wieder mal - Hund verendete im überhitzten Auto:

ich komme wenn ich gerade ins auto einsteige im Sommer schon fast um vor hitze... wenn ich mir dann vorstelle, wie bescheuert die menschen sein können und glauben, dass ein Tier das aushält, frage ich mich schon...

wie viel Grad bekommt es den in einem Auto in der prallen sonne? 100?
ich finde das wirklich schrecklich...ich tue ja sogar schon mein Autoradioraus, wenn mein Auto in der Sonne steht, wie kann man dann erste einen hund drinnen lassen?

@manu du kannst stolz auf dich sein, sowas macht (leider) auch nicht jeder.

tina

martin schrieb:
In so einem Fall: Ich würde auch sogar die Autoscheibe einschlagen!

Halli Hallo!

Ich hab den Fall auch gelesen. Die leute werden nie aussterben. Bezgl. Autoscheibe einschlagen das hab ich auch gesagt...aber das Problem ist dass man selbst dann wieder der blöde ist. Ist meistens wohl so! Aber mir wäre das gleich...da wäre für mich nur der Hund wichtig. Solchen Leuten sollte man keinen Hund mehr geben. Aber leider gibt es auch genug Leute die Kinder im Wagen lassen!!!! :mad:

Aber schau mal auf Hundeturniere...wie oft da gesagt wird das Auto mit der Nummer so und so...soll bitte das Fenster aufmachen oder den Hund raus tun weil er in der prallen Sonne steht!!

LG

flipper schrieb:
Aber leider gibt es auch genug Leute die Kinder im Wagen lassen!!!! :mad:

Aber schau mal auf Hundeturniere...wie oft da gesagt wird das Auto mit der Nummer so und so...soll bitte das Fenster aufmachen oder den Hund raus tun weil er in der prallen Sonne steht!!

LG

aber wennst den gschroppen rettest kriegst keine anzeige...und das ärgert mich :mad:

betreffend der durchsage auf den plätzen....wo is das? das wär ein job für mich :D. da täts nurmehr erklingen aus den lautsprechern...der lenker des KFZ mit dem kennzeichen sowieso hat soeben eine anzeige wegen tierquälerei kassiert, jetzt soll er so lieb sein und seinen hund raus nehmen, die anzeige zieh ich aber trotzdem nicht zurück :D

ET01 schrieb:
aber wennst den gschroppen rettest kriegst keine anzeige...und das ärgert mich :mad:

betreffend der durchsage auf den plätzen....wo is das? das wär ein job für mich :D. da täts nurmehr erklingen aus den lautsprechern...der lenker des KFZ mit dem kennzeichen sowieso hat soeben eine anzeige wegen tierquälerei kassiert, jetzt soll er so lieb sein und seinen hund raus nehmen, die anzeige zieh ich aber trotzdem nicht zurück :D

Tja leider sind da die Gesetze irgendwie falsch gemacht. Ein Hund ist eben nur eine Sache!!! :mad:

Ach grad letztens auf einem Turnier wurde wieder jemand ausgerufen dass er bitte seinen Hund aus dem Auto holen soll. Jetzt im Sommer hörst das immer. Wir hatten letztens selbst ein Turnier...und da musst immer schauen gehen ob die Leute auch wirklich was offen haben.
Aber bei der nächsten Prüfung meld ich mich und dann stell ich dich an zum ausrufen :D

LG

flipper schrieb:
Aber bei der nächsten Prüfung meld ich mich und dann stell ich dich an zum ausrufen :D

LG

okay, dafür fahr ich sogar nach innsbruck :D

nur ich warn euch....die anzeigen mach ich tatsächlich....die leut müssen lehrgeld zahlen, anders lernen die das heut net.....

hmmmm ich glaub die lernen trotzdem nicht. Ist ja das gleiche mit dem Auto...alle die schnellfahren und Strafe zahlen lernen ja trotzdem nicht daraus oder Alkohol! Tja diese Leute sterben wohl nie aus

naja ganz nie....aber weißt eh...geld gibt man lieber für was anderes aus als für ne strafe, weil man den hund im auto gelassen hat. wenn man ihnen geld wegnimmt, dann ärgert das die leute schon sehr.....

