Wieder eine Frage betreffend Pit Bull Terrier - Ausstellungen

Samira

Junior Knochen
Jaja, ich schon wieder. :o Mich interessiert schon wieder etwas brennend. Diesmal geht es um den Pit Bull Terrier. Dieser ist von der FCI ja nicht anerkennt. Wenn man jetzt züchten möchte (ich habe einen Mischling, also nicht dass ihr wieder denkt ich möchte züchten ;) ) braucht man ja normalerweise gewisse Ausstellungserfolge. Nun, Pit Bull werden ja nicht ausgestellt, also wie läuft das dann? Gibt es in Österreich einen Verein für Pits? :confused:

Samira schrieb:
Jaja, ich schon wieder. :o Mich interessiert schon wieder etwas brennend. Diesmal geht es um den Pit Bull Terrier. Dieser ist von der FCI ja nicht anerkennt. Wenn man jetzt züchten möchte (ich habe einen Mischling, also nicht dass ihr wieder denkt ich möchte züchten ;) ) braucht man ja normalerweise gewisse Ausstellungserfolge. Nun, Pit Bull werden ja nicht ausgestellt, also wie läuft das dann? Gibt es in Österreich einen Verein für Pits? :confused:

Ich weiß nicht genau wie es abläuft aber der Pit bull Terrier wird nicht vom FCI anerkannt, sprich der ÖKV unterstützt deswegen auch nicht diese Rasse! Sprich bei IHA werden die Pit Bull nicht ausgestellt, das heißt man kann nicht über den ÖKV diese Rasse züchten! Aber es gibt andere Vereine die nicht vom FCI unterstützt werden, die vl. diese Rasse anerkennen od. sonst was, wo man in diesen Verein züchten kann, und wenn du einen Mischling hast, kannst du sowieso nicht offiziell "züchten" / auch wenn du es nicht vor hast, nur als bsp =)
Aber es wird bestimmt ein Verein geben die diese Rasse unterstützt! Musst du dich mal durchsuchen od. beim Terrier Club nachfragen ob sie einen Verein wüssten!?

Jacqueline schrieb:
Ich weiß nicht genau wie es abläuft aber der Pit bull Terrier wird nicht vom FCI anerkannt, sprich der ÖKV unterstützt deswegen auch nicht diese Rasse! Sprich bei IHA werden die Pit Bull nicht ausgestellt, das heißt man kann nicht über den ÖKV diese Rasse züchten! Aber es gibt andere Vereine die nicht vom FCI unterstützt werden, die vl. diese Rasse anerkennen od. sonst was, wo man in diesen Verein züchten kann, und wenn du einen Mischling hast, kannst du sowieso nicht offiziell "züchten" / auch wenn du es nicht vor hast, nur als bsp =)
Aber es wird bestimmt ein Verein geben die diese Rasse unterstützt! Musst du dich mal durchsuchen od. beim Terrier Club nachfragen ob sie einen Verein wüssten!?

Ja eben, das meine ich. ;) Ich frage deswegen, weil mein Schwager, von dem wir unseren "Kampfhund-Wahn" haben :D 2 Pits hat und sich mal überlegt hat zu züchten, da es in Österreich ich glaub nur 1 oder 2 Züchter gibt. Aber das war nur mal so eine Überlegung, wir haben nicht weiter darüber gesprochen weil wir eben nicht wussten wie das ablaufen würde. :o Einen Verein muss es ja geben. :confused:

BITTE!!! Es sitzen unzählige solcher unüberlegt vermehrt und angeschafften armen Schweine in den Tierheimen. Wieso überlegt da jemand, der behauptet, diese Tiere zu lieben, NOCH welche zu produzieren??? :confused:
Shonka

Samira schrieb:
Ja eben, das meine ich. ;) Ich frage deswegen, weil mein Schwager, von dem wir unseren "Kampfhund-Wahn" haben :D 2 Pits hat und sich mal überlegt hat zu züchten, da es in Österreich ich glaub nur 1 oder 2 Züchter gibt. Aber das war nur mal so eine Überlegung, wir haben nicht weiter darüber gesprochen weil wir eben nicht wussten wie das ablaufen würde. :o Einen Verein muss es ja geben. :confused:

Fragt einfach die 1-2 Züchter wie die das machen ob das einfach eine Private-Hobbyzucht ist, oder ob sie in einem Verein stehN!!

