Wieder mal: Hund beisst Kind

Michi

Anfänger Knochen
Nach einer schlaflosen, durchkorrigierten Nacht habe ich gerade in der WH von Willkommen Österreich einen Bericht gesehen.

Situation: Hund wohnt auf Bauernhof - klassisch: nicht eingezäunt. Ein Haufen von 6 Kindern kommt vorbei und "tobt" mit dem Hund herum. PLÖTZLICH UND UNERWARTET (!) beisst der Hund ein Kind in Gesicht und Arm (Verletzungen werden nicht näher beschrieben). Keiner der Eltern, die sich gerade INTENSIV miteinander UNTERHALTEN haben, hat gesehen, was passiert ist. RESULTAT: DER HUND WIRD IN 10 TAGEN EINGESCHLÄFERT WERDEN.

FRAGEN:
1. Warum übernehmen Hundhalter nicht mehr Verantwortung und zäunen ihren Grund z.B. ein?
2. Warum übernehmen Eltern nicht endlich mal Verantwortung für ihre Kinder und passen auf sie auf?
3. Warum dürfen Kinder generell mit Hunden machen, was sie wollen? Keiner pfeift mal sein Kind zurück und erklärt ihm eindrücklich, dass man Hunde nicht sekkiert.
4. Warum glaubt jeder, dass man mit Hunden machen kann, was man will und dass Hunde sich das gefälligst gefallen zu lassen haben? Keiner würde z.B. eine Katze einschläfern, die ein Kind gebissen od. gekratzt hat, denn Katzen gesteht man ihren Individualismus zu!!!

Michi schrieb:
Nach einer schlaflosen, durchkorrigierten Nacht habe ich gerade in der WH von Willkommen Österreich einen Bericht gesehen.

Situation: Hund wohnt auf Bauernhof - klassisch: nicht eingezäunt. Ein Haufen von 6 Kindern kommt vorbei und "tobt" mit dem Hund herum. PLÖTZLICH UND UNERWARTET (!) beisst der Hund ein Kind in Gesicht und Arm (Verletzungen werden nicht näher beschrieben). Keiner der Eltern, die sich gerade INTENSIV miteinander UNTERHALTEN haben, hat gesehen, was passiert ist. RESULTAT: DER HUND WIRD IN 10 TAGEN EINGESCHLÄFERT WERDEN.

FRAGEN:
1. Warum übernehmen Hundhalter nicht mehr Verantwortung und zäunen ihren Grund z.B. ein?
Hab kein Grundstück
2. Warum übernehmen Eltern nicht endlich mal Verantwortung für ihre Kinder und passen auf sie auf?
Nicht alle reagieren so
3. Warum dürfen Kinder generell mit Hunden machen, was sie wollen? Keiner pfeift mal sein Kind zurück und erklärt ihm eindrücklich, dass man Hunde nicht sekkiert.
Ge schreib net so an Kas.
"Keiner pfeift sein Kind zruck" - so a scheiss.
Sowas kannst gar nicht wissen, weil sehr viele auch mal die Kinder zruckpfeiffen.
4. Warum glaubt jeder, dass man mit Hunden machen kann, was man will und dass Hunde sich das gefälligst gefallen zu lassen haben? Keiner würde z.B. eine Katze einschläfern, die ein Kind gebissen od. gekratzt hat, denn Katzen gesteht man ihren Individualismus zu!!!
Du mit deinem "Jeder"....
Vielleicht hast du so eine Einstellung - ich hab sie nicht;)

:rolleyes:

Michi schrieb:

FRAGEN:

Leider ist es so, dass viele Hundehalter keine Ahnung haben, der Hund hat sicher schon Signale ausgesendet. Vielleicht ist er für Signale auch bestraft worden und so sind sie ihm abgewöhnt worden (Knurren). Dann kann es sein, dass der Hund plötzlich und unerwartet zubeißt.

Nur man kann von Eltern nicht erwarten, dass sie sich auskennen! Die Verantwortung und Einschätzung der Situation liegt einzig und allein beim Hundehalter und ganz ganz sicher nicht bei den Kindern. Das heißt, ich als Hundehalter muss den Hund aus der Situation hinausnehmen, und evtl. die Eltern/Kinder auf die Gefahr aufmerksam machen.

Mir fällt das auch immer wieder auf, wie "mutig" die Jogger und Radfahrer sind, die ziemlich knapp bei Hunden vorbeifahren/laufen. Nur die wissen es einfach nicht besser, da muss schon ich aufpassen und kein anderer!