paar notorische wirds natürlich immer wieder geben, wie eben auch bei den autofahrern. ich fahr auch fast IMMER zu schnell....aber trotzdem schon viel viel langsamer als früher, weil ich ma lieber was anders anfang mit der kohle als sie vater staat zu geben. der kassiert eh so schon genug von mir :)

sunshine1 schrieb:
@Manu: Respekt für Deinen Einsatz! Schade nur, dass Du für Deinen Mut eine Anzeige bekommst, anstatt ein Dankeschön. Solche Hundebesitzer sind einfach zum Ko....!!!
Hoffe der Hund hat nun bei der alten Dame einen guten Platz gefunden!
Schließe mich da voll an!
Eigentlich würde so eine Sache voll und breit in die Zeitung gehören - mit Fotos vom geretteten Hund etc.
Wie wärs, wenn du einen Artikel an Wuff schickst mit einem Foto vom geretteten Hund? Auch die unmögliche und ignorante Art der Polizei gehört angeprangert, das ist ja echt unerhört :mad:

*Manu* schrieb:
ja sicher, aber bringen wirds nix haben die gesagt :mad:
aber ich weiß aus erfahrung das die "frau" nicht so davonkommt.
(dank der versicherung)
Hallo Manu,
wenn eine Anzeige wegen Tierquälerei erstattet wurde, muß auch in der Sache erhoben werden. Wenn Du aus Österreich kommst, dann kannst Du Unterstützung beim zuständigen Amtstierarzt und bei Tierschutzombudsmann einfordern. Wichtig ist sich nicht abwimmeln lassen.
Sollte es zu einer Anzeige wegen der eingeschlagenen Scheibe kommen, dann sollte ein Wetterbericht (von einer offiziellen Stelle) vorgelegt werden, der die Temperaturen bestätigt. Laß' Dir die Dienstnummern der Polizisten geben, die Eure erste Meldung entgegen nahmen und Euch wiedererkannt haben. Notiere Dir ein Ablaufprotokoll, wielange war der Hund im Auto, wie war sein Zustand nach der Rettung, wurde der TA informiert, waren Zeugen bei der Rettung des Tieres dabei, die seinen Zustand gesehen haben...
Bei einer Sachbeschädigung wird rechtlich gewertet, warum sie geschehen ist. Ein Lebewesen ist eine Sache die auch im rechtlichen Sinne mehrwert ist, als eine Autoscheibe. Wenn daher aufgrund der Hitze und der Gefahr für das Leben des Tieres die Beschädigung der Scheibe gerechtfertigt war (Beweisfrage) dann gibt es keinen rechtlichen Grund für eine Geldstrafe.
Da Ihr die Scheibe nicht eingeschlagen habt um Euch an dem Tier zu bereichern und eine Nachricht über den Verbleib des Tieres hinterlassen habt ist der Einbruchsvorwurf meiner Ansicht nach ein Unsinn.
lg Fossi

also laut tierschutzgesetz, darf man einen hund 1 stunde maximal im auto alleine lassen.
man ist weder verpflichtet das fenster offen zu lassen noch sonst was.

d.h. da ihr es nicht wirklich nachweisen könnt, dass der hund länger als 1 stunde im auto eingesperrt war, wird die dame wahrscheinlich davon kommen.

wenn man natürlich verwandte/bekannte bei der polizei hat und das ganze noch am land,.....

da sagt natürlich der bekannte polizist aus, dass er die daten aufgenommen hat und der hund tatsächlich länger eingesperrt war.

ich muss ehrlich sagen, ich würde mich auch nicht freuen, wenn mir wildfremde leute die autoscheibe einschlagen, nicht mal wegen der scheibe sondern weil dann jeder ins auto rein kann, der hund weglaufen kann, wertsachen gestohlen werden, oder vielleicht sogar das auto selber ??
wenn ich rechtens bin und den hund 10 minuten oder etwas länger im auto lasse und irgendwer bildet sich ein meinen hund retten zu müssen,...

ihr wart ja keine volle stunde dort, vielleicht hat sie den hund zwischenzeitlich mal rausgelassen ???

