Wieder was grausliges über Windhunde

Nunu schrieb:
Ja Sabine ..... mir geht´s auch auf den Nerv. Hab jetzt nochmal ein Mail geschrieben und bin neugierig ob ich eine Antwort bekomme.

lg Nunu

Hoffe auch sehr das sie mal sagen was Sache ist, die herumdrückerei ist ja zum ko**** :(
Verstehe sollche Leute nicht, gerade bei Notfällen sollten sie froh sein das sich wer meldet und helfen möchte. Bin auf ihre Antwort auch schon gespannt.

Hallo.

Darf ich deinen Threat missbrauchen? (Weil heisst ja passend: Wieder was grausliges über Windhunde). Wollte keinen eigenen aufmachen, aber dem hier gehts auch nicht grade gut:

Hallo aus Spanien
leider fängt das Jahr mal wieder sehr bescheiden an und TENIENTE war eines der ersten "Opfer" der Herren Jäger. Die sind nämlich einmal mehr Schuld, dass deren sogenannter Sport viele Tiere leiden lässt. Dieser arme Podenco-Junghund hat eine volle Schrotladung in den Kopf bekommen und musste so mit schwersten Schmerzen tagelang in einem Kaff namens Facinas rumirren, er näherte sich sogar Bewohnern als ob er um Hilfe bitten würde. Laut seiner Retterin, einer jungen Frau, seien ihm die Leute aus dem Weg gegangen als ober er eine abstossende oder gar ansteckende Krankheit hätte und niemand hat sich um ihn gekümmert, im Gegenteil, sie haben ihn verjagt! Dank dieser einen Frau die nicht wegsehen wollte in diesem "wunderbaren und gastfreundlichen Dorf" konnte TENIENTE gerettet werden und es wurde ihm das gegeben, was ihm die Bewohner von Facinas verweigert haben.

Wie man auf dem Röntgenbild sehen kann, hat er seinen Schädel voller Schrotkugeln aber mit einer weiteren OP hofft der Vet, dem Tier wieder Lebensqualität zu geben. Eine Freundin von uns hat sich auch schon gemeldet um ihn zu adoptieren!
Drücken Sie die Daumen und denken Sie dran, Ihre Protestschreiben an die Spanische Botschaft in Ihrem Land können helfen, dass mann den verfluchten Jägern endlich mal auf die Finger sieht!

Bitte grosszügig weiterleiten, damit ganz Europa
sieht wie spanische Jäger ihre Hunde behandeln!

Mit einen Gruss aus Vic

Mo Swatek
www.pro-galgo.org

spanien1sy.jpg

Natürlich darfst Du !!!

Habe diesen Artikel auch schon gesehen und finde ihn einfach nur furchtbar :eek: Doch bei solch einem Fall frag ich mich, ob es nicht besser wäre ihn zu erlösen.

traurige Grüße

mir fehlen die worte....

schrecklich, es gibt glaub ich auch gar keine worte, um das entsetzen auszudrücken...

hoffentlich gelingt es wirkl, ihn wieder soweit herzustellen, dass er sein neues zu hause beziehen u noch viele schöne jahre verbringen kann...

@Nunu: Danke. Und wir drücken auch recht fest die Daumen, ist ja ein süsser Hund der weiss/schwarze. Hoffe es klappt!

@All: Ja manchmal denk ich mir auch es wäre besser sie zu erlösen, aber wenn sie es schaffen haben sie noch eine tolle Zeit, denn der hätte ja schon einen Platz.

Bei meinem Darko dachten auch viele so als ich ihn mit offenem Schädelbruch (Stück vom Knochen fehlt) und unbehandeltem verwachsenen Beckenbruch bekam. Das Auge hing runter, Kopf offen usw.... aber wir haben es versucht und er hat somit seine Chance auf ein tolles Leben bekommen und nun ist das fast 9 Jahre her, daher denke ich auch wenn der Hund durch die Hölle gehen muss, wenn nur eine kleine Chance besteht, sollte man sie nutzen.

