Wie würdet ihr reagieren?

wenn er grad pubertiert würd ich eher mehr ignorieren als bestrafen, die flausen vergehen ihm von selber :)

aber du musst ja natürlich auch deinen grossen ihre ruhe zusichern können, was wenn du ihn einfach beim nächsten mal statt am platz aus dem zimmer schickst und für ganz kurze zeit die tür zumachst? er kommt runter vom trieb, und die beiden grossen können auch kurz verschnaufen.

bald ist es bei uns auch so weit... bin schon gespannt was sich kleinkes alles einfallen lässt :D

ich würd ihn gar nicht auf den platz schicken zum spiel unterbrechen. dort sollte sein rückzugsort sein und nicht seine strafzelle.

wg dem schnappen: lass es nicht durchgehen, denn sonst merkt er, dass er sich damit freiräume schaffen kann. "wenn ich schnappe, lässt fraudi mich in ruhe" - ích hab so ein exemplar daheim und glaub mir es war nicht leicht das wieder halbwegs auszubügeln.:o

Warum schickst du ihn auf seinen Platz in den Platz?
Meiner Meinung nach ist die beste Methode, Spiel unterbrechen und weggehen.
Wenn der Hund dennoch aufmüpfig ist, sprich er springt mich an oder kneifft mich in die Füsse usw...
Wird das mit einem konsequenten Nein unterbunden, wenn er weiter Unfug macht..entweder Platz oder ins Körbchen schicken..

Aber Spiel unterbrechen und weggehen war ja in diesem Fall nicht möglich, weil er die zwei anderen Hunde und nicht Tina direkt belästigt hat, oder?

Und wenn ich meinen ins Körbchen schick, dann hat er dort sehr wohl platz zu machen. Nur drin sitzen gibts nicht, weil dann isser in 2 Sekunden wieder draußen.

Als Strafzelle würd ich das Körbchen trotzdem nicht ansehen. Er kennts ja als Schlafplatz und Ruhezone, also find ichs nicht schlimm, wenn er dort zum "runterkommen" hingeschickt wird ;)

Das Knurren würd ich nicht überbewerten, würde jedoch schon ein bissi drauf achten, dass er die Befehle immer ordnungsgemäß ausführt und es nicht öfter vorkommt.

lg Cony

:rolleyes:
Wohlgemerkt lag er während dessen halb auf dem Rücken da er sich in dieses Bettchen immer so reinfallen lässt. Um die Beine auszustrecken ist es nämlich zu klein. :o

Wie hättet IHR reagiert?

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. :)

Hallo Tina!

was mir nicht gefällt an seinem Verhalten, ist das "Knurren"...
DAS würd ich schon mal gut beobachten, weil er damit wenn ich das Knurren jetzt richtig interpretiere - dass er mit Deiner Zurechtweisung nicht einverstanden war/ist???

Fühlte er sich vielleicht körperlich von dir bedroht - noch dazu in seinem Rückzugsplatzerl?
Ich meine, er wurde erst zurecht gewiesen, dann hat sich Frauli mit Oberkörper mglw. über ihn gebeugt????

Liebe Grüße!

Ich kann nur sagen, wie ich es bei meinen mache.
Die sind ja nicht so ganz ohne.....
Zuviel sogenanntes "Durchsetzen" tut bei denen niemand gut, die sind dafür viel zu stur.:eek::rolleyes::D
Ich beschwöre also lieber gar keine solchen Konflikte herauf und rufe, wenn es zu wild wird, egal welcher Hund "Schuld" hat - alle zu mir und füttere sie erst mal mit Leckerlis. Wenn das nicht reicht, kommt irgendeiner oder auch zwei mal kurz in die Box zum Cool-Down, auch nicht als Strafe, sondern als freundliche Einladung formuliert. Türe kurz zu, hat den Vorteil, auch hier muss ich mich nicht streng "durchsetzen" um ein zu frühes Aufstehen zu verhindern;).
Nach 5 Minuten oder so haben die HUnde sich meist beruhigt, erkennt man daran, dass sie sich schlafen legen, dann wird die Türe wieder so ganz nebenbei geöffnet. Meist bleibt derjenige Hund dann aber liegen in der Box.
Sollte er aber aufspringen und/oder der andere daneben stehen und "abpassen", ist es zu früh, dann etwas länger warten.

