Wie wasche ich meinen Hund

Nun ist sie riesengroß
Also diese Größe ist noch ganz komfortabel. ;) :)
und wenn ihr Fell naß ist, dann riecht ihr Körper leider äußerst streng.
Das nennt man "hundeln" - und das tun leider die meisten Hunde im nassen Zustand. Kein Grund zur Sorge. Aber ich habe gemerkt, dass auch das "hundeln" mit der Fütterung zusammenhängt. Hunde die roh gefüttert werden, riechen weit weniger streng.
Wie wasche ich einen Hund? Und wie oft?
Eigentlich gar nicht - wozu auch?
Dreck wird ausgebürstet, was gerade bei einem Kurzhaarhund recht einfach ist.
Wenn es denn wirklich einmal sein muss, dann am Besten in der Badewanne/Dusche mit einem milden Babyshampoo oder einem Shampoo für Hunde (ohne Geruch am Besten).

Sollte der Hund "riechen" - dann vielleicht wirklich einmal die Fütterung überdenken. Damit hängt auch oft das Geruchsproblem/Schuppen usw. zusammen.

lg Friese :)
 
ich bade meinen Hund auch nur dann wenn es anders nimmer geht... und das ist sehr selten.
meine hat empfindliche Haut, die nach dem Baden extrem zu schuppen beginnt (auch mit Spezialshampoo)
also kommt sie nur in die Dusche um die Pfoten und ev. den Bauch gründlich abzuspülen.
der Rest wird gebürstet. das funktioniert prima obwohl sie so langes Fell hat :)
und das "Hundeln" im nassen Zustand ist echt normal... da hilft auch waschen nix *g
 
Wenn es denn wirklich einmal sein muss, dann am Besten in der Badewanne/Dusche mit einem milden Babyshampoo oder einem Shampoo für Hunde (ohne Geruch am Besten).

oder noch besser ganz ohne shampoo ;)

der meiste dreck und geruch geht auch ohne shampoo raus, aber wenn mans verwendet dann bitte mehr als gründlich auswaschen. sonst gibts schnell hautprobleme!

lg
yasrina
 
Am besten gegen üble Gerüche hilft Schwimmen in einem sauberen Fluss. Selbst wenn der Hund sich in grauslichem Zeug gewälzt hat, wird er dadurch sauberer als mit Shampoo. Und gesünder ist es auch.;)

lg
Gerda
 
Ich bin bisher auch ohne Shampoo ausgekommen. Wenn sie mal wieder total vergatscht sind, reicht Wasser völlig aus - und gegen Gestank hilft feuchter Sand hervorragend. Und daheim dann wieder mit klarem Wasser nachspülen oder einfach abbürsten, je nach Beschaffenheit des Fells.
 
ich hab meinen in fast 6 Jahren nur 1 x gebadet - vor einer Ausstellung und das hätte ich mir auch sparen können, weil er sich sofort wieder eingesaut hat :rolleyes:

ich schick meinen im Sommer zum baden in die Donau, das hält dann aus über die Wintermonate :D
 
hi,

deinen hund kannst du bedenkenlos baden (so ca 1x im monat), nur musst du ein gutes hundeshampoo nehmen - auf keinen fall babyshampoo!!!!

hundeshampoo gut verdünnen (1:10 od 1:15), hundefell anfeuchten, einschäumen (je nach verschmutzung 1-2 mal), am besten gehts mit einem badeschwamm, und sehr (!!!) gründlich abduschen, dass keine shampooreste im fell bleiben, ansonsten reicht für tägliches pfoten- u bauchwaschen nur lauwarmes wasser. das wasser sollte generell immer nur lauwarm sein, nicht zu warm. bei haushaltsföhnen aufpassen, da die alle zu warm sind, auf kaltstufe föhnen, ansonsten im haus lufttrocknen lassen.

lg carmen
 
Meine Hunde "bade" ich nur im äußersten Notfall (wenn sie sich in stinkenden Mist oder ähnlichem gewälzt haben)! :)

Mit baden meine ich den Hund in die Badewanne oder Duschtasse stellen und mit lauwarmen Wasser abduschen (kleiner Wasserstrahl). Bei warmer Witterung kann man das auch im Garten mit dem Wasserschlauch machen.

Je nach Bedarf spezielles Shampoo verwenden oder eben nur Wasser!
Darauf Acht geben, dass Wasser bzw. Shampoo nicht in Augen und Ohren gelangen! Eventuell Ohren trocken auswischen, damit kein Wasser drin bleibt (speziell bei Hängeohren)!

Nach der Dusche den Hund gründlich abtrocknen, langes Fell föhnen (speziell im Winter!). Zugluft vermeiden, während das Fell noch feucht ist!
 
Also das "hundeln" im nassen Zustand find ich eigentlich ganz normal, wenn Hund trocken nicht stinkt.

Baden tu ich Hundsi eigentlich kaum bis nie.
Den Kleinen früher öfters, weil er vor allem in Jungen Jahren sich gerne in allem möglichen Dreck gewälzt hat.
Den Großen jetzt sehr selten - in den beiden Jahren die ich ihn habe eigentlich nur einmal richtig.
 
Ich bade unsere Hunde nur, wenn es gar nicht anders geht. Nero habe ich erst gestern baden müssen, weil er sich in so einem grauslichen Zeug gewälzt hat und so gestunken hat, dass einem fast schlecht geworden ist. Ich verwende dazu Hundeshampoo, mit dem komme ich aber ewig aus.

Blacky ist fast 2,5 Jahre und wurde einmal geduscht, Nero ist am 5. April
1 Jahr alt und wurde bis jetzt 3 x gewaschen, man sieht, er ist unsere kleine Mistratte:eek:.
 
Vielen Dank fuer die Antworten.
Damka ist leider so neugierieg und frech wie Oskar. Aber normalerweise springt sie nicht auf den Herd.
 
Oben