Michi schrieb:
FRAGEN:

1: weil man einen Bauernhof sehr oft einfach nicht einzäunen kann, bzw. es so ist, dass dort ständiger Betrieb ist. Mit dem Traktor wird gefahren, die Tiere werden auf die Weide gebracht ec.,
2: Die Eltern übernehmen schon Verantwortung, nur wo steht geschrieben, dass alle Eltern Erfahrung im Umgang mit Hunden haben müssen?
3: Wissen Kinder den Unterschied zwischen spielen und sekkieren, wenn sie Pkt. 2?
4: Auch Katzen wurden schon eingeschläfert, weil sie ...

Ich finde es jedoch generell wieder schlimm, dass hier geurteilt wird obwohl niemand dabei war, niemand die Situation gesehen hat und eigntlich nur geschrieben steht, dass ein Hund ein Kind gebissen hat.
Mehr ojektive Details wären interessant.

LG
Susanne

nach welchen objektiven kriterien wird der hund nun eingeschläfert, wenn niemand genaues gesehen hat - von den kindern abgesehen?

Ja, aber bei allem was man hört von Beißunfällen, könnten Eltern ja anfangen, sich zu informieren, oder?
Weil hinterher schreien bringt nix.

Und meine Eltern waren auch nicht hundeerfahren, - aber hab ich mal irgendwo mit einem Hund gespielt wurde sehr wohl aufgepaßt wie sich die Situation entwickelt.....

Hier hätte natürlich der Hundehalter auch schon längst das Spiel beenden müssen und seinen Hund schützen.

Trotzdem verstehe ich nach wie vor manche Eltern nicht. Vielleicht ist das in der Stadt eh schon besser, bei uns auf dem Land stürmt man noch immer mit jedem Kind auf mich und Hund zu und betrachtet es als selbstverständlich dass sich mein Hund ohne weiteres anfassen läßt. Ich mußte schon einige Male dazwischen gehen.
Es ist gut, wenn sie den Kindern das Wesen Hund näher bringen möchten.... klar. Dass man die Kinder abschottet von den Tieren will man ja auch nicht. Aber vorher fragen müßten sie schon, das kann sonst ins Auge gehn.....

Hallo,
man kann von Eltern nicht erwarten,daß sie sich auskennen?
Mit Hunden nicht auskennen ,oder auch um die Gefahr von Autos,...nicht wissen??
Meine Hunde mögen Kinder,trotzdem halte ich sie von ihnen fern!
Lg,Irene und die filas

Irene Gerle schrieb:
Hallo,
man kann von Eltern nicht erwarten,daß sie sich auskennen?
Mit Hunden nicht auskennen ,oder auch um die Gefahr von Autos,...nicht wissen??
Meine Hunde mögen Kinder,trotzdem halte ich sie von ihnen fern!
Lg,Irene und die filas

Warum auch?

Hunde sind in der heutigen Zeit einfach ein Hobby.
Muß ich mich als Mutter über die Hobbies anderer auskennen?
Vl mag ich als Mutter keine Hunde oder habe Angst davor.
Und dann soll ich mich mit etwas beschäftigen, was ich gar nicht mag?

Ich kann als Hundebesitzer erwarten, dass die Mutter ihr Kind von meinem Hund wegnimmt, wenn ich sie darum ersuche. Aber das wars schon. Wenn nicht, muß ich mir als Hundehalter den weiteren Vorgang überlegen.

LG
Susanne

Ja, aber wenn ich als Mutter Angst vor Hunden hab.... laß ich dann meine Kinder mit einem Hund über die Wiese toben????
Ich glaub nicht....

klingt eher so, als hätten die kinder nicht das erste mal mit dem hund gespielt und diese tatsache wurde von eltern und halter geduldet oder sogar gutgeheißen? aber wie die kinder mit dem hund umgehen, wurde nicht überwacht?

Ich lass meine 2 Kids nie mit Alina allein.
Auch wenn wir alle miteinander unterwegs sind - das Spielzeug von Alina schmeisst nur eine und das bin ich ;)
Meine Kinder wissen sehr wohl, was passieren kann, wenn es zu wild wird oder wenn sich Alina von den beiden belästigt fühlt.
Deswegen gehen sie mit dem nötigen Respekt an sie ran.
Wenn ich Kinder und Hunde habe, ist es an mir, dafür zu sorgen, das sowas nicht passiert.

wie läuft das mit dem einschläfern? hat ihn der amtstierarzt als unberechenbaren wiederholungstäter eingestuft oder geht das von den besitzern aus?