ich glaub das ist irre schwer zu beurteilen.

ich glaube ich würde ihn gar net solange spielen lassen - vielleicht auch net mit beiden hunden gleichzeitig. was ich mich auch frage, ist, wie er nach dir schnappen kann, wenn du ihn am platz schickst - also musst du ja irgendwie sehr nah bei ihm gewesen sein. vielleicht hats ihm nicht passt, vielleicht hatte er angst, vielleicht hast du dich komisch bewegt oder über ihn gebeugt und er war noch immer zu sehr hochgedreht..., vielleicht, vielleicht, vielleicht.....

wenn ich sitterhunde hab, mach ich es prinzipiell schon auch so, dass ich sie ins platz lege, wenn sie zu sehr hochdrehen (egal wo, aber platz). auf der wiese reicht auch mal ein sitzen, abkühlen lassen, weiterspielen. wenn ich in der kleinen wohnung bin, gibts drinnen gar kein wildes spielen.

wenn mich einer der bekannten hunde anknurrt kriegens von mir ein "sag spinnst" und das wars..wenn das einmal vorkommt, bewert ich das nicht über sondern denk nach, was vielleicht in der situation komisch war. wenn das cindei schnappt (aber sie hat halt nur einmal luftgeschnappt) dann mach ich die selbe übung in ruhe nocheinmal. ohne drüberfahren oder laut werden.

aber wie gesagt, dass is nur meine lösung für meine hündin und ihre kumpel - die kann ich einschätzen und da war ich in den situationen dabei..

HI!

Jetzt würde mich auch eines interessieren - sorry Tina, es hat sich nun irgendwie draus entwickelt, es betrifft die Mehr- oder eben "nur" Zwei-Hundebesitzer:

Ab welchem Zeitpunkt greift ihr ein...

Ich schildere kurz die Situation: unser junger Rüde, extrem lebhaft... (wird jetzt am FR 1 Jahr alt) spielt leidenschaftlich gerne mit meiner Aussie-Hündin...
Aber oft ist es so, dass das Spiel eskaliert, er extrem wild spielen beginnt, die beiden fletschen dann die Zähne und es kann ein ernstes Gerangel draus werden.

Bis August hat dann unser Schäferrüde (war damals 13J alt) "eingegriffen"... und aus wars...

Ich "greife" nun ein, wenn das ganze im Haus passiert, in meiner Nähe, beim Spazierengehen usw...

Ich finde, direkt in meinem Einflußbereich MUSS ich das nicht tolerieren - wenn die beiden alleine sind, kann ich eh nix tun...

Was sagt ihr???? Wie handhabt ihr das???

Liebe Grüße!

mein großer (14 monate) hat so ein verhalten nie gezeigt... meine kleine zicke (4 1/2 monate) machte das schon gern - also nach dem frauli schnappen... auch wenn ich weit entfernt war hat sie in meine richtung geschnappt... sie kann schon ganz schön zornig werden...
ich habe das nie toleriert, ihr jedes mal mit einem "nein" über den fang gegriffen... mittlerweile "kebelt" sie nur mehr wenn ihr was nicht passt, das muss ich noch abstellen...

auch wenn es nur eine phase ist die ich persönlich nicht überbewerten würde, darf man auch nicht darüber hinwegsehen...

Was sagt ihr???? Wie handhabt ihr das???

Liebe Grüße!

ich erkenn an meiner hündin sehr leicht wenn sie zu sehr aufdreht. im gegensatz zum normalen spiel stellt sie die rückenhaare dermaßen auf, dass sie wie ein punk aussieht und gurrt dabei. da zieh ich die bremse. das is nämlich der punkt, wo sie zu pöbeln anfangen würde.

hallo fioni!

bei uns ist es ja der junge Rüde :p, der anfängt, aggressiv zu werden ...

er wird dann immer lauter... und DA greif ich dann ein!

aber ist es nicht eigenartig, dass sich ein Rüde "seiner" Hündin gegenüber so benimmt???

LG Silvia

.....unser junger Rüde, extrem lebhaft... (wird jetzt am FR 1 Jahr alt) spielt leidenschaftlich gerne mit meiner Aussie-Hündin...
Aber oft ist es so, dass das Spiel eskaliert, er extrem wild spielen beginnt, die beiden fletschen dann die Zähne und es kann ein ernstes Gerangel draus werden.

