Wieder mal allergischer Schock

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

ich komme gerade wieder mit Suri vom Tierarzt - die Schnauze erneut aufs Doppelte angeschwollen, der Lymphknoten ein einziger großer Dippel, das eine Auge fast zugeschwollen.
Wieder wurde Cortison gespritzt, der Venenkatheter bleibt wieder bis morgen drin - doch diesmal tut sich noch immer noch nichts in Sachen Abschwellen, obwohl ich eine Stunde beim TA gesessen bin und gewartet habe.

Diesmal hat Suri meiner Meinung nach nichts gestochen - zumindest ist sie bis jetzt danach jedesmal sofort wie tot umgekippt und diesmal ist sie eben nur wie Germteig aufgegangen.
Ich hab ihr kurz davor Tomatensauce ins Fell gerieben, weil sie sich in etwas erbärmlich Stinkendem gewälzt hat - und soviel ich weiß, reagieren ja zumindest viele Menschen allergisch auf Tomaten.. vielleicht war´s das, denn sie hat natürlich einiges davon abgeschleckt.

Ich gehe ja nur noch während der Ordinationszeiten spazieren, für den Fall der Fälle - aber das kann´s auf Dauer auch nicht sein. Die TÄ meinte, sie würde mir zeigen wie man spritzt und ich soll mir dann auch diese Ampullen zu den Spaziergängen mitnehmen.

Damit bin ich aber alles andere als glücklich, weil die eine Art Spritze nicht in den Muskel soll, die andere dafür nicht in die Vene oder umgekehrt und überhaupt und außerdem.. was, wenn ich was falsch mache??

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Schock-Hunden und wenn ja, was macht ihr als Sofort-Maßnahme zur Überbrückung, bis ihr in der Tierklinik seid? Es soll auch Tabletten geben, aber da meinte die TÄ dass sie zu langsam wirken würden und es daher zu spät sein könnte.

Danke schon mal!
 
Hallo!

was bei euch immer los ist, schlimm!

Marion bitte mach dir nicht so viele Sorgen bezüglich der Spritzen ich finde es echt super toll von deinem TA, daß er dir das zeigen will, keine Angst du wirst nichts falsch machen!!!!

lass es dir in Ruhe erklären, schreib dabei mit und stecke deine Notizen samt Spritzen ein, im Notfall schaffst du das!

es ist die sicherste Methode deiner kleinen Suri im Notfall, das Leben zu retten, was ist, wenn aus was für Gründen auch immer, du nicht sofort auf der Matte der Tierklink stehen kannst, sei es Stau, kein Taxi was weiß ich....

bitte du mußt umdenken, nicht denken was ist, wenn ich was falsch mache, sonder ja ich kann das, ich kann meiner Maus im Notfall die lebensrettende Spritze injezieren!

deine Maus ist sehr jung, du MUSST lernen, das du das kannst, und ich weiß du kannst das!!!!! :)

GL
Conny
 
mein rico hatte eine gräser allergie...aber wir wussten nicht welche gräser. da wars auch so, bin einfach normal spazieren gegangen und plötzlich ist er wie ein germteig aufgequollen, sofort wasser in die lunge etc. auch wir mussten immer sehr schnell handeln.

ich mach mich hier jetzt nicht wichtig und möchte auch nicht von irgendjemand angegriffen werden. ich sag jetzt nur mal wie es bei mir und meinem hund war und das wars. es heißt nicht dass dies für diesen fall auch passen muss.


also wie gesagt, wir mussten immer sehr schnell handeln, da es auch dadurch er immer gleich wasser in der lunge hatte recht schnell ging.
ich bin dann auch zu verschiedenen tierärzten gefahren, immer der der am nächsten war. immer gleich kortison gespritzt. bis ich eines tages zu meinem jetzigen tierarzt gekommen bin. er hat gmeint dass die behandlung mit kortison nicht optimal ist, da das kortison nochmal aufschwappt. er hat gemeint, ich soll meinem hund einfach so zur vorsorge jeden tag eine tablette eines antihistaminikum (ich hoff das schreibt man jetzt so) geben. da ich selber auf bienen allergisch reagiere und er meinte dieses mittel das auch ich nehme sei gut (auch er gibt es seinen hunden wenn sie bienen stechen) hab ich das gemacht. und ab dem tag hatte ich nie wieder ein problem. egal wo ich spazieren gegangen bin er hat nie wieder eine allergische reaktion gehabt, was natürlich unsere spaziergänge viel entspannter und sorgloser machte.


ansonsten kann ich dir nur sagen, einem hund eine spritze zu geben ist nicht so tragisch...vor allem wenn du weißt das du ihn dadurch rettest.


lg und alles gute
 
Ich komme gerade wieder vom Tierarzt, da Suri plötzlich wieder aufgegangen ist als wie.. :(
Diesmal hat sie Entzündungshemmer gespritzt bekommen und Lasix in den Venenkatheter. Jetzt liegt sie da wie tot, ist völlig erledigt.. arme Püppi..

