Wie wichtig ist Zucht??

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab Zucht immer nur als Hobby des Menschen gesehen, wo der Hund letztenendes nix von hat. Auf Shows könnte er genau so verzichten, wie auf Geburt und Aufzucht von Welpen, glaub ich.

Aber gut, Mensch braucht Hund.

Aber trotzdem, wie ernst muss man Hundezucht nehmen? Ich red jetzt wirklich von seriöser Hobbyzucht, nicht von Vermehrung und dergleichen. Ich hatte ne Unterhaltung mit einem an sich guten, tierlieben Züchter, fragte, worauf man als Deckrüdenbesitzer so alles achten muss, und unter anderem bekam ich diese Antwort:

"Wenn die Hündin agressiv ist/sich sehr wehrt, musst du ihr einen Maulkorb aufsetzen."

Aber "wenn die Hündin agressiv ist/sich sehr wehrt", geht dann die Welt unter, wenn man auf den Wurf verzichtet?? Ist ein Wurf SO wichtig, hier praktisch den einen zu zwingen, einen anderen zu vergewaltigen??? Sie will ja eindeutig nicht. Ich könnte das meiner Miyu nicht antun, geschweigedenn ihr hinterher ins Gesicht sehen und ernsthaft behaupten, wie lieb ich sie doch hätte. Ich find solche Praktiken echt scheußlich! Zucht ist ein im Weltgeschehen irrelevantes Hobby, dass den Hund genug Nerven kostet, aber dann auch noch den eigenen "geliebten" Hund vergewaltigen lassen?????? Also manchmal sind mir Leute, die Zucht nicht allzu ernst nehmen und die Dinge ihren Weg gehen lassen, echt lieber :mad:

Die Meinung von Züchtern würde mich besonders interessieren.

bin deiner meinung.
ganz schockiert war ich mal von einem foto, wo eine hündin (staff oder pit weiß i nimmer) festgebunden war!!!

bin deiner meinung.
ganz schockiert war ich mal von einem foto, wo eine hündin (staff oder pit weiß i nimmer) festgebunden war!!!

Ach, 2 braune Hunde aneinandergekettet? Das Foto kenn ich, zum Kotzen. Dass man sie festhält, damit sie sich nicht plötzlich mangels Erfahrung hinsetzt und dem Rüden seinen Wiener bricht, versteh ich ja, aber alle anderen Arten von Zwang....

Ach, 2 braune Hunde aneinandergekettet? Das Foto kenn ich, zum Kotzen. Dass man sie festhält, damit sie sich nicht plötzlich mangels Erfahrung hinsetzt und dem Rüden seinen Wiener bricht, versteh ich ja, aber alle anderen Arten von Zwang....

ich glaub da war nur die hündin festgebunden. aber braun war sie.

also ehrlich gesagt würd ich, wenn ich züchter wäre, die hunde alleine lassen und garnicht zuschauen wollen :o

Mein Dari, falls er zuchttauglich sein sollte, wir auch mal Deckrüde. Aber bisher hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit Zucht gemacht. Also ich hab noch nie einen Deckrüden gehabt und auch keine Hündin.

Aber ich finde, wenn die Hündin sich wehrt, dann wehrt sie sich. Wenn sie schon für uns Menschen Nachwuchs produzieren muss, dann soll sie sich wenigstens aussuchen dürfen wer bei ihr darf und wer nicht.

Die Aussage mit dem Maulkorb find ich echt arg. Ist ja wirklich wie Vergewaltigung.

Ich züchte selber, ich halte nichts davon seine Hündin dazu zu zwingen,vorallem mit solchen Mitteln u. Maßnahmen. Ist ja fürchterlich :mad:

Das einzige was ich tu ist die Hündin spätestens sobald sie hängen zu halten, aber im Grund nur damit nichts passiert (der Rüde wird da meist auch gehalten, damit er nicht zu rasch runterspringt, sich dreht, etc..und sich und die Hündin verletzt).