Bis August hat dann unser Schäferrüde (war damals 13J alt) "eingegriffen"... und aus wars...

Wie alt ist die Hündin? Erst seit August fehlt der alte Rüde als "Ältester", das kann schon dauern, bis sie es lernt, die Dinge selber in die Hand ( Pfote;)) zu nehmen.

In dem Fall würde ich möglichst genau beobachten, aber auch der Hündin die Chance geben, sich selbst zu verteidigen.

Die Grenze ist für mich dort, wo Blut fließt. Solange es ein "Boxkampf" ( aufbäumen, am Hals packen ) ist, und ordentlich laut dazu, kann man es riskieren, eine Zeit lang zuzusehen.
Aber auch nur, weil es ja Rüde/Hündin sind und grundsätzlich verträglich, und sich kennen.

Die Grenze ist für mich dort, wo Blut fließt. Solange es ein "Boxkampf" ( aufbäumen, am Hals packen ) ist, und ordentlich laut dazu, kann man es riskieren, eine Zeit lang zuzusehen.
Aber auch nur, weil es ja Rüde/Hündin sind und grundsätzlich verträglich, und sich kennen.

Die Hündin ist 4,5 Jahre alt... also eigentlich erwachsen genug, hatte aber nie die Chance, ihre Rolle als Leithündin auszuleben.... zuerst beim Züchter in einem großen, unkontrollierten Rudel, dann zu uns (mit 2,5 Jahren) zum sehr dominanten Schäferrüden... der sie heiß liebte, aber auch nie wirklich aufmucksen ließ...

Weiß nicht, ob sie es noch lernt, zumal sie ja auch körperlich unterlegen ist!

Liebe Grüße!
Silvia

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das für einen 6 Monate alten Hund alles ein bisschen viel aufeinmal: Spiel wird unterbrochen; gut, das muss mal sein wenn es zu wild wird, damit er lernt bis wohin ist ok und ab wann muss man sich dann einbremsen
dann wird er auf seinen Platz geschickt; wozu dieses Wegschicken? er hat ja nichts getan; er wurde halt ein bisschen zu wild; hätte es nicht gereich ihn an die Leine zu nehmen, neben dir liegen, sitzen oder auch stehen zu lassen und wenn er etwas ruhiger ist ihn ein bisschen streichlen, dass er merkt ruhig ist gut?
dann muss er sich auch noch hinliegen und warten bis er wieder aufstehen und sich bewegen darf? :confused: bitte, er ist 6 Monate alt!!
wie gesagt mM nach war das zuviel; vor allem das Leigenbleiben solange bis ich was anderes sagen finde ich, muss man bei einem Welpen sehr genau dosieren und aufpassen, dass es wirklich nicht zu lange ist

das Knurren und Schnappen ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei war; vielleicht war für ihn auch das Spiel noch nicht vorbei und es war ein Teil davon? oder er hat einfach auch ganz deutlich gezeigt, dass er grad überfordert ist, mit allem was von ihm verlangt wird
klar, ein Hund darf nicht schnappen! aber meiner Meinung nach darf mir ein Hund zeigen, wann er überfordert ist, und da muss er meist halt knurren, sagen kann er es ja nicht; wenn man einem Hund abgewöhnt, zu zeigen wann ihm was zuviel ist, dann wirds meist richtig gefährlich
in der Situation, Hund liegt im Körpchen, wie geschildert sogar irgendwie seitlich kann er nicht gut ausstellen, aus der Situation raus, wenn der Besitzer vor/über ihm steht, also muss er halt knurren oder bellen

meine Hunde (egal ob Welpe oder erwachsen) hatten ihren Korb immer für sich, das war ihr Bereich, dort konnten sie hingehen und hatten dann ihre Ruhe (vor mir und auch vor den anderen, wenn sie das wollten) dort konnten sie liegen, stehen, sitzen, sich rollen was auch immer
wenn es mal umbedingt sein musste, dass sie irgendwo liegenblieben, dann an einem anderen Platz