Falls wieder was nachkommen sollte, hab ich noch Tabletten bekommen, die ich aber nicht vor Mitternacht geben darf - also sollte was sein, dann ab nach Breitensee. Wobei laut TÄ auch die dort nicht mehr wirklich viel machen können - mehr als Cortison geben geht nunmal nicht..

Da sie einen Dippel an der Lefze hat, schaut´s aus, als ob sie vielleicht doch wieder gestochen worden wäre.. gibts doch nicht, dass ich in bald 20 Jahren Hundehaltung nie, aber wirklich nie Probleme mit Insektenstichen hatte und ausgerechnet dieser Hund binnen weniger Wochen jetzt schon zum 3. Mal gestochen wurde :confused:

@ Schote: Danke Conny :o Du hast ohnehin recht, ich MUSS es im Notfall können.. aber bisher bin ich eben sicherheitshalber nur in TA-Nähe spazierengegangen, damit ich eben nicht muss :rolleyes:
Nein, ich werd´s lernen.. ich werd´s können.. ommmmmm...

@ Daphy&Bazooka: Antihistamin im Akutfall ist meiner TÄ zu riskant, weil sie Angst hat dass die Atemwege zuschwellen und dann wirds halt eng. Da ist Cortison einfach die sicherere Wahl.

Vorbeugend... hm, ich werd mal nachfragen, was sie dazu sagt bzw. was für den Organismus auf Dauer besser ist. Ab und zu mal Cortison oder wirklich tagtäglich Antihistamin.
Danke jedenfalls für den Tipp!
 
@ Daphy&Bazooka: Antihistamin im Akutfall ist meiner TÄ zu riskant, weil sie Angst hat dass die Atemwege zuschwellen und dann wirds halt eng. Da ist Cortison einfach die sicherere Wahl.

Vorbeugend... hm, ich werd mal nachfragen, was sie dazu sagt bzw. was für den Organismus auf Dauer besser ist. Ab und zu mal Cortison oder wirklich tagtäglich Antihistamin.
Danke jedenfalls für den Tipp!

wir haben es ja auch nicht im aktufall sondern vorbeugend gegeben und somit ist es ja zu keinem akutfall mehr gekommen.

so ein "anfall" ist für den hund sicher belastender als täglich diese tabletten zu bekommen - denke ich halt.

aber dein tierarzt kennt deinen hund und die situation und ich hoffe ihr findet einen guten weg das in den griff zu bekommen

alles gute
 
.. aber bisher bin ich eben sicherheitshalber nur in TA-Nähe spazierengegangen, damit ich eben nicht muss :rolleyes:
Nein, ich werd´s lernen.. ich werd´s können.. ommmmmm...

aber das kannst du nicht Suris Leben lang machen, so brutal es jetzt klingt, du kannst nicht nur dort spazieren gehen, es ist für dich eine Belastung und für Suri etwas eintöning, mir ist klar, daß es sich als Nichtbetroffener leicht reden lässt, aber dieser Zwang und diese Panik machen dich und in weitere Folge deine Maus fertig, weil ich mir vorstellen kann, daß du bei jedem Spaziergang enorm unter Stress stehst, aus Angst um Suri.

Du mußt für dich eine Absicherung finden, und da scheinen mir die Spritzen eine gute Möglichkeit, denn wenn du die bei dir hast, fühlst du dich auch sicherer!

und klar schaffst du das!:p
 
ups das aller wichtigst hab ich vergessen! :o

dicken Knutscher an Suri und baldige Besserung!!!:)





@Betty nicht wundern, ich schwänze kurz entschlossen, Chr. ist alleine gefahren :o
 
so ein "anfall" ist für den hund sicher belastender als täglich diese tabletten zu bekommen - denke ich halt.

Klingt irgendwie logisch.. bin gespannt, was meine TÄ dazu meint, ich werd sie gleich morgen damit löchern.

Der Anfall heute war ja weitestgehend harmlos, aber wir hatten es auch schon zweimal, dass sie wie ein Stück Holz einfach umgekippt ist und dann laut TÄ jede Sekunde zählt. Also wenn man dem vorbeugen könnte und die Angst davor weg wäre, wäre das natürlich perfekt.

