Hallo!
Ich habe jetzt versucht im Internet und auch im Forum schlau zu werden aber ich schaffs einfach nicht.
Bei meiner Hündin steht jetzt die erste jährliche Impfung der Grundimmunisierung an. Früher konnt ich nicht drüber entscheiden, da sie aus dem TH ist. Ab jetzt kann ichs ja richtig machen
(zumindest hoffentlich)
Ich bin jetzt schon mal so schlau geworden, dass ich nicht alles auf einmal und möglichst kein Thiomersal in sie jagen lasse.
Mein Plan soweit wäre:
- Staupe & Hepatitis & Parvovirose & Zwingerhusten (SHPPi): meist gut verträglich und kein Thiomersal enthalten weil es sich um Lebendvakzine handelt
- Tollwut hat sie auch Grundimmunisierung(also 2 mal im Abstand von 1 Monat)
laut Impfpass soll das nun auch aufgefrischt werden.
Muss nachfragen ob der TA weiss obs 1 jähriger oder 3 jähriger Impfstoff war.
Wenn es der 1 Jährige war, würde ich den 3 jährigen nun impfen lassen.
Werde hier auch fragen wie viel abstand zu SHPPi Impfung sein soll.
Zudem hab ich keinen Impfstoff gefunden ohne Thiomersal.
- Leptospirose (L)
Da bin ich komplett am zweifeln... Wieder keinen Impfstoff ohne Thiomersal gefunden. Zudem gibt es mehr Meinungen dagegen als dafür.
Ich werde zu allem auch noch Tierarzt und Trainer in der Hundeschule(wegen BH Prüfungen und Teilnahme an div. Kursen) befragen. Aber ich würde mich sehr über eure Antworten mit Infos und Erfahrungen freuen.
Danke im Voraus.
Lg
Nani
Ich habe jetzt versucht im Internet und auch im Forum schlau zu werden aber ich schaffs einfach nicht.
Bei meiner Hündin steht jetzt die erste jährliche Impfung der Grundimmunisierung an. Früher konnt ich nicht drüber entscheiden, da sie aus dem TH ist. Ab jetzt kann ichs ja richtig machen

Ich bin jetzt schon mal so schlau geworden, dass ich nicht alles auf einmal und möglichst kein Thiomersal in sie jagen lasse.
Mein Plan soweit wäre:
- Staupe & Hepatitis & Parvovirose & Zwingerhusten (SHPPi): meist gut verträglich und kein Thiomersal enthalten weil es sich um Lebendvakzine handelt
- Tollwut hat sie auch Grundimmunisierung(also 2 mal im Abstand von 1 Monat)
laut Impfpass soll das nun auch aufgefrischt werden.
Muss nachfragen ob der TA weiss obs 1 jähriger oder 3 jähriger Impfstoff war.
Wenn es der 1 Jährige war, würde ich den 3 jährigen nun impfen lassen.
Werde hier auch fragen wie viel abstand zu SHPPi Impfung sein soll.
Zudem hab ich keinen Impfstoff gefunden ohne Thiomersal.
- Leptospirose (L)
Da bin ich komplett am zweifeln... Wieder keinen Impfstoff ohne Thiomersal gefunden. Zudem gibt es mehr Meinungen dagegen als dafür.
Ich werde zu allem auch noch Tierarzt und Trainer in der Hundeschule(wegen BH Prüfungen und Teilnahme an div. Kursen) befragen. Aber ich würde mich sehr über eure Antworten mit Infos und Erfahrungen freuen.
Danke im Voraus.
Lg
Nani