AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden
Hallöchen
Alsooo ich wollte ganz gerne mal wissen wie das so ist wenn ich zum beispiel das Kommando bei mir und das kommando bei Fuß benutze kann mein Hund das unterscheiden denn ich habe manchmal das gefühl wenn ich das bei fuß gehen mit dem Komando bei mir auflöse das sie das nicht ganz versteht.
LG Larissa
Deine Frage wirkt auf mich unklar, welches Verhalten der Hund jeweils zeigen soll.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht entscheidend was DU als KOMMANDO sagst, sondern was ein Hund damit jeweils verknüpft.
Wenn ich davon ausgehen darf das der Hund sich an Deiner Seite (
bei Fuß)am Bein aufhalten soll, dann ist er nahe bei Dir.
Wenn er vor Dir "Vorsitzen" soll wenn Du
bei mirmeinst, dann musst Du vermutlich IHM das aktiv konkreter durch jeweils starke Sichtzeichen anzeigen WIE WANN u. WO er sich Verhalten soll.
Beispiel:
"Bei Fuß" = Mit der linken Hand an die Hosen-Seitennaht auffällig klopfen, und die Aufforderung "Bei Fuß" sprechen. Sofort loben wenn Richtig!
"Bei mir" = Mit der rechten Hand auf den Bauch auffällig klopfen, und die Aufforderung "Bei mir" sprechen. Sofort loben wenn Richtig!
Wenn Du erkennen kannst das nun Dein Hund sich entsprechend richtig verhält dann die auffälligen Zeichen zurück nehmen/kleiner Ausführen.
Wenn der Hund die Verknüpfung im Hundehirn diesbezüglich abgeschlossen hat, kannst Du die Sichtzeichen weglassen und nur gelegentlich wiedermal mit anwenden.
WUFF