Wäre Darko damals eingeschläfert worden, was ja geplant war, hätte man ihm 9 oder noch viel mehr glückliche Jahre nicht gewährt. Ist sicher nicht bei jedem Hund so, aber wenn ein Platz in Aussicht ist, sollte man ihm ne Chance geben, es sind soviele Kämpfer drunter die es schaffen.

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
@Nunu: Danke. Und wir drücken auch recht fest die Daumen, ist ja ein süsser Hund der weiss/schwarze. Hoffe es klappt!

@All: Ja manchmal denk ich mir auch es wäre besser sie zu erlösen, aber wenn sie es schaffen haben sie noch eine tolle Zeit, denn der hätte ja schon einen Platz.

Bei meinem Darko dachten auch viele so als ich ihn mit offenem Schädelbruch (Stück vom Knochen fehlt) und unbehandeltem verwachsenen Beckenbruch bekam. Das Auge hing runter, Kopf offen usw.... aber wir haben es versucht und er hat somit seine Chance auf ein tolles Leben bekommen und nun ist das fast 9 Jahre her, daher denke ich auch wenn der Hund durch die Hölle gehen muss, wenn nur eine kleine Chance besteht, sollte man sie nutzen.

Wäre Darko damals eingeschläfert worden, was ja geplant war, hätte man ihm 9 oder noch viel mehr glückliche Jahre nicht gewährt. Ist sicher nicht bei jedem Hund so, aber wenn ein Platz in Aussicht ist, sollte man ihm ne Chance geben, es sind soviele Kämpfer drunter die es schaffen.

LG Sylvia

Danke für´s Daumendrücken.

Ich denke es sollte immer von Fall zu Fall entschieden werden....je nach schweregrad der Verletzung und der Heilungs und Vermittlungschancen. Natürlich finde ich es gut wenn er gerettet wird da er ja schon einen Fixplatz in Aussicht hat.

Hab erst gestern wieder so einen Fall im I-Net gesehen, wo ein Auge herauskommt und ein Ohr total zerstört und was weiß ich noch alles. Der Hund wurde zu Kampfhundübungen mißbraucht. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden und weiß auch nicht wo ich ihn gesehen habe. Doch da hab ich mir schon gedacht ob es nicht besser wäre diesen Hund zu erlösen.

lg Nunu

Ich denke es sollte immer von Fall zu Fall entschieden werden....je nach schweregrad der Verletzung und der Heilungs und Vermittlungschancen. Natürlich finde ich es gut wenn er gerettet wird da er ja schon einen Fixplatz in Aussicht hat.

Nunu: Ja du hast sicher recht.

Weisst schon was neues wegen dem Hund?

LG Sylvia

Nein habe leider auf meine zwei letzten Mail´s noch keine Antwort erhalten. Habe auf deutsch geschrieben, da mein englisch zu grausam wäre :rolleyes:

Liebe Nunu,

ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen

und finde es grossartig von Dir, dass Du einem dieser geqüalten Seelchen ein Zuhause oder zumindest einen Pflegeplatz abieten willst. Ich drücke Dir dafür auch beide Daumen.

Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Galgos gechippt waren und der Besitzer sie jetzt zurückfordert.

Viele liebe Grüsse,
Mandy

Den nachfolgenden Text bekam ich durch meinen Verteiler:

------ Weitergeleitete Nachricht
Von: RthAxel@aol.com
Datum: Tue, 11 Jan 2005 13:59:48 EST
Betreff: 5 Galgos sollten in einem Brunnen sterben.Jetzt soll der Besitzer sie zurückerhalten

Liebe Tierfreunde,
ich bitte Sie um Ihre Mithilfe.
5 Galgos wurden in einen 30 m tiefen Brunnen geworfen.
Der Besitzer wollte sie auf diese Art umbringen.
Nach ihrer Rettung sollen sie nun an diesen Barbaren zurückgegeben werden.
Bitte protestieren Sie gegen dieses Unrecht!
Siehe Anlage:

Axel Roth
www.galgogreyhound-cruelty.de http://www.galgogreyhound-cruelty.de

SAMPLE TEXT:

Dear xxxxxxxxxxxxxxxxxx

I write to draw your attention to the case of 5 galgos rescued by Protectora de Animales Scooby (Registered No. 93458) in collaboration with the municipal fire brigade from a well 30 metres deep in the village of Alaejos (Castilla y Léon) on 6 January 2005.