@ Conny: Was soll ich sagen - ich weiß ja selbst, wie blöd es ist. Ich träum ja sogar schon davon, dass ich Suri mit einer falsch gesetzten Spritze ins Jenseits befördert habe :rolleyes:
Ich werde mir morgen beim Katheter-Entfernen einen wie-spritze-ich-meinen-Hund-ohne-ihn-dabei-um-die-Ecke-zu-bringen-Termin geben lassen... wär ja gelacht :cool:

Und danke, Knutscher wurde weitergegeben und da im Gesicht wieder Proportionen zu erkennen sind, wird die Besserung wohl auch bald eintreten ;)
 
Ich werde mir morgen beim Katheter-Entfernen einen wie-spritze-ich-meinen-Hund-ohne-ihn-dabei-um-die-Ecke-zu-bringen-Termin geben lassen... wär ja gelacht :cool:

richtige Einstellung, wenn auch etwas, sagen wir, eigenartig ausgedrückt!:D:p

(aber ich verstehe deine Ängste, keine Frage, aber das weißt denke ich eh)

ihr Zwei seit ein super Team, ihr packt das, bin ganz sicher!!!!;)
 
:eek: ohje, kann nur alles gute wünschen! und ja, spritzen und antihistamine immer mit dabei haben. für den fall der fälle. glaub mir, wenns drauf ankommt, wächst man über sich hinaus und wenn du dir zeigen lässt, wie und was du tun musst, dann tust du das auch. fast automatisch. erst hinterher kommen die bedenken, obs richtig war.
als meine erste hündin aufging wie ein germteig, aussah, wie ein bulli, statt wie ein whippie, ich meinen ersten schock verdaut hatte, nachdem mir gezeigt wurde, wie und was ich tun kann und soll, weiß ich heut, dass ich das gekonnt hätte, wenns drauf ankommt. hatte fortan immer antihistamine im gepäck, bei jedem spaziergang, weil man net so recht wusste, was die allergie auslöste. ließ mir auch das spritzen zeigen, war zum glück nie nötig. bloß einmal die tabs...
aber man kann und man tuts! man reagiert, wie gelernt, wie gezeigt.
mahh, wünsch euch das allerbeste!
 
richtige Einstellung, wenn auch etwas, sagen wir, eigenartig ausgedrückt!:D:p

(aber ich verstehe deine Ängste, keine Frage, aber das weißt denke ich eh)

ihr Zwei seit ein super Team, ihr packt das, bin ganz sicher!!!!;)

Ähm, danke für Dein Zutrauen :o
Am Montag wissen wir mehr - da lass ich mich in die Materie einführen.. :sweatdrop: Wie meinte die TÄ so schön - da packst du den Schinken z´samm, dann jagst du´s da rein und passt.. jo, alles ganz easy.. :dead:


:eek: ohje, kann nur alles gute wünschen! und ja, spritzen und antihistamine immer mit dabei haben. für den fall der fälle. glaub mir, wenns drauf ankommt, wächst man über sich hinaus und wenn du dir zeigen lässt, wie und was du tun musst, dann tust du das auch. fast automatisch. erst hinterher kommen die bedenken, obs richtig war.
als meine erste hündin aufging wie ein germteig, aussah, wie ein bulli, statt wie ein whippie, ich meinen ersten schock verdaut hatte, nachdem mir gezeigt wurde, wie und was ich tun kann und soll, weiß ich heut, dass ich das gekonnt hätte, wenns drauf ankommt. hatte fortan immer antihistamine im gepäck, bei jedem spaziergang, weil man net so recht wusste, was die allergie auslöste. ließ mir auch das spritzen zeigen, war zum glück nie nötig. bloß einmal die tabs...
aber man kann und man tuts! man reagiert, wie gelernt, wie gezeigt.
mahh, wünsch euch das allerbeste!

Danke für die guten Wünsche - die kann die arme Maus grad brauchen. Sie speibt immer wieder, frisst nix, hat Durchfall wie Wasser, schläft die ganze Zeit.. geht ihr überhaupt nicht gut. So arg wie diesmal war´s noch nie.. und ausgerechnet in dieser Situation muss ich heut und morgen arbeiten und bin 13 Stunden außer Haus :(

Und ich hoff eben auch auf dieses Automatisierte im Notfall - dass man nicht mehr denkt, sondern einfach nur noch handelt.. und das hoffentlich richtig :o
 
Ähm, danke für Dein Zutrauen :o
Am Montag wissen wir mehr - da lass ich mich in die Materie einführen..