Solche Sachen kenn ich bislang auch eher von der Pferdezucht, wo den Zuchstuten die Hinterbeine gefesselt werden, damit sie den Hengst nicht verletzen... naja...
Der Züchter wo ich mein Pferd her habe, hält nichts davon... Wenn die Stute nicht mag/noch nicht bereit ist, wird gewartet.

Und genauso mach ichs auch, da kanns dann schonmal vorkommen das man 2-3x hintereinander zum Deckrüden fährt ohne das was passiert, aber was solls - Geduld braucht man einfach und nicht jede Hündin kann mit jedem Rüden (gut ich hatte bislang Glück, die verstanden sich meist recht schnell gut, wenn ich zu früh dran war ahben sie halt nur miteinander gespielt und ich bin am nächsten Tag nochmal gefahren... was solls, geht ja ncht die Welt unter).

Es bringt nichts die Tiere dazu derart zu zwingen (meist sind in so Fällen dann ja die Wurfzahl eh sehr gering od. das Tier bleibt leer...).

Soviel ich weiß, ist das mit dem Maulkorb relativ üblich, oder? Zumindest wurde mir das erzählt... Ich könnte so was nicht, wenn ich eine Hündin hätte.

BB,
Tanja

Soviel ich weiß, ist das mit dem Maulkorb relativ üblich, oder? Zumindest wurde mir das erzählt... Ich könnte so was nicht, wenn ich eine Hündin hätte.

BB,
Tanja

Naja, es gibt Hündinnen die nach dem Deckakt od. während des Hängen den Rüden versuchen zu beißen... das ist dann natürlich etwas heikel (vorallem solange sie noch hängen - in einigen Fällen kommts dann zu bissen od. der Züchter wird in die Hand gebissen).

Hab ich persönlich zum Glück noch nie erlebt, aber davon gehört.

War mal bei einem Rüden der von einer Hündin nach dem Deckakt gebissen wurde, der hat sich das gemerkt und ist erstmal ewig mit Sicherheitsabstand um meine Hündin rumgelaufen weil er sich nicht Sicher war ob das diesmal gut geht - und meine wußte nicht warum der Kerl solang sich ziert und forderte ihn permanent auf.

Ich könnt sowas auch nicht...furchtbar ist das!!!

Die Bestie Mensch hat so viele Gesichter...

und überhaupt, wofür das alles, wo man doch immer wieder liest, dass gar kein ÄGeld übrig bleibt, bei ordentlicher Zucht??

Das mit dem Geld überbleiben frag ich mich auch immer.

Andererseits, die Mutter vom Dari hatte letztes Jahr 12 und dieses Jahr 13 überlebende Welpen und bei einem Hund der 1200 € kostet kann ich mir schon vorstellen, dass dann ein bisschen was über bleibt.

Ich könnt sowas auch nicht...furchtbar ist das!!!

Die Bestie Mensch hat so viele Gesichter...

und überhaupt, wofür das alles, wo man doch immer wieder liest, dass gar kein ÄGeld übrig bleibt, bei ordentlicher Zucht??

Naja, man könnte auch sagen beim Hundesport gibts kein Geld und trotzdem gibts vereinzelte Menschen die das Lebewesen Hund nur für ihren eigenen Ruhm mit allen Mitteln zu Hochleistungen zwingen.

Leider wird es solche Menschen, die Tiere nur für ihre eigenen Ruhm nutzen immer wieder geben :mad:

Die Hündin wird doch ihre Gründe haben, warum sie nicht will, oder?

Die wird sie garantiert haben, drum halte ich als Züchter nichts davon die Hündin zu zwingen. Es kann sein das man zu früh dran ist, zu spät od. das sich die Tiere einfach nicht sympathisch sind.

