Ich vermute auch bei meiner Vorliebe für Grauvieh eine kindliche Prägung. Wie heißts so schön: Was der Bauer nicht kennt... *gg*
Die geschilderte Vollautomatik bei Bauern kenne ich aber nach wie vor nicht, was aber möglicherweise daran liegt, dass es hier eher Kleinbauern gibt. Also Laufställe gibt es schon, aber trotzdem wird ganz normal gefüttert und die Melkmaschiene händisch angebracht. Dabei wird nach wie vor auch ein bisschen an der Kuh gezupft, getätschelt und geklopft. Ausgetrieben ebenfalls ganz normal. Oftmals sogar mit einem "bösen Wolf".
Aber es kann natürlich regionale Unterschiede geben. Um das tatsächlich beurteilen zu können, fehlt mir aber tatsächlich das Hintergrundwissen. Hier kommen doe Kühe von verschiedenen, eher kleinen Bauern und werden auf der Alm von dem Besitzer der Alm versorgt, gemolken, gezählt, gesucht, getrieben... Also nix mit unpersönlicher Rindviehhaltung.
Auch wenn ich einen wie von dir geschilderten Umgang kenne (wir sind als Kinder durch die Kühe vor der Alm durchgelaufen als wär es das Normalste der Welt, haben sie herumgetrieben, gestriegelt, gefüttert und unter anderem auch versucht sie zu reiten. Scheint eine weit verbreitete Kinderblödheit zu sein *gg*) würde ich trotzdem nicht zusehr darauf beharren, dass die angegriffenen Menschen etwas falsch machen oder Kühe falsch sozialisiert wurden.
Keine Ahnung ich habe meine Schwierigkeiten damit, das "Problem" und den "Grund" für die Zusammenstöße zu finden, wenn ich das Gefühl habe, dass eigentlich "nichts" ist, außer das Aufbauschen von Medien und unachtsamen Menschen. Und mit Unachtsam meine ich nicht, dass sie sich dumm Verhalten, sondern dass sie eben das Risiko übersehen.
Ich hab keine Ahnung, ob man noch versteht wo ich mich gedanklich herumtreibe. Vielleicht ist da Bergsport ein gutes Beispiel. Man hört ja immer wieder von Abstürzen und Bergnot von erfahrenen Bergsteigern. Wenn man jeden Einsatz in die Medien bringen würde, dann hätte man bald den Eindruck es wäre eine Risikosportart und als erstes würde man über schlecht ausgerüstete Wanderer schimpfen, dann darüber, dass die Leute nicht mehr wissen wie sie sich zu verhalten haben etc...