerden grad....

Habt ihr schonmal solche schwerwiegenden Entscheidungen treffen müssen? Gings gut? Hab ihrs bereut?
 
so eine "große" Entscheidung musst ich bis jetzt nicht treffen,

aber ich finde Bayern klingt doch toll, es wirkt für mich ein bißchen, also ob du vor allem in Wien "anstehst". Es fehlt an Motivation und es geht nichts weiter, dadurch schwankt auch noch das Einkommen...das belastet ( was ich sehr gut verstehen kann, mir ist es auch schon mal so gegangen).

In Bayern kannst du sozusagen wieder einen "neuen Anfang" machen.
Neuen Job, neue größere günstigere Wohnung, und der Vorteil, du kennst die Leute dort schon...
Das mit den Hunden finde ich nicht so schlimm, denn sie sind ja nicht an einem Stück alleine.

Natürlich kenne ich nicht alle deine Hintergründe, aber ich bin mal von dem ausgegangen was du geschrieben hast :eek:

Ich wünsche dir noch alles Gute für deine Entscheidung!!:)
 
so eine entscheidung musste ich zwar nicht treffen, aber ich glaube, dass ich mich schon alleine wegen der familie für meine heimat entscheiden würde - überhaupt wenn das ganze rundherum auch toll klingt.
 
Ich war 2 Jahre in Deutschland, bin damals wegen meinen Freund dorthin gezogen.

Es war schön dort zu wohnen und nicht so stressig wie in Wien.

IM April letzten Jahres bin ich zurück nach Wien, wegen Famile hauptsächlich, und weil ich in Deutschland nie wirklich jemanden hatte und die Arbeit war auch nicht so wirklich gut bezahlt bzw ich hatte einen Arbeitsweg von 130 km.

Also ich würde ganz klar Bayern sagen, klingt doch traumhaft.

Wo ist das denn?
 
ich mußte noch nie so eine Entscheidung treffen, aber nach dem was du geschrieben hast, kann ich nur sagen,....

mach es!;):)

das einzig negatiie ist das alleine bleiben deiner Mäuse, aber das bekommst du hin, wenn sie 5 Std. gewohnt sind, ist diese Umstellung sicher nicht so schlimm!

und Bayern ist auch nicht sooo weit von Wien, dh. du wirst ja anchwie vor in Kontakt mit deinen Freunden bleiben,...
 
Also wenn ich Single wär und mir überlegen müsste ob Wien (wobei ich Wien selber schon nicht mag) mitten in der Stadt mit zwei Hunden oder Bayern, wo viel Natur rund herum ist, meine Familie und ein so tolles Jobangebot, müsst ich glaub ich nicht lange überlegen. Aber leichte Entscheidung ist es sicherlich nicht.
 
Ich bin vor sechs Jahren von Salzburg nach Wien gezogen und wohne jetzt sehr gerne hier:) (das war nicht immer so).
Eigentlich denke ich nicht darüber nach, in die Gegend zurückzugehen, aber wenn sich ein guter Job bieten würde und meine Familie dann näher wäre, würde ich es tun:)
 
danke erstmal für die antworten. wow, das hätte ich ja nicht gedacht das so viele diese gedanken haben.

Ich war 2 Jahre in Deutschland, bin damals wegen meinen Freund dorthin gezogen.

Es war schön dort zu wohnen und nicht so stressig wie in Wien.

IM April letzten Jahres bin ich zurück nach Wien, wegen Famile hauptsächlich, und weil ich in Deutschland nie wirklich jemanden hatte und die Arbeit war auch nicht so wirklich gut bezahlt bzw ich hatte einen Arbeitsweg von 130 km.

Also ich würde ganz klar Bayern sagen, klingt doch traumhaft.

Wo ist das denn?

das wär bei passau in der nähe, osterhofen heißt der ort. kleine liebe stadt, quasi in der mitte von passau, straubing u deggendorf. meine "frühere" tolle hundeschule ist in regensburg nochmal 100 km weg.
aber es is auf jeden fall schön grün, weitläufig aaaber sehr einsam. also mit hundespazierbekanntschaften is da wahrscheinlich eher nicht so viel.. :(

nachtleben gibts dort auch, allerdings halt auch nicht in diesem ausmaß. was vielleicht gar nicht schadet.. ;) höhö nein das würd ich auf jeden fall schon sehr vermissen. genauso wie ubahn u bim fahren, die tollen häuser, die kultur etc.

hilfe, is das schwierig alles.

wenn ich nur an den ganzen organisatorischen kram denke, konto, handy, umzug .... :eek: ich drehe durch....
auf der anderen seite meine familiy hilft mir dabei schon :p
 
Ja an den Umzug kann ich mich (leider) auch noch erinnern, war sehr schwierig und leider kostspielig.

Aber ich enk bei dir lohnt sich das auf jeden Fall
 
Nach Durchlesen Deines Eingangsposts habe ich den Eindruck, dass Du Dich bereits entschieden hast. Bayern kommt klar besser weg.
Wenn Dir Deine Familie so viel hilft, kannst wahrscheinlich auch auf Unterstützung bei der Betreuung der Hunde hoffen oder?
Also los auf nach Bayern.
lg
 
ich würde alles dafür geben wieder in der nähe meiner eltern wohnen zu können :eek:

und so wie nora2 schreibt - bayern kommt deutlich besser weg in deinem post :)
 
Wenn ich solche Entscheidungen in meinem Leben zu treffen hatte, dann habe ich bisher immer versucht, solche Dinge zumindest analytisch zu hinterfragen. Entscheidungen kann man dann noch immer aus dem Bauch heraus treffen.