hey ihr.
hatte das Problem mit dem knurren und schnappen bei einem Schäfer,1,5j, der sein Frauchen geschnappt hat. Meistens bei Platz oder Aus. Ich habe mich nicht auf Machtspielchen eingelassen, denn die hätte ich verloren. Bin einfach mit "Fuss" weiter und habe ein paar andere Übungen gemacht. Alles schnell und zackig. dann nach ca. 2-3 Min. wieder Platz. Er war so auf mich fixiert und mit nachdenken beschäftigt, dass er dass knurren vergass und Platz machte. Das gleiche mit Ball auslassen. Als er die Übungen ohne Murren und knurren gemacht hatte, war das Training beendet und Spielen dran. Das natürlich in Maßen.
Ansonsten mach ich es wie die ranghöheren Hunde, bei wilden Spielen gehe ich mit schlurpfenden Schritten(so, wie wenn man mit den Knien etwas vor sich her schiebt) dazwischen, dränge sie mit den Beinen (natürlich am Boden, nicht treten oder so) auseinander. Wenn ich nicht will, das ein Hund irgenwo hin geht, z.B. an einen anderen Napf oder den anderen in Ruhe lassen soll, dränge ich ihn immer wieder in die von mir gewünschte Richtung ohne etwas zu sagen. Er lässt das dann und geht weg. Eine Kollegin hatte einen Pflegehund, ängstlich, aus Griechenland, der immer wieder die Katzen jagte. Den konnte man nicht einfach fassen oder laut werden. Wir sind immer wieder ohne Worte zwischen ihn und die Katzen und haben ihn Richtung Küche geschoben. nach 5-6 Versuchen gab er auf und legte sich unter den Tisch, seufzte tief und nach einem dicken Lob schlief er ein. Er verstand die Hundesprache besser als irgendwelche Kommandos. Mein 9 jähriger Rüde geht bei zwei jungen auch dazwischen, wenn es zu wild wird. Er rempelt und drückt sie auseinander, das sieht manchmal hart aus, aber sie verstehen es und jeder geht in eine andere Ecke. Deswegen haben sie aber keine Angst vor ihm, sie akzeptieren ihn als Rudelchef, der autoritär ist aber mit seiner Kraft umzugehen weiss. Als Mensch kann man natürlich auch irgenwann ein Kommando dazu geben, welches das "abdrängen" ersetzt. Diese Methode hat bei mir schon oft funktioniert, besser als die vielen "Nein" und "ab" und was sonst noch. Es tut dem Hund nicht weh, es ist normal für ihn, nur mir ab und zu an den Knien. Nur bei fremden, dominanten Hunden würde ich es nicht empfehlen, die könnten das falsch verstehen.
Gruss

Warum schickst du ihn auf seinen Platz in den Platz?

Weil er dann eher liegen bleibt als wenn er "nur" drin sitzt. Da ist er dann mehr oder weniger immer auf dem Sprung.

Meiner Meinung nach ist die beste Methode, Spiel unterbrechen und weggehen.

Das Spiel mit MIR ist nicht das Problem, das kann ich einfach beenden, aber wir haben ja noch Luca und Gina hier. ;) Daher schick ich ihn in sein Bett und Ruhe ist.

Wenn der Hund dennoch aufmüpfig ist, sprich er springt mich an oder kneifft mich in die Füsse usw...

Das macht er eigentlich nicht. Also wenn, dann nur vor mir hochspringen, dann sag ich nein, dreh mich um und geh weg und gut ist.

Wird das mit einem konsequenten Nein unterbunden, wenn er weiter Unfug macht..entweder Platz oder ins Körbchen schicken..

Eben weil er nicht aufhört die großen zu traktieren und auf dessen Zurechtweisungen auch häufig nicht reagiert, schick ich ihn in sein Bettchen und Fall erledigt. :D

wenn er grad pubertiert würd ich eher mehr ignorieren als bestrafen, die flausen vergehen ihm von selber :)

aber du musst ja natürlich auch deinen grossen ihre ruhe zusichern können, was wenn du ihn einfach beim nächsten mal statt am platz aus dem zimmer schickst und für ganz kurze zeit die tür zumachst? er kommt runter vom trieb, und die beiden grossen können auch kurz verschnaufen.