Das find ich gut so, Tania. Ich finde das sehr verantwortungsvoll.

Aber ich finde schon, dass auch Eltern ohne Hund eine gewisse Pflicht haben.
Schaut mal, - wenn Euer Sohn / Eure Tochter z.B. heimkommt und sagt, er/sie wolle nun skateboarden.... Dann wird man sich als Elternteil darüber informieren, wo man ein geeignetes Sportgerät herbekommt, wie man es am besten lernt, wie man Unfälle dabei vermeiden kann.
Wenn jetzt mein Kind sagt, es wolle jetzt mit diesem Hund spielen, - dann muß ich mich doch genauso darüber informieren welche Gefahren und wie vermeidbar?!
Auch wenn man selbst als Elternteil gar keine Hunde mag, - man wird sich dafür interessieren müssen. Wenn man sich dazu entschließt, ein Kind zu bekommen, dann willigt man ein, dieses auf die Gefahren und bestimmte Situationen im Leben vorzubereiten und stellt eigene Interessen hintenan.
Ich hab das jetzt vielleicht nicht gut erklärt, was ich meine, - aber könnt ihr mir folgen? :o

Sicher ist es in erster Linie Pflicht des Hundehalters zu entscheiden, ob das Spiel jetzt gefährlich werden könnte.... Aber im Idealfall müßten doch beide Seiten drauf achten..... ;)

ich find auch nicht dass man verallgemeinern sollte. Es gibt sowohl eltern,die aufpassen und dann gibt es (wie bei den hundebesitzern) ein paar schwarze schafe die es nicht tun.
das argument, dass sich eltern mit hunden net auskenn mit hunden, würd ich nicht zulassen, weil grad wenn man sich wo nicht auskennt, sollt man vorsichtig sein oda net???
Ich glaub, grad, weil man imma wieder was von unfällen mit vermeintlich "bissigen" hunden hört, sollten doch die eltern in alarmbereitschaft sein. Ich denk ja in einer form ist das ja vernachlässigung der aufsichtspflicht von beiden seiten: von den eltern dieser kinder und vom hundebesitzer.
Ich würd meinen hund nie unbeaufsichtigt mit kindern lassen, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher sein kann, dass er nichts tun würde, aber 100%ig sicher kann man nie sein!
Ich find auch, dass einschläfern unnötig ist, ich will ja jetzt den hund nicht zu sehr vermenschlichen, aber da müsste man doch alle leute, die einmal jemanden geschlagen haben auch wenns nur eine kleine watschn war auch einschläfern oder wegsperren"!

Wer weiß hat er´s böse gemeint? Vielleicht wollte er den Jungen irgendwie festhalten oder so?
Oder ist eben im Spiel zu grob angekommen?
Haben die dazu genaueres gesagt? :confused:

wieso scheint eine vermittlung an zb. kinderlose menschen mit eingezäuntem garten ausgeschlossen?

hat sich der unfall auf privatgrund ereignet und eltern wie halter waren einverstanden mit dem spiel?

Als Hundehalter sollte man wissen, das Kind und Hund nur dann geht, wenn man als Erwachsener das Spiel beaufsichtigt.
Leider werden Hunde bzw. Tiere als "Kindersitter" genommen, weil die Erwachsenen dann ihre Ruh`haben.
Ich wurde immer schief angeschaut, wenn meine Hunde nicht mit Besuchkindern spielen durften.... so nach dem Motto "die macht sich wichtig"

Mangelndes Verantwortungsgefühl, unterschätzen der Risken, vermenschlichen eines Tieres und vor allem Bequemlichkeit...........führen leider immer wieder zu solchen Ergebnissen.

Ich hab das gestern schon auf der Wuffstartseite gelesen und dachte mir nur: Na toll und wer ist wieder schuld??? Der Hund

Auch wenn das jetzt blöd klingt aber meiner Meinung gehören nicht nur die Hundebesitzer bestraft (in diesem Fall eine Anzeige) sondern auch die Eltern wegen unterlassener Aufsichtspflicht.

Ich würde Sammy nie!!! mit 6 Kindern spielen lassen, da hätte ich nie den Überblick welches Kind was macht. Egal wie sehr ich meinem Hund da vertraue.

Karina schrieb:
Auch wenn das jetzt blöd klingt aber meiner Meinung gehören nicht nur die Hundebesitzer bestraft (in diesem Fall eine Anzeige) sondern auch die Eltern wegen unterlassener Aufsichtspflicht.

Sehe ich genauso.

Oben