Danke für die guten Wünsche - die kann die arme Maus grad brauchen. Sie speibt immer wieder, frisst nix, hat Durchfall wie Wasser, schläft die ganze Zeit.. geht ihr überhaupt nicht gut. So arg wie diesmal war´s noch nie.. und ausgerechnet in dieser Situation muss ich heut und morgen arbeiten und bin 13 Stunden außer Haus :(

Und ich hoff eben auch auf dieses Automatisierte im Notfall - dass man nicht mehr denkt, sondern einfach nur noch handelt.. und das hoffentlich richtig :o

:):) Du wirst das schaffen. Frag noch mal genau, ob die Medikamente nur unter die Haut also "Subcutan" sollen.

Glaub mir, in die Vene schaffst Du nicht nicht mal wenn Du möchtest.:D

Habs einer Bekannten so beigebracht:

Schaumstoff oder alter Sweater, darüber 2 od 3 Lagen Stoff locker zu einer "Wurst" zusammenbinden. Üben die oberste Lage Stoff zu einer "Falte" hochziehen, üben damit Du nicht durchstichst, also die Nadel nicht auf der anderen Seite rausguckt, üben die Spritze im richtigen Winkel anzusetzen, damit die darunter liegenden Lagen Stoff bzw. der "Körper" der Wurst nicht angepickst wird. Durch ds Wasser in der Spritze ist das gut kontrollierbar.

Sie hat das geschafft, obwohl sie anfangs schon gebibbert hat, wenn sie sich der "Stoffwurst" nur mit der Spritze genähert hat. Ergo: das lernst Du locker!!!
 
:):) Du wirst das schaffen. Frag noch mal genau, ob die Medikamente nur unter die Haut also "Subcutan" sollen.

Glaub mir, in die Vene schaffst Du nicht nicht mal wenn Du möchtest.:D

Habs einer Bekannten so beigebracht:

Schaumstoff oder alter Sweater, darüber 2 od 3 Lagen Stoff locker zu einer "Wurst" zusammenbinden. Üben die oberste Lage Stoff zu einer "Falte" hochziehen, üben damit Du nicht durchstichst, also die Nadel nicht auf der anderen Seite rausguckt, üben die Spritze im richtigen Winkel anzusetzen, damit die darunter liegenden Lagen Stoff bzw. der "Körper" der Wurst nicht angepickst wird. Durch ds Wasser in der Spritze ist das gut kontrollierbar.

Sie hat das geschafft, obwohl sie anfangs schon gebibbert hat, wenn sie sich der "Stoffwurst" nur mit der Spritze genähert hat. Ergo: das lernst Du locker!!!

Ha, das mit der Übungswurst klingt gut - sowas werd ich mir auch machen, danke!

Und ja, subcutan ist auch eine Möglichkeit, das Wort ist immer wieder gefallen und jetzt weiß ich also auch, was es heißt :o

Gestern waren wir wieder beim TA, Spritzen gegen den Durchfall, Aufbau-Infusion - diesmal erfängt sie sich einfach nicht..
 
Ha, das mit der Übungswurst klingt gut - sowas werd ich mir auch machen, danke!

Und ja, subcutan ist auch eine Möglichkeit, das Wort ist immer wieder gefallen und jetzt weiß ich also auch, was es heißt :o

Gestern waren wir wieder beim TA, Spritzen gegen den Durchfall, Aufbau-Infusion - diesmal erfängt sie sich einfach nicht..

:):) Tut mir so leid, da wird man selbst ganz zittrig vor Angst und Mitleid. Drück Euch die Daumen.

Der TA soll Dir das 2,. 3 x ganz genau zeigen und Dir eine Übungsspritze mitgeben.

Da fällt mit graqd ein, frag ihn was an Medikament und Dosis er vorsieht für die Notfallspritze und frag in der Apothe, ob es das eventuell als Pen gibt. Ich fürchte zwar nein, aber Fragen kostet ja nichts. Damit ist natürlich viel einfacher für Dich.

Obwohl Du das gang ganz sicher gut lernen wirst. Die Angst und das Unbehagen werden geringer und sobald Du es Dir zutraust, kannst Du es auch. Bestimmt!!!!!
 
Ich hätte auch kurz eine Frage zu diesem alten Thema.

Die Hündin eines Kollegen hat vor einigen Tagen durch einen Bienenstich einen allergischen Schock erlitten. Sie ist auf eine Biene drauf getreten, wurde gestochen, ist noch wenige Meter weiter gelaufen, hat sich übergeben und ist dann bewußtlos zusammengebrochen. Hat dabei noch Harn und Kot verloren.