Late in the evening on 5 January, Scooby was informed of barking coming from a well (30 metres deep) along an isolated road in the village of Alaejos.

A rescue operation was mounted at first light on 6 January by Scooby in conjunction with the municipal fire brigade and 5 galgos were pulled out alive. Each dog had a rope around its neck. This had clearly been a deliberate act to kill the dogs. It is believed from the stench coming out of the well that it is a dumping hole for unwanted galgos and decomposing bodies remain.

The galgos were immediately taken for emergency treatment to the Scooby refuge, where they are presently recovering. It is expected they will all survive. Two are still in a fragile condition. All of them remain under the care of a veterinarian.

Two men have surfaced since the rescue claiming to own the galgos and demanding they be returned to them. One of the men showed up at the well just before the dogs were pulled out and afterwards he officially reported his dogs as stolen. On the day after the rescue, the other man claimed his dogs had escaped from him. The dogs have tattoos, which could lead to the identification of the owners and an arrest for irresponsible abandonment of the dogs. I am also aware there may be evidence, which indicates that at least one of the owners or even both of them could be responsible for throwing the dogs down the well.

I understand that galgos are protected under article 337 of the Penal code (a federal law and overrules any regional/autonomous laws). I therefore urge you to ensure a full investigation is carried out and the perpetrators of this crime are brought to justice. In addition, I strongly encourage you to formally accord responsibility for the dogs to Protectora de Animales Scooby with immediate effect. To return the dogs to the men claiming to be the owners would surely mean further barbaric treatment and possible death of the dogs.

Yours sincerely

CONTACT DETAILS:

President of the Spanish Government

José Luis Rodríguez Zapatero
Presidente del Gobierno

Complejo de la Moncloa
Avda. de Puerta de hierro s/n
28071 Madrid

portal.presidencia@mpr.es

Minister of Agriculture, Fisheries and Food

Excma. Sra. Ministra Da Elena Espinosa Mangana

Ministerio de Agricultura, Pesca y Alimentacion

Paseo de Infantana Isabel 1

28014 Madrid

sministr@mapa.es

Fax: +34 91 467 5854

Regional Government: Castilla y Leon
Juan Vicente Herrera Campo

President of the Regional Government of Castilla y Leon

Plaza de Castilla y León, 1

47008 Valladolid
Tel: + 34 983 411 119 / +34 983 411 120 / +34 983 411 121
Fax: +34 983 41 1269

Regional Minister for Agriculture in Castilla y Leon
José Valín Alonso

C/ Rigoberto Cortejoso, 14 - 7ª Planta
47014 Valladolid
Tel: +34 983 41 9022
Fax: +34 983 41 9510

Emails to José Valín Alonso can be sent via http://www.jcyl.es

(via “mail” / “correos”)

Director General de la Guardia Civil

Don Carlos Gómez Arruche

C/Guzmán el Bueno, 110

28003 Madrid

Tel: 0034915146008

Fax:0034915146007

------ Ende der weitergeleiteten Nachricht

Traurige Grüsse,
Mandy

Und hier wieder Neuigkeiten !!!

11. Januar: vier Galgos sind über den Berg. Der fünfte Galgo, der bei unserem Tierarzt Paco ist, kann immer noch nicht stehen. Wir denken, daß sie ein neurologisches Problem hat. Sie bekommt starke Entzündungshemmer. Bitte drücken Sie die Daumen.

--------------------------------------------------------------------------------

14. Januar: Dear all: today I have been visiting the brindle galga who is under veterinary treatment. I think she is improving a little bit, now if you put her on her feet she is able to stay like that for some minutes, so lets assume that everything is going to be alright. It is too early now for saying anything but I prefer to be optimistic. About the letter campaign, we have received a lot of responses and without getting into any details, I can tell you that everything is going perfectly.

Fermín

@Mandy

Ja ich habe dieses Mail auch erhalten und bin total erschüttert wie man auch nur auf solch einen Gedanken kommen kann.

