Marengo!!!
Ich glaube auch, dass man einfach mal in den Futtersack riechen sollte, denn ein gutes Hundefutter riecht einfach anders- eben nicht typisch nach Hundefutter.
Das beste Trockenfertigfutter für mich ist Marengo Country.
Dies ist extra ohne Fleisch für die Fleischzufütterung. So füttere ich immer halb frisches Fleisch und halb Futter- eigentlich eine ganz einfache Handhabung- und wenn das Fleisch mal aus ist, oder mein Hund leichte Verdauunsprobleme hat kann ich es auch kurzzeitig ohne Probleme alleine geben. Es gibt allerdings auch Marengo mit Fleisch- den Fleischanteil gebe ich aber lieber frisch, denn
1. schmeckt das den Hunden super gut und
2. bietet es die Möglichkeit eine Abwechslung in den Futterplan zu bekommen!
Für mich ist es das "ideale" Fertigfutter, es enthält keine Konservierungs-/Geschmacks-/ Aroma-/ Zusatzstoffe (wie Vitamine...)- und ich glaube, dass mein Hund "merkt", dass es "gut" ist, denn bei Futtersorten, die diese ganzen Inhaltsstoffe hatten war sie ein sehr schlechter Esser und nun kann ich das sogar als Leckerli nehmen und sie zeigt mir dass sie Hunger hat.
Ich gehe davon aus, dass in einem guten Futter die Inhaltsstoffe so gewählt werden sollen, dass alle wichtigen Vitamie und Mineralstoffe die der Hund braucht durch diese abgedeckt werden und es dann kein Zusatz mehr nötig ist.
Außerdem finde ich das Preisleistungsverhältnis wirklich gut- vor allem wenn ich es mit den meisten teuren Fressnapffuttersorten vergleiche. Die sind meiner Meinung nach nicht mal halb so gut, kosten aber das Doppelte!
Ich denke, dass mein Hund momentan um vieles gesünder lebt wie ich...
Schaut doch mal auf deren Hp nach!
www.ich-will-Futter.de oder
www.marengo.com
Von Solid gold habe ich bisher auch viel positives gehört, hat allerdings Vitaminzusätze.