Dein Post erinnert mich ganz stark an die Maslowsche Bedürfnispyramide


http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide

http://weblog.careesma.at/wp-content/uploads/2008/10/pyramide-comprimido.jpg

http://www.methode.de/pm/ps/pmps01.htm


Nach der müssen für jeden Menschen zuerst an der Basis (ganz unten) körperliche Bedürfnisse (Wohnen, Essen, Trinken, Atmen etc. ) befriedigt werden
(also wo kannst Du diese Bedürfnisse besser befriedigen?) 45 m2? 130 m2?

Danach kommt die Sicherheit?
Wo ist der sichere Job?

Dann die sozialen Beziehungen?
Familie? Liebe? Freundschaft? heißt bei Dir Eltern? Schwester? Freunde?

Wenn das bisherige erfüllt ist, dann die "soziale Anerkennung"
Erfolg im Job? Weiterkommen?

und zu allerletzt, wenn alles andere gesichert ist, strebt der Mensch erst die Selbstverwirklichung an. Das heißt auch Kunst Kultur etc.

Du kannst Die Selbstverwirklichung bzw. Kunst und Kultur nicht genießen, wenn Dir die sozialen Motive fehlen! Oder Deine physiologischen Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden.

Also: Mach Dir eine Liste
Links Wien, rechts Bayern.
Und dann vergib Punkte.
Am Ende, wenn Du eine Summe ziehst, hast Du ein eindeutiges Ergebnis "nach dem Kopf".

Viel Erfolg
 
ich kann euch auch voll verstehen. ich war ein Jahr in Linz (Linz ist nur 50min mit dem Auto von hier entfernt), aber ich war soooooooo froh, als ich wieder daheim war. Ich bin jetzt auch so froh, dass ich meine Eltern und die meines Freundes in der Nähe hab wegen Hund, Baby usw. Es ist schon um einiges leichter wenn man jemanden in der Nähe hat. Überhaupt auch einfach zum quatschen, zum feiern, zum beisammensein einfach. Ich versteh das gut.
 
Wenn ich solche Entscheidungen in meinem Leben zu treffen hatte, dann habe ich bisher immer versucht, solche Dinge zumindest analytisch zu hinterfragen. Entscheidungen kann man dann noch immer aus dem Bauch heraus treffen.

Dein Post erinnert mich ganz stark an die Maslowsche Bedürfnispyramide


http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide

http://weblog.careesma.at/wp-content/uploads/2008/10/pyramide-comprimido.jpg

http://www.methode.de/pm/ps/pmps01.htm

vielen dank für die links, wirklich sehr interessant das so zu sehen


Nach der müssen für jeden Menschen zuerst an der Basis (ganz unten) körperliche Bedürfnisse (Wohnen, Essen, Trinken, Atmen etc. ) befriedigt werden
(also wo kannst Du diese Bedürfnisse besser befriedigen?) 45 m2? 130 m2?

wohl eher die 130qm ;)

Danach kommt die Sicherheit?
Wo ist der sichere Job?

Sicherer ist der Job in Bayern, hätte dort sogar eine Führungsposition mit Gehaltserhöhung in nem halben Jahr etc...

Dann die sozialen Beziehungen?
Familie? Liebe? Freundschaft? heißt bei Dir Eltern? Schwester? Freunde?

Ich habe dort natürlich meine Familie, Freundeskreis eher ganz klein.
Hier in Wien eine wirklich sehr sehr gute Freundin und grade um sie würd es mir wahnsinnig leid tun.

Wenn das bisherige erfüllt ist, dann die "soziale Anerkennung"
Erfolg im Job? Weiterkommen?

und zu allerletzt, wenn alles andere gesichert ist, strebt der Mensch erst die Selbstverwirklichung an. Das heißt auch Kunst Kultur etc.

Du kannst Die Selbstverwirklichung bzw. Kunst und Kultur nicht genießen, wenn Dir die sozialen Motive fehlen! Oder Deine physiologischen Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden.

Also: Mach Dir eine Liste
Links Wien, rechts Bayern.
Und dann vergib Punkte.
Am Ende, wenn Du eine Summe ziehst, hast Du ein eindeutiges Ergebnis "nach dem Kopf".

Viel Erfolg

Das mit der Liste hab ich schon probiert, ist wirklich sehr schwierig alles zu sagen.

Ich habe jetzt beschlossen am Wochenende nochmal nach Bayern zu fahren um mir nochmal einige Sachen anzuschauen und evtl noch klarer zu werden.
Wie Ladytiger schon sagt, ich bin ursprünglich wg meinem Ex nach Wien, ich wollte aber sowieso woanders hin, einfach weil ich das Landleben satt hatte. Mittlerweile hat sich natürlich viel geändert und ich sehe wieder die Vorteile am Landleben.

Ich halte euch auf dem laufenden... Ich denke spätestens nächste Woche sollte ich mich entschieden haben. Allein wg dem Jobangebot u wg der Wohnung..
 
Oben