Wie viel Karotte..., trockene Brötchen?

Syla68

Anfänger Knochen
Hallo,
ich habe mal eine Frage... unser Ben (8Monate) Border/Berner Mischung knabbert gerne Karotten. Also ich gebe ihm eine ganze und er verputzt sie mit Genuss und Spaß ... :)

Was denkt ihr, wie viel Karotte kann er haben? täglich?
Kann er davon Durchfall oder Verstopfung bekommen?
Ich weiß von Apfel kann er Durchfall bekommen, bei zu viel... !
Ebenso frisst er gerne trockene Brötchen/Brot... wie viel wohl davon... täglich?

bei Karotten hätte ich gar keine Bedenken, solange er sie gerne frisst. So als Ganzes haben sie kaum nährwert, somit auch keine Kalorien.
Verstopfung kann ich mir auch kaum vorstellen. Wenn ich das Gemüse für die Hunde richte, gibts oft 3-4 Karotten für meine Hündin und alles ist normal.

Bei trockenen Brötchen würde ich nur auf versteckte Kalorien achten, sonst hätt ich da auch keine Bedenken.

Danke Dir für die Info. also Karotten gehen schon 3-4 täglich... schön zu wissen. :):) so viele müssen es gar nicht sein, denke so 1-2 passt schon.. damit er was zu kauen hat, wenn mir der Beißknochen zu sehr stinkt... ;)

Brötchen/Brot gebe ich dann lieber nur jeden 2. - 3. Tag... denke ich.

Also es gibt einige hier im Forum, die sich mit Ernährung tip-top auskennen, da gehöre ich aber nicht dazu. Kann daher nur über die Erfahrungen mit meinem eigenen Hund sprechen.
Karotten 1-2 bekommt er eigentlich fast täglich ins Futter geschabt- einfach weil er zu Übergewicht neigt (da er Cortison nehmen muß) und die Karotten, ohne nennenswerte Kalorienmengen zuzuführen "mehr" aus dem Futter machen. Gesundheitlich ist das - auch lt. TA unbedenklich und es schmeckt ihm auch.
Trockene Brötchen würde er gerne fressen, bekommt er aber nicht, zum einen wegen der Kalorien zum anderen weil er davon Blähungen bekommt.
Was Kauknochen etc. betrifft, na ja, sie riechen nicht gut, aber Hunde lieben alles was "stinkt", daran gewöhnt man sich am Besten gleich. Kauzeugs hat auf jeden Fall den großen Vorteil, daß es auf Hunde beruhigend wirkt. Auch meinen "Hektiker" kann ich mit einem Kauknochen oder einem Stück Ochsenziemer (stinkt noch mehr) ausgezeichnet aus der Hektik "runterholen".

Liebe Grüße, Conny

PS: Dein Ben ist ein hübscher Kerl.

Lieben Dank Conny für Deinen Beitrag. Gut zu wissen, dass auch Du gute Erfahrungen mit Karotten gemacht hast... :) und auch der TA das bestätigt hat.

Ja ich weiß, alles was stinkt ist lecker ... :( und er darf ja auch ein gewisse Zeit drauf rum kauen... aber es ist mir echt unangenehm.:skull::freak:
Beim Ochsenziemer geht das noch, wenn es kein ganz großer ist, hat er den recht schnell verputzt, aber dieser Knochen... der gibt nicht so schnell nach... :rolleyes:

Danke für Dein P.S... :sunny::heart:

Frische Karotten sind auch bei uns sehr beliebt - beide Hunde stuerzen in die Kueche, wenn ich Karotten aus dem Kuehlschrank hole (natuerlich passiert das auch bei Aepfeln, Kraut und jeglichen anderen Gemuese und Obst) :D. Die kleinen, Babykarotten verwenden wir oft als Belohnungsleckerli.

Wenn Du erzielen moechtest, dass mehr (Vitamine) von den Karotten absorbiert wird, dann schlage ich vor, sie leicht zu duensten, damit sie nicht durch den Verdauungstrakt 'durchsausen'.

Natuerlich entfaellt dann der Kau Spass :p, da sie dann weicher sind.

Also meine Beiden mögen auch Karotten und trockenes Brot total gerne - vor allem der Große ist komplett verrückt danach. Kommt wohl vor allem dadurch, dass sie das halt vom Pferd auch sehen.....:p

Karotten schränke ich da kaum ein....Semmeln und Brot schon eher, weil´s bei zuviel eindeutig Blähungen bekommen, zumindest der Große.

Da sie´s ja hauptsächlich wollen und bekommen wenn wir im Stall sind und ich da eh nicht jeden Tag bin, ist´s jetzt nicht so das Problem.

Anderes Gemüse bekommen sie immer dann, wenn wir das auch essen. Im Moment sind sie komplett verrückt nach Zuchinni!;)

Ich würde sagen, das hängt alles sehr stark davon ab, was der Hund sonst so frisst.;)

Und vom Verhalten: dieser Hund ist ohnehin leicht überdreht - das ist doch der, der immer hochspringt und so, oder?

In dem Fall würde ich Getreide völlig streichen aus der Nahrung, das hilft angeblich in manchen Fällen.

Also Karotten, ja, aber ich persönlich würde das auch auf 1-3 Stück pro Tag reduzieren, je nach Größe, und Brot eher nicht.

PS: eine von meinen hat gestern 15min lang ein Essiggurkerl, das am Tisch stehen geblieben ist, angeschmachtet. Ich habe es ihr dann gegeben, sie hat es tatsächlich gefressen. Nicht jeder Hund frisst alles, aber es gibt für alles irgendeinen Hund, der es fressen würde.... ;-)

karotten im ganzen kann der hundeorganismus nicht wirklich verwerten.
sie sind somit "nur" magenfüller.
wenn dein hund die karotten nur roh und im ganzem frißt, wirst du sicher kleine teilchen davon im output wieder finden :)

geraspelt und mit öl sind sie wichtige vitaminspender und können dann auch wirklich gut verwertet werden.

bei durchfall helfen auch gekochte karotten sehr gut!

Danke an ALLE für Eure Beiträge und Infos... ich denke mit 1-3 Karotten täglich kommen wir auf jeden Fall hin... es ist einfach auch nur als "Beschäftigung" gedacht... weil er sie auch gerne "knabbert"

Danke für den Tipp mit dem raspeln und dem Öl... kann ich auch gerne mal zwischendurch machen...

Brötchen werde ich nur 2-3 die Woche geben, wenn überhaupt... denke nicht, dass er dadurch "wilder" wird. Er ist halt doch noch jung und tobt gerne.

...Brötchen werde ich nur 2-3 die Woche geben, wenn überhaupt... denke nicht, dass er dadurch "wilder" wird. Er ist halt doch noch jung und tobt gerne.

Du merkst keinen Unterschied von einem Tag auf den anderen. Aber viele Leute sagen, es wäre für einen aufgedrehten Hund vorteilhaft, völlig auf jegliche Art von Getreide in der Ernährung zu verzichten. Wenn man so wie ihr ein paar Problemchen hat mit dem Verhalten - könnte man das ja mal ausprobieren. Aber wenn, dann ein paar Wochen lang und konsequent, sonst hilft es gar nix. Ist nur eine Idee, und nicht von mir selbst erprobt, nur schon öfter gehört / gelesen.;)

Oben