wie viel futter für einen aktiven welpen...

weibsvolk

Profi Knochen
.. gibt es überhaupt ein zu viel wenn man frisch oder herrmanns bio dosen füttert?
unser flatterohr ist unersättlich .. ich gebe es ja nicht gerne zu, aber er würde drei dosen a 400gr locker wegschaffen.. dazu nudeln, gemüse eier was halt so anfällt.. als leckerchen frische pute dampf gegart und nicht zu knapp..

ach ja das alter ist ja auch nicht ganz unwichtig für meine frage
er wiegt jetzt knapp 12 kilo und ist bald vier monate alt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er größer wird, würde ich mit dem Futter eher sparsam sein. Die Rippen sollten immer zu spüren sein, wenn du leicht mit der Hand drüber fährst. Für die Gelenke und Sehnen ist es besser den Welpen am unteren Gewichtslimit zu halten.

hmm ja die rippen sind noch da.. ähm spürbar..
ich dachte so lange es kein industriefutter ist .. ist es halb so wild.. dann soll er mal mampfen.. :o

In meinem g´scheiten BARF-Heftl steht 4-6% vom Körpergewicht am Tag in dem Alter. Das wären dann also...öhm....bei 12 kg dann 480 bis 720 g am Tag. :D

Ob man aber Dosen auch so rechnet, weiß ich nicht.:o

Die meisten Hunde, und junge besonders, können IMMER fressen, bis kurz vor dem Platzen. Da ich nicht möchte, daß mein Hund eine Wampe wie ein Hängebauchschwein bekommt und auch nicht in die Höhe schießen soll, begrenze ich die Nahungsmenge und mache sie im Bedarfsfall z.B. durch Fett energiereicher.

Die Rippen sind kein zuverlässiger Anhaltspunkt, ein junger Hund kann viel zu schnell wachsen bei reichlichem Nahrungsangebot und trotzdem klapprig und dünn wirken. Besser ist es, regelmäßig zu wiegen, um eine konstante, eher langsame Zunahme zu sichern.

ja 4% vom Körpergewicht steht auf der dose seufz...

ich reib jetzt immer karotten dazu, keine kalorien, voller bauch.. *gg*

wir müssen runter auf zwei dosen pro tag.. sind nämlich schon bei drei angelangt..

Nudeln oder auch größere Mengen Karotten ( Zucker! ) würde ich einem Welpi nicht füttern. Muss zwar nicht unbedingt Welpenfutter sein, aber extra Nudeln - eher nicht.

Lieber alles schön mit warmem Wasser zu einer Suppe verdünnen.

Oben