ich mein, grundsetzlich (kommt von sitzen :D ) bin ich der meinung, dass man hunde sowieso nicht alleine im auto lassen sollte, schon gar nicht wenn es heiß ist und schon überhaupt nicht in der prallen sonne. ich mach das überhaupt nicht, nicht mal minutenweise.

auch ich würde versuchen die scheibe einzuschlagen (was nicht soo einfach ist, ich habs probiert), wenn ich merke, dem hund geht es sichtlich schlecht. allerdings würde ich das hauptsächlich nur machen, wenn polizei, tierarzt oder so anwesend ist. damit wäre ich dann abgesichert, hätte zeugen und bekomme keinen ärger.
wäre es eine notsituation, wie bei dem husky, dann würde ich sofort reagieren und gleichzeitig den ta anrufen oder so.

traurig wegen dem hund, war sicher kein guter tod. solche hundehalter würde ich mit hundehalteverbot strafen.

lg

Ich habe das bisher zweimal getan. Ausser Schimpfe von dem Hundehalter hab ich nix bekommen. Musste nix zahlen..
Die Polizei, war freundlich.. Meinten nur:" Haben wir uns die Arbeit erspart." bzw.." Wir hättens a net anders gemacht.."
Ich würde es immer wieder tun..

Ich hoffe nur, daß bei der Euro Dog kein sehr warmes Wetter ist bzw. die Austeller hier mehr Hirn haben, als wie die Leute, vor zwei Jahren bei der Welthundeaustellung in Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
akela1 schrieb:
also laut tierschutzgesetz, darf man einen hund 1 stunde maximal im auto alleine lassen.

d.h. da ihr es nicht wirklich nachweisen könnt, dass der hund länger als 1 stunde im auto eingesperrt war, wird die dame wahrscheinlich davon kommen.

wenn man natürlich verwandte/bekannte bei der polizei hat und das ganze noch am land,.....

da sagt natürlich der bekannte polizist aus, dass er die daten aufgenommen hat und der hund tatsächlich länger eingesperrt war.

ich muss ehrlich sagen, ich würde mich auch nicht freuen, wenn mir wildfremde leute die autoscheibe einschlagen, nicht mal wegen der scheibe sondern weil dann jeder ins auto rein kann, der hund weglaufen kann, wertsachen gestohlen werden, oder vielleicht sogar das auto selber ??
wenn ich rechtens bin und den hund 10 minuten oder etwas länger im auto lasse und irgendwer bildet sich ein meinen hund retten zu müssen,...

ihr wart ja keine volle stunde dort, vielleicht hat sie den hund zwischenzeitlich mal rausgelassen ???

ich mein, grundsetzlich (kommt von sitzen :D ) bin ich der meinung, dass man hunde sowieso nicht alleine im auto lassen sollte, schon gar nicht wenn es heiß ist und schon überhaupt nicht in der prallen sonne. ich mach das überhaupt nicht, nicht mal minutenweise.

auch ich würde versuchen die scheibe einzuschlagen (was nicht soo einfach ist, ich habs probiert), wenn ich merke, dem hund geht es sichtlich schlecht. allerdings würde ich das hauptsächlich nur machen, wenn polizei, tierarzt oder so anwesend ist. damit wäre ich dann abgesichert, hätte zeugen und bekomme keinen ärger.
wäre es eine notsituation, wie bei dem husky, dann würde ich sofort reagieren und gleichzeitig den ta anrufen oder so.

traurig wegen dem hund, war sicher kein guter tod. solche hundehalter würde ich mit hundehalteverbot strafen.

lg

wir haben nicht nur einen zeugen.
die frau hat zugegeben das der hund stuuuuuuuuunden lang im auto war, und das vor der polizei!

also mir ist es egal ob es dem autobesitzer recht ist ob ich die scheibe einschlag - und was danach kommt, das tier ist mir wichtiger.

die frau bekommt schon ihr "fett" weg, dafür wird gesorgt.
(sehr guter bekannter als polizist und seine kollegen, und das ganze am land)

das stimmt (meines wissens) nicht mehr, das wurde aufgrund der häufung von solchen vorfällen geändert....ich glaub seit heuer...oder sogar schon bissi länger, ist es eigentlich nicht mehr erlaubt den hund allein im auto einzusperren.

es wurden teilweise schon leute angezeigt die wirklich nur 10 minuten weg waren, aber wie immer, meistens passiert eh nix wenns trotzdem wer macht. anfangs war kurz eine aktion scharf wo eben gleich angezeigt wurde....und jetzt hört man schon lange nix mehr davon.

