ich war ja vor gut 20 jahren auch mal ein kleiner hobbyzüchter
züchtete damals chihuahuas.
ich hatte da auch zeitgleich einen großen weißen hund mit dem ich im hundesport war. die kleine lief da halt irgendwie mit. manchmal war sie auch bei meiner freundin, wenn wir mal länger mit dem großen unterwegs waren und sie nicht mit konnte.
dort war sie die königin, wurde wie es sich für so einen zwerg gehört, verhätschelt, durfte ins bett, aufs sofa ect.
wenn ich sie dann abholen wollte, wollte sie mit mir gar nimmer mit
sie kam mich zwar freudig begrüßen, aber verkroch sich wieder zu meiner freundin.
so ala "schön dasd wieder da bist, aber ich will nimmer mit dir mit"
dieser hund hat sich seinen neuen besitzer echt selber ausgesucht. nach dem letzten wurf schenkte ich sie meiner freundin. wir waren eh meist tägl. zusammen
ich hätte es verantwortungslos von mir gefunden sie zu behalten, wenn sie sich bei meiner freundin einfach wohler gefühlt hat
HH oder züchter, sind für mich 2 versch. paar schuhe.
HH kauft sich einen hund, weil er eben einen für sich als begleiter haben möchte.
züchter kauft sich einen hund, weil er züchten möchte und meist nicht, weil er zum wandern, radfahren, urlaubfahren ect. jemanden an seiner seite möchte.
deshalb ist es hier nicht richtig diese beiden sachen miteinander zu vergleichen. ein züchter MUSS nun mal zB untaugliche zuchthündinen wieder abgeben, genauso wenn er mehr aus dem wurf behält und sich die entwicklung ansehen will um dann den besten zu behalten
was ich nicht wirklich ok finde sind züchter die ihre alten zuchthunde abgeben, wenn sie ausgedient haben. im familien oder freundes bzw. bekanntenkreis zu menschen die sie schon sehr gut kennen, tät ich noch ein auge zudrücken, aber nicht zu völlig fremden.
sich einen hund bewusst als sportpartner zu kaufen und ihn dann einfach wieder abzugeben, weil sich der hund für den falschen sport eignet, finde ich unterste schublade
da muss ich halt vorher besser aussuchen oder mir gleich einen junghund nehmen, wo es sich schon zeigt, dass er arbeitstechnisch meinem wunsch entspricht. gibt ja sogenannte leistungszuchten und da muss ich eben sehr sehr gründlich suchen und recherchieren damit ich dann den richtigen hund für mich finde