Aber vielleicht bleibt mir deswegen nicht von jedem Wurf tausende von Euro "Gewinn" über, weil ich nicht so rücksichtslos handle :rolleyes:

Naja, man könnte auch sagen beim Hundesport gibts kein Geld und trotzdem gibts vereinzelte Menschen die das Lebewesen Hund nur für ihren eigenen Ruhm mit allen Mitteln zu Hochleistungen zwingen.

Leider wird es solche Menschen, die Tiere nur für ihre eigenen Ruhm nutzen immer wieder geben :mad:

Bringt ein erzwungener Wurf genauso viel gesellschaftliches Ansehen in der Szene wie ein "toller" Gewinn beim Hundesport?

Ich hab Zucht immer nur als Hobby des Menschen gesehen, wo der Hund letztenendes nix von hat. Auf Shows könnte er genau so verzichten, wie auf Geburt und Aufzucht von Welpen, glaub ich.

Aber gut, Mensch braucht Hund.

Aber trotzdem, wie ernst muss man Hundezucht nehmen? Ich red jetzt wirklich von seriöser Hobbyzucht, nicht von Vermehrung und dergleichen. Ich hatte ne Unterhaltung mit einem an sich guten, tierlieben Züchter, fragte, worauf man als Deckrüdenbesitzer so alles achten muss, und unter anderem bekam ich diese Antwort:

"Wenn die Hündin agressiv ist/sich sehr wehrt, musst du ihr einen Maulkorb aufsetzen."

Aber "wenn die Hündin agressiv ist/sich sehr wehrt", geht dann die Welt unter, wenn man auf den Wurf verzichtet?? Ist ein Wurf SO wichtig, hier praktisch den einen zu zwingen, einen anderen zu vergewaltigen??? Sie will ja eindeutig nicht. Ich könnte das meiner Miyu nicht antun, geschweigedenn ihr hinterher ins Gesicht sehen und ernsthaft behaupten, wie lieb ich sie doch hätte. Ich find solche Praktiken echt scheußlich! Zucht ist ein im Weltgeschehen irrelevantes Hobby, dass den Hund genug Nerven kostet, aber dann auch noch den eigenen "geliebten" Hund vergewaltigen lassen?????? Also manchmal sind mir Leute, die Zucht nicht allzu ernst nehmen und die Dinge ihren Weg gehen lassen, echt lieber :mad:

Die Meinung von Züchtern würde mich besonders interessieren.

ganz deiner meinung!

Die wird sie garantiert haben, drum halte ich als Züchter nichts davon die Hündin zu zwingen. Es kann sein das man zu früh dran ist, zu spät od. das sich die Tiere einfach nicht sympathisch sind.

Vielleicht liegen die Gründe auch viel tiefer. Ich hab mal ne Doku gesehen darüber, dass Menschen, die sich "nicht riechen können", also, die den Geruch des anderen als unangenehm empfinden, von der Genetik her nicht zusammenpassen und dass dabei die ärgsten Dinge herauskommen können, bei den Kindern. Irgendein fehlendes Enzym oder so...
Maah, tut mir Leid, dass ich da nur so halberte Infos bringen kann, aber das ist schon länger her, dass ich das gesehen hab. Aber schon interessant, dass die Natur das so einrichtet.

Übrigens: Die Einnahme der Pille beinträchtigt das Geruchsverögen der Frau in dieser Hinsicht. Nicht soo schlimm - bei ordnungsgemäßem Gebrauch kommen ja auch keine Kinder zustande ;)

Bringt ein erzwungener Wurf genauso viel gesellschaftliches Ansehen in der Szene wie ein "toller" Gewinn beim Hundesport?

Körperliche Gewalt beim täglichen Training find ich genauso schlimm wie erzwungene Deckakte. Da ists mir ehrlich gesagt egal wie hoch das Ansehen ist, es geht in beiden Fällen meist nur darum gut dazustehen als Züchter/Hundeführer.