Übrigens so sieht ein Hund aus der in einen überhitzten Auto gestorben ist.
http://www.landos-collie-seiten.de/wha.html

Ich kenne da nix.. Polizei rufen und Scheibe einschlagen...

akela1 schrieb:
Bei einer Aussentemperatur von 30 Grad heizt sich der Innenraum eines Autos, innerhalb kürzester Zeit auf 70 Grad auf. Nach einer Stunde kann ein Hund schon tot dein. Bei einen flachnasigen Hund oder Hunden mit viel Fell geht das sehr schnell..

Hallo!

Hab mir grad die Bilder angesehen. Die sind ja wild. Wie kann man so etwas nur machen???? Ich versteh die Leute nicht.

*Manu* schrieb:
Hund verendete im überhitzten Auto: Fenster war nicht einen Spalt weit offen

OÖ: Für Schäfer-Husky-Mischling kam jede Hilfe zu spät

Ein Hund ist am Montag in einem überhitzten Auto auf einem Parkplatz in Leonding bei Linz qualvoll verendet. Seine Besitzerin und ihr Lebensgefährte dürften vergessen haben, das Fenster einen Spalt offen zu lassen, berichtete ein Gendarmeriebeamter im Gespräch mit der APA. Für den siebenjährigen Schäfer-Husky-Mischling kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 12.15 Uhr ging der Notruf bei der Gendarmerie ein. Passanten hatten zuvor noch versucht, das Fahrzeug zu öffnen - jedoch ohne Erfolg. Das Tier konnte nach rund einer Stunde im Wagen nur mehr tot geborgen werden. Sein Körper lag reglos auf dem Fahrersitz, den Kopf hatte der Hund unter die Pedale getaucht. Der Besitzerin droht nun eine Anzeige wegen Tierquälerei.

WIE KANN MAN SOWAS NUR MACHEN ????
:mad:

immer wenn ich sowas lese bekomm ich den drang solche leute auch bei hitze in ein auto zu sperren und nie mehr rauszulassen!!! damit sie sehen was sie dem armen hund angetan haben!!! :mad:
anzeige wegen tierquälerei...und ihr nächster hund stirbt genauso :confused:
ich bin da für ein tierhaltungs-verbot auf lebenszeit. wer einmal so wenig denkt der denkt immer so wenig :mad:

woher haben die medien dann bitte den husky mischling ???

der hund sieht ja 10 mal mehr nach collie aus :confused:

wie auch immer, bei dem pelz wundert es mich wirklich nicht, dass der hund verendet ist.

lg

akela1 schrieb:
woher haben die medien dann bitte den husky mischling ???

der hund sieht ja 10 mal mehr nach collie aus :confused:

wie auch immer, bei dem pelz wundert es mich wirklich nicht, dass der hund verendet ist.

lg

Hallo!

Dachte, dass Foto sei von der WHA2003 :confused: ?

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Dachte, dass Foto sei von der WHA2003 :confused: ?

LG Nina
Stimmt! Die Fotos hat Irish reingestellt, um zu demonstrieren, wie ein in einem überhitzten Auto qualvoll verendeter Hund aussieht! Der Schäfer-Husky-Mix hat natürlich nicht wie ein Collie ausgesehen ... :rolleyes:

*argl* Und wieder habe ich mir mal einen Link angesehen, obwohl ich mir bei solchen Themen immer wieder selber schwör, dass ich es bleiben lasse :/

Ich versteh solch verantwortungslose Besitzer nicht.
Die gehören ja selber in die Sonne in ein Auto gesperrt, im Winterpulli, damit die wissen, wie das ist :(

@ Manu
SUPER GEMACHT!!!!!

Oben