Das geht nicht weil er unbeaufsichtig noch dazu neigt seinen "Trieb" an der Einrichtung auszulassen. ;)

Aber das mit dem ins Bettchen schicken klappt auch eigentlich ganz gut. :)

ich glaub das ist irre schwer zu beurteilen.

ich glaube ich würde ihn gar net solange spielen lassen - vielleicht auch net mit beiden hunden gleichzeitig.

Er spielt immer nur mit Gina ODER Luca, nie nit beiden gleichzeitig. ;)

was ich mich auch frage, ist, wie er nach dir schnappen kann, wenn du ihn am platz schickst - also musst du ja irgendwie sehr nah bei ihm gewesen sein.

Das Handzeichen für "platz" ist bei uns die flache Hand auf dem Boden. Ich saß vor ihm in der Hocke (also nicht über ihn gebeugt) und hab mit der flachen Hand aufs Betterl getatscht. (Wie erklärt man das jetzt gscheit... :o)

@tibetan: grundsätzlich geb ich dir ja recht, dass der 6-monate hund ein recht darauf hat sich zu melden, allerdings in dem punkt körbchen widerspreche ich dir... ich bin der rudelführer und mir gehört jeder platz im haus, wohnung oder im garten. wenn ich dorthin will, kann ich auch dorthin gehen! oder lässt du dich von deinem hund verbeissen, wenn du in seinen futternapf greifst??

@tina 83: was machst du eigentlich mit den anderen hunden, wenn du den kleinen massregelst??

mfg

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das für einen 6 Monate alten Hund alles ein bisschen viel aufeinmal: Spiel wird unterbrochen; gut, das muss mal sein wenn es zu wild wird, damit er lernt bis wohin ist ok und ab wann muss man sich dann einbremsen
dann wird er auf seinen Platz geschickt; wozu dieses Wegschicken? er hat ja nichts getan; er wurde halt ein bisschen zu wild; hätte es nicht gereich ihn an die Leine zu nehmen, neben dir liegen, sitzen oder auch stehen zu lassen und wenn er etwas ruhiger ist ihn ein bisschen streichlen, dass er merkt ruhig ist gut?
dann muss er sich auch noch hinliegen und warten bis er wieder aufstehen und sich bewegen darf? :confused: bitte, er ist 6 Monate alt!!
wie gesagt mM nach war das zuviel; vor allem das Leigenbleiben solange bis ich was anderes sagen finde ich, muss man bei einem Welpen sehr genau dosieren und aufpassen, dass es wirklich nicht zu lange ist

das Knurren und Schnappen ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei war; vielleicht war für ihn auch das Spiel noch nicht vorbei und es war ein Teil davon? oder er hat einfach auch ganz deutlich gezeigt, dass er grad überfordert ist, mit allem was von ihm verlangt wird
klar, ein Hund darf nicht schnappen! aber meiner Meinung nach darf mir ein Hund zeigen, wann er überfordert ist, und da muss er meist halt knurren, sagen kann er es ja nicht; wenn man einem Hund abgewöhnt, zu zeigen wann ihm was zuviel ist, dann wirds meist richtig gefährlich
in der Situation, Hund liegt im Körpchen, wie geschildert sogar irgendwie seitlich kann er nicht gut ausstellen, aus der Situation raus, wenn der Besitzer vor/über ihm steht, also muss er halt knurren oder bellen

meine Hunde (egal ob Welpe oder erwachsen) hatten ihren Korb immer für sich, das war ihr Bereich, dort konnten sie hingehen und hatten dann ihre Ruhe (vor mir und auch vor den anderen, wenn sie das wollten) dort konnten sie liegen, stehen, sitzen, sich rollen was auch immer
wenn es mal umbedingt sein musste, dass sie irgendwo liegenblieben, dann an einem anderen Platz

Ich find Deinen Beitrag sehr gut und seh das eigentlich genauso :)

LG
Ulli

Sorry Andrea, jetzt hab ich deinen Beitrag total überlesen. :o

Es werden natürlich alle 3 in ihre Bettchen geschickt und nicht nur Bandit, wenn alle wieder ruhig sind, heb ich das Kommando auf. Und das dauert meist auch keine Ewigkeit (es sei denn Bandit bleibt nicht drin, dann dauerts etwas länger weil ich ihn wieder rein schick). Und es ist das einzige was super funktioniert weil Bandit eben nur in den Bettchen (oder in der Box) zur Ruhe kommt. ;)

Oben