In der jeweiligen Szene ist es sicher gleichwertig zu sehen.. ein sagen wir Agility-As der alles gewinnt wird hochgehoben und deren Hundeführer und ein Züchter der eine bestimmte Verpaarung gemacht hat wohl auch in dem jeweiligen Kreisen... solang keiner davon weiß, oder alle sich wieder in den Mantel des Schweigens Hüllen.

Ist ja nicht nur bei Hunden so, sondern wohl bei allen Tierarten die entweder mit Sport od. Zucht zu tun haben. Leider.

Vielleicht liegen die Gründe auch viel tiefer. Ich hab mal ne Doku gesehen darüber, dass Menschen, die sich "nicht riechen können", also, die den Geruch des anderen als unangenehm empfinden, von der Genetik her nicht zusammenpassen und dass dabei die ärgsten Dinge herauskommen können, bei den Kindern. Irgendein fehlendes Enzym oder so...
Maah, tut mir Leid, dass ich da nur so halberte Infos bringen kann, aber das ist schon länger her, dass ich das gesehen hab. Aber schon interessant, dass die Natur das so einrichtet.

Übrigens: Die Einnahme der Pille beinträchtigt das Geruchsverögen der Frau in dieser Hinsicht. Nicht soo schlimm - bei ordnungsgemäßem Gebrauch kommen ja auch keine Kinder zustande ;)

Das kann durchaus sein das da ebenfalls Pheromone im Spiel sind und die Natur hat ja auch gewisse Schutzmaßnahmen das gewisse Verpaarungen nicht stattfinden sollen. Und wie gesagt, ich würd meine Hündinnen von keinen Rüden den sie nicht wollen decken lassen und sie gar dazu zwingen. Das bringt find ich überhaupt nichts... Ich war jetzt 2x in Holland, gut, wenns nicht geklappt hätte - hätte ich einfach Pech gehabt und nette Leute kennengelertn. Wie gesagt, kann nur von mir reden - die Welt wär für mich deswegen nicht unter gegangen. Das Fahrtgeld wäre weggewesen, naja wärs halt ein Wochenendurlaub gewesen ;)

Und wie ich schon gesagt habe, bei so erzwungenen Deckversuchen ist die Gefahr das die Hündin leer bleibt, die Welpen absorbiert, etc. sicher sehr hoch. Ich find das zahlt sich nicht aus der ganze Streß.

Auf Teufel komm raus zu züchten finde ich absolut unsinnig.

Mein Rüde ist Zuchtuntauglich - ja und? issers halt, auch wenn wir ihn gerne als Deckrüden gehabt hätten....

Kimani soll auch Zuchttauglich geschrieben werden - wenn logischer weise alles passt - aber einen Wurf erzwingen käme nie in Frage.

Das kann durchaus sein das da ebenfalls Pheromone im Spiel sind und die Natur hat ja auch gewisse Schutzmaßnahmen das gewisse Verpaarungen nicht stattfinden sollen. Und wie gesagt, ich würd meine Hündinnen von keinen Rüden den sie nicht wollen decken lassen und sie gar dazu zwingen. Das bringt find ich überhaupt nichts... Ich war jetzt 2x in Holland, gut, wenns nicht geklappt hätte - hätte ich einfach Pech gehabt und nette Leute kennengelertn. Wie gesagt, kann nur von mir reden - die Welt wär für mich deswegen nicht unter gegangen. Das Fahrtgeld wäre weggewesen, naja wärs halt ein Wochenendurlaub gewesen ;)

Und wie ich schon gesagt habe, bei so erzwungenen Deckversuchen ist die Gefahr das die Hündin leer bleibt, die Welpen absorbiert, etc. sicher sehr hoch. Ich find das zahlt sich nicht aus der ganze Streß.

Find Deine Einstellung echt super, ich find genau so sollt's sein!

Btw, was für eine Rasse züchtest Du eigentlich?

Oben