Shonka schrieb:
BITTE!!! Es sitzen unzählige solcher unüberlegt vermehrt und angeschafften armen Schweine in den Tierheimen. Wieso überlegt da jemand, der behauptet, diese Tiere zu lieben, NOCH welche zu produzieren??? :confused:
Shonka

Es liegt mir fern diese Entscheidung für meinen Schwager zu treffen. Ich bin wahrscheinlich die Letzte auf die er hören würde. :rolleyes:

PS: Nicht dass ich persönlich irgendeine Rasse züchten würde, halte selbst nicht soooo viel davon, aber es sitzen auch Schäferhunde, Dalmatiner, Schnauzer, Dackel..... in den Tierheimen, sollen die jetzt auch nicht mehr gezüchtet werden? Demnach müsste die Zucht überhaupt eingestellt werden, womit ich persönlich ehrlich gesagt kein allzu großes Problem hätte. :o

Shonka schrieb:
Shonka

Hm das führt ja nicht zur unkontrollierten Zucht... Wenn man es genau nimmt mit der Anzahl der Tiere die im Tierheim sitzen (darunter auch reichliche Rassehunde) müsste man sowieso für 1-2 Jahre die komplette Zucht aller Rassen einstellen, um die Tierheimhunde mal "anzubringen" Ich finde, wenn alles durchaus gut geplant ist, und man ein "reinrassigen" Wurf machen möchte, und das mit Herz & Verstand spricht nichts dagegen! Ich finde geplante Mischlingswürfe unnötig, weil manche mal einen Wurf haben wollen, aber wenn jemand einen Wurf machen möchte, um vl. die Rasse zu verbessern od. wenn die Elterntiere so gute Wesen sind, das sie einfach das für die nächsten weitergeben sollen, dann finde ich das nichts gegen ein Wurf spricht, ... und ich nehme an das die Bekannten von Samira, sicher keinen Wurf machen, weil sie einfach gerade mal Lust dazu haben!

Samira schrieb:
Es liegt mir fern diese Entscheidung für meinen Schwager zu treffen. Ich bin wahrscheinlich die Letzte auf die er hören würde. :rolleyes:

Das ist schade, denn Du scheinst sie ja wirklich zu mögen (und die brauchen eindeutig jeden, der das wirklich tut)
Leg Dich ins Zeug!!

Da trifft man sich wieder. :D

Das mit der Registrierung und den Zuchtclubs haben wir ja schon geklärt.
Bezüglich Züchter, da gibt es zwar schon mehr als 2 in Österreich. Kommt halt drauf an wie die Qualität der besagten Zuchtstätten ist, da gibt es halt erhebliche Unterschiede. :(

Vielleicht kannst Du ihm ja auf die Art kommen und ihm mal erläutern was es an Vorraussetzungen für eine gute Zucht benötigt, vielleicht überlegt er es sich dann doch noch mal. *hoff*

Gothic schrieb:
Da trifft man sich wieder. :D

Das mit der Registrierung und den Zuchtclubs haben wir ja schon geklärt.
Bezüglich Züchter, da gibt es zwar schon mehr als 2 in Österreich. Kommt halt drauf an wie die Qualität der besagten Zuchtstätten ist, da gibt es halt erhebliche Unterschiede. :(

Vielleicht kannst Du ihm ja auf die Art kommen und ihm mal erläutern was es an Vorraussetzungen für eine gute Zucht benötigt, vielleicht überlegt er es sich dann doch noch mal. *hoff*

Weißt du zufällig eine gute Zuchtstätte?

Die Voraussetzungen kennt er, denke ich, zumindest die meisten. Wenn es allerdings bestimmte Vorschriften vom UKC gibt, wird er die nicht wissen, nehm ich mal an. Aber er wird heute eh noch hier rein schauen (hoffe ich) dann kannst du selber mit ihm "reden". ;)

Oben