Dieser A...... entledigt sich der Hunde, diese werden gerettet und aufgepäppelt und jetzt will er sie wieder zurück :mad: Wäre nur neugierig was er machen würde wenn Scooby sagt er muß die Arztkosten und alle anderen Kosten die angefallen sind zahlen. Der würde sicher sofort die Hunde dortlassen und gehen....natürlich nicht ohne sich vorher fürchterlich aufzuregen.

Nunu schrieb:
About the letter campaign, we have received a lot of responses and without getting into any details, I can tell you that everything is going perfectly.

Fermín

Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen Nunu,

Liebe Grüsse,
Mandy

Ich befürchte der Ex-Besitzer hat sich innerhalb der gesetzlich möglichen Frist gemeldet,

aber das Argument die Rechnung der Tierklinik bezahlen zu müssen, ist sicher sehr überzeugend.

Viele liebe Grüsse,
Mandy

Die oben angeführten Neuigkeiten hab ich von der HP von Scooby.....hoffe das die Hunde nicht zu ihren Peiniger zurück müssen.

Ein Mail das ich heute erhalten habe :) Wenn es jemand übersetzen könnte wäre das "Super" !!!!

A week is a long time in politics - update on the 5 galgos saved from the well

Please cross-post

Dear Everyone,

Firstly, four of the galgos are doing well and are already up and about. They certainly recognise who their carers are, Fermin and Maria Jose now have new shadows! In fact, they chose to ignore their "owners" when they turned up at the shelter to retrieve them. Of course, Scooby did not hand the dogs over. We have named one of the males "Jimmy" after the fireman who went to the bottom of the well to retrieve the dogs. Naturally, all the women in the galgo world love Jimmy! Sadly, one brindle bitch is in intensive care with a suspected break to the third vertebra. She is in the 24 hour care of Paco, the vet. Plus, we have circulated the x-ray pictures to the overseas vets who support Scooby to seek their advice as well. She is able to stand for a few minutes but cannot walk.

Secondly, many thanks to everyone for supporting the letter campaign to the Spanish authorities this week to prompt them into action concerning the fate of the 5 galgos. More than 864 letters have been sent to Spain this week. Letters have been sent from within Spain and from UK, Netherlands, Canada, Belguim, USA, France and Germany. We also owe huge thanks to Renee for onward transmission of faxes.

The campaign met with success. The Regional Government approached Scooby for a meeting. Scooby also met with the Federación Española de Galgos (national galgo federation). There is consensus between all of the authorities who have been in touch with Scooby that this case has to be investigated, the perpetrators brought to justice and the dogs not handed back to their owners. However, we don't want a lapse in the momentum, so please keep the letters coming. Interestingly, at least 685 Spanish people have put their names to the campaign. It is important to acknowledge this in any subsequent letters. Suggested text: It remains for me to congratulate the local organisations, including the fire brigade, the police and Protectora de Animales Scooby for their prompt action and the obvious seriousness with which they are treating this case; I want to stress that I am adding my voice to that of every decent person in the locality who I am sure will wish to see justice done in this case.

To give you an idea of the scope of the galgo issue, there are 250,000 galgo owners (not pet owners) in Spain. The Federación expressed an interest in working with Scooby to ensure owners take responsibility for their galgos and progress the welfare issue on a national scale. The dialogue is in the very early stages and it remains to be seen exactly what shape any collaboration might take.

We are posting updates on the Greyhound Compassion website

Greyhound Compassion
http://www.hounddog.org.uk/

Es gibt wieder was neues zu berichten :)

18. Januar:

Heute bin zum Tierarzt gegangen um den fünftenBrunnengalgozu besuchen und ich kann sagen, es wird immer besser mit ihr. Sie kann jetzt aufstehen und sie fängt an zu laufen, es ist also wirklich einen Besserung eingetreten. Den anderen vier geht es sehr gut. Eine der Hündinnen ist noch ein bisschen dürr, aber sie nimmt sehr schnell zu. Und noch etwas kann ich euch über sie erzählen: Wenn ich sie frei laufen lassen würde, würden sie nicht von meiner Seite weichen, und das ist etwas, was sich sehr gut anfühlt.

Fermín

Oben