Zum Glück ist das nicht irgendwo "in der Pampa" passiert, sondern hier in Wien und so war die Hündin sehr schnell beim TA und hat auch überlebt.

Der Kollege hat den TA wegen "Notfallmedikamenten" gefragt, falls so etwas einmal weiter entfernt von einer TA-Praxis passiert - dieser hat aber gesagt, daß das Medikament, das die Hündin in der Ordi dann bekommen hat ja in die Venen gespritzt werden müßte und daher nicht einfach mitgegeben werden kann. Der Kollege müßte eben aufpassen, daß die Hündin nicht noch einmal gestochen wird.

Hm, ist natürlich schwierig, man kann den Hund ja jetzt nicht die ganze warme Jahreszeit über nur am Asphalt laufen lassen. Andererseits ist aber auch klar, daß für die Hündin bei einer derart heftigen Reaktion der nächste Bienenstich auch tödlich sein kann, wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden können.

Hat jemand da noch eine Idee dazu? Ich das jetzt nicht mehr üblich dem Halter Notfallmedis mitzugeben? Mein Kollege ist jetzt naturgemäß ziemlich besorgt.

Liebe Grüße, Conny
 
Meine Kleine hat ja auch allergisch reagiert als sie von einer Biene gestochen wurde. Sie ist nicht zusammengebrochen, aber die Schleimhäute waren komplett weiß, ihr war schlecht und die Schwellung war irre.

Ich glaub das Hauptproblem ist eher wie man bei einem Hund die Medis dann schnell reinbekommt, so dass sie auch wirken.

Meine hatte leider die Angewohnheit nach fliegenden Dingern zu schnappen, das konnte ich ihr gottseidank abgewöhnen (da gabs jeeedes mal ein riesen Donnerwetter, wurscht was es war, auch wenns ne Fliege ist), aber wenn sie wo draufsteigen sollte kann ich auch nur sofort zum Tierarzt rasen.

Bei ner wirklichen Allergie nutzen dir Kalzium Tabletten auch nix mehr leider. :( Aber - soweit ich weiß - wird das nicht in die Vene gespritzt? Kommt wahrscheinlich auch auf's Medikament drauf an. Ich sollt da eh auch nochmal nachfragen. Venenzugang legen in kann man in der Praxis eh vergessen, weil ja niemand eine Schermaschine parat hat, damit man das auch erkennen könnte (selbst wenn man weiß wo die ist, würd man da zig mal danebenstechen).

Ich würd nochmal eine zweite Meinung einholen. Wenn das mit den spritzen nicht geht, dann evtl. ein Mittel das den Schock ein bissl rauszögert oder abschwächt, damit man noch rechtzeitig zum Tierarzt kommt. Irgendwas muß es da ja geben. Cetirizin eventuell? Wobei ich nicht weiß wie schnell das wirkt und ob das noch genug ist bei so einem Fall.

Was mich wieder daran erinnert, dass ich mich da auch selber nochmal erkundigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epinephrine gibts als Epipen. Die kann man schnell und sicher geben. Menschen mit bedrohlichen Allergien sollten diese auch immer mit haben.
Haut aufziehen und spritzen. Ganz einfach und die Nadel ist wuzi klein. Venen spritzen ist für den Notfall total ungeeignet da der Hund Rollvenen hat die leicht wegrutschen wenn man es nicht wirklich kann. Alle Erste Hilfe Mittel die ich kenne sind subkutan also unter die Haut. Ist beim Tier leichter da diese anatomisch anders gebaut sind wie der Mensch (haben eine lose Haut vs. festes Gewebe).
 
Danke Euch einmal für Eure Überlegungen.

Ja, schlucken könnte ein Hund in so einer Situation nichts mehr - bzw. hat die Hündin ja auch erbrochen und selbst wenn der Hund ein Medi schlucken könnte, würde es wahrscheinlich zu lange dauern, bis das aus dem Darm dann in die Blutbahn aufgenommen wird.

Kalzium ist - zumindest in der Humanmedizin - bei einem echten anaphylaktischen Schock keine gute Idee, weil es das Risiko von Rhythmusstörungen bei einer notwendigen Katecholamingabe erhöht - keine Ahnung wie das bei Hunden ist.

Ja, ich denke der Kollege sollte unbedingt eine zweite TA-Meinung einholen (ev. kann man da ja auch auf der Vet.-Med. nachfragen) . Da kann er auch gleich wegen Epinephrin fragen. Die Hündin ist noch sehr jung (so ca. 2 Jahre), die kann man nicht den ganzen Sommer davon abhalten auf Grünflächen zu laufen.

Danke Euch noch einmal.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben