wie wird Transportbox fixiert?

Renate N.

Neuer Knochen
;) Bitte alle mit Erfahrung um Rat: wie wird eine Hunde-Auto-Transportbox ("Karli",Cargo Top II) im Kofferraum fixiert, damit sie i.d. Kurven, Bremsen, Unfall...etc. nicht herumrutscht. Lt. Auskunft d. ÖAMTC muss die Box wg. Vers.haftung, während d. Autofahrt fixiert sein, damit sie bei einem Unfall nicht zum "Geschoss" wird. Aber wie mache ich das, ohne dass die untere Plastikschale der Box durchs Bohren kaptutt wird?
Alle guten Tipps willkommen,
Renate N.

Hi!
Ich hab meine Boxen immer irgendwie festgezurrt. Mit 2 Spanngurten ging das immer ganz gut.
Auf der Rückbank wurden sie mit der Lehne vom Beifahrersitz eingeklemmt.
LG
Sandy + Bande

Der Frage möchte ich mich anschließen, ich bekomme im Sommer einen VW Caddy. Wie macht man da die Boxen auf der Ladefläche fest? Sollte ich die vielleicht gleich vom Werk einbauen lassen? Oder kann ich (oder besser gesagt, mein Mann :D) das auch alleine, ohne, dass es unsicher wird?

;) Bitte alle mit Erfahrung um Rat: wie wird eine Hunde-Auto-Transportbox ("Karli",Cargo Top II) im Kofferraum fixiert, damit sie i.d. Kurven, Bremsen, Unfall...etc. nicht herumrutscht. Lt. Auskunft d. ÖAMTC muss die Box wg. Vers.haftung, während d. Autofahrt fixiert sein, damit sie bei einem Unfall nicht zum "Geschoss" wird. Aber wie mache ich das, ohne dass die untere Plastikschale der Box durchs Bohren kaptutt wird?
Alle guten Tipps willkommen,
Renate N.
Eine Plastikbox wird im Fall eines schwereren Aufpralls ohnehin in alle Einzelteile zerlegt, da brauchst dir um die Fixierung auch keine Sorgen mehr machen. Ich glaub, der ADAC hat mal so einen Test mit Hundedummies u.a. in der Plastikbox gemacht. War alles andere als schön anzusehen. :o
Wenn Box, dann zumindest eine aus Aluminium, besser noch aus Stahl. Die kann man fix verschrauben, dann ist der Hund wirklich gesichert.
Plastikboxen sind meiner Meinung nach bestenfalls für Transporte per Flugzeug (wenn das runter kommt, nützt auch eine Stahlbox nix mehr) und für daheim geeignet.

Hast sicher recht mit Deinem Argument, nur kann sich nicht jeder Alu-Boxen leisten. Und man muß ja nicht gleich von einem Totalschaden oder Überschlag ausgehen. Es können leichte Auffahrunfälle sein, wodurch die Heckklappe aufspringt und der Hund ist draußen. Ich z.B. habe bei meinem Golf einen Teil der Rückbank umgelegt, und genau dort steht die Box. Links gesichert durch Lehne der restlichen Bank, rechts durch Tür und nach vorne durch Rücklehne Vordersitz. Die Box steht auf rutschfestem Untergrund und bewegt sich keinen Millimeter. Nicht jedermanns Sache mit der umgelegten Rückbank, für mich aber perfekt. Ich fahr ja eh fast immer allein.

Hast sicher recht mit Deinem Argument, nur kann sich nicht jeder Alu-Boxen leisten. Und man muß ja nicht gleich von einem Totalschaden oder Überschlag ausgehen. Es können leichte Auffahrunfälle sein, wodurch die Heckklappe aufspringt und der Hund ist draußen. Ich z.B. habe bei meinem Golf einen Teil der Rückbank umgelegt, und genau dort steht die Box. Links gesichert durch Lehne der restlichen Bank, rechts durch Tür und nach vorne durch Rücklehne Vordersitz. Die Box steht auf rutschfestem Untergrund und bewegt sich keinen Millimeter. Nicht jedermanns Sache mit der umgelegten Rückbank, für mich aber perfekt. Ich fahr ja eh fast immer allein.
Lehnen sind keine Sicherung, weder nach der Seite noch nach vorne. Bei einem Aufprall geben sie nach, bei einem sehr starken Aufprall fliegt dir die Box um die Ohren.
Der rutschfeste Untergrund ist auch nur so lange rutschfest, wie kein Auffahrunfall passiert.
Wenn ich mir keine sichere Box leisten kann, greife ich lieber zum Gurt mit passendem Brustgeschirr. Das ist allemal sicherer, vor allem auch für Fahrer und Beifahrer.

Im Kombi hatte ich die Box mit einem Halsband an der Kopfstütze festgezurrt. So kann man das Umfallen und Verrutschen verhindern. Wie es bei einem Auffahrunfall aussieht, will ich mir mir in keinem Fall, wo der Hund im Kofferraum untergebracht ist, vorstellen.

Oben