Hallo
Wir reden immer von den gesunden Rassehunden und den tollen Züchtern die dahinterstehen. Wir reden immer von den bösen Vermehrern die es so wohl mit als auch ohne Zuchtbucheintrag gibt. Wir reden immer von der Selektion auf Gesundheit und Wesen.
Fakt ist das wir Jahre lang gesunde Hunde aus der Zucht genommen haben, nur weil die Farbe nicht genau die gewünschte Nuance hat oder die Hunde 0,5 cm zu klein sind (Sarkasmus). Fakt ist auch dass sich eine erhebliche Masse aller Rassen in einer absoluten genetischen Einbahnstrasse befindet. Fakt ist, wenn hier kein Umdenken stattfinden werden diese Rassen durch ihre Züchter gekonnt vernichtet. Ich bin nicht gegen Rassehundezucht, aber ich bin für ein Umdenken in diesem Bereich. Wir nehmen bei vielen Rassehunden Krankheiten in Kauf, weil einfach kaum gesunde Vertreter dieser Rassen zu finden sind. Damit lockern wir die Regeln nur um weiterhin optisch passende Tiere zu bekommen. Auch kann mir niemand erzählen dass bei den meisten Rassen noch wirklich übermäßig auf die ursprüngliche AUfagbe und damit auf das Wesen selektiert wird.... Ich rede hier jetzt auch nicht von den bösen Vermehrern sondern von Züchtern, die (nach unseren Maßstäben) alles richtig machen und dennoch kranke Tiere hervorbringen, da es einfach kaum noch möglich ist wirklich gesunde Vertreter zu finden. So nehmen wir in der Rassehundezucht gerne kranke und wesensveränderte Tiere hin, da wir auf ein optisches Bild selektieren. Wie viele Züchtern züchten mit bekannten Gendefekten? und das wird auch noch toleriert, da es eigentlich kaum noch andere Möglichkeiten gibt....
Ich bin nicht davor wahllos Rassen zu vermischen und einen neuen Standard zu definieren. Ich bin dafür das Züchter endlich Umdenken, gesunde Rassen einkreuzen um den Genpol der degenerierten Lebewesen zu erweitern. Ich bin dafür das man ALLE Hunde mit bekannten Defekt aus der Zucht nimmt, egal wie schön sie sind und egal wie viele Tiere dann noch übrig bleiben.... Dann muss man einfach beginnen umzudenken und sich an Rassen und Kreuzungen bedienen die wirklich wieder gesunde Tiere hervorbringen kann.
Unsere Rassehundezucht ist für viele Rassen einfach eine Sackgasse und wird wie Thors Hammer auf uns zurückfallen wenn wir nicht beginnen einzulenken um die Weichen neu zu stellen. Wie wichtig ist schon die Fellfarbe oder die exakte Höhe wenn das Tier dafür gesund und wesensfest ist? Ich bin für klare Selektierung nach A: Gesundheit und B: Wesen und Aufgabe und wenn das geklärt ist und passt können wir uns gerne auf die äußeren Merkmale besinnen, alles andere ist eine absolute Idiotie der Menschheit....
Wenn ich auf Züchterseiten schaue und keine Gesundheitstest oder negative Werte sehe und dann trotzdem mit den Hunden gezüchtet wird und dafür noch Ausreden erfunden werden, wie wichtig dieses Tier für die Rasse ist, wird mir schlecht. Einige BSP. gibt es ja hier im Forum und da wird auch um den heißen Brei geredet... ganz nach dem Motto was nicht passt wird (für uns Menschen) passend gemacht... Pfui Teufel.... Ich sage nicht das wir alle Aussehensmerkmale über Board schmeißen sollen, sondern dass diese nicht der wichtigste Punkt, in der Zucht